vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Bob Dylan

el_duderino

  • Gast
Antwort #15 am: 07. November 2005 um 17:35
es gibt ja leute die denken, dass bob dylan der einflussreichste pop-musiker aller zeiten ist. hat was für sich, hat echt was für sich (wenn man sich jetzt ein bisschen mit der musikszene der 60er beschäftigt und wie dylan da teilweise wirklich direkt auf andere bands einwirkte)

seine alben bis einschließlich desire sind wahnsinn, danach wirds imo eher uninteressant, aber alles vorher ist eine unglaubliche sammlung musikalischer und lyrischer meisterwerke!


Offline The Ocean

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 805
    • Geschlecht:Männlich
  • I got memories, I got shit, so much it don't show!
Antwort #16 am: 07. November 2005 um 20:57
es gibt ja leute die denken, dass bob dylan der einflussreichste pop-musiker aller zeiten ist. hat was für sich, hat echt was für sich (wenn man sich jetzt ein bisschen mit der musikszene der 60er beschäftigt und wie dylan da teilweise wirklich direkt auf andere bands einwirkte)

seine alben bis einschließlich desire sind wahnsinn, danach wirds imo eher uninteressant, aber alles vorher ist eine unglaubliche sammlung musikalischer und lyrischer meisterwerke!

grundsätzlich stimme ich zu. doch nicht alle platten vorher waren meisterwerke (z.b. selfportrait, nashville skyline) und vieles, was er später gemacht hat, ist grandios (z.b. oh mercy, time out of mind, love and theft. auch andere werke sind nach mehrmaligem hinhören durchaus interessant: infidels und auch empire burlesque hat seine reize), und live ist er immer noch oder immer mehr eine bank, war er natürlich immer...
we were supposed to rise above.. but we sink... into the ocean


el_duderino

  • Gast
Antwort #17 am: 07. November 2005 um 21:20
es gibt ja leute die denken, dass bob dylan der einflussreichste pop-musiker aller zeiten ist. hat was für sich, hat echt was für sich (wenn man sich jetzt ein bisschen mit der musikszene der 60er beschäftigt und wie dylan da teilweise wirklich direkt auf andere bands einwirkte)

seine alben bis einschließlich desire sind wahnsinn, danach wirds imo eher uninteressant, aber alles vorher ist eine unglaubliche sammlung musikalischer und lyrischer meisterwerke!

grundsätzlich stimme ich zu. doch nicht alle platten vorher waren meisterwerke (z.b. selfportrait, nashville skyline) und vieles, was er später gemacht hat, ist grandios (z.b. oh mercy, time out of mind, love and theft. auch andere werke sind nach mehrmaligem hinhören durchaus interessant: infidels und auch empire burlesque hat seine reize), und live ist er immer noch oder immer mehr eine bank, war er natürlich immer...

selfportrait ist weird, aber nashville skyline finde ich schon sehr gut (übrigens mit gastauftritt von johnny cash). die späteren sachen finde ich vergleichsweise eher fad, sowohl musikalisch als auch inhaltlich.


Offline MineAmI

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 304
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #18 am: 07. November 2005 um 21:32
ich finde seine beiden letzten alben (time put of mind, love and theft) großartig.
gefallen mir fast besser als einige seiner meisterwerke aus den 60ern.

aber mein momentanter favourite is die "another side....". wahnsinn!





Offline The Ocean

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 805
    • Geschlecht:Männlich
  • I got memories, I got shit, so much it don't show!
Antwort #19 am: 08. November 2005 um 16:45
es gibt ja leute die denken, dass bob dylan der einflussreichste pop-musiker aller zeiten ist. hat was für sich, hat echt was für sich (wenn man sich jetzt ein bisschen mit der musikszene der 60er beschäftigt und wie dylan da teilweise wirklich direkt auf andere bands einwirkte)

seine alben bis einschließlich desire sind wahnsinn, danach wirds imo eher uninteressant, aber alles vorher ist eine unglaubliche sammlung musikalischer und lyrischer meisterwerke!

grundsätzlich stimme ich zu. doch nicht alle platten vorher waren meisterwerke (z.b. selfportrait, nashville skyline) und vieles, was er später gemacht hat, ist grandios (z.b. oh mercy, time out of mind, love and theft. auch andere werke sind nach mehrmaligem hinhören durchaus interessant: infidels und auch empire burlesque hat seine reize), und live ist er immer noch oder immer mehr eine bank, war er natürlich immer...

selfportrait ist weird, aber nashville skyline finde ich schon sehr gut (übrigens mit gastauftritt von johnny cash). die späteren sachen finde ich vergleichsweise eher fad, sowohl musikalisch als auch inhaltlich.

stimmt, nashville skyline ist ganz gut, girl from the north country speziell fantastisch (aber sehr kurz, mit recht vielen Fülltiteln...) und dylan hatte in den 70er/80er-Jahren eine recht krude phase (inhaltlich und musikalisch), deswegen haben sie aber z.T. trotzdem Reize. Und die bieden Neusten sind mE, wie MineAmI auch sagte, Meisterwerke, gerade auch musikalisch.
Ganz besonders empfehlenswert finde ich übrigens die Traveling Wilburys (ca. 89)...
natürlich war seine beste phase wahrscheinlich trotzdem 65/66 (z.B. live 1966, einfach phantastisch...), aber diese einteilung in gut/schlecht trifft me halt nicht ganz zu, da speziell die 80er auch recht vielseitig waren (trotzdem lasse ich jedem seine persönliche meinung zur musik...ist zt halt wirklich geschmackssache!)
we were supposed to rise above.. but we sink... into the ocean


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #20 am: 10. März 2006 um 15:20
Bobby kommt für ein Konzert nach Deutschland:

Bob Dylan - In Show And Concert 2006
===============================================
So. 02.07.2006  Gelsenkirchen / Amphitheater

Quelle: MLK.com


Offline The Ocean

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 805
    • Geschlecht:Männlich
  • I got memories, I got shit, so much it don't show!
Antwort #21 am: 10. März 2006 um 16:15
Bobby kommt für ein Konzert nach Deutschland:

Bob Dylan - In Show And Concert 2006
===============================================
So. 02.07.2006  Gelsenkirchen / Amphitheater

Quelle: MLK.com

das lohnt sich ja... nix halbes und nix ganzes...
we were supposed to rise above.. but we sink... into the ocean


Offline schlimm (Torsten)

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 491
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #22 am: 11. Mai 2006 um 12:52
Am 24.05 kommt um 23.15 (WDR) und 23.20 (BR) die Doku von Martin Scorsese 'No Direction Home'. Ich kann den Film nur jedem ans Herz legen, der halbwegs was mit Dylan anfangen kann und/oder sich für die 60er interessiert. Hatte die DVD seinerzeit auch mal für MHQ besprochen, wen es interessiert, hier klicken.
Wilde Wutz Tour 07 mit den Forumsirren !

ein kleines Musikmagazin *klick*


Offline The Ocean

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 805
    • Geschlecht:Männlich
  • I got memories, I got shit, so much it don't show!
Antwort #23 am: 11. Mai 2006 um 13:38
Am 24.05 kommt um 23.15 (WDR) und 23.20 (BR) die Doku von Martin Scorsese 'No Direction Home'. Ich kann den Film nur jedem ans Herz legen, der halbwegs was mit Dylan anfangen kann und/oder sich für die 60er interessiert. Hatte die DVD seinerzeit auch mal für MHQ besprochen, wen es interessiert, hier klicken.

JA. Meines Erachtens einer der allerbesten Musikfilme aller Zeiten! Unbedingt anschauen, wer ihn noch nicht kennt!
we were supposed to rise above.. but we sink... into the ocean


Offline Madrigal/Jupp Sacamano

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.752
    • Geschlecht:Männlich
  • all hail the 'chunk
Antwort #24 am: 11. Mai 2006 um 16:02
Da ein Kumpel von mir da Geburtstag hat muss ich wohl mal den guten, alten Videorekorder auspacken. Denn sehen will ich das auf jeden Fall, danke für den Tipp!


undone

  • Gast
Antwort #25 am: 24. Mai 2006 um 12:46
also heute abend mal was feines im tv, soll sogar OmU sein - http://www.wdr.de/tv/kinozeit/060524.phtml

ich hab ja kein tv.


Offline The Ocean

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 805
    • Geschlecht:Männlich
  • I got memories, I got shit, so much it don't show!
Antwort #26 am: 24. Mai 2006 um 12:48
also heute abend mal was feines im tv, soll sogar OmU sein - http://www.wdr.de/tv/kinozeit/060524.phtml

ich hab ja kein tv.
gibts auch nich synchronisiert... ;)
we were supposed to rise above.. but we sink... into the ocean


Offline Madrigal/Jupp Sacamano

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.752
    • Geschlecht:Männlich
  • all hail the 'chunk
Antwort #27 am: 24. Mai 2006 um 23:52
War ja klar das ich den Film vergesse. Naja, wenigstens hab ich nur die ersten 35 Minuten verpasst  ;)


Offline matthias

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.338
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #28 am: 16. Juli 2006 um 14:22
hab mich in letzter zeit mal ein bisschen näher mit dylan beschäftigt, hauptsächlich mit seinen platten.

die "time out of mind" gefällt mir sehr gut und zwar durchgängig, obwohl "highlands" schon fast etwas zu langatmig ist. weiss nicht, ob dylan diese sehr düstere, melancholische grundstimmung auf seinen frühen alben auch zu tage hat treten lassen. denke schon, dass dylan früher einen deutlich folkigeren einschlag hatte, siehe "bringing it all back home" oder "highway 61 revisited", wo auch noch die politisch-kritischen statements herausragend waren.
vielleicht scheint dylan seine musik dem eigenen alterungsprozess angepasst zu haben, und lässt nun erinnerungen und reflektionen spielen. jedenfalls steht ihm das imo sehr gut.

freu mich mal auf das neue album, das ja wohl noch dieses jahr veröffentlicht werden soll.


Offline matthias

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.338
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #29 am: 26. August 2006 um 15:00
jemand schon in die neue platte reingehört?