vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


West Memphis Three Day

Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
am: 23. Juli 2005 um 15:30
Hi Leutz!

Heute ist West Memphis Three-Tag. Es ist sicherlich gut, solche Tage nicht zu vergessen, um die Problematik nicht ganz ins Abseits geraten zu lassen. Wir hatten ja kürzlich im Filmtipps-Thread schon eine kleine Diskussion über die Todesstrafe.

Unter http://www.wm3.org gibt's Infos zu den WM3, auch PJ kümmern sich dieses Jahr wieder darum, Geld zu sammeln, indem sie einige Dinge zur Versteigerung geben. Infos dazu gibt es unter http://www.pearljam.com

Was denkt Ihr über die Todesstrafe? Kann man es rechtfertigen, einen Mord durch einen anderen Mord zu vergelten? Was, wenn die Verurteilten tatsächlich unschuldig sind, so wie es in der ARD-Doku "Todesstrafe für eine Lüge" der Fall war?

Vor einiger Zeit wurde dieses Thema auch mal in der US-Serie "Picket Fences" behandelt. Ein Jugendlicher wurde des Mordes an seiner Freundin bezichtigt und auch in einem Indizienprozess verurteilt. Die Indizien sprachen eindeutig gegen ihn, aber nach seiner Verurteilung sagte er zu dem Deputy Kenny: "Ich kann jetzt nichts mehr retten, aber ich sage Ihnen als Christ zu einem Christen, ich habe es wirklich nicht getan!" Trotzdem wurde er hingerichtet.


Offline Stargazer

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.890
    • Geschlecht:Männlich
  • 4 8 15 16 23 42
Antwort #1 am: 23. Juli 2005 um 16:19
tendenziell würde ich erstmal sagen, dass ich dagegen bin! eigentlcih auch bei den größten arschlöchern dieser welt. erstens denke ich ist so ein auge-um-auge-zahn-um-zahn denken wirklich falsch und bei den scheiß islamisten würde eine todesstrafe vielleicht sogar noch zum eigentor, da solche leute dann wieder groß als märthyrer verehrt werden. lieber auf ewig verknacken :police:

kennt ihr green mile? den find ich richtig heftig und furchtbar traurig, vor allem am ende, wo er sagt, er habe angst im dunkeln :'(
trotzdem ein klasse film
I can watch and not take part where i end and where you start


Offline s a r a h™

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.178
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #2 am: 24. Juli 2005 um 01:06
ich bin grundsätzlich gegen die todestrafe, denn solange an tote nicht wieder lebendig machen kann, ist sowas einfach zu risikoreich was die Verurteilung von unschuldigen angeht.
andererseits gibt es ja wirklich Verbrecher wie  z.B. Kinderschänder bei denen man am liebsten das Gewehr auspacken würde, da diese Monster so viel Leid verursacht haben. Letztendlich bin ich aber der Meinung, dass die Todestrafe unter Umständen viel weniger schlimm ist als z.B ne lebenslange Haftstrafe in Einzelhaft.

ja green mile is ein taruriger film...als dieses arschloch da (wie hiess der nochmal?!) die maus zertrampelt hat, hab ich fast geheult. :-\
2006: Bern, Berlin
2007: London, Düsseldorf, Hurricane
2010: Berlin
2012: Amsterdam 2
2020: Zürich


Offline Hajü

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 606
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #3 am: 24. Juli 2005 um 09:56
Hi Leutz!


Was denkt Ihr über die Todesstrafe? Kann man es rechtfertigen, einen Mord durch einen anderen Mord zu vergelten? Was, wenn die Verurteilten tatsächlich unschuldig sind, so wie es in der ARD-Doku "Todesstrafe für eine Lüge" der Fall war?

Vor einiger Zeit wurde dieses Thema auch mal in der US-Serie "Picket Fences" behandelt. Ein Jugendlicher wurde des Mordes an seiner Freundin bezichtigt und auch in einem Indizienprozess verurteilt. Die Indizien sprachen eindeutig gegen ihn, aber nach seiner Verurteilung sagte er zu dem Deputy Kenny: "Ich kann jetzt nichts mehr retten, aber ich sage Ihnen als Christ zu einem Christen, ich habe es wirklich nicht getan!" Trotzdem wurde er hingerichtet.

Ich bin dagegen - aber völlig. Völlig sinnlose und hirnrissige - mittelalterliche Sache (vergl. die angeblich am Koran orientierte Justiz) ist das. Und die abschreckende Wirkung, die von den Anhängern immer betont wird, ist mehr als fraglich. Nach den Statistiken ist sie in Amerika z. B. Bestandteil einer strafenden Rassen- und Klassenjustiz.  :( :-[ Gut, dass es sowas bei uns nicht gibt. Der Staat und die Länder sollen keine Meuchelmörder sein. Sie sollen rehabilitieren und für Bedingungen sorgen, dass die Kriminalitätsrate sinkt. (weniger Zukunftssorgen, eine vernünftige Grundversorgung, Bildung vielleicht, Chancengleichheit, eine vernünftige Verteilungslage - vielleicht ein bisschen Prosperität für alle... vernünftigere Medien, ...usw. ) (Gerade die, die an sowas nicht interessiert sind, schreien in der Regel am lautesten nach der strengen, strafenden Justiz einschliesslich der Todesstrafe.)



H. 

Korrektur: nicht Bildung vielleicht muss das heissen, sondern gut ausgestattete Schulen....
« Letzte Änderung: 24. Juli 2005 um 10:43 von Hajü »
And if you don't believe
The sun will rise
Stand alone and greet
The coming night
In the last remaining light


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #4 am: 24. Juli 2005 um 16:19
ich bin grundsätzlich gegen die todestrafe, denn solange an tote nicht wieder lebendig machen kann, ist sowas einfach zu risikoreich was die Verurteilung von unschuldigen angeht.
andererseits gibt es ja wirklich Verbrecher wie  z.B. Kinderschänder bei denen man am liebsten das Gewehr auspacken würde, da diese Monster so viel Leid verursacht haben. Letztendlich bin ich aber der Meinung, dass die Todestrafe unter Umständen viel weniger schlimm ist als z.B ne lebenslange Haftstrafe in Einzelhaft.

also würdest du die täter eher leiden lassen. ist ja doch auge um auge! und ich finde das richtig so. denn wenn man nicht nach dem grundprinzip "auge um auge..." vorgeht kann man sich bestrafungen allgemein gleich schenken.
damit sollte man natürlich die todestrafe ausklammern, aber es gibt für sowas keine "Zivilisierten" lösungen, glaub ich. bestraft man die täter zu milde, ist es ungerecht. zu hart geht genausowenig.
das ist eine endlose diskussion... :-\

(irgendwie kann ich mich grade nicht so ausdrücken, ich hoffe ihr versteht was ich meine)
...and to be yourself is not that easy.


Offline Stickman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.260
    • Geschlecht:Männlich
  • ~~ I'm like an opening band for the sun ~~
Antwort #5 am: 24. Juli 2005 um 16:55
Ich hör grad in den Nachrichten, Den Moslem, den die Londoner Polizisten vor einigen Tagen in der U-Bahn erschossen haben, weil er verdächtig aussah (Araber mit langem Mantel reicht anscheinend) war unschuldig.
Ich kann die Polizisten zwar auch verstehen, nach dem Terror den diese Irren nach England gebracht haben. Aber das is ja schon fast willkür. Man sollte vieleicht die Polizei auch mit nicht-tötlichen Waffen ausrüsten, dann kann so was verhindert werden. DiePolizisten haben ja schließlich einen Menschen getötet. Das einfach zu verkraften ist auch nicht ohne. Ganz zu schweigen von den Angehörigen des Opfers

...über das Problem mit den fanatischen und "normaldenkenden" Islamisten in unserer Gesellschaft sollten wir vielleicht noch woanders sprechen.



Offline s a r a h™

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.178
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #6 am: 24. Juli 2005 um 21:24
@ JTE
ja, ich find's auch richtig dass solche menschen die konsequenzen für ihr verhalten tragen müssen...und frei herumlaufen lassen kann man die ja auch nicht, schliesslich gefährdet man damit andere.

@ Stickman
is natürlich immer scheisse, wenn es einen unschuldigen erwischt...für beide seiten. aber ich kann die polizei sehr gut verstehen, denn nach solchen terroranschlägen kann man ja auch nicht erwarten dass die polizei zurückhaltend bleibt und böse gesagt wartet bis wirklich was passiert. ähm aber wenn man der polizei alle tödlichen waffen wegnimmt...also das macht in meinen augen auch keinen sinn. weil auch wenn es mit waffen eben solche unfälle gibt, könnte man die polizei auch gleich abschaffen wenn sie keine waffen mehr tragen dürfen.
2006: Bern, Berlin
2007: London, Düsseldorf, Hurricane
2010: Berlin
2012: Amsterdam 2
2020: Zürich


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #7 am: 24. Juli 2005 um 21:29
Der angebliche Araber war übrigens Brasilaner und soweit ich weiss kein Moslem.Was die Sache natürlich nicht weniger schlimm macht.

http://www.netzeitung.de/spezial/kampfgegenterror/349877.html


Offline Stickman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.260
    • Geschlecht:Männlich
  • ~~ I'm like an opening band for the sun ~~
Antwort #8 am: 24. Juli 2005 um 21:29
ähm aber wenn man der polizei alle tödlichen waffen wegnimmt...also das macht in meinen augen auch keinen sinn. weil auch wenn es mit waffen eben solche unfälle gibt, könnte man die polizei auch gleich abschaffen wenn sie keine waffen mehr tragen dürfen.
Ich hab auch gesagt das sie AUCH nicht-tötliche Waffen tragen sollen. Also Taser oder sowas


Offline s a r a h™

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.178
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #9 am: 24. Juli 2005 um 21:30
ähm aber wenn man der polizei alle tödlichen waffen wegnimmt...also das macht in meinen augen auch keinen sinn. weil auch wenn es mit waffen eben solche unfälle gibt, könnte man die polizei auch gleich abschaffen wenn sie keine waffen mehr tragen dürfen.
Ich hab auch gesagt das sie AUCH nicht-tötliche Waffen tragen sollen. Also Taser oder sowas

oops da hab ich wohl was überlesen...sorry.  ;)
2006: Bern, Berlin
2007: London, Düsseldorf, Hurricane
2010: Berlin
2012: Amsterdam 2
2020: Zürich


Offline stamson

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.817
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some if you need it
Antwort #10 am: 25. Juli 2005 um 00:57
da kann ich mich vielleicht auch irren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie einen einfach britisch aussehenden Manteltraeger nicht erschossen haetten. wobei wir wieder beim thema panikmache und deren auswirkungen waeren, worueber ich mich im "mich nervt das kabelfernsehen" ausgelassen habe.
Der Kunde kommt zum Käufer Tour 2010.
Es hat nie ein Ende


Offline Hajü

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 606
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #11 am: 25. Juli 2005 um 11:36
da kann ich mich vielleicht auch irren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie einen einfach britisch aussehenden Manteltraeger nicht erschossen haetten. wobei wir wieder beim thema panikmache und deren auswirkungen waeren, worueber ich mich im "mich nervt das kabelfernsehen" ausgelassen habe.

Ich seh schon die Zeiten kommen, wo "man" echt drauf zu achten hat, sich ja in der Öffentlichkeit "normal" zu verhalten, z. B. ja nicht zu laufen, was dann als Flucht ausgelegt werden könnte....  ;D ::) :o

H.
And if you don't believe
The sun will rise
Stand alone and greet
The coming night
In the last remaining light


Offline Hajü

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 606
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #12 am: 25. Juli 2005 um 11:49

also würdest du die täter eher leiden lassen. ist ja doch auge um auge! und ich finde das richtig so. denn wenn man nicht nach dem grundprinzip "auge um auge..." vorgeht kann man sich bestrafungen allgemein gleich schenken.
damit sollte man natürlich die todestrafe ausklammern, aber es gibt für sowas keine "Zivilisierten" lösungen, glaub ich. bestraft man die täter zu milde, ist es ungerecht. zu hart geht genausowenig.
das ist eine endlose diskussion... :-\

(irgendwie kann ich mich grade nicht so ausdrücken, ich hoffe ihr versteht was ich meine)

das eine hebt auf die Justizirrtümer ab, von denen es in Amerika z. B. ja schon genug gegeben hat. Eigentlich dürfte es auf dem Hintergrund wirklich keine Todesstrafe geben, wo die doch um das einzelne Individuum in ihrer Ideologie so ein Bahai machen. Entschuldigung für den Ausdruck.  :-\  Aber da wäre ja ein unschuldig Hingerichteter schon zu viel.

Gerechtigkeit ist für mich nicht nur ein gerechtes und gleiches Strafmass für alle. Nicht mal das funktioniert ja, wenn man bedenkt, dass überwiegend schwarze Bürger und Arme in Amerika hingerichtet werden. Gerechtigkeit ist viel mehr. Recht auch.

Armut und Kriminaliät scheinen doch zusammenzuhängen. Dazu kommt, dass gute Anwälte teuer sind.

Wie soll eine Exekutive aussehen? Soll es nur Einrichtungen geben, die strafen, die den guten Bürger vor dem Bösen schützen?

Dann gibt es einen Zusammenhang zwischen Wohlergehen des Staates und der Gesellschaft und dem Rechtssystem. In schlechten Zeiten tauchen die sog. Ordnungspolitiker auf und fordern strenge Massnahmen, den strengen Staat. Oder den überwachenden Staat, was wir ja gerade wieder erleben.  

Es mag auch anders begründete Gewalt oder Kriminalität geben. So ziemlich am Anfang der Strafrechtsreform in Deutschland steht der Fall Jürgen Bartsch. Meiner Kenntnis nach lag neben den sozialpsychologischen Gründen auch noch ein Chromosomendefekt vor. Der Fall ist damals gründlich erforscht worden. Ein Psychoanalytiker - meiner Erinnerung nach Tobias Brocher - hat Bartsch eingehend befragt und begutachtet.

Mit dem Chromosomendefekt liegt also eine relevante Erkrankung oder Krankheit vor. Kann man dann bestrafen? So wurde Bartsch also auch letztlich zu lebenslanger Unterbringung im Landeskrankenhaus verurteilt. Allerdings war es unheimlich schwer, für diese (Un)Person Leute zu finden, die ihn behandelten. Jede Richtung hatte Angst, ihre Reputation zu riskieren und zu verlieren. Die Gewaltfantasien blieben ihm. Er wollte davon frei werden, erhoffte sich vielleicht noch Lebenschancen.... Einziig der Operateur, der eine Kastration durchführte, bei der Bartsch dann verstarb, ging Risiko ein.

Zumindest hat man es sich damals nicht einfach gemacht.

Eine gute Satire auf eine bestimmte Art von Recht, Gesetz und Strafvollzug findet sich in Zuckmayers "Hauptmann von Köpenik". Der arbeitet da heraus, dass wer einmal in die Mühlen der Justiz gerät....
H. 
« Letzte Änderung: 25. Juli 2005 um 12:11 von Hajü »
And if you don't believe
The sun will rise
Stand alone and greet
The coming night
In the last remaining light


Offline Madrigal/Jupp Sacamano

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.752
    • Geschlecht:Männlich
  • all hail the 'chunk
Antwort #13 am: 14. August 2007 um 21:41
Bin mir nicht ganz sicher wo das am besten reinpasst und schreibe es deshalb mal hier rein. State Radio bieten zur Zeit den Song "Unfortunates" als free-download auf ihrer Webseite an. Im Song geht's um die WM3 und die dazugehörige Seite hat ein paar Hintergrundinformationen, Links, die Lyrics etc.: http://www.stateradio.com/unfortunates/index.html


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #14 am: 01. November 2007 um 17:54
Seit 17h läuft die Live Übertragung einer Pressekonferenz, die eine Neuaufnahme des Verfahrens gegen die drei Jungs anstrebt, da mittlerweile wohl genügend DNA Beweise zusammen sind, die nach Meinung der Verteidigung eindeutig die Unschuld der Drei beweisen.


Click
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you