vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Do the evolution

Offline Daniel

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 231
    • Geschlecht:Männlich
am: 07. Juli 2002 um 14:26
Spielt hier jemanden diesen Song?

Ich selbst spiele ihn schon seit einer ganzen Weile, Grundlage sind die Tabs von Given to wail. Auch woanders findet man eigentlich nur diese.
Nur bin ich nicht zufrieden mit diesen Tabs - wie auf verschiedenen Videoaufnahmen zu sehen ist, benutzt Gossard ganz andere Techniken beim Strumming und benutzt vermutlich auch etwas andere Akkorde.
Das Grundriff hört sich dann auch etwas anders an, Originalgetreu eben.

Kann mir hier jemand helfen? Ich selbst komme nicht auf die 'richtige' Spielweise.


Offline BadRadio

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 542
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #1 am: 07. Juli 2002 um 18:31
Das gleiche Problem hatte ich auch lange. Ich habs dann letzten Endes rausgehört. Aber da jemand bei MXTabs die gleiche Version spielt, hier ein kurzer Link:

http://www.mxtabs.net/tab_versions.php?path=Guitar,p,946,Pearl+Jam,Do+The+Evolution,32881

Viel Spaß dann.
...Fitter, happier, more productive, comfortable, not drinking too much, regular exercise at the gym (3 days a week), getting on better with your associate employee contemporaries, at ease, eating well (no more microwave dinners and saturated fats)...


Offline Daniel

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 231
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 07. Juli 2002 um 19:32
Danke für deine Antwort.  Vielleicht liegt es aber auch an meiner Spielweise, denn die Tabs auf mxtabs.net sind im Grunde die gleichen wie die auf given to wail.

Ich hab nur eben nie beobachten können, dass Stone oder Mike einzelne Saiten anspielen (wie bei den tabs angegeben). Die beiden bewegen ihre rechte Hand quasi über alle Saiten.  Kann man z.B. bei Single Video Theory oder Touring Band 2000 deutlich sehen. Und trotzdem kommt am Ende das Do the evolution - Riff heraus. Das hat mich irgendwie stutzig gemacht...  :-\

Aber was solls... - es geht ja notfalls auch so.


Offline Pda

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 1
    • Geschlecht:Männlich
  • Es gibt viele Meinungen zu vielen Dingen.
Antwort #3 am: 08. August 2002 um 16:43
Pearl Jam schneidet gerne Videos zusammen und achtet dann nicht auf kleinigkeiten.
Siehe das Video von Alive an da haben die auch nen kleinen Bock drin.
Naja deswegen würd ich mich nich darauf verlassen und somit auch nicht dadurch iritieren lassen.
Bist du der Star der am Ende eines jedem vorbeikommt und fragt, wie wars denn dein beschissenes Leben???Hast du es genossen oder bist du viel ehr dran vorbeigeschossen?????????