vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Tag der deutschen Einheit

Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
am: 03. Oktober 2005 um 14:11
Ja liebe Freunde der Blasmusik, in einem Moment des Innehaltens und Abspielens der Bilder der einzig historisch gelungenen friedlichen Revolution 1989 in Deutschland, muss ich sagen, es ist immernoch ein Kribbeln im Bauch.
Ein Gefühl der positiven Erregung, wie damals, als ich in meiner Heimat, zusammen mit meiner Familie, die Nachrichten der Aktuellen Kamera verfolgte.
Im Hinterkopf hatte man , dass 1953 ein ähnliches Aufbegehren mit Gewalt niedergeschlagen wurde. Sogar bei uns auf dem Schacht fuhren Panzer auf. Und was passierte jetzt?
Man sah Bilder von Menschen die die bundesdeutsche Botschaft in Prag enterten, in Leipzig auf den Strassen standen und schliesslich nach Westberlin fluteten.
Alle Leute um mich rum veränderten sich. Ich selbst war ja noch ein Stift. Aber man kann auch mit 14 kombinieren.
Zum Schluss waren alle nur noch unzufrieden. Mir selbts fehlte die Demokratie selbstverständlich noch nicht, mir ging es eher um materielle Schleusen, die sich eventuell öffneten.  ;D
Irgendwie war das aber auch komisch. So viele die einfach in den Westen gingen, alles im Stich ließen.
In der Jakobi-Kirche zu Hause war ich in den Tagen mal mit drin. Die war randvoll. Ich bin dann mit hoch auf die Empore gespült worden, mit einem fabelhaften Blick auf die Redner. Was die dann (professionell mit Mikro und so...) erzählten, konnte ich nicht glauben. Es ging um Stasikonfrontationen und die Pespektivlosigkeit in der DDR.
Wo ich doch nun noch überhaupt keine Brührungspunkte hatte. Ich war 8. Klasse, kurz vor den ersten Wehrlagererfahrungen. Ein Fachgymnasium wo man Berufsabschluss mit Studium kombinieren kann, vor der Nase. Sprich, ich war in dem Alter, wo man bisher nur Gutes erfahren hatte, wo es ernst geworden wäre. Die Pionierzeit und die FDJ waren bis dato nicht verwerflich, denk ich.
Ich hab noch Jahre gebraucht, um alles/alle zu verstehen.
Aber eines sag ich euch, die Einheit war für mich nicht irgendwann 89 oder im Oktober 90, sondern wo Andi Brehme am 08.07.1990 in Rom den Elfer versenkte. So ein Freudenfest hab ich in meiner Siedlung noch nie und nie mehr erlebt. Alle lagen sich in den Armen. Überall stiegen Silvesterraketen hoch. Auch Fussballlaien feierten als obs keinen Morgen gab. Die deutsche Mannschaft war ein Instrument der Verbundenheit in jenen Tagen. Des aufkeimenden Nationalbewusstseins für Gesamtdeutschland.
Aber auch die familiäre Art wildfremder Leute war beeindruckend. Es gab defakto keine Befremdlichkeit. Alle sassen in einem Boot. Bei meiner ersten Fahrt in den Westen sassen viel zu viele Menschen in einem Sonderzug nach Goslar. Meine Familie hockte auf dem Drehgelenk. Überall spiegelte sich freudiges Erwarten und Freundlichkeit in den Gesichtern. Eine Bäckerin in Goslar schenkte mir zwei Dickmänner, als sie sah, dass ich nur 50 Pfennige hatte und von den Preisen, ja nun etwas überrascht war. Ach es gab noch viele positive Erfahrungen.

Was ich sagen will, nach all den Jahren hat sich alles abgeflauht. Etwas schade, wie ich finde. Persönlich hab ich nie schlechte Erfahrungen gemacht. Dennoch gibt es Grabenkämpfe, Unzufriedenheit und Vorurteile.
Wenn wir allerdings zurücksehen, muss man erkennen, dass uns vergönnt war, etwas in der Geschichte einzigartiges/ grossartiges erlebt zu haben. Damit bin ich wieder bei diesem Kribbeln angelangt.

PS.: Wer weiss, ob ich überhaupt mal was von Pearl Jam mitbekommen hätte. Mein einzig empfangbarer Westsender in jener Zeit war HR3. Und die spielten/spielen ja bekanntlich mehr Pop als gute Musik.  ;D


...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Offline Elrohir

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.535
    • Geschlecht:Weiblich
  • Carpe diem!
Antwort #1 am: 03. Oktober 2005 um 15:27
Dieses Kassettenradio kommt mir doch sehr bekannt vor. ;D

Ich nehme auch stark an, daß ich von Pearl Jam wohl nichts mitbekommen hätte, von Computern und Internet sicher noch lange geträumt hätte, CD- und DVD-Player sowie die dazugehörigen Datenträger wären nur Wunschvorstellungen für lange Zeit geblieben und so einige Live-Konzerte hätte ich nicht erleben können.............Fazit - gibt doch viele gute Seiten der Einheit.
Je weniger einer braucht, desto mehr nähert er sich den Göttern, die gar nichts brauchen - Sokrates

Marseille - Mailand - Berlin 2006
München - London - Düsseldorf 2007
Rotterdam - Berlin 2009
Berlin 2010
2x Amsterdam - 2x Berlin 2012
2x Amsterdam - Wien - Berlin 2014
Amsterdam 2017 (EV)
Berlin2018


Offline SatanClaus

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.453
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some?
Antwort #2 am: 03. Oktober 2005 um 15:56
...naja, wenn es etwas in der DDR gegeben hat, was funktionierte, dann war es der Schwarzmarkt - wenn man also wirklich wollte, konnte man schon an fast alle Platten rankommen, oder an Tapes...ausserdem wären Pearl Jam, AIC, Soundgarden etc. zum Schluß vielleicht sogar auf DT64 gelaufen - da gab es nämlich eine ziemlich gute Rocksendung - ziemlich spät abends, der Name fällt mir leider nicht mehr ein. Ansonsten hab ich viel Bayern 3 gehört - naja, soweit ich weiss war ich da auch mal lange aufgeblieben, um eine AC/DC-Sendung auf Vadderns  nagelneuen SKR-700 mitzuschneiden...

Naja - zum Tag der Einheit fällt mir noch was ein: Damals haben wir richtig in der Familie gefeiert - mit Sekt und allem drum und dran - und dann hatte mein Onkel einen richtig großen Polizei-Übungsknaller dabei, den wir dann schon leicht angeheitert unter Omas alte Emailie-Schüssel gelegt hatten... ::) PENG, das Ding war fort, und ein wenige Sekunden später polterte sie über Dach wieder runter... 8)  ::) Naja, irgendwie bleiben nur solche schrägen Sachen hängen...
“People think common sense is common - but it's not.” (Don Cherry)


Offline sefie

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 880
    • Geschlecht:Weiblich
  • Oh dear!
Antwort #3 am: 03. Oktober 2005 um 16:17
Ja, den Kassettenrecorder hatten wir auch mal, ist auch erst vor ein paar Jahren kaputt gegangen. (@EnergieTaxi: Und ich habe Pearl Jam übrigens das erste Mal auf hr3 gehört... ;))

Von den politischen Dimensionen habe ich damals noch nicht so viel mitbekommen, ich bin 1990 gerade 6 Jahre alt geworden, aber ich weiß noch wie damals (1989) unsere Kindergärtnerin das Bild von Erich Honecker, was sonst immer an der Wand im Kindegarten hing, im großen Kachelofen verheizt hat. Das ist irgendwie mein symbolisches Bild für den Untergang der DDR geblieben.

Wir sind dann nach dem Mauerfall das erste Mal in den Westen nach Eschwege (komme ursprünglich aus der Nähe von Mühlhausen, da war es ja eigentlich nicht sehr weit bis zur Grenze) gefahren, zu sechst im Trabant meines Onkels, das war schon interessant...

Meine Eltern haben ja dann später auch immer gesagt, wenn sie auf ein Konzert gegangen sind, stell dir mal vor, uns hätte vor 20 Jahren jemand gesagt, wir könnten auf ein Rolling Stones - Konzert gehen...

Ich finde auch, dass die Einheit doch sehr positiv war und ist, ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt studieren könnte, wenn wir noch die DDR hätten... Mein Vater durfte damals z. B. nicht auf die EOS, trotz der entsprechenden Noten, weil er mal eine kritische Äußerung gemacht hatte.


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #4 am: 03. Oktober 2005 um 16:26
zum Schluß vielleicht sogar auf DT64 gelaufen - da gab es nämlich eine ziemlich gute Rocksendung - ziemlich spät abends...

DT64 kam allerding auch nur so offen daher, weil das System sich im Umsturz befand. Erst Ende der 80-ger wurde die Zensur beschnitten. Man wollte die Jugend besänftigen.
Man sieht - in der Musik werden die Weichen gestellt!  8)

@sefie: ... dass PJ auf HR 3 kam? Cool, das hätte ich nicht gedacht. Tja Sefie, wir hatten das Glück in der Nähe der Grenze zu wohnen (ich Sangerhausen), die Sachsen hatten ja kaum Möglichkeiten Westfernsehen oder Westradio zu hören.
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #5 am: 03. Oktober 2005 um 20:08
zum Schluß vielleicht sogar auf DT64 gelaufen - da gab es nämlich eine ziemlich gute Rocksendung - ziemlich spät abends...

DT64 kam allerding auch nur so offen daher, weil das System sich im Umsturz befand. Erst Ende der 80-ger wurde die Zensur beschnitten. Man wollte die Jugend besänftigen.
Man sieht - in der Musik werden die Weichen gestellt!  8)

@sefie: ... dass PJ auf HR 3 kam? Cool, das hätte ich nicht gedacht. Tja Sefie, wir hatten das Glück in der Nähe der Grenze zu wohnen (ich Sangerhausen), die Sachsen hatten ja kaum Möglichkeiten Westfernsehen oder Westradio zu hören.

Stimmt, ich hab ja damals in Berlin gewohnt und da hatten es sich die Sendeanstalten "drüben" ja zum Hobby gemacht de SBZ zuzustrahlen  ;), in den Ferien bei meinen Großeltern musste man sich da (Erzgebirge) mit ARD und ZDF in eher mäßiger Qualität begnügen. Ende der 80er kam dann irgendwann noch Sat.1 dazu. Aus heutiger Perspektive frage ich mich allerdings, ob das so genannte "Westfernsehen" wirklich einen Qualitätssprung darstellt... ich für meinen Teil könnte auch ohne Barbara Salesch oder Olli Geissen leben!  8) ;)
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline SatanClaus

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.453
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some?
Antwort #6 am: 03. Oktober 2005 um 22:17
... Aus heutiger Perspektive frage ich mich allerdings, ob das so genannte "Westfernsehen" wirklich einen Qualitätssprung darstellt... ich für meinen Teil könnte auch ohne Barbara Salesch oder Olli Geissen leben!  8) ;)


Kein Licht ohne Schatten, nicht wahr ?  ;)
“People think common sense is common - but it's not.” (Don Cherry)


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #7 am: 04. Oktober 2005 um 15:21
Genau!  ;D Aber generell muss maneinfach mal konstatieren, dass unser "Nationalfeiertag" ja eigentlich nur zum Ausruhen und Blockbuster gucken da ist. So richtige Feierlichkeiten gibts ja eh nicht... da haben wir Deutschen mal wieder Angst dass man es falsch verstehen könnte... . So fiel es mir wenigstens nicht wirklich schwer die Zeit brütend über meinen Texten zu verbringen, da das Wohnheim durchs lange Wochenende bedingt auch noch recht leer war, hatte ich auch eine geradezu himmlische Ruhe um micht mit Herrn Max Weber zu beschäftigen (braucht man auch wenn man diesen Vogel im Original lesen muss!  ;) )
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2