vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Ein typischer Pearl Jam Song?

Offline heshtey

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 11
    • Geschlecht:Männlich
am: 25. Februar 2006 um 15:43
Hi Leute! Wir sollen demnächst in Englisch nen Kurzvortrag zu einen Thema unserer Wahl halten, das aber irgendwas mit Amerika zu tun haben muss. Ich hab mir natürlich Pearl Jam als Thema ausgesucht^^ Hab jetzt nur ein Problem, ich weiß nämlich nicht welches Lied ich als Hörbeispiel bringen soll. Muss dazu nämlich noch ne kurze Textanalyse und so machen. Deshalb frag ich mich schon ne ganze Weile, was man denn seinen techno- oder hiphopbesessenen Mitschülern als typisches PJ-Lied verkaufen könnte, wenn es sowas überhaupt gibt^^ Was meint ihr, was man da vorstellen könnte? Ich dachte an I Am Mine oder I Got Shit... Sowas wie Alive ist vielleicht gleich etwas zu viel (weil zu lang) für Leute, die die Band nicht kennen. Ich würde mich über ein paar Vorschläge und Ideen freuen!


Offline Addî

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.768
    • Geschlecht:Männlich
  • Play me my song. Here it comes again.
Antwort #1 am: 25. Februar 2006 um 15:48
Mhh hätte alive gesagt, aber naja...
Ich würde was von der Ten oder Vs. nehmen ;)
Früher war hier mehr los... drecks Facebook & Co


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #2 am: 25. Februar 2006 um 15:49
Ich würde Who you are oder Present Tense nehmen, auch wenn es vielleicht nicht die typischten PJ Songs sind.Für eine Textanalyse würden sie sich aber gut eignen.Given to fly finde ich auch noch sehr schön für eine Vorstellung.Alive,Jeremy oder Even Flow wären mir zu naheliegend.imo.


Offline Stickman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.260
    • Geschlecht:Männlich
  • ~~ I'm like an opening band for the sun ~~
Antwort #3 am: 25. Februar 2006 um 15:54
Corduroy find ich sehr Pearl Jam typisch wenn man sowas überhaupt sagen kann, da Weiterentwicklung und Experimente ja ein wesentliches Merkmal sind


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.810
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #4 am: 25. Februar 2006 um 16:50
Love Boat Captain
...from the heart of my bottom!


Offline Señor Ding-Dong

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 626
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #5 am: 25. Februar 2006 um 17:00
Echt schwer sich auf einen Song zu reduzieren. Ich finde, dass Given to Fly eine gute Wahl wäre, oder Immortality


Offline RVM368

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 157
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #6 am: 25. Februar 2006 um 17:02
Corduroy, Rearviewmirror oder Light Years würden denk ich mal ganz gut ankommen.


Offline wakeupscreaming

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 135
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #7 am: 25. Februar 2006 um 17:55
also ich habe mal im rahmen des musikunterrichts jeremy und rearviewmirror (textlich) auseinandergenommen. kam gut an. interessante texte gibts ja zuhauf.


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #8 am: 25. Februar 2006 um 18:06
wenn du dirs schwer machen willst >:D: State Of Love And Trust
am besten das video vom unplugged...wer da nicht mitgerissen wird hat keine ahnung  ;)
-->falls du da ne interpretation machst, schreib sie doch bitte auch hier rein!

ansonsten finde ich Given To Fly sehr geeignet...sehr schöne Lyrics, nicht zu schwer zu verstehen und eine Melodie, die auch den unerfahrenen Hörer schnell ergreift.
...and to be yourself is not that easy.


Offline matthias

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.338
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #9 am: 25. Februar 2006 um 22:44
cropduster, god's dice, rival, grievance, in my tree

sind zwar vielleicht keine "typischen" pearl jam songs, aber imo gibts da sehr viel zu interpretieren. guck mal im interpretationen thread, da steht auch einiges, was als hilfe dienen könnte.


Offline Smeagol

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 57
Antwort #10 am: 26. Februar 2006 um 00:14

Ich würde auch zu Given to Fly tendieren, da die Lyrics verhältnismäßig einfach sind. Ausserdem denke ich, dass das Thema Individualismus immer gut zum Thema USA passen, auch wenn in diesem Lied vielleicht mal etwas anders dargestellt ;).


Offline amelie

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 114
    • Geschlecht:Weiblich
  • don't it make you...
Antwort #11 am: 26. Februar 2006 um 02:10
Present Tense ... ganz klar!
I am the shoreline ... but you're the sea


Offline Knoedfried

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #12 am: 26. Februar 2006 um 02:33
Kein Ten-Song weil zu klischeehaftig (meiner Meinung nach).

- Also Immortality wär schon gut, zeigt den Hippern und Hoppern gleich mal wo der Hammer hängt und hat zudem extrem geile Lyrics.
- Wenn es schon ein Amerika-Thema sein muss kannst du eigentlich auch Brain Of J nehmen und in dem Kontext auch auf die politischen Aktivitäten und Einflüsse der Band eingehen.
- Ansonsten klatsch einfach eins deiner Lieblingslieder rein, wird deiner Beschreibung nach sowieso nicht so viele Leute kratzen... (Also ich hätte beispielsweise ein Vitalogy-Lied genommen, so oder so.  ;) )

Hab, wie im Immortality-Topic schon erwähnt, zu dem Lied eine Englisch-Song-Review geschrieben und 14 Punkte drauf bekommen. Who's Your Daddy!?!?!?  :P :P :P :P :P
Naja, war im Endeffekt zwar nur ein Rechtschreibtest, aber immerhin!  ::)
his eminence has yet to show...
"Wir können im Leben höchstens eine große Erfahrung haben, und das Geheimnis des Lebens ist, diese Erfahrung so oft wie möglich wieder zu haben." Oscar Wilde