vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


World Wide Suicide

Trallalla

  • Gast
Antwort #15 am: 11. März 2006 um 18:59
wenn man einen englischen (musik-)text schriftlich übersetzt, so finde ich, hat das immer etwas grausames.... >:D

Jaaa, die Ausdrucksweise kommt halt nie so 100pro rüber, aber grausam? Na na na...  ;)

na, so arg hab ichs ja nicht gemeint. deutsche (musik)-texte erinnern halt immer so an volksmusik... >:D

schon klar  ;)
ich find die idee mit dem sarg eigentlich auch ganz gut, aber wenn das wirklich uhren sind, die so heißen... naja... mmmh...  ???


Offline PeArLJaMFrEaK

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:Männlich
  • Sheets of empty canvas...
Antwort #16 am: 11. Mai 2006 um 04:23
mh eine uhr wäre in diesem eigentlich relativ eindeutigen text eher fehl am platze. würde zu tief in die fantasie gehen. und das passt bei diesem text irgendwie nicht so wirklich. ich denke "wooden mantle" ist eine geniale metapher für einen sarg. würde J da recht geben.

Sheets of empty canvas...untouched sheets of clay...!


Offline moshschocker

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 572
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #17 am: 11. Mai 2006 um 16:06
würd auch sagen das es ein sarg sein soll. passt ja auch mit der medallie.
nebenbei wollt ich nur mal loswerden das der text einfach für mich das textliche highlight auf der neuen platte ist. ich liebe es wenn eddie einfach was zu sagen hat.


Skyfire

  • Gast
Antwort #18 am: 14. Mai 2006 um 17:05
Ich find die Übersetzung von AK gut.

Was mich beschäftigt: Das Gitarrenspiel gleich zu Begin hat sowas "zynisches" an sich. Ich weis nicht ob das, das richtige Wort ist. Auf jeden Fall steht die Musik im Intro doch sehr stark im Kontrast zu den Melodien der Strophen. Beim Reafrain wird die Musik dann wieder "frecher".
Auszug aus Wikipedia: Zynismus ist die Kunst, die Dinge so zu sehen, wie sie sind, und nicht, wie sie sein sollten.
Die Ausage passt ja ein bischen zu dem Song.

Hey, hab gerade ein Musikvideo gefunden wusste gar nicht, dass es eins zu dem Song gibt.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2006 um 22:04 von Skyfire »


Offline nicole

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.766
    • Geschlecht:Weiblich
  • Och.. warum nicht?
Antwort #19 am: 14. Mai 2006 um 19:59
Also als ich das gehört hab, medals on a wooden mantle, hab ich zuerst an sowas gedacht.
Quasi so ein doller Orden den der gefallene Soldat  posthum noch bekommen hat und der jetzt zuhause bei den Eltern auf dem Kaminsims neben nem Foto vom ihm (oder ihr) steht.
Ich denke, er arbeitet hier schon zeimlcih stark mit amerikanischen, sehr patriotischen Elementen. Nach dem Motto, guck Präsident, was Du mit unseren Jungs gemacht hast, die nur unserem Land dienen wollten etc.

Eddie ist halt schon (durch und durch?) einer von diesen Ami-Patrioten (sowohl im positiven wie auch im negativen gemeint, ich bin da ziemlich zwiespältig, auch eine Sache, über die ich mich mal gerne länger mit ihm unterhalten würde...)
Nächstes mal selbst nachschauen, Faulpelz! Oder neeee warte, ich suchs eben für Dich raus... ganz Pearljamlike eben. Kein Problem, lehn Dich zurück, bin sofort wieder da.


Offline moshschocker

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 572
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #20 am: 27. Juni 2006 um 11:50
writing checks....that others pay...
geil........
krieg da immer wieder die wut wenn ichs hör


Offline Sabine1983

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 91
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #21 am: 28. September 2006 um 17:11
Bei diesem Lied kommt mir irgendwie DTE in den Sinn. Es geht doch ebenfalls irgendwie um die Zerstörung der Erde oder nicht...


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #22 am: 28. September 2006 um 18:05
Bei diesem Lied kommt mir irgendwie DTE in den Sinn. Es geht doch ebenfalls irgendwie um die Zerstörung der Erde oder nicht...

Ja, in gewisser Weise schon, nur bei DTE geht es eher um die Verfehlungen der Menschheit im Allgemeinen und die Einstellung, die höchste Lebensform auf diesem Planeten zu sein (Da auch der Bezug zum Buch Ismael). Bei WWS geht es in erster Linie um Krieg, denke ich.


Skyfire

  • Gast
Antwort #23 am: 04. Oktober 2006 um 20:12
In WWS steht am Ende immerhin noch die Aussage, dass es einen anderen Weg geben könnte, als Krieg und Zerstörung.
Während man in Do the Evolution von Anfang bis zum Ende vor eine vollendete Tatsache gestellt wird. Nämlich das die Evolution nur dazu dient sich selbst zu vernichten und das die Menschheit sich am Ende sowieso vernichten wird. Sie hat gar keine andere Wahl.

Da sehe ich aber auch schon den einzigen Unterschied. Letztlich soll beides zum Nachdenken anregen.


Offline bettergirl

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.570
    • Geschlecht:Weiblich
  • muh
Antwort #24 am: 03. Dezember 2006 um 17:53
also es geht darin ja sicherlich nich nur um krieg und so sonder einfach um selbstmord selbst!
vorallem wenn man das (inofizielle?) video ansieht... kurt cobain, sid vicious usw...
what she lacks in age, she makes up for in madness          :angel:


Offline PJ~ALIVE

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 119
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #25 am: 10. Dezember 2006 um 15:27
wooden mantle hat sowas ähnliches wie wälderdeckel zu bedeuten also könnte ja auch die baumkronen gemeinet sein  ;D


Offline nicole

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.766
    • Geschlecht:Weiblich
  • Och.. warum nicht?
Antwort #26 am: 14. Dezember 2006 um 13:43
wooden mantle hat sowas ähnliches wie wälderdeckel zu bedeuten also könnte ja auch die baumkronen gemeinet sein  ;D

Wow, einer der sinnfreiesten Posts die ich hier seit langer Zeit gelesen habe.
Nächstes mal selbst nachschauen, Faulpelz! Oder neeee warte, ich suchs eben für Dich raus... ganz Pearljamlike eben. Kein Problem, lehn Dich zurück, bin sofort wieder da.


Offline satansbed

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 763
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #27 am: 02. Februar 2007 um 15:00
Ich glaube nicht das das stimmt mit dem sarck
habe auf einer Internet seite ne übersetzung gelesen und da stand "sims"


Offline Teahupoo

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 319
    • Geschlecht:Männlich
  • 149,5°West 17,66°Süd
Antwort #28 am: 06. Februar 2007 um 21:15
Ich denke die frage mit dem 'Wooden Mantle' klärt sich von selbst
wenn man sich das inofizielle video ansieht.
Das Leben ist eine schöne Melodie - nur die Texte stimmen nicht immer.