vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Bundeswehr

Offline Addî

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.768
    • Geschlecht:Männlich
  • Play me my song. Here it comes again.
am: 07. März 2006 um 14:40
Ok, will mich mal ein bisschen imformieren, welche Eindrücke ihr von der Bundeswehr habt (die die da waren ;) ). Und ob es sich lohnt, neue Lebenserfahrungen, Vor-/ Nachteile gegenüber Zivi, etc. blablabla
Und von denen, die bald auch reif für die Bundeswehr sind: Geht ihr zum Bund oder doch Ziví????
Ich kann mich so schlecht entscheiden, ob ich zum Bund geh oder doch Zivi.
Naja genung gequatscht...
...antworten ;)
Früher war hier mehr los... drecks Facebook & Co


Offline SatanClaus

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.453
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some?
Antwort #1 am: 07. März 2006 um 14:57
Hmmm, aaalso:

...ich war in bei der Artillerie Luftbildauswerter. Waren in der "verklärten" Rückschau echt lustige 10 Monate, und hatte auch nicht viel auszustehen. War allerdings auch 'ne kleine Einheit mit relativ wenigen Idioten "an Bord" - viele Abiturienten und auch sonst vernünftige Leut. Kann man sicher bei den 0815-Infantrie-Einheiten anders erwischen. (Bitte jetzt nicht als elitäres Gefasel werten...)  ;) ::) Grundausbildung war ein bisschen stressig - aber ansonsten viele interessante Sachen erlebt. SFOR in Bosnien ging an mir "leider" vorrüber, weil ich 'nen Kreuzbandriss hatte. "Leider", weil der Dienst dort ja relativ ungefählich gewesen wäre und gut bezahlt wurde (hätte ich während des Studiums nicht so viel Arbeiten müssen)...
Als "Ossi" waren die 10 Monate unter Bayern, Franken, Hessen und Schwaben gut zum Abbau von Vorurteilen - hatte ich allerdings eh kaum. Als Zivi wär ich möglicherweise kaum aus meiner Stadt rausgekommen.

SC
« Letzte Änderung: 07. März 2006 um 15:01 von SatanClaus »
“People think common sense is common - but it's not.” (Don Cherry)


Offline Der sich 'nen Wolf tanzt

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 625
    • Geschlecht:Männlich
  • I need to watch things die from a distance
Antwort #2 am: 07. März 2006 um 15:44
Ok, will mich mal ein bisschen imformieren, welche Eindrücke ihr von der Bundeswehr habt (die die da waren ;) ). Und ob es sich lohnt, neue Lebenserfahrungen, Vor-/ Nachteile gegenüber Zivi, etc. blablabla
Und von denen, die bald auch reif für die Bundeswehr sind: Geht ihr zum Bund oder doch Ziví????
Ich kann mich so schlecht entscheiden, ob ich zum Bund geh oder doch Zivi.
Naja genung gequatscht...
...antworten ;)


Erstmal versuchen mich ausmustern zu lassen (Asthma). Ansonsten mach ich Zivi. Ich kanns nicht verantworten jemanden vorsätzlich zu töten und will auch keine Ausbildung dazu haben  :(

Ich weiss nicht ob ichs schonmal gepostet habe oder jm anderes; und ich weiss auch nicht, ob es wahr ist, aber amüsant ists alle Male:
http://www.drogen-forum.com/forum/showthread.php?t=37358
"I accept chaos, I'm not sure whether it accepts me." - Bob Dylan

Bandhomepage:
http://www.band-enliven.de


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #3 am: 07. März 2006 um 15:50
Ok, will mich mal ein bisschen imformieren, welche Eindrücke ihr von der Bundeswehr habt (die die da waren ;) ). Und ob es sich lohnt, neue Lebenserfahrungen, Vor-/ Nachteile gegenüber Zivi, etc. blablabla
Und von denen, die bald auch reif für die Bundeswehr sind: Geht ihr zum Bund oder doch Ziví????
Ich kann mich so schlecht entscheiden, ob ich zum Bund geh oder doch Zivi.
Naja genung gequatscht...
...antworten ;)


Erstmal versuchen mich ausmustern zu lassen (Asthma). Ansonsten mach ich Zivi. Ich kanns nicht verantworten jemanden vorsätzlich zu töten und will auch keine Ausbildung dazu haben  :(

Ich weiss nicht ob ichs schonmal gepostet habe oder jm anderes; und ich weiss auch nicht, ob es wahr ist, aber amüsant ists alle Male:
http://www.drogen-forum.com/forum/showthread.php?t=37358

Der Trick aus dem Posting ist so alt, man lese "Neue Vahr Süd" von Sven Regener.

Ansonsten glaube ich gerne, daß Dir der Text gefallen hat, Du magst solch Diskussionen ja auch , wenn ich Deine Erzählungen über den neue Freund Deiner Ex Freundin oder über die parlamentarische Diktatur richtig in Erinnerung habe.
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline Madrigal/Jupp Sacamano

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.752
    • Geschlecht:Männlich
  • all hail the 'chunk
Antwort #4 am: 07. März 2006 um 15:52
Ok, will mich mal ein bisschen imformieren, welche Eindrücke ihr von der Bundeswehr habt (die die da waren ;) ). Und ob es sich lohnt, neue Lebenserfahrungen, Vor-/ Nachteile gegenüber Zivi, etc. blablabla
Und von denen, die bald auch reif für die Bundeswehr sind: Geht ihr zum Bund oder doch Ziví????
Ich kann mich so schlecht entscheiden, ob ich zum Bund geh oder doch Zivi.
Naja genung gequatscht...
...antworten ;)


Erstmal versuchen mich ausmustern zu lassen (Asthma). Ansonsten mach ich Zivi. Ich kanns nicht verantworten jemanden vorsätzlich zu töten und will auch keine Ausbildung dazu haben  :(

Ich weiss nicht ob ichs schonmal gepostet habe oder jm anderes; und ich weiss auch nicht, ob es wahr ist, aber amüsant ists alle Male:
http://www.drogen-forum.com/forum/showthread.php?t=37358

Viel Glück beim ausmustern  :). Hab ich damals auch versucht (ebenfalls Asthma), hat aber nicht geklappt und ich wurde nach nem nervig gründlichen Nachtest mit "3" gemustert. Naja ich hab dann eh verweigert. Aber da die heutzutage glaub ich eh nicht mehr so "streng" sind wie damals wird's ja vielleicht was mit dem Ausmustern.
« Letzte Änderung: 07. März 2006 um 15:53 von Madrigal »


Offline stamson

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.817
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some if you need it
Antwort #5 am: 07. März 2006 um 15:54
Ok, will mich mal ein bisschen imformieren, welche Eindrücke ihr von der Bundeswehr habt (die die da waren ;) ). Und ob es sich lohnt, neue Lebenserfahrungen, Vor-/ Nachteile gegenüber Zivi, etc. blablabla
Und von denen, die bald auch reif für die Bundeswehr sind: Geht ihr zum Bund oder doch Ziví????
Ich kann mich so schlecht entscheiden, ob ich zum Bund geh oder doch Zivi.
Naja genung gequatscht...
...antworten ;)


Erstmal versuchen mich ausmustern zu lassen (Asthma). Ansonsten mach ich Zivi. Ich kanns nicht verantworten jemanden vorsätzlich zu töten und will auch keine Ausbildung dazu haben  :(

Ich weiss nicht ob ichs schonmal gepostet habe oder jm anderes; und ich weiss auch nicht, ob es wahr ist, aber amüsant ists alle Male:
http://www.drogen-forum.com/forum/showthread.php?t=37358

Der Trick aus dem Posting ist so alt, man lese "Neue Vahr Süd" von Sven Regener.

Ansonsten glaube ich gerne, daß Dir der Text gefallen hat, Du magst solch Diskussionen ja auch , wenn ich Deine Erzählungen über den neue Freund Deiner Ex Freundin oder über die parlamentarische Diktatur richtig in Erinnerung habe.

 :o
hihi, das hast du wohl vollkommen recht ;D

wurde übrigens auch schon gepostet von green disease
Der Kunde kommt zum Käufer Tour 2010.
Es hat nie ein Ende


Tassadar

  • Gast
Antwort #6 am: 07. März 2006 um 16:02
Ok, will mich mal ein bisschen imformieren, welche Eindrücke ihr von der Bundeswehr habt (die die da waren ;) ). Und ob es sich lohnt, neue Lebenserfahrungen, Vor-/ Nachteile gegenüber Zivi, etc. blablabla
Und von denen, die bald auch reif für die Bundeswehr sind: Geht ihr zum Bund oder doch Ziví????
Ich kann mich so schlecht entscheiden, ob ich zum Bund geh oder doch Zivi.
Naja genung gequatscht...
...antworten ;)


Erstmal versuchen mich ausmustern zu lassen (Asthma). Ansonsten mach ich Zivi. Ich kanns nicht verantworten jemanden vorsätzlich zu töten und will auch keine Ausbildung dazu haben  :(

Ich weiss nicht ob ichs schonmal gepostet habe oder jm anderes; und ich weiss auch nicht, ob es wahr ist, aber amüsant ists alle Male:
http://www.drogen-forum.com/forum/showthread.php?t=37358

hihi der text is echt gut...


Mach Zivi wenns denn soweit ist!


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #7 am: 07. März 2006 um 16:22
Also ich bin entschieden gegen Ausmusterung.
Was ist dagegen einzuwenden, wenigstens einmal im Leben als Zivildienstleistender (ok es gibt auch sinnentleerte Verwendungen) einen Dienst an der Gesellschaft zu vollbringen? Also dann doch lieber Zivi, wenn man den Bund nicht favorisiert.
Desweiteren sag ich euch mal was. Ich war beim Bund - ich sehs mittlerweile als grösstenteils verschwendete Zeit an - allerdings war ich auch etwas länger dort.
Was mir da für Triefnasen als Grundwehrdienstleistende vorgesetzt wurden - das schrie förmlich nach einem Versuch der Erziehung in Hinsicht Umgangsformen und Selbstständigkeitstraining.
Das soll jetzt nicht heissen, dass pauschal jeder damit gemeint ist.

Während meines Grundwehrdienstes war ich in Fuldatal-Rothwesten
1. Fast alle mit Abi und der Rest war auch taff - ergo ne echt nette Zeit (Mein bester Kumpel hiess Alwin und war von Beruf Holzfäller, stand mir mental in nix nach und hat uns durch seine Statur echt beeindruckt - 2m gross - 100 Kilo schwer?   ;D )
2. Mein erster Besuch im fremden Westen für längere Zeit
3. hab ich viel gelernt in Hinsicht Menschenkenntniss und Selbstständigkeit
4. möcht ich das nicht missen in meinem Lebenslauf

Fakt ist - man kann grosses Pech haben und in eine Einheit versetzt werden, wo man 8  Monate lange Weile hat.
Ich denke aber dagegen kann man bei der Musterung einwirken.
Ausserdem kann man auch durchaus interessante Verwendungen bekommen.
In meinem Dock haben mir z.B. Grundwehrdienstleistende beim Schrauben am Helikopter geholfen.

Dennoch breche ich keine Lanze für den Bund. Muss Jeder selber wissen. Es gibt positive und negative Erscheinungen und die Ausbilder sind teilweise echte Arschlöcher. Ich hatte Glück und als ich wegen ner Beurteilung zeitweise eine Spezialgrundausbildertätigkeit durchführen musste (ich war eigendlich technisches Personal) hab ich versucht human und fördernd aufzutreten.

Was wohl das grösste Erlebnis solch einer Erfahrung ist, ist das Gruppenerlebnis. Schwierigkeiten als Gemeinschaft durchzustehen, anderen helfen, selbst ein festes Puzzleteil in einer eingespielten Gruppe zu sein. Jedenfalls hörte ich das immer wieder und kanns von mir selbst auch sagen.

Von Auslandseinsätzen rate ich strikt ab. Ich kenne die finanzielle Ramenlage nach Unfällen im Ausland und die wiegt niemals einen bleibenden Schaden auf. Sicher viel Geld, was man verdienen kann, auf dem ersten Blick, allerdings wird die Lage im Auslandseinsatz regelmässig runtergespielt und es passiert genug, wovon man hier in D nichts erfährt. Mein Rat - Finger weg!

Wenn der Bund favorisiert wird, mach Dich vorher schlau, wo Du gern mal einen Einblick haben willst, was Dich interessieren könnte.
Ich helfe dann auch gern subjektiv!  ;)
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Offline Madrigal/Jupp Sacamano

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.752
    • Geschlecht:Männlich
  • all hail the 'chunk
Antwort #8 am: 07. März 2006 um 16:32
@Taxi: Ich bin da voll und ganz deiner Meinung, aber mit 17/18 tickt man noch ein wenig anders, zumindest ich damals.


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #9 am: 07. März 2006 um 16:39
@Taxi: Ich bin da voll und ganz deiner Meinung, aber mit 17/18 tickt man noch ein wenig anders, zumindest ich damals.

Will ich ja auch nichts gegen sagen - soll sogar so sein! Wär ja schlimm wenn nicht.  ;D Ging mir auch so!
Für die spätere Berufsplanung oder ein Studium kann es ganz hilfreich sein.
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #10 am: 07. März 2006 um 16:43
Ich war auch bei der Bundeswehr und rückwirkend gesehen war es ok.

Habe mich auch nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt, da ich diese Thematik "man wird zum Töten ausgebildet" nie als dramatisch gesehen habe und außerdem mußte ich mich um nichts kümmern.
Die haben mir immer schön ihre Unterlagen geschickt und ich wußte genau woran ich bin.

Über Vorgesetzte muß man sich glaube ich nicht unterhalten zumindest nicht in der Grundausbildung, solange der Arbeitgeber Bundeswehr nur als Notnagel in der Bevölkerung angesehen wird, muß man sich nicht wundern, daß sich dort größtenteils Leute einfinden, die Anderswo wenig zu melden hätten.

Meistens sind die Ausbilder die ärmsten Schweine, da den Job keiner machen will undDu häufig mit Kollegen gestraft bist, die glauben sie könnten hier ein Deutsches Full Metal Jacket abziehen.
Sowas passiert aber nicht, da die BW viel zu viel Schiß vor schlechter Presse hat und die Jungs sofort einen auf den Deckel bekommen.

Da ich bei der Marine war, hatte ich auch nicht so eine grüne Ausbildung wie man sie wohl sonst bei der BW genießen darf, dafür hatte ich dann noch einen ganzen Teil an Fachlerhgängen für Fernemelde und später noch für Operatiosnzentralen.

War demnach in Eckernförde, Flensburg und Bremerhaven.
Die Dienststelle in Bremerhaven war eher ein gigantisches Comannd und Conqeur Spiel.
Ich habe mitgeholfen deutsche Marine Offiziere auszubilden, damit sie Deutsche Zerstörer und Fregatten bei Auslandsbesuchen nicht an die Kaimauer fahren, sich beim Natoflottenballet in Nordsee/Mittelmeer nicht blamieren und auch bei Nacht in der Lage sind mit ihrem Helikopter auf einer Fregatte zu landen. etc.

Das hatte mit Töten wenig zu tun, sondern mehr mit der Bändigung von 2 Tastaturen, 2 Touchscreens und 3 Bildschirmen.

Außerdem hat man festgestellt das ich ohne Augenklappe gar nicht schießen kann, da ich Rechsthänder bin, es aber nicht schaffe mein linkes Augen zu schließen und mein rechtes Auge dabei geöffnet halten.

Chuck Norris hätte seine wahre Freude an mir.

Bundeswehr kann man machen, der Ruf ist sowas von übertrieben, die kochen auch nur mit Wasser.
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline Der sich 'nen Wolf tanzt

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 625
    • Geschlecht:Männlich
  • I need to watch things die from a distance
Antwort #11 am: 07. März 2006 um 16:52
Ok, will mich mal ein bisschen imformieren, welche Eindrücke ihr von der Bundeswehr habt (die die da waren ;) ). Und ob es sich lohnt, neue Lebenserfahrungen, Vor-/ Nachteile gegenüber Zivi, etc. blablabla
Und von denen, die bald auch reif für die Bundeswehr sind: Geht ihr zum Bund oder doch Ziví????
Ich kann mich so schlecht entscheiden, ob ich zum Bund geh oder doch Zivi.
Naja genung gequatscht...
...antworten ;)


Erstmal versuchen mich ausmustern zu lassen (Asthma). Ansonsten mach ich Zivi. Ich kanns nicht verantworten jemanden vorsätzlich zu töten und will auch keine Ausbildung dazu haben  :(

Ich weiss nicht ob ichs schonmal gepostet habe oder jm anderes; und ich weiss auch nicht, ob es wahr ist, aber amüsant ists alle Male:
http://www.drogen-forum.com/forum/showthread.php?t=37358

Der Trick aus dem Posting ist so alt, man lese "Neue Vahr Süd" von Sven Regener.

Ansonsten glaube ich gerne, daß Dir der Text gefallen hat, Du magst solch Diskussionen ja auch , wenn ich Deine Erzählungen über den neue Freund Deiner Ex Freundin oder über die parlamentarische Diktatur richtig in Erinnerung habe.

 :o
hihi, das hast du wohl vollkommen recht ;D

wurde übrigens auch schon gepostet von green disease

Jaja Mensch... Der Green Disease schon wieder die alte Quarktasche  >:( Immer das Gleiche mit dem!

P.S.: Die Sache mit dem Freund meiner Ex kotzt mich selber verdammt an im mom. Ich hasse mich, dass ich diesen Menschen so verabscheut habe und dann son Scheiß verbrochen hab (ihn ignorieren wäre besser gewesen). naja... zu spät  :-\
"I accept chaos, I'm not sure whether it accepts me." - Bob Dylan

Bandhomepage:
http://www.band-enliven.de


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #12 am: 07. März 2006 um 16:55
P.S.: Die Sache mit dem Freund meiner Ex kotzt mich selber verdammt an im mom. Ich hasse mich, dass ich diesen Menschen so verabscheut habe und dann son Scheiß verbrochen hab (ihn ignorieren wäre besser gewesen). naja... zu spät  :-\

Naja, haste wenigstens was draus gelernt.
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline brokennase

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 951
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #13 am: 07. März 2006 um 16:58
Also bei euch in Deutschland klingt das alles so professionell  ;D also ich war beim Bundesheer und es war wirklich verdammt lustig! Die Grundausbildung war blöd, weil mitten im Hochsommer 2003  :P aber danach durfte ich LKW Führerschein machen. Die restlichen 7 Monate hab ich damit verbracht Leute durch die Gegend zu fahren und Fahrzeuge zu reinigen  :D im Winter nur so nebenbei. Was die netten Leute die dort "arbeiten" betrifft - in jedem Büro gabs riesige Poster von nackten Frauen  >:D
Als der erste Schnee fiel, waren plötzlich alle Garagen leer und hinter jeder Ecke kam ein Fahrzeug dahergedriftet. Zum Mittagessen (um 11  >:D) sind wir die 200 Meter gefahren - wobei ich auswählen konnte zwischen nem LKW, VW Golf III, Pinzgauer, Puch G oder Ford Transit! Im Zimmer hatte ich jemanden der die ganze Zeit geschlafen hat - dann musste er 20 € Strafe zahlen und hat sich wieder auf's Ohr geschmissen.
Ich könnt noch stundenlang weiterschreiben.


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #14 am: 07. März 2006 um 17:52
ich war auch beim bund. bayern übrigens und Grundausbildung im Winter 2003...brrr...

also zusammenfassend wars ne geile zeit für mich. liegt hauptsächlich an folgenden punkten:
1.) ich hab 6-7 leute kennengelernt, die zu dem besten gehören, was mir je passiert ist.
2.) auch wenns klingt wie aus dem "landser"-->kameradschaft in der Grundi ist ein erlebniss, was sich nirgendwo anders wiederfindet. mit einer gruppe von leuten fest verschweist an deine körperlichen und seelischen grenzen zu gehen erscheint zwar in dem moment als der größte fehler, aber rückblickend wars ein absoluter gewinn!
3.)nach der AGA (grundausbildung) machst du sachen (wie brokennase schon gesagt hat) für die ne menge leute viel geld ausgeben würden (straff im schießsimulator bis mitternacht, 34t schützenpanzer durch den wald prügeln, geländewagen durch den wald prügeln, schießübungen mit allen möglichen waffenarten, sport wie´s dir gefällt, feiern bis die leber streikt)

und da hab ich schon einiges weggelassen.

allerdings:
- vorgesetzte in der AGA >:D mannmannmann...
- mama kocht nicht mehr  ;)


also insgesamt hats mich in meiner entwicklung massiv nach vorn gebracht. menschenkenntnis und selbstständigkeit v.a. . was den teil berufsweg im anschluss angeht, muss gesagt werden, dass dir einige möglichkeiten offenstehen dich auch während deines wehrdienstes zu bilden (edv-kurse und dergleichen)

wer aber auf das ganze zeug nicht steht sollte sich den alten und kranken widmen. das könnte ich zum beispiel nicht. voller respekt für zivis. :police:

...and to be yourself is not that easy.