vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Bundeswehr

Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #15 am: 07. März 2006 um 18:16
ich war auch beim bund. bayern übrigens und Grundausbildung im Winter 2003...brrr...
...

Och Du armer - im "Maler, Maurer Mörderquartal" ?  >:D ;D
Bin auch beim Bund gewesen (Sani), habe meine Eindrücke schon mal irgendwo gepostet - bin aber zu faul zum Suchen, aber so einen Bundeswehrthread hatten wir schon.

Aber zur Unterhaltung habe ich noch etwas: http://www.unmoralische.de/bundeswehr.htm
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #16 am: 07. März 2006 um 18:21
ich war auch beim bund. bayern übrigens und Grundausbildung im Winter 2003...brrr...
...

Och Du armer - im "Maler, Maurer Mörderquartal" ?  >:D ;D
Bin auch beim Bund gewesen (Sani), habe meine Eindrücke schon mal irgendwo gepostet - bin aber zu faul zum Suchen, aber so einen Bundeswehrthread hatten wir schon.

Aber zur Unterhaltung habe ich noch etwas: http://www.unmoralische.de/bundeswehr.htm

Super Seite,

und wo ich gerade die Werbung für den Reibert sehe:

ab 1,50m Wassertiefe fängt der Rekrut selbständig mit Schwimmbewegungen an!!
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #17 am: 07. März 2006 um 18:27
ich war auch beim bund. bayern übrigens und Grundausbildung im Winter 2003...brrr...
...

Och Du armer - im "Maler, Maurer Mörderquartal" ?  >:D ;D
Bin auch beim Bund gewesen (Sani), habe meine Eindrücke schon mal irgendwo gepostet - bin aber zu faul zum Suchen, aber so einen Bundeswehrthread hatten wir schon.

Aber zur Unterhaltung habe ich noch etwas: http://www.unmoralische.de/bundeswehr.htm

Super Seite,

und wo ich gerade die Werbung für den Reibert sehe:

ab 1,50m Wassertiefe fängt der Rekrut selbständig mit Schwimmbewegungen an!!

Am besten finde ich immer noch aus der Beschaffungsliste:

"Falle, klapp, für Kleintier grau, beweglich" (wobei ich das als "Falle, schnapp, Kleintier, grau" kennengelernt habe) --> Mausefalle  :D ;D
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline BuLLeT

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 42
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #18 am: 07. März 2006 um 20:46
hehe klasse seite!!  :)

lass dich einfach T5 einstufen dann kannse die Zeit damit verbringen Pearl Jam zu hören!!  ;D ;D ;D ;

ich fänds klasse...

^^

greetz
ehm..?!


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #19 am: 07. März 2006 um 21:56
ich war auch beim bund. bayern übrigens und Grundausbildung im Winter 2003...brrr...
...

Och Du armer - im "Maler, Maurer Mörderquartal" ?  >:D ;D
Bin auch beim Bund gewesen (Sani)...

was genau meinst du denn mit maler, maurer, mörder? diesen vorfall mit dem stuffz ???

ich war übrigens bei den grünen...
trittst du im wald auf einen stein, gib acht, es könnt ein greni sein
...and to be yourself is not that easy.


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #20 am: 07. März 2006 um 22:01
ich war auch beim bund. bayern übrigens und Grundausbildung im Winter 2003...brrr...
...

Och Du armer - im "Maler, Maurer Mörderquartal" ?  >:D ;D
Bin auch beim Bund gewesen (Sani)...

was genau meinst du denn mit maler, maurer, mörder? diesen vorfall mit dem stuffz ???

ich war übrigens bei den grünen...
trittst du im wald auf einen stein, gib acht, es könnt ein greni sein

Damit sind die Quartale gemeint, in denen die Bundeswehr Rekruten zieht, die vorher eine Lehre gemacht haben oder derzeit Arbeitslos sind.

Das Ende der Lehrzeit deckt sich ja selten mit dem Schulende für Abiturienten, daher sind die immer in unterschiedlichen Quartalen im Normalfall.
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #21 am: 07. März 2006 um 22:03
naja, also davon hab ich zwar gehört, aber das entsprach ja wohl inkeinstere weise den tatscachen. also bei uns wars fast genau 50/50
...and to be yourself is not that easy.


Offline The Sonic Reducer

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 171
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #22 am: 08. März 2006 um 17:26
Ich war auch beim Bund (ist das echt schon 13 Jahre her?). Grundausbildung bei den Jägern in Berlin war hart aber gut für die Fitness. Die Ausbilder waren überwiegend erträglich, aber dumm.

Nach der Grundausbildung gabs 6 Wochen lang kostenlose Fahrstunden in Potsdam und dann auch noch nen LKW-Führerschein bis 60 Tonnen. Habe ich mir ins Zivile umschreiben lassen. Wenns beruflich also mal nicht mehr klappt, werde ich Trucker.  ;D

In meinem Zug in Beelitz waren überwiegend Abiturienten. 50 % Ossis wie ich, 50 % Wessis. Wir haben uns alle super verstanden und noch lange Kontakt gehalten.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir der Wehrdienst nicht geschadet hat. Mal ein Jahr von zu Hause weg zu sein, war gut. Das war als Abnabelungsphase von den Eltern perfekt.
Keep on rockin` in the free world!


Offline ghjt6u7

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.640
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #23 am: 08. März 2006 um 18:00
war 99 in gotha/thüringen als panzeraufklärer.
mitgenommen hab ich lkw führerschein, den man glücklicherweise für den luchs/fuchs als fahrer brauch.
ich hab gelernt mich regelmässig zu rasieren und ein bett am morgen ordentlich zu verlassen.
besonderes 'highlight' war die sicherung des biathlonweltcups in oberhof.
es fehlte schnee....den durften wir tag und nacht aus dem wald auf lkw's schaufeln und dann auf der piste verteilen.
...am wettkampftag hat es dann (natürlich) geschneit.

den punkt mit der gemeinschaft hat man auch, wenn man in seiner jugend eine mannschaftssportart macht.
von daher bekommen nur rekruten mit einem grossen ego zum ersten mal probleme beim bund.

was bleibt sind dann halt so gespräche wie dieses hier mit jungs die auch beim bund waren.
wobei ich froh bin das nun nach paar jahren mein wortschatz nicht mehr ganz so verdreckt ist und ich immer wieder merke das mir diese ganzen fachbezeichungen nicht mehr einfallen.

zur grundausbildung würde ich aber jedem raten die im sommer zu machen, wenn möglich.
abiturienten werden aber meist herbst/winter gezogen.
man ist in den wochen die meiste zeit draussen.
und auf dem schiessplatz steht man 99% der zeit nur um.
das stell ich mir im sommer/frühling angenehmer vor.


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #24 am: 08. März 2006 um 18:11
also als Abiturient kann man im Juli oder auch im Oktober eingezogen werden. Zu jedem der Quartale. Zum Beispiel kann man sagen - diese und diese Zeit passt mir nicht. Die meissten vergessen, dass man durchaus ne Stimme hat, die sollte man dann auch nutzen. Später isses zu spät.
Ich war eigendlich als Fallschirmjäger im Oktober vorgesehen, hab angerufen und bin dann schon Juli gegangen, dann zur Flugabwehr.
Wenn das Schiessen ordendlich geplant ist, steht man nicht nur rum - aber meisstens isses nich so, da haste recht elvis.
Bei uns kam immer irgendein unsinniger ABC - Scheiss oder Waffenreinigen...  ::)
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Offline SatanClaus

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.453
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some?
Antwort #25 am: 08. März 2006 um 18:23
Also ich hatte nach dem Abi noch mein Baupraktikum fürs Studium gemacht, und bin dann gleich danach im September zum Bund... Aber Wintermanöver haben auch ihren Reiz. Im Januar bei -10°C in Bergen... ::) :) Ist schön dort um diese Jahreszeit.  8)
“People think common sense is common - but it's not.” (Don Cherry)


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #26 am: 08. März 2006 um 19:22

den punkt mit der gemeinschaft hat man auch, wenn man in seiner jugend eine mannschaftssportart macht.

das seh ich zum beispiel anders. ich spiel seit mittlerweile fast 15 jahren Handball und ehrlich gesagt ist das nicht das selbe. meine mannschaftskameraden seh ich nämlich nur zum training und zum spiel.
dort (BW) muss man den ganzen tag diese einheit bilden, was natürlich nicht einfach ist. das hab ich auch mit menschenkenntnis gemeint, eine gruppe zu sein und dabei auch die zwischenmenschl. probleme zu bewältigen.

aber vielleicht seh ich das auch zu verbissen? ich hab jedenfalls den eindruck gehabt. :)
...and to be yourself is not that easy.


Offline Addî

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.768
    • Geschlecht:Männlich
  • Play me my song. Here it comes again.
Antwort #27 am: 09. März 2006 um 17:26
Danke für die Eindrücke, werde mich dann wohl für n bund entscheiden, abe rnoch paar fragen:

1. Lange Haare müssen ab oder?
2. welche arten bei der bundeswehr gibt es (spezialisierungen etc)
3. Die kasernen sind wie jugendherbergen oder? (schmutzig , nimmer auf´m neusten stand, etrc)???
Früher war hier mehr los... drecks Facebook & Co


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #28 am: 09. März 2006 um 17:38
lange Haare müssen bis zwei Finger über Nasenwurzel ab

es gibt nichts was es nicht gibt
- über Sanitätsdienst, technischer Dienst (an allem was sich bewegt oder schiesst), rein militärischer Dienst, Computer, Verwaltung, Funk, Falllschirm usw.
Ich würde Dir vorschlagen mal auf der BW-Seite rumzustöbern.

Die Kasernen wurden in den letzten Jahren modernisiert - nicht alle aber viele, das hat was mit dem allgemeinen Standortabbau und einem Standart 2000 (wie man deas nennt) zu tun. Dazu gehören Möbel (sieht aus wie ein Jugendzimmer :) ) Sanitär, Küche usw.
Auch viele Zimmergrössen wurden reduziert.

P.S. Was gleich geblieben ist, sind die eher spartanischen Verhältnisse im Wald!  ;D
« Letzte Änderung: 09. März 2006 um 17:41 von EnergieTaxi »
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Offline Addî

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.768
    • Geschlecht:Männlich
  • Play me my song. Here it comes again.
Antwort #29 am: 09. März 2006 um 17:42
thx
also eher gepflegt und nicht versifft die kasernen???!!
Früher war hier mehr los... drecks Facebook & Co