vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Bundeswehr

Offline ghjt6u7

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.640
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #30 am: 09. März 2006 um 17:43
Danke für die Eindrücke, werde mich dann wohl für n bund entscheiden, abe rnoch paar fragen:

1. Lange Haare müssen ab oder?
2. welche arten bei der bundeswehr gibt es (spezialisierungen etc)
3. Die kasernen sind wie jugendherbergen oder? (schmutzig , nimmer auf´m neusten stand, etrc)???

gleichberechtigung.
frauen dürfen haare lang tragen.
männer auch.
aber einfach ists nicht.  ;)

spezialisierungen?
wenn du koch gelernt hast kommst in die küche.
kfz mechaniker kommen in die inst.
als grundwehrdienstleistender kannst in 9monaten nix weiter erwarten.
dir steht aber wohl ein gewisses budget für kurse zur verfügung.
ich hab damals einen erdbaumaschinenführerschein gemacht.
die meisten machen was mit edv oder sprachkurs.

unterkünfte sollten eigentlich zumindest sauber sein.
ist doch eure (haupt)aufgabe die 9 monate das sauber zu halten.  ;D
und mehr als spind, tisch, stühle und doppelstockbett kannst im zimmer nicht erwarten.
sanitäre einrichtungen waren bei uns top.


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #31 am: 09. März 2006 um 17:44
Wie gesagt, es gibt noch Ausnahmen. Das sind dann die, die eh bald geschlossen werden.
Lass Dich einfach überraschen. Manches muss man vorher nicht unbedingt kennen, dann geht man auch anders ran an die Sache.
Wenn der Ausbilder auf Zack ist, sorgen die Rekruten dafür, das da nix versifft ist!  ;D
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Offline Addî

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.768
    • Geschlecht:Männlich
  • Play me my song. Here it comes again.
Antwort #32 am: 09. März 2006 um 17:46
Ok kann nämlich nicht auf dreckigen klos kacken... :) :)
...ne scherz

Wird man da eingeteilt wo man hinkommt oder ist das einem selbst überlassen?
Früher war hier mehr los... drecks Facebook & Co


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #33 am: 09. März 2006 um 17:51
Ok kann nämlich nicht auf dreckigen klos kacken... :) :)
...ne scherz

Wird man da eingeteilt wo man hinkommt oder ist das einem selbst überlassen?

Wenn Du Interesse zeigst oder irgendwelche bestimmten Fähigkeiten oder Begabungen hast, immer angeben, vielleicht hilft es.

Wenn Du gerne zur Marine willst, erzähle denen das Du Heusschnupfen hast.

Für den Sanitätsdienst zieht das Argument Medizinstudium auch immer ganz gut oder Du bist eh beim Roten Kreuz oder ähnlichem.

Wen Du ein Instrument spielst, das man in einem Orchester verwursten kann, ist das auch eine Option, bist dann aber viel Unterwegs.

Ansonsten teilen die zu, wünschen kann man sich zwar alles, aber ist halt die Bundeswehr, da weiß der Eine nicht was der Andere versprochen hat.
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #34 am: 09. März 2006 um 18:07
gleichberechtigung.
frauen dürfen haare lang tragen.
männer auch.
aber einfach ists nicht.  ;)


Ich hab da mal meinen Kumpel gefragt. HFw isser, allerdings nich inner Grundi.
Er meinte süffisant - man kann es versuchen...  ;)

Es gibt einen neuen Haarerlass, der interpretierbar ist. Man kann durchaus zu der Erkenntnis kommen "Ohren frei" ist durchsetzbar.
Desweiteren keine auffälligen Farben und Frisuren.
Frauen müssen das Haar gebunden tragen.

Fakt ist aber auch, dass er einen Rekruten mit langen Haaren gesehen hat 4 Wochen lang ;), ich denke dann gings in den Wald - und vom hygienischen Aspekt her, dem Aufsetzen der Gummimaske und dem Mobbingpart durch die Ausbilder, den man nicht unterschätzen sollte (leider) sollte man dann doch auf Kurzhaar umsteigen. Mein Tip!

Ne Wahlveranstaltung isses nicht, aber wie gesagt, vorher schlau machen, was es gibt und Fähigkeiten/ Interessen nennen.
Oft fällt erst nach der Grundi die tatsächliche Verwendungsentscheidung innerhalb des Verbandes.

Wenn ich einen Rekrut im Dock hatte, der z.B. mit nem Hammer die Innenverkleidung vom Hubschrauber befestigen wollte, hab ich den z.B. zum Abschuss frei gegeben und der durfte die restliche Zeit Wache schieben und Kaffee kochen.  ;D
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Offline Addî

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.768
    • Geschlecht:Männlich
  • Play me my song. Here it comes again.
Antwort #35 am: 09. März 2006 um 18:37
Mir fällt gerade was ein:
Ich bin ja nicht-schwimmer *kein scherz*

Hab ich da dann probleme mit ?
Früher war hier mehr los... drecks Facebook & Co


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #36 am: 09. März 2006 um 18:43
nö - kannste ja dort lernen?
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Offline Addî

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.768
    • Geschlecht:Männlich
  • Play me my song. Here it comes again.
Antwort #37 am: 09. März 2006 um 18:52
haha kennst mich nicht ;)

Krieg totale panik wenn ich im wasser bin. hab totale angst davor. Hört sich komisch an aber ist so.
Früher war hier mehr los... drecks Facebook & Co


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #38 am: 09. März 2006 um 18:59
das macht dich nicht schlechter - nur für ne Karriere beim Bund ist das ein Ausschlussgrund. ;)
Willste eh nicht machen, also isses egal.
Man wird es dennoch versuchen beizubringen, eventuell ja unter solchen Umständen die ideale Möglichkeit, über den Schatten zu springen? Zwingen kann Dich aber keiner.
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Offline Apu Nahasapeemapetilon

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 692
    • Geschlecht:Männlich
  • HSV Forever And Ever
Antwort #39 am: 09. März 2006 um 19:25
Mir fällt gerade was ein:
Ich bin ja nicht-schwimmer *kein scherz*

Hab ich da dann probleme mit ?

Ich war bei der Marine auf'm Schiff und dort hieß es, Nichtschwimmer werden sehr gerne an Bord eingesetzt. Die verteidigen das Schiff am längsten. ;D
Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #40 am: 09. März 2006 um 19:31
Mir fällt gerade was ein:
Ich bin ja nicht-schwimmer *kein scherz*

Hab ich da dann probleme mit ?

Ich war bei der Marine auf'm Schiff und dort hieß es, Nichtschwimmer werden sehr gerne an Bord eingesetzt. Die verteidigen das Schiff am längsten. ;D

Welches Schiff denn?
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline Apu Nahasapeemapetilon

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 692
    • Geschlecht:Männlich
  • HSV Forever And Ever
Antwort #41 am: 09. März 2006 um 19:50
Zerstörer Lütjens. War eine Riesenzeit, weil wir auf 3-Monats-Tour in die Karibik waren.
Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #42 am: 09. März 2006 um 19:55
Zerstörer Lütjens. War eine Riesenzeit, weil wir auf 3-Monats-Tour in die Karibik waren.

Cool, auf den Zerstörern hatte Ihr dann diese größen Schlafsäale für die Mannschaften oder?

Habe die letzten 6 Monate in Bremerhaven immer einen virtuellen Zerstörer Lütjens durch die Nordsee bewegt.

Was hast Du denn dort gemacht?
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #43 am: 09. März 2006 um 19:58
thema nichtschwimmer:
kein problem. es kann dich keiner zwingen ins wasser zu gehen, wenn du das mitteilst. wir hatten im zug (ca 40 leute) auch 7 nihctschwimmer. die ssaßen dann halt daneben und haben beim planschen zugeschaut. war absolut kein problem.


haare:
wie energie schon sagt, du kannst es "versuchen" raten würd ich es nicht. davon musst du dich wohl trennen. und mach das lieber vor dem einzug.

hygiene:
bei uns alles top. neue einrichtung, neue sanianlagen. waren ja auch gut gepflegt  ;D

spezialisierung:
da kannst du bei der musterung einfluss nehmen und auch bei deinem spieß! wenn du auf mitte der AGA mal hingehst und unter 4 augen redest kann der auch viel bewegen. die haben oft verständniss, wenn du zukunftspläne (beruflich) anführst.
richtungen gibts wirklich zu hauf, da kannst dich ja informieren.

aber du solltest schon bedenken, dass du auch beschissene stellen erwischen kannst. hängt größtenteils von dir ab was du draus machst.  :)
...and to be yourself is not that easy.


Offline Apu Nahasapeemapetilon

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 692
    • Geschlecht:Männlich
  • HSV Forever And Ever
Antwort #44 am: 09. März 2006 um 20:03
Zerstörer Lütjens. War eine Riesenzeit, weil wir auf 3-Monats-Tour in die Karibik waren.

Cool, auf den Zerstörern hatte Ihr dann diese größen Schlafsäale für die Mannschaften oder?

Habe die letzten 6 Monate in Bremerhaven immer einen virtuellen Zerstörer Lütjens durch die Nordsee bewegt.

Was hast Du denn dort gemacht?

Ja, in meinem Deck lagen wir mit 80 Mann. Aber das ist halb so wild. Man hat sich das nicht als einen großen Saal vorzustellen. Es ist durch Spinde, Wände etc. geteilt. Dennoch, drei Monate auf so engem Raum war schon eine Erfahrung, die man wohl nirgendwo anders macht. Und man musste sich mit Leuten arrangieren, mit denen man wohl sonst nie Umgang gehabt hätte.

Ich war Signäler, habe also die Flaggenmasten, die Morselampe und den Sprechfunk bedient. Winkern, wie man es aus einigen Filmen noch kennt, haben wir aber auch mal zum Spaß gemacht.

Alles in allem war's eine Riesenzeit und eine der besten meines Lebens. Alleine schon, wenn man auf den Bahamas oder in Puerto Rico einläuft und die Pier voller Schaulustiger steht, unbezahlbar. Und wenn man dort in Uniform von Bord ging, war man auch wer und konnte viel Spaß haben ;)
Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?