vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Bundeswehr

el_duderino

  • Gast
Antwort #90 am: 07. November 2006 um 10:13
hatte gestern abend und heute morgen meine ersten zwei zivi-schichten in einem wohnheim für menschen mit lernschwierigkeiten (laut meinem chef der neue politisch korrekte ausdruck). erstmal bin ich ziemlich geschlaucht, was aber eher daran liegt, dass ich seit juli gar nichts arbeitstechnisches gemacht habe, sondern nur urlaub und sonstige faulenzereien. die bewohner sind ziemlich nett und relativ unkompliziert, wobei mein chef meinte, dass sie sich mühe geben, wenn ein neuer zivi kommt  ;)

bin gespannt, wie sich das so über 9 monate entwickelt  :)


Offline footstep

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 224
    • Geschlecht:Männlich
  • no plans - no hope - no control
Antwort #91 am: 07. November 2006 um 13:33
Ich muss am 27. November nun zum zweiten Mal zur Musterung, nachdem ich beim ersten Mal wieder gehen durfte weil den ihr beknacktes Computersystem abgeraucht ist... :-D
Allerdings bin ich mir noch nicht wirklich sicher ob ich Bund oder Zivi will... Ich hab kein Problem mit dem Wehrdienst aber als Zivi bekommt man doch an Geld/Sold einiges mehr, oder?


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #92 am: 07. November 2006 um 14:59
Du bekommst als Zivi genauso viel Geld wie als Wehrdienstleistender, allerdings wird Dir als Wehrdienstleistender die Unterkunft, wesentlich mehr für das Essen und die Bekleidung abgezogen, so daß der Zivi netto mehr hat.
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #93 am: 07. November 2006 um 15:10
Du bekommst als Zivi genauso viel Geld wie als Wehrdienstleistender, allerdings wird Dir als Wehrdienstleistender die Unterkunft, wesentlich mehr für das Essen und die Bekleidung abgezogen, so daß der Zivi netto mehr hat.

Heimschläfer - dann wird es erträglicher mit der Differenz. Aber ganz an den Zivi-Sold kommt man nie, sonst wäre ich jetzt reich. So'n drittel bis 2/5 mehr hätte ich wohl am Ende der BW-Zeit gehabt.
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #94 am: 07. November 2006 um 15:13
Heimschläfer war klasse, das hat mich am Monatsende die letzte Zeit dann auch gefreut, aber das ist vorher bei den ewig langen Bahnfahrten draufgegangen, so das es nichts gemacht hat.
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline stamson

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.817
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some if you need it
Antwort #95 am: 07. November 2006 um 17:07
Du bekommst als Zivi genauso viel Geld wie als Wehrdienstleistender, allerdings wird Dir als Wehrdienstleistender die Unterkunft, wesentlich mehr für das Essen und die Bekleidung abgezogen, so daß der Zivi netto mehr hat.

kommt ganz auf den Zivi Job an. Okay an die Unterkunftsbeträge kommt ein Bund Mensch wohl nicht ran, aber mit dem Essen lässt es sich als Zivi auch nicth ubedingt gut verdienen bei manchen Stellen
Der Kunde kommt zum Käufer Tour 2010.
Es hat nie ein Ende


Offline Herr H.

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.950
    • Geschlecht:Männlich
  • Do the evolution!
Antwort #96 am: 07. November 2006 um 17:15
Wenn Du Zivi nur der Kohle wegen machen willst, solltest Du Dir wenigstens vorher genau überlegen, was Du machen willst/kannst. Sonst können a) die neun Monate doch ziemlich lang werden und b) die Menschen, die auf Dich angewiesen sind, auch einen ziemlichen Hals kriegen. Ich sage das so deutlich, weil ich mit Zivis zusammenarbeite und es schon zweimal so war, dass der jeweilige Kollege durchblicken ließ, woran er interessiert war und woran eben nicht. Und da die Jungs bei uns eine ziemlich hohe Eigenverantwortung haben (und man sich 100 % darauf verlassen muss), passte das überhaupt nicht zusammen, und es gab viel Ärger...
"Do (...) other fan clubs (...) really never have ticketing problems?"
Kelly Curtis


Offline Crazy Diamond

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 545
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #97 am: 07. November 2006 um 20:04
Also das mit dem Geld stimmt genau, ich kann das als aktueller Zivi bestätigen.
Was in meinen Augen das Gute am Zivildienst ist, man kann sich selbst die Einrichtung aussuchen, und so schon ungefähr wissen was einen erwartet.
Und es gibt echt viele gute Zivistellen  8) 
Man muss sich nur selbst kümmern. Ein Kumpel von mir ist von hier(M-V) nach Konstanz gegangen und macht dort sein Zivi.
What are you offering? Are you offering? Is it free?


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #98 am: 07. November 2006 um 21:19
Du bekommst als Zivi genauso viel Geld wie als Wehrdienstleistender, allerdings wird Dir als Wehrdienstleistender die Unterkunft, wesentlich mehr für das Essen und die Bekleidung abgezogen, so daß der Zivi netto mehr hat.

kommt ganz auf den Zivi Job an. Okay an die Unterkunftsbeträge kommt ein Bund Mensch wohl nicht ran, aber mit dem Essen lässt es sich als Zivi auch nicth ubedingt gut verdienen bei manchen Stellen

Ich glaube da ist eine Pauschale festgelegt die die verlangen dürfen, um die Gleichheit zu wahren.
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


el_duderino

  • Gast
Antwort #99 am: 07. November 2006 um 21:31
also in österreich ist es so, dass man als zivi zum grundentgeld von 260 euro noch zusätzlich essensgeld erhält, dessen höhe von der jeweiligen einrichtung/organisation abhängt - wird man 3 mal am tag verköstigt, erhält man halt geld für die freien tage.
den höchsten gehalt bekommt man glaub ich bei der rettung, mit 560 euro pro monat. ich verdiene momentan 384 euro, kann aber noch auf mehr essensgeld ansuchen, da ich "nur" 2 essen (frühstück, abendessen) pro tag bekomme und momentan halt 124 euro grundpauschale gezahlt bekomme. als grundwehrdiener gibst in österreich irgendwas bei 220 euro.