vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Songs mit religiösen Elementen

Offline matthias

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.338
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #15 am: 31. März 2006 um 22:56
also god's dice ist ja wohl mehr als religiös.
wollte mich ja mal an den text wagen, aber habs dann aus zeitmangel gelassen. wäre sicherlich nochmal ne interessante sache, den text auseinander zu nehmen.
vielleicht lässt sich der hajü hier ja irgendwann mal wieder blickern, dann könnte man da sicherlich die eine oder andere idee einwerfen.

generell denkt ich schon, dass es in den pearl jam texten ne menge religiösen stoff gibt, den man auseinanderpflücken kann. man muss auch nur mal auf die metaphern schauen, die da so zahlreich verwendet werden wie "devil, satan, usw." das ganze ist halt sehr häufig immer nur in bruchstücken zu finden, man muss da regelrecht in den texten wühlen.

zum argument der "nachweisbarkeit": dazu kann ich nur sagen, dass da viel platz für interpretation, auslegung ist. eben wie oben schon erwähnt wurde


Offline Goddess

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 448
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #16 am: 01. April 2006 um 18:52
Also ich denke dass ist generell Auslegungssache!!!
"I`m born and I die and in between it`s mine" für mich spricht aus allen Texten von PJ die Selbstverantwortlichkeit heraus.
Wenn dass schon im Allgemeinen "religiös" sein soll, dann ist wohl das Göttliche in jedem gemeint! So dass war mir mal wichtig an dieser Stelle zu sagen, dass ist nämlich einer der Hauptgründe warum ich so drauf stehe!
« Letzte Änderung: 01. April 2006 um 18:53 von Goddess »
I'm still alive!!!!Und wie!!!


Offline jamsession_85

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 4
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #17 am: 01. April 2006 um 22:02
so ist es.. viel besser kann man es nich sagen :)
this human being was given to fly


Offline Der sich 'nen Wolf tanzt

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 625
    • Geschlecht:Männlich
  • I need to watch things die from a distance
Antwort #18 am: 07. Mai 2006 um 21:59
Hätte nicht gedacht, dass sich der Thread mal als so hilfreich erweist.
Ich suche grade Texte mit möglicherm religiösem Hintergrund für mein Brüderchen. Er soll nämlich welche in den Religionsunterricht mitbringen.  ;D
Danke Gott für diesen Thread!!!
"I accept chaos, I'm not sure whether it accepts me." - Bob Dylan

Bandhomepage:
http://www.band-enliven.de


Offline Stargazer

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.890
    • Geschlecht:Männlich
  • 4 8 15 16 23 42
Antwort #19 am: 08. Mai 2006 um 15:48
Hätte nicht gedacht, dass sich der Thread mal als so hilfreich erweist.
Ich suche grade Texte mit möglicherm religiösem Hintergrund für mein Brüderchen. Er soll nämlich welche in den Religionsunterricht mitbringen. ;D
Danke Gott für diesen Thread!!!

Da sollte er mal eher in die Richtung Soundgarden, Chris Cornell schauen...spontan würde mir da "Let Me Drown" "Wooden Jesus" und "Like A Stone" in den Sinn kommen.
I can watch and not take part where i end and where you start


Offline Der sich 'nen Wolf tanzt

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 625
    • Geschlecht:Männlich
  • I need to watch things die from a distance
Antwort #20 am: 08. Mai 2006 um 23:18
Hätte nicht gedacht, dass sich der Thread mal als so hilfreich erweist.
Ich suche grade Texte mit möglicherm religiösem Hintergrund für mein Brüderchen. Er soll nämlich welche in den Religionsunterricht mitbringen. ;D
Danke Gott für diesen Thread!!!

Da sollte er mal eher in die Richtung Soundgarden, Chris Cornell schauen...spontan würde mir da "Let Me Drown" "Wooden Jesus" und "Like A Stone" in den Sinn kommen.

Ja... er überlegt "Thoughts of a Dying Atheist" ( da ists ja ziemlich offensichtlich) von Muse zu nehmen. Aber dank dieses Threads und Stargazer's Rat hat er nun genügend Auswahlmöglichkeiten.   :)
"I accept chaos, I'm not sure whether it accepts me." - Bob Dylan

Bandhomepage:
http://www.band-enliven.de


Offline Emschi

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 188
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #21 am: 10. Mai 2006 um 14:23
aktuell:
"marker in the sand" ist ja sogar eine direkta ansprache / herausforderung an gott !
"What matters most is, how well you walk through the fire."


Offline moshschocker

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 572
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #22 am: 11. Mai 2006 um 16:09
also für mich ist DO THE EVOLUTION auf jeden fall ein religiöser song. natürlich nicht nur aber er hat religiöse elemente.....


timo.horender

  • Gast
Antwort #23 am: 31. Mai 2006 um 15:20
glorified G

???

glorified g hat doch keinen religiösen hintergrund. soweit ich weiß kommt in einer zeile das wort god vor ("..that's ok man, cause i love god"), aber das wars doch schon
klar,wenn du gott liebst glaubst du logischerweise auch an ihn.und dann kannst du auch mit ner doppelläufigen durch die gegend spazieren,da der allmächtige dir deine sünden immer vergiebt.jesus law :angel:


Tassadar

  • Gast
Antwort #24 am: 02. Juni 2006 um 13:43
Hätte nicht gedacht, dass sich der Thread mal als so hilfreich erweist.
Ich suche grade Texte mit möglicherm religiösem Hintergrund für mein Brüderchen. Er soll nämlich welche in den Religionsunterricht mitbringen. ;D
Danke Gott für diesen Thread!!!

Da sollte er mal eher in die Richtung Soundgarden, Chris Cornell schauen...spontan würde mir da "Let Me Drown" "Wooden Jesus" und "Like A Stone" in den Sinn kommen.
jesus christ pose  ;)


Offline Herr H.

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.950
    • Geschlecht:Männlich
  • Do the evolution!
Antwort #25 am: 02. Juni 2006 um 19:18
Hätte nicht gedacht, dass sich der Thread mal als so hilfreich erweist.
Ich suche grade Texte mit möglicherm religiösem Hintergrund für mein Brüderchen. Er soll nämlich welche in den Religionsunterricht mitbringen. ;D
Danke Gott für diesen Thread!!!

Da sollte er mal eher in die Richtung Soundgarden, Chris Cornell schauen...spontan würde mir da "Let Me Drown" "Wooden Jesus" und "Like A Stone" in den Sinn kommen.
jesus christ pose  ;)
Jesus built my hotrod (Ministry) ;D
"Do (...) other fan clubs (...) really never have ticketing problems?"
Kelly Curtis


Tassadar

  • Gast
Antwort #26 am: 03. Juni 2006 um 15:04
JAA!! genau!
genial  ;D


Offline Goddess

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 448
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #27 am: 04. Juni 2006 um 15:03
Ich weiss nicht, ich weiss nicht............
Also die texteschreibenden PJs sind Amerikaner und in Amerika ist der christliche Fundamentalismus extrem verbreitet ( man denke nur an die Abtreibungsgegner etc.)
Ich bin der Auffassung das dass was hier als "religiöse Elemente" herausgestellt wird, immer als ein Angriff oder eine Satire auf die amerikanische Bigotterie gemeint ist.
Nur weil das Wort God oder Jesus auftaucht heisst das ja noch lange nicht das das religiös gemeint ist.
I'm still alive!!!!Und wie!!!


Offline stamson

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.817
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some if you need it
Antwort #28 am: 04. Juni 2006 um 15:06
Ich weiss nicht, ich weiss nicht............
Also die texteschreibenden PJs sind Amerikaner und in Amerika ist der christliche Fundamentalismus extrem verbreitet ( man denke nur an die Abtreibungsgegner etc.)
Ich bin der Auffassung das dass was hier als "religiöse Elemente" herausgestellt wird, immer als ein Angriff oder eine Satire auf die amerikanische Bigotterie gemeint ist.
Nur weil das Wort God oder Jesus auftaucht heisst das ja noch lange nicht das das religiös gemeint ist.

da hast du komplett Recht, aber es heißt ja "religiöse Elemente" und die sind dann ja schon vorhanden, auch wenn es Kritik an Religionen ist
Der Kunde kommt zum Käufer Tour 2010.
Es hat nie ein Ende


Offline Goddess

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 448
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #29 am: 04. Juni 2006 um 21:20
Ich weiss nicht, ich weiss nicht............
Also die texteschreibenden PJs sind Amerikaner und in Amerika ist der christliche Fundamentalismus extrem verbreitet ( man denke nur an die Abtreibungsgegner etc.)
Ich bin der Auffassung das dass was hier als "religiöse Elemente" herausgestellt wird, immer als ein Angriff oder eine Satire auf die amerikanische Bigotterie gemeint ist.
Nur weil das Wort God oder Jesus auftaucht heisst das ja noch lange nicht das das religiös gemeint ist.

da hast du komplett Recht, aber es heißt ja "religiöse Elemente" und die sind dann ja schon vorhanden, auch wenn es Kritik an Religionen ist


....ich glaub das ist eine Definitionsfrage: ich verstehe unter religiöse Elemente so etwas wie eine religiöse
Überzeugung die irgendwie ausgedrückt wird,das was bei PJ steht würd ich eher als "Religiöse Einstellungen betreffend" definieren.
Ok das ist ein bisschen Wortklauberei :-[, aber ich glaube nicht das PJ "christlich" im landläufigen Sinne sind
und irgendwie klingt dass bei "religiöse Elemente in PJ-Songs" für mich ein bisschen so.
I'm still alive!!!!Und wie!!!