vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Offline Prof. Abronsius

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.690
    • Geschlecht:Männlich
am: 17. April 2006 um 11:23
Ich weiß nicht, ob es das hier schon gab (der obligatorische Anfangssatz zu so einem Thread) ab mich würde brennend interessieren, ob es hier jemanden gibt, der die Band WILCO kennt und ob ihr die auch so gut findet wie ich (zumindestens die letzten drei Meisterwerke SUMMERTEETH, YANKEE HOTEL FOXTROTT, A GHOST IS BORN)?


Offline Wolf

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 694
  • Signaturen, wer brauch das schon!
Antwort #1 am: 17. April 2006 um 11:27
Bin auch absoluter Wilco Fan. Hinter PJ derzeit meine Lieblingsband. Jeff Tweedy ist einfach großartig. Das aktuelle Livealbum "Kicking Television" hat mich ziemlich umgehauen. Scheinbar großartige Liveband, muß ich unbedingt mal sehen.


Offline bobafett

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #2 am: 17. April 2006 um 11:34
Ich glaube die durfte ich mal als Vorgruppe von REM ertragen und da kann ich nur sagen, daß die Live eine Enttäsuchung sind, ohne mich besonders weitreichend mit ihrem Schaffenswerk vorher auseinandergesetzt zu haben, aber ihr Auftritt hat nicht mal ansatzweise dazu beigetragen dies zu ändern.
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline Wolf

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 694
  • Signaturen, wer brauch das schon!
Antwort #3 am: 17. April 2006 um 16:12
Ich glaube die durfte ich mal als Vorgruppe von REM ertragen und da kann ich nur sagen, daß die Live eine Enttäsuchung sind, ohne mich besonders weitreichend mit ihrem Schaffenswerk vorher auseinandergesetzt zu haben, aber ihr Auftritt hat nicht mal ansatzweise dazu beigetragen dies zu ändern.


...vielleicht einfach nur Pech gehabt und nen schlechten Auftritt erlebt. Vorband für REM ist ja auch nicht unbedingt die dankbarste Aufgabe. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Band ziemlich Tagesform-abhängig ist. J. Tweedy leidet wie man so liest ja wohl unter chronischen Schmerzzuständen und war deswegen wohl auch mal in eine Schmerzmittelabhängigkeit geraten.


Offline sefie

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 880
    • Geschlecht:Weiblich
  • Oh dear!
Antwort #4 am: 18. April 2006 um 09:32
Ja, Wilco sind fantastisch!  :D Sie sind inzwischen auch zu einer meiner Lieblingsbands aufgestiegen. Ich selbst habe sie zwar noch nicht live gesehen, aber auf den paar Bootlegs, die ich von ihnen bzw. von Jeff Tweedy solo habe, klingen sie sehr gut. Und "Kicking Television" ist sowieso klasse.


Offline redmosquito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.375
    • Geschlecht:Männlich
  • beware!
Antwort #5 am: 21. April 2006 um 17:31
Ich mag Wilco sehr, ist ne geniale Band!

Wobei mir das hochgelobte Album "summerteeth" bis auf ein paar Ausnahmen gar nicht so zusagt

Das eindeitig, mit Abstand, beste Album ist Yankee Hotel Foxtrott....Wahnsinnsscheibe
ja ja ja!!!


Offline Prof. Abronsius

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.690
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #6 am: 25. April 2006 um 14:55
Yankee hotel foxtrott fand ich zu Beginn auch am Besten- mittlerweile favorisiere ich eindeutig Summerteeth!


Offline Wolf

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 694
  • Signaturen, wer brauch das schon!
Antwort #7 am: 10. Mai 2006 um 16:33
Hier gibts nen livestream von dem Mandal Hall University of Chicago Akustig Gig 25.02.06

http://wilcoworld.net/roadcase/index.php

setlist:

1. Sunken Treasure   
2. (Was I) In Your Dreams   (Was I)
3. Remember The Mountain Bed 
4. Muzzle Of Bees   
5. One By One   
6. Bob Dylan's 49th Beard   
7. I'm Always In Love 
8. Spiders (Kidsmoke)   
9. The Ruling Class
10. Theologians 
11. A Shot In The Arm 

Encore 1:
12. I Am Trying To Break Your Heart   
13. Forget The Flowers   
14. Please Tell My Brother
15. I'm The Man Who Loves You   

Encore 2:
16. In A Future Age (with Nels on dobro) 
17. Dash 7 (with Nels on dobro) 
18. When The Roses Bloom Again (with Nels on lap steel)
19. Airline To Heaven (with Nels on lap steel) 
20. Walk On (with Nels on dobro)
21. Acuff-Rose (performed at edge of stage, without PA system)


Offline sefie

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 880
    • Geschlecht:Weiblich
  • Oh dear!
Antwort #8 am: 21. Juli 2006 um 10:28
Beim Konzert in Florence, MA am 16. 07. haben Wilco endlich auch mal drei neue Lieder gespielt, die bis jetzt als "What Light", "Impossible Germany" ( ;D) und  "Let's Fight" betitelt sind. Dime sei dank habe ich mir die jetzt auch schon mal angehört - sehr sehr schön.  :D


Offline sefie

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 880
    • Geschlecht:Weiblich
  • Oh dear!
Antwort #9 am: 30. September 2006 um 19:25
Es gibt bald eine neue DVD mit Soloauftritten von Jeff Tweedy.

Nonesuch Records will release Sunken Treasure: Live in the Pacific Northwest, a performance DVD by Wilco's Jeff Tweedy, on October 24. The disc includes performances and conversations gathered over five nights on Tweedy’s February 2006 solo acoustic tour, with footage from concerts at Seattle’s Moore Theater, Portland’s Crystal Ballroom, Eugene’s McDonald Theater, Arcata’s Humboldt State University, and The Fillmore in San Francisco. The film was directed by Christoph Green and Fugazi’s Brendan Canty, the creators of the documentary series Burn to Shine.

“I wanted this to feel how the tour felt to me,” said filmmaker Christoph Green, “…a chaptered flow down the west coast, showing the isolated bleakness you encounter when you travel quickly from one place to another, and then contrasting that with the experience at the shows—the gathering of people and the sense of community that is created night after night.

The audio tracks of all the songs featured on the DVD also will be available for anyone who purchases Sunken Treasure to download for free.

Quelle: http://wilcoworld.net/news/index.php


Und es gibt jetzt auch einen Wilco-Podcast. Entweder über itunes laden oder hier: http://feeds.feedburner.com/WilcoPodcast


Offline Mrs. A

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.940
    • Geschlecht:Weiblich
  • get me away from here, i'm dying
Antwort #10 am: 02. Oktober 2006 um 17:15
von der seite flüstert es: "wann kommt das neue album?"  ::)


Offline Prof. Abronsius

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.690
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #11 am: 02. Oktober 2006 um 20:25
Tja- das frage ich mich bei manch anderer Band auch- neben Wilco wäre z.B. Radiohead noch so´n Pflegefall!


Offline Mrs. A

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.940
    • Geschlecht:Weiblich
  • get me away from here, i'm dying
Antwort #12 am: 22. November 2006 um 09:48
NEWS: Wilco Nebenprojekt "The Autumn Defense / Wilco / Jeff Tweedy (die Sau!)

bin gerade erst durch diese news bei visions.de auf dieses nebenprojekt gestoßen.
die sachen, die man sich auf myspace anhören kann, gefallen mir äußerst gut.  :)

http://www.myspace.com/theautumndefense
 


Offline Mrs. A

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.940
    • Geschlecht:Weiblich
  • get me away from here, i'm dying
Antwort #13 am: 11. Dezember 2006 um 10:45
Zitat von: intro.de
Irgendetwas scheint Jeff Tweedy mit Deutschland zu haben. Schon in 'I'm A Wheel' singt er (ich zitiere aus dem Kopf und wahrscheinlich nicht frei von Fehlern.): "Once in Germany someone said Nein" Auf dem neuen Album soll es jetzt einen Track mit dem schönen Titel 'Impossible Germany' geben. Moment mal - Neues Album?

Ja, Wilco sind wohl schon in ihrem Studio 'The Loft' in Chicago und produzieren ihr kommendes Studioalbum. Wie schon bei Tweedys Solo-Tour geplant, sind Wilco mittlerweile bei der Arbeit, die wohl nur kurz verschoben wurde, um die DVD fertigzustellen. Das Album ist versuchsweise für Mai 2007 angekündigt und Jim O'Rourke unterbricht extra seinen Sprachaufenthalt in Japan um dem Werk in New York am Mischpult den letzten Schliff zu geben. Einen Titel gibt's noch nicht, aber eine mögliche Tracklist.



Da das alles noch ziemlich auf Gerüchten basiert, schreibt ihr euch den Maitermin besser noch nicht in den Terminkalender. Dementsprechend sollte man beim Lesen dieser Tracklist besser im Hinterkopf behalten, wie sie entstanden ist. Jemand hat die unveröffentlichen Songs der letzten Konzerte zusammengetragen und daraus mal eine mögliche Tracklist zusammengestellt. Die liest sich so:

'Let's Not Get Carried Away'
'Side With the Seeds'
'What Light'
'Shake It Off'
'Impossible Germany'
'On and On and On'
'Lullaby For Rafter and Beams'
'Patient With Me'
'Walken'
'Let's Fight'
'Is That the Thanks I Get?'
'Maybe the Sun Will Shine'

sollte das neue album wirklich nächstes jahr kommen, möchte ich gefälligst auch noch ne tour.

wilco in der hamburger markthalle. frau a. in der ersten reihe, piekst den tweedy (die sau!) in die hüfte! ::)


Offline Mrs. A

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.940
    • Geschlecht:Weiblich
  • get me away from here, i'm dying
Antwort #14 am: 22. Januar 2007 um 20:52
mal ausm rs-forum kopiert:

Zitat
Laut Billboard gibt es ein Veröffentlichungsdatum für das neue Wilco-Album Sky Blue Sky: den 15. Mai (hierzulande wird es dann wohl am 11. Mai erscheinen).

Auf Wilcos MySpace-Seite kann man in den neuen Song "The Thanks I get" reinhören (in einer Live-Version von Jeff Tweedy solo) - die Bandversion wird auf dem neuen Album enthalten sein.