vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


chat, die zweite

Offline Malvine

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:Weiblich
  • Ich finde dieses Forum gut!
am: 30. Juli 2002 um 22:16
alllso! Nachdem ich im Klönschnack ja schon das Thema angesprochen habe, und einige doch recht positiv reagiert haben, kommt es jetzt mal an die richtige Stelle im Forum (nach dem kleinen Hinweis von Christian ;)!!!

Fänds schon recht klasse, wenn man sich hin und wieder mal hier einfinden könnte zum chatten.

Naaa, wie siehts aus?

Liegru, martina
Nö, nö! Keine Signatur!!!


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #1 am: 31. Juli 2002 um 18:20
Ich hoffe, Christian ist nicht böse, wenn ich das hier schreibe:

Wir haben uns intern Gedanken drüber gemacht, ob wir einen Chat anbieten wollen oder nicht. Die Entscheidung fiel letztendlich auf "nein".
Hier einige der Gründe:

1) Maßgebliches Argument war, die zu erwartende Akzeptanz. Von 1000 Besuchern auf der Seite melden sich 130 im Forum an und ca. 10 % davon posten regelmäßig. Davon wiederum chatten 4-5 Leute, was bedeutet, dass der Chat oft leer ist. Und es gibt nichts schlimmeres als stundenlang im Chat zu sein und niemand besucht einen  :'(

2) Hier auf vitalogy.de wär der Chat eh nicht eingerichtet worden. Ein Chat (wenn er denn dann läuft) verursacht erheblichen Traffic und das würde entweder den Provider ärgern oder aber zu erheblichen Mehrkosten führen. Von daher wäre man eh auf Sachen wie IRC angewiesen gewesen. Das wiederum bedeutet erheblichen Erklärungsaufwand für Leute, die IRC ncoh nie benutzt haben. Eventl. schreckt es sogar einige ab.

Deshalb leider kein Chat auf vitalogy.de, was natürlich nicht heisst, dass Ihr nicht einen Chatraum zB. im IRC einrichtet. Das kann jeder, und wenns denn soweit ist: Nachricht an uns oder ins Forum, wir verbreiten es gerne.

Viele Grüße,
Jobst
Karriere beendet.


Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.913
    • Geschlecht:Männlich
    • DC4C6X3S
    • nrw.social/@stbc
Antwort #2 am: 31. Juli 2002 um 19:00
Nur so als Nachtrag zu dem schon von Jobst richtig erwähten Punkten:

Das heisst natürlich nicht, dass wir so etwas kategorisch ablehnen; lediglich sehen wir momentan weder die Nutzerzahlen noch die technischen Möglichkeiten für einen solchen Chat. Und wenn wir sowas irgendwann mal machen sollten, dann wollen wir es auch richtig machen.
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema


Offline nicole

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.766
    • Geschlecht:Weiblich
  • Och.. warum nicht?
Antwort #3 am: 31. Juli 2002 um 19:50
obwohl ich das  userzahl mäßig und überhaupt eigentlich genauso "pessimistisch" sehe, hab ich jetzt einfach mal nen channel in webchat registriert. da ich eh fast den ganzen tag im irc bin,  macht das auch kein unterschied, ich bin da, vielleicht kommt mich ja mal jemand besuchen, wenn nich, denn nich.

und zwar is das #inmytree

für alle die keine ahnung haben was ihnen das sagen soll, ne kleine irc anleitung.

1. geh zu www.mirc.com und lade den neuesten irc client runter. (es gibt noch ca.100 andere aber ich mag mirc)

2. installiere das programm

3. starte das programm (auf das bunte icon auf dem desktop klicken oder auf mirc.exe im mirc ordner)

4. da kommt dann ein popup "mirc options"  das sollte schon auf "connect" stehen, wenn nicht, bitte "connect" auf der linken seite unter "category" auswählen.

5. und jetzt einfach der reihe nach:
   irc network: all
   von der dropbar "webnet: random server" aussuchen
   häcken vor 'new serverwindow' is nicht nötig
   nun name, email (müssen natürlich NICHT wirklich echt sein) nickname und ersatz nickname eintragen
   auf 'ok' klicken
   das fenster sollte dann weg sein

6. auf den kleinen 'blitz' oben links in der ecke, direkt unter 'file' anklicken
jetzt kommt ne menge geschreibsel, was bedeutet, du bist connected

7. jetzt kommt noch ein popup, da kann man sich aussuchen welchen chatroom man 'besuchen' will.
in unserem fall tippst du einfach in das feld ganz oben "inmytree" ein, und klickst auf "join"

tada.... schon bist du drin

ps. schritt 1-5 braucht man nur ein mal zu machen ;)


für alle anderen fragen... gibts helpfiles :P
Nächstes mal selbst nachschauen, Faulpelz! Oder neeee warte, ich suchs eben für Dich raus... ganz Pearljamlike eben. Kein Problem, lehn Dich zurück, bin sofort wieder da.


Offline Malvine

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:Weiblich
  • Ich finde dieses Forum gut!
Antwort #4 am: 02. August 2002 um 01:00
mirc? griiiiiiins .. hab ich! läuft zwar noch nicht wieder so optimal, seit ich neues betriebssystem habe, aber werd ich schnellstmöglich einrichten, und dann fangen wir beide halt an, okeee? vielleicht gesellen sich ja welche dazu....und an jobst und christian: ist doch okeee.. immerhin hat das thema jetzt einen abschluß und wir fangen halt jetzt was an..
liegru, martina
Nö, nö! Keine Signatur!!!


Offline Moni

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 3
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #5 am: 18. September 2002 um 11:54
Hm... hab da mal schon öfters vorbeigeschaut... und war aber leider immer alleine da. Hat es abundzu mal geklappt, dass da mehrere Leute waren? Evtl. zu festen Zeiten oder so?
"There is a theory which states that if ever anybody discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
There is another theory which states that this has already happened." - Douglas Adams


edakasimon

  • Gast
Antwort #6 am: 19. September 2002 um 17:00
Das stimmt. Ich hab auch noch nie jemanden da getroffen. Wäre ja mal lustig mit jemanden da zu chatten.


Offline nicole

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.766
    • Geschlecht:Weiblich
  • Och.. warum nicht?
Antwort #7 am: 25. September 2002 um 19:26
wow, gerade 3 leute gleichzeitig online...
na das nenn ich mal nen gut frequentierten chat  :-X


nachtrag: 4! leute gleichzeitig online
« Letzte Änderung: 25. September 2002 um 19:37 von nicole »
Nächstes mal selbst nachschauen, Faulpelz! Oder neeee warte, ich suchs eben für Dich raus... ganz Pearljamlike eben. Kein Problem, lehn Dich zurück, bin sofort wieder da.


edakasimon

  • Gast
Antwort #8 am: 25. September 2002 um 21:55
vielleicht sollte man öfter mal am späten nachmittag vorbeischauen. wenns schon 4 schaffen, dann könnens auch ein par mehr.

ich war dabei

pearl jam - you are


Offline mad season

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 66
    • Geschlecht:Männlich
  • ???
Antwort #9 am: 19. Oktober 2002 um 19:09
kann den kein externer chat mit in die seite eingebaut werden? so das wir hier auf chat klicken, dann aber bei z.b. mainchat.de landen. oder läuft das auch über den traffic von vitalogy.de?


mad season


Tassadar

  • Gast
Antwort #10 am: 20. Oktober 2002 um 17:16
CHAT wär aber trotzdem cool11 :D

[Dateianhang durch Admin gelöscht - Zeitablauf]


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #11 am: 07. April 2003 um 00:10
Naja, wir haben ja auch noch die ICQ Nummern am Start, so kann man ja auch einfach mal jemanden aus dem Forum antalken wenn einem danach ist,.... gelle Stephanie?!?  ;) ;) ;)
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.913
    • Geschlecht:Männlich
    • DC4C6X3S
    • nrw.social/@stbc
Antwort #12 am: 09. April 2003 um 18:13
kann den kein externer chat mit in die seite eingebaut werden? so das wir hier auf chat klicken, dann aber bei z.b. mainchat.de landen. oder läuft das auch über den traffic von vitalogy.de?
Ja und Nein. Aber auch nix, da wir nicht von Dritten abhängig sein wollen. Aber du kannst ja gerne so etwas auf die Beine stellen.
« Letzte Änderung: 09. April 2003 um 18:15 von -christian »
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema


Offline Stickman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.260
    • Geschlecht:Männlich
  • ~~ I'm like an opening band for the sun ~~
Antwort #13 am: 29. Juli 2004 um 17:45
Die Admions haben schon recht.

Aber ich denke man könnte schon was machen.
z.B. eine feste Chat-Zeit ( Freitag 21.00 Uhr e.g.)angeben => viele leute im Chatroom
 oder einen extrenen Chat einbinden,der kein Traffic kostet (denke ich  ::))

vielleicht überlegens sich die Jungens noch
bis dahin wird halt weiter ins forum gepostet 8)
       


Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.913
    • Geschlecht:Männlich
    • DC4C6X3S
    • nrw.social/@stbc
Antwort #14 am: 30. Juli 2004 um 11:33
Wir machen definitiv keinen externen Chat. Hier gab es aber mal Bemühungen, das ganze im IRC aufzuziehen, mal sehen, ob sich da noch was ergeben hat und was sich da machen lässt.
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema