Technisches Zeugs > Vorschläge

chat, die zweite

(1/7) > >>

Malvine:
alllso! Nachdem ich im Klönschnack ja schon das Thema angesprochen habe, und einige doch recht positiv reagiert haben, kommt es jetzt mal an die richtige Stelle im Forum (nach dem kleinen Hinweis von Christian ;)!!!

Fänds schon recht klasse, wenn man sich hin und wieder mal hier einfinden könnte zum chatten.

Naaa, wie siehts aus?

Liegru, martina

jobst:
Ich hoffe, Christian ist nicht böse, wenn ich das hier schreibe:

Wir haben uns intern Gedanken drüber gemacht, ob wir einen Chat anbieten wollen oder nicht. Die Entscheidung fiel letztendlich auf "nein".
Hier einige der Gründe:

1) Maßgebliches Argument war, die zu erwartende Akzeptanz. Von 1000 Besuchern auf der Seite melden sich 130 im Forum an und ca. 10 % davon posten regelmäßig. Davon wiederum chatten 4-5 Leute, was bedeutet, dass der Chat oft leer ist. Und es gibt nichts schlimmeres als stundenlang im Chat zu sein und niemand besucht einen  :'(

2) Hier auf vitalogy.de wär der Chat eh nicht eingerichtet worden. Ein Chat (wenn er denn dann läuft) verursacht erheblichen Traffic und das würde entweder den Provider ärgern oder aber zu erheblichen Mehrkosten führen. Von daher wäre man eh auf Sachen wie IRC angewiesen gewesen. Das wiederum bedeutet erheblichen Erklärungsaufwand für Leute, die IRC ncoh nie benutzt haben. Eventl. schreckt es sogar einige ab.

Deshalb leider kein Chat auf vitalogy.de, was natürlich nicht heisst, dass Ihr nicht einen Chatraum zB. im IRC einrichtet. Das kann jeder, und wenns denn soweit ist: Nachricht an uns oder ins Forum, wir verbreiten es gerne.

Viele Grüße,
Jobst

-christian:
Nur so als Nachtrag zu dem schon von Jobst richtig erwähten Punkten:

Das heisst natürlich nicht, dass wir so etwas kategorisch ablehnen; lediglich sehen wir momentan weder die Nutzerzahlen noch die technischen Möglichkeiten für einen solchen Chat. Und wenn wir sowas irgendwann mal machen sollten, dann wollen wir es auch richtig machen.

nicole:
obwohl ich das  userzahl mäßig und überhaupt eigentlich genauso "pessimistisch" sehe, hab ich jetzt einfach mal nen channel in webchat registriert. da ich eh fast den ganzen tag im irc bin,  macht das auch kein unterschied, ich bin da, vielleicht kommt mich ja mal jemand besuchen, wenn nich, denn nich.

und zwar is das #inmytree

für alle die keine ahnung haben was ihnen das sagen soll, ne kleine irc anleitung.

1. geh zu www.mirc.com und lade den neuesten irc client runter. (es gibt noch ca.100 andere aber ich mag mirc)

2. installiere das programm

3. starte das programm (auf das bunte icon auf dem desktop klicken oder auf mirc.exe im mirc ordner)

4. da kommt dann ein popup "mirc options"  das sollte schon auf "connect" stehen, wenn nicht, bitte "connect" auf der linken seite unter "category" auswählen.

5. und jetzt einfach der reihe nach:
   irc network: all
   von der dropbar "webnet: random server" aussuchen
   häcken vor 'new serverwindow' is nicht nötig
   nun name, email (müssen natürlich NICHT wirklich echt sein) nickname und ersatz nickname eintragen
   auf 'ok' klicken
   das fenster sollte dann weg sein

6. auf den kleinen 'blitz' oben links in der ecke, direkt unter 'file' anklicken
jetzt kommt ne menge geschreibsel, was bedeutet, du bist connected

7. jetzt kommt noch ein popup, da kann man sich aussuchen welchen chatroom man 'besuchen' will.
in unserem fall tippst du einfach in das feld ganz oben "inmytree" ein, und klickst auf "join"

tada.... schon bist du drin

ps. schritt 1-5 braucht man nur ein mal zu machen ;)


für alle anderen fragen... gibts helpfiles :P

Malvine:
mirc? griiiiiiins .. hab ich! läuft zwar noch nicht wieder so optimal, seit ich neues betriebssystem habe, aber werd ich schnellstmöglich einrichten, und dann fangen wir beide halt an, okeee? vielleicht gesellen sich ja welche dazu....und an jobst und christian: ist doch okeee.. immerhin hat das thema jetzt einen abschluß und wir fangen halt jetzt was an..
liegru, martina

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln