vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Bruce Springsteen

Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #15 am: 01. August 2004 um 21:11
Nachdem also PJ nun scheinbar mit dem Boss touren sollte man diesen Thread mal wieder hervorholen!

Ich selbst hab vor gut drei Jahren mal ´ne Phase gehabt, wo ich Springsteen rauf und runter gehört habe, bis dann "The Rising" rauskam...das hat mich wirklich enttäuscht.

Die hörenswertesten Songs von ihm sind für mich:

Thunder Road - Einer der besten Rock-Songs überhaupt. Was für Neil Young "Heart of gold" ist halt Thunder Road für Springsteen. Unheimlich geiler (einfacher) Text mit der letzten (Gänsehaut-)Zeile "So Mary climb in! It´s a town full of loosers and we´re pulling out of here to win."

Born to run -  Ähnliches Thema wie Thunder Road. Auch ein Rock-Klassiker.

Darkness on the edge of town

My Hometown - Übrigens letztes Jahr mit Ed im Duett gesungen.

War - Kennt man inzwischen ja auch von Pearl Jam. Springsteen hats zwar auch nur live gecovert, aber diese Version ist ebenfalls Geschichte!

The River - Neben Born in the USA und Streets of Philadelphia wohl die bekannteste Single.

The Ghost of Tom Joad - Springsteen im Folk Stil, erinnert stark an Bob Dylan. Später von Rage against the machine gecovert.

Zudem muss man als Gesamtwerk das Nebraska Album erwähnen. Nur mit Akustikgitarre und Mundharmonika im Hotelzimmer aufgenommen, aber sehr eindrucksvoll.


Offline SeaChange

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.580
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #16 am: 01. August 2004 um 21:35
@Steffen: Da bin ich ganz und gar deiner Meinung :D

Mir gings fast genauso wie dir. Hab auch bevor die "The Rising" rauskam Springsteen auf und ab gehört.
Sogar die gesamte "Tracks" mit den 4 CD's hab ich mir zugelegt.

Hör ihn immer noch gerne ...

Bei den Songs gehts mir auch so ähnlich: (ohne Reihenfolge)

Nebraska (Album) - da kann man keinen einzelnen Song nehmen ... man muss schon das Gesamtwerk nennen.

The Promise - Mein momentanes "Lieblingslied". Nur in Piano - Begleitung und dazu eine Geschichte, wie sie das Leben nicht besser beschreiben kann :)

Youngstown
The Ghost of Tom Joad - In der Live - Version noch besser und mit Suzie Tyrell an der Geige. Traumhaft ... und dieser Text.

Born to Run - Diesmal nicht die Original - Version, sondern die Akustische - nur Bruce und seine Gitarre. Da kann man echt Gänsehaut davon kriegen. Intensiv.

Paradise - von der Rising CD. Meiner Meinung nach das beste Lied von dieser CD ... gehört zu meinen Favoriten.

Und zum Schluß noch "Streets of Philadelphia" - da braucht man wirklich nicht mehr viel dazu sagen.
It's great to be alive!

Coming from God knows where, Music speaks directly as our deep intuitions about love, life, death, and can, in those rare, rapturous moments, give us a glimpse into who we truly are. - EK



Offline Wolf

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 694
  • Signaturen, wer brauch das schon!
Antwort #17 am: 02. August 2004 um 10:25
Meine Springsteen Sammlung ist leider wenig vollständig:1. Born to run, 2. Nebraska, 3. Live 1975-1985, 4. The Rising

mit der "born to run" werd ich komischerweise nicht warm, obwohls ja viele für sein bestes Album halten. Gefällt mir vom sound her auch überhaupt nicht, zu verspielt und kitschig. Aber das muß man wohl im Rahmen der damaligen Zeit (1975) sehen.
"Nebraska" gehört dagegen mitlerweile zu einem meiner absoluten Lieblingsalben.
Besonders "Highway Patrolman" hats mir angetan. Übrigens gibts das Nebraska Album als Compilation von anderen Musikern (Ben Harper, Chrissie Hynde, Johnny Cash, etc.) komplett gecovert. Heißt "Badlands" und war mal bei subpop erschienen. Lohnt sich auch.



Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #18 am: 02. August 2004 um 14:23
das non-plus-ultra Album vom Boss

Greetings From Asbury Park - wird mir zwar keiner zustimmen, ich finds trotzdem genial: ein Werk in dem Bruce versucht 2000 Wörter in einen Songtext zu verfrachten. Aber musikalisch ist es vom feinsten.


Hajü

  • Gast
Antwort #19 am: 02. August 2004 um 18:37
Nachdem also PJ nun scheinbar mit dem Boss touren sollte man diesen Thread mal wieder hervorholen!

Ich selbst hab vor gut drei Jahren mal ´ne Phase gehabt, wo ich Springsteen rauf und runter gehört habe, bis dann "The Rising" rauskam...das hat mich wirklich enttäuscht.

Die hörenswertesten Songs von ihm sind für mich: (...)


das - und die anderen Beiträge - ist doch wirklich mal ne gute "Einstiegshilfe".
Hajü
« Letzte Änderung: 02. August 2004 um 18:43 von Hajü »


Offline Pat

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 56
    • Geschlecht:Männlich
  • Don't screw THE BOSS!
Antwort #20 am: 03. August 2004 um 11:47
das non-plus-ultra Album vom Boss

Greetings From Asbury Park - wird mir zwar keiner zustimmen, ich finds trotzdem genial: ein Werk in dem Bruce versucht 2000 Wörter in einen Songtext zu verfrachten. Aber musikalisch ist es vom feinsten.

Kann ich dir eigentlich nur voll und ganz zustimmen! Alleine "Lost in the Flood" gehört zu einem meiner absoluten Favs! Am Album, aber auch beim Konzert live im MSG!! Gänsehaut pur....
Alles Gute was dir wiederfährt strahlst du auch wieder aus, solange du kein Geizhals bist!


Offline brokennase

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 951
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #21 am: 15. April 2005 um 19:54
hey leute,
lese hier nix vom BIG BOSS!! hier sind doch sicher ein paar Springsteen fans?!!! Bald kommt ne neue CD und eine Tour im Juni. Da hab ihr Deutschen ja wieder grosses Glück gehabt ;) 5 konzerte in good old germany. Eine show in Österreich hätt ihn sicher auch nicht umgebracht.
Wer von euch hat den vor eines der Konzerte zu besuchen? würd gern nach München fahren aber keine ahnung wie ich dort hinkomm, bei denn aktuellen Spritpreisen (Banküberfall, Beamen, zu fuß)


Offline Elrohir

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.535
    • Geschlecht:Weiblich
  • Carpe diem!
Antwort #22 am: 15. April 2005 um 19:57
Guck mal in Konzertempfehlungen. Da steht schon was dazu. Ich fahr nach Berlin am 12.06.05. :D
Je weniger einer braucht, desto mehr nähert er sich den Göttern, die gar nichts brauchen - Sokrates

Marseille - Mailand - Berlin 2006
München - London - Düsseldorf 2007
Rotterdam - Berlin 2009
Berlin 2010
2x Amsterdam - 2x Berlin 2012
2x Amsterdam - Wien - Berlin 2014
Amsterdam 2017 (EV)
Berlin2018


Offline brokennase

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 951
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #23 am: 15. April 2005 um 20:00
danke für den hinweis, werd gleich mal schaun


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #24 am: 15. April 2005 um 20:01
Karriere beendet.


Offline Stickman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.260
    • Geschlecht:Männlich
  • ~~ I'm like an opening band for the sun ~~
Antwort #25 am: 15. Juni 2005 um 19:56
Höchste Zeit den Thread mal abzustauben.
The Boss hat ja am Montag in der Olympiahalle einen wunderbaren Accoustic Gig abgeliefert. War jemand da? Gibts da Aufnahmen davon? Ich würde da gerne mal reinhören .

thx


Offline Elrohir

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.535
    • Geschlecht:Weiblich
  • Carpe diem!
Antwort #26 am: 15. Juni 2005 um 20:06
Gibt schon was bei dimeadozen.org zum Reinhören. Ich bin dann erst am 28.06.05 (vorher 12.06.05) in Berlin - wurde leider genau wie Hamburg verschoben.
Je weniger einer braucht, desto mehr nähert er sich den Göttern, die gar nichts brauchen - Sokrates

Marseille - Mailand - Berlin 2006
München - London - Düsseldorf 2007
Rotterdam - Berlin 2009
Berlin 2010
2x Amsterdam - 2x Berlin 2012
2x Amsterdam - Wien - Berlin 2014
Amsterdam 2017 (EV)
Berlin2018


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #27 am: 30. April 2006 um 13:30
Hat eigentlich jemand außer mir bei der 30 Jahre Born to run Box zugeschlagen?

Hab sie mir eigentlich nur geholt, weil ich die Born to run bisher nur auf LP hatte, aber der absolute Hammer ist das London Konzert aus den 70er Jahren auf DVD!

So viel ich weiß der erste Europa-Auftritt überhaupt! Sehr gutes Konzert, sehr ordentliche Qualität. Das besondere ist, dass es alles noch "sehr wesentlich" klingt. Ein Konzert nicht so pompös wie heute.
Total empfehlenswert.


Offline redmosquito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.375
    • Geschlecht:Männlich
  • beware!
Antwort #28 am: 18. Mai 2006 um 13:25
hat irgendjemand von euch das neue album "we shall overcome" schon gehört?

und wenn ja, wie ist es?
ja ja ja!!!


Offline The Ocean

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 805
    • Geschlecht:Männlich
  • I got memories, I got shit, so much it don't show!
Antwort #29 am: 18. Mai 2006 um 13:28
hat irgendjemand von euch das neue album "we shall overcome" schon gehört?

und wenn ja, wie ist es?
ja, ich hab es gehört... und ich finde es klasse!
man muss aber diese art der folkmusik mögen: pete seeger, woody guthrie, leadbelly..
die is aber auf jeden fall sehr authentisch und auch wirklich gut gebracht!!!
we were supposed to rise above.. but we sink... into the ocean