vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Spielt ihr mit Metronom?

ansgar

  • Gast
am: 06. Mai 2006 um 13:58
An die Schlagzeuger unter uns oder auch sonstige Musiker:

Probt/Spielt ihr mit Metromom auf dem Ohr? Wenn ja: Wie realisiert ihr das technisch? Würde mich mal interessieren. Ich probiere das nun erstmals in einem Bandzusammenhang aus und merke dabei, dass mein Metronom zu leise ist (ein kleiner 20W-Verstärker löst das Problem bald hoffentlich)

Weiterhin würde mich interessieren, wie ihr zum Spielen mit Metronom steht. Raubt es euch Freiheit oder gibt es euch Sicherheit!?


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #1 am: 06. Mai 2006 um 14:06
Bin kein Schlagzeuger, aber beim üben mit Gitarre (allein) ist ein Metronom hilfreich und empfehlenswert.
Karriere beendet.


Offline The Ocean

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 805
    • Geschlecht:Männlich
  • I got memories, I got shit, so much it don't show!
Antwort #2 am: 06. Mai 2006 um 15:10
Bin kein Schlagzeuger, aber beim üben mit Gitarre (allein) ist ein Metronom hilfreich und empfehlenswert.
geht mir ähnlich... erst üben mit metronom (gitarre und geige), und dann gehts auch ohne... und danach musses dann halt noch mit mitmusikern zusammen passen... aber für neue, rhythmisch vertrackte sachen, sehr hilfreich!
we were supposed to rise above.. but we sink... into the ocean


Offline Der sich 'nen Wolf tanzt

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 625
    • Geschlecht:Männlich
  • I need to watch things die from a distance
Antwort #3 am: 06. Mai 2006 um 15:35
Mir reicht normalerweise dass sture Mitklopfen mit dem Fuß. Aber um das ungefähre tempo anhand von Bezeichnungen einschätzen zu können brauch ich auch ein Metronom. Abgesehn davon übe ich auch schnelle Läufe, damit sie sicher sitzen mit dem Metronom.
"I accept chaos, I'm not sure whether it accepts me." - Bob Dylan

Bandhomepage:
http://www.band-enliven.de


Offline Stargazer

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.890
    • Geschlecht:Männlich
  • 4 8 15 16 23 42
Antwort #4 am: 07. Mai 2006 um 10:42
Metronom ist schon recht oft unabdinglich, wenn man den richtigen Groove bekommen will. Was es richtig bringt, ist, wenn man das Metronom auf 2 und 4 stellt.
I can watch and not take part where i end and where you start


el_duderino

  • Gast
Antwort #5 am: 07. Mai 2006 um 12:34
tonleitern mit metronom üben bringts absolut. ist ein gutes mittel seine geschwindigkeit zu steigern