vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


"Klassiker"

Gast · 19 · 6175

Sabien

  • Gast
am: 09. August 2002 um 01:54
Hallo Leute,
da ich langsam meine Liebe zu "älteren" Stücken entdecke, wäre ich froh darüber, wenn ihr mir mal sagen könntet, was ich denn hören sollte.
Ich liebe zwar Musik über alles, dennoch ist mir irgendie der Überblick immer verwährt geblieben, da ich niemanden kenne, der sonst noch Musik wie ich hört :-(

Naja... könnt ihr mir sagen, was ich denn mal hören sollte? Ist eigentlich egal, von welchem Jahr. Es gab ja vielleicht auch in den 80gern guten Rock?!

Jedenfalls höre ich mir grad Dinge wie Led Zeppelin und The Doors an. Was kann ich denn noch hören? Zeit ist echt egal.  
Von damals bis heute nehme ich alles gerne an :-)

Danke!
Gruß Sabien


Offline Elderly_Woman

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 65
    • Geschlecht:Weiblich
  • Everything has changed, absolutly nothing's changed
Antwort #1 am: 09. August 2002 um 08:18
Na mit Led Zeppelin und den Doors biste doch schon auf'm guten Weg.  :D

Aus den 70ern gibts ja auch endlos gute Musik:
z.B. Deep Purple, Meat Loaf, Kiss, AC/DC, Black Sabbath, Jethro Tull, Pink Floyd ... um nur mal ein paar zu nennen.

Zu den 80ern fällt mir nicht soviel ein.
Die Toten Hosen, Bon Jovi, Metallica


Offline ghjt6u7

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.640
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 09. August 2002 um 10:50
velvet underground!


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #3 am: 09. August 2002 um 10:54
Hi Sabien,
schön Dich hier wieder zu "sehen"...hoffe es geht Dir wieder besser!
Leider schreibst Du nicht wie Du denn jetzt Musik hörst...ich nehme aber mal an...dass Du, wie ich, und im Gegensatz zu vielen anderen, Musik eigenständig hörst...soll heißen ohne dass man dabei was anderes macht...sondern einfach nur die Musik...und ich glaube dass man sich dadurch viel mehr mit der Musik auseinandersetzt...was man gerade mit Musik von PJ ganz hervorragend kann...nicht zuletzt wegen den wirklich sehr, sehr guten Texten...

Ja was würd ich Dir empfehlen...auf jeden Fall auch Doors....da es einfach auch sehr tiefgründig ist...und nicht nach ein oder zweimal hören sofort eingängig...

Ein Album was ich auch empfehlen kann ist Nebraska von Bruce Springsteen...ich weiß da denkt man oft Springsteen ohhh Kneipenrock a la Born in the USA...aber ne dies Album ist für die damalige Zeit wirklich alternativ...nur Gesang und Akustikgitarre....
erinnert sehr stark an die "Experimente" die Ed jetzt mit Ukulele macht...
Lies Dir vielleicht auch mal die Kritik von Nebraska bei amazon.de durch...
aber Vorsicht kein Album was man nach dreimal hören gut findet...und das ist das Gute!


Offline Little Mikey

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #4 am: 09. August 2002 um 12:33

Na mit Led Zeppelin und den Doors biste doch schon auf'm guten Weg.  :D

Aus den 70ern gibts ja auch endlos gute Musik:
z.B. Deep Purple, Meat Loaf, Kiss, AC/DC, Black Sabbath, Jethro Tull, Pink Floyd ... um nur mal ein paar zu nennen.

Zu den 80ern fällt mir nicht soviel ein.
Die Toten Hosen, Bon Jovi, Metallica


Also Led Zep, Doors und die anderen 70er Bands seh ich ähnlich auch wenn man sich da vielleicht bei einigen streiten kann (Meat Loaf, Kiss???)
Aber mal im Ernst: Bon Jovi? Der peinlichste Mainstream-/Kommerzscheiß, den es in den 80ern gab. Also Geschmack hin oder her, bei Bon Jovi taugt weder Musik noch Text, da kann man auch Britney Spears hören.
Und zu den Toten Hosen: Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären, aber was bitte ist an denen gut. Vielleicht als vollsauf-abmosh-Gelegenheit, sonst kann ich denen aber auch gar nichts abgewinnen. Ich seh jetzt schon dieses Jahr wieder den Hosen-Pöbel beim Bizarre kommen. Warum bloß so ne Band auf dem Festival? Ok, Campino hat durchaus Ansichten, die man teilen kann, aber die Hosen sind schon seit 10 Jahren kein Zentimeter Punkrock mehr. Dieses Pseudo-Getue, obwohl dickes Konto brauch ich echt nicht. Musikalisch taugt die Band halt auch nicht, jede Platte der gleiche Schmarrn. Also wenn dann bitte Ärzte hören, die versuchen erst gar nicht so zu tun, sondern nehmen sich selbst nicht ernst.
Mein Tip wenns Richtung Punkrock gehen soll: Fugazi, The Vandals, Blag Flag, Stooges, MC5, Danko Jones, Social Distortion oder von mir aus Bad Religion, die klingen zwar auch immer gleich haben aber wenigstens intelligente Texte.

Jetzt aber noch ein paar Tips für Sabien.
Aus den 60/70ern: Jimi Hendrix (ein Muß für jeden McCready-Fan), Doors, Led Zep, Beatles, Stones, Free, Rory Gallagher/Taste, Deep Purple, Eric Clapton, John Lennon, Allman Brothers Band, Neil Young, Velvet Underground, Pink Floyd, The Who, David Bowie, King Crimson, Iggy Pop & The Stooges

Aus den 80ern: U2, Police, New Model Army, Pixies, frühe Sonic Youth, Chili Peppers (The Uplift Mofo Party Plan - mit Jack Irons), Faith No More (Real Thing) z.T. auch Aerosmith, Guns'n'Roses, Metallica, für Depri-Mucke-Fans: The Cure, The Smiths

Aus den 90ern: du stehst doch soweit ich weiß eher auf die ruhigeren PJ-Nummern. Hör dir mal Ben Harper, Chris Whitley, Elliot Smith, Mazzy Star, Yo La Tengo, Calexico, Jeff Buckley an.
Ansonsten Radiohead, Skunk Anansie, Placebo, Muse, Incubus, Soulwax, Deus, Morphine, Motorpsycho, Stone Temple Pilots, Stegosaurus, Dismemberment Plan!!!, Pumpkins, Tool, A Perfect Circle, Queens Of The Stone Age, Brad, aber da wirste ja das meiste kennen.

So long, kannst auch gerne mal wieder vorbeischauen und probehören.
...makes much more sense to live in the present tense...


Offline Crazydissident

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 665
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #5 am: 09. August 2002 um 23:37

velvet underground!

Jau!!! Anspieltip "The Gift" von "White light white heat"  8)
Christiane
"fuck it...let`s all go to hell. i don`t think they allow this shit in heaven"...ev


Offline Crazydissident

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 665
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #6 am: 09. August 2002 um 23:55
Und da das so`n schönes Thema ist, muss ich hier gleich noch mal meinen "Senf" loswerden:
Alte Bands bzw. Musiker die ich nach wie vor liebe, sind z.B. J.J. Cale, die Doors, Led Zeppelin, Velvet Underground, Rory Gallagher und Johnny Winter.
Vor PJ stand bei mir an allererster Stelle übrigens J.J. Cale, den ich nach wie vor liebe (ich wundere mich immer, dass den kaum einer kennt (obwohl bestimmt fast jeder "Cocaine" kennt). Wenn du ruhige Sachen magst, solltest du dir den Kerl unbedingt mal anhören (mein Lieblingsalbum heisst "5")!
Jefferson Airplane würde ich dir übrigens auch noch empfehlen...
Insgesamt höre ich allerdings lieber Musik, die "kracht" - zu meinen alten Metalvorlieben oute ich mich jetzt aber trotzdem nicht ;D
Christiane
"fuck it...let`s all go to hell. i don`t think they allow this shit in heaven"...ev


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #7 am: 10. August 2002 um 07:35
Bei mir gings nach Led Zep und Doors so in etwa mit Pink Floyd, Velvet Underground und Neil Young weiter.
Hör einfach mal in die "Wish you were here" oder "Dark Side Of The Moon" rein, kann nicht verkehrt sein ;-)
Karriere beendet.


schoopman

  • Gast
Antwort #8 am: 10. August 2002 um 10:49
dann will ich auchmal: ich hör gerne the who, deep purple, the doors und die alten stücke von madness.


Offline chewbacca

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.774
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #9 am: 10. August 2002 um 14:21

Hör einfach mal in die "Wish you were here" oder "Dark Side Of The Moon" rein, kann nicht verkehrt sein ;-)


die hör ich zur zeit auch des öfteren & ist wirklich nicht verkehrt  ;)
um die liste zu verlängern, vielleicht noch:
CCR (bin durch jeffrey lebowski auf die gekommen  8))
bob dylan
cream
just because I lost it doesn't mean I want it back


Sabien

  • Gast
Antwort #10 am: 10. August 2002 um 14:37
Wow, danke, für die vielen Tipps!
Werde in nächster Zeit versuchen mal ein bissle was davon zu hören. manches kenne ich ja auch schon.

Noch was. Es scheint der Eindruck entstanden zu sein, dass ich fast "nur" die langsamen Stücke von Pearl Jam höre. Sicher, am liebsten höre ich mir Stücke wie Black oder Nothingman an. Aber es darf auch schnell sein. Ich liebe Porch.
Momentan höre ich auch ganz gerne "Roots Bloody Roots" von Sepultura, das ist fett :-)

Gruß Sabien


Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.913
    • Geschlecht:Männlich
    • DC4C6X3S
    • nrw.social/@stbc
Antwort #11 am: 10. August 2002 um 14:42
CCR (bin durch jeffrey lebowski auf die gekommen  8))
I'm the Dude. So that's what you call me. That, or Duder. His Dudeness. Or El Duderino, if, you know, you're not into the whole brevity thing...
Ich liebe diesen Film: http://www.thedudeshouse.com/
« Letzte Änderung: 10. August 2002 um 14:50 von -christian »
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #12 am: 10. August 2002 um 14:48


Momentan höre ich auch ganz gerne "Roots Bloody Roots" von Sepultura, das ist fett :-)



Ja...Sepultura ähneln Pearl Jam in den Texten...ich glaube Ed würde die sehr mögen...
Politisch auch sehr links orientiert...
Wie singt Ed doch in Insignificance: "Perfect lefts come rolling in..." Paßt zu Sepultura...


Offline BadRadio

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 542
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #13 am: 10. August 2002 um 17:19

...Ich liebe diesen Film...


Seit ich den Film gesehen hab, kann ich im Grunde nur noch White Russian trinken, das aber mit Genuß!  ;D
...Fitter, happier, more productive, comfortable, not drinking too much, regular exercise at the gym (3 days a week), getting on better with your associate employee contemporaries, at ease, eating well (no more microwave dinners and saturated fats)...


Offline chewbacca

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.774
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #14 am: 11. August 2002 um 13:04

Seit ich den Film gesehen hab, kann ich im Grunde nur noch White Russian trinken, das aber mit Genuß!  ;D


8) da gehts mir ähnlich
just because I lost it doesn't mean I want it back