vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


25.09.2006 WIEN - Stadthalle - Österreich L3

Offline heidl

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 34
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #210 am: 26. September 2006 um 21:19
nagut dann will ich auch noch meine sicht vom konzert schildern.
ich hab ja extra einen tag schule sausen/arbeit lassen dafür und heute morgen hatte ich die einzigen zwei tests in diesem eher kurzen semseter (2x Sehr Gut ;D ), aber das alles war mir völlig egal.
mein kumpel "R", der mich damals zu PJ gebracht hat, und ich sind zu zweit am vormittag gemütlich nach wien gefahren, haben dort "I" und seine Freundin getroffen, und suchten dann nen parkplatz in wien -> 2 stunden später beschlossen wie lieber doch gleich zur stadthalle zu fahren, wo auch schon die ersten fans auf die TC-Tickets warteten.
Nach nem kleinen Abstecher ins HR Giger Museum im Hundertwasserhaus wurde es langsam knapp. Als Annapurna mir smste dass Einlass is, hab ich die anderen kurzerhand aus dem Museum rein in die U6 bis zur Stadthalle gezerrt ;)
Aber ging ja nochmal alles gut, und Anna hat uns unser 3. TC-Tickets gleich mitbesorgt, *bigthanks* :D Das hat alles super geklappt, also nochmal danke!! Leider hatten wir kaum zeit zu plaudern, aber vielleicht ein anderes mal... ;)
nachdem wir die restlichen tickets abgeholt hatten hieß es warten. vorne, fast 2 stunden auf diese unsägliche Vorband. wir unterhielten uns mit ein paar amis aus IOWA und schlugen die zeit tot.
es ist klasse mit wildfremden menschen zu plaudern und sich sofort wohl zu fühlen. die sind einfach alle sowas von gmiatlich!

aber dann kam Tarantula ID oder so und ich erinner mich (zum glück) nicht mehr an viel...
Band: it's our first time in austria
Fans: and your last!

oder

Band: and we really enjoy it here with you
Fans: we don't! FUCK OFF!

es war echt zum einschlafen.... sooo zaaaaaaach... wäh
gegen ende des PJ-konzerts sahen wir sie bei uns auf den rängen und überlegten, uns persönlich bei ihnen zu bedanken... aber gut ;)

tja und dann kam life wasted, curduroy, rvm und dann wars vorbei
ich hielt das da vorne in der 3,4 oder was weiß ich für reihe nicht länger aus. ich mein war eh klar und ich kenn sowas auch von anderen konzerten, aber von verona war ich doch anderes "gewöhnt". es war sooo eng und heiß und von RVM hab ich absolut NIX gesehen. unchillig!
also bei WWS sind wir zur bar und danach rauf und das war das beste: die haben ja überall so quasi türsteher, beim rausgehen aus dem Stehplatzbereich haben wir so kärtchen bekommen, dass wir wieder rein dürfen, I hat versehentlich zwei bekommen, eins davon haben wir draussen gleich darauf nem Fan geschenkt, der kein ticket mehr bekommen hat und sich mit dieser grünen karte reinschwindelte.
danach sind wir rauf zu den linken rängen und überlegen so, wie wir da rein kommen. wir warteten mit sicherheitsabstand vor der linken vorderen tribüne, als auf einmal der typ dort sich umdreht und weggeht. also wir ohne lang zu überlegen gaaanz unauffällig zur tür "geschlendert" und schon waren wir drinnen in der finsteren halle, wo grad god's dice ausklang. wir stellten uns an eine der wände und taten so, als ob wir schon ewig dastanden.
aber die hatten uns gesehen, ich sah ne andere türsteherin von draußen, die uns gefolgt war hereinkommen, also I gepackt und rauf. Ich wollte noch R am Ärmel mitziehen, da stand sie schon vor ihm und ich hatte keine chance mehr. sie wollte sein ticket sehen und ob er für diesen bereich eine retourkarte besaß. also greift R so ein seine tasche, holt das TC-Ticket und die retourschein für den stehplatzbereich heraus, will noch ganz langsam die zwei kärtchen sortieren und überlegt, was er sagen solle. da kommt von oben so ein aufseher runter und ermant uns alle, dass wir hier nicht stehen dürfen und uns BITTE auf unsere zugewiesenen plätze begeben sollten... schleunigst!
also Ticket und Karten wieder eingesteckt, die Treppe rauf gerannt und gerade rechtzeitig zu Daughter den nächst besten Platz im Dunkeln genommen (da war noch einiges frei).

Tja und da wars dann chillig. die Aussicht ein Traum (Wishlist), die Leute um uns haben gerockt - zb rechts von mir ein mädchen das sich total gehen ließ und eine reihe über ihr ein echter Matt Cameron fan. ständig am airdrumset spielen *g*
ach es war einfach nur geil!
Und als Eddie mit gebrochenem Deutsch die Worte "Jetzt kommt ein Song den wir mit Neil Young in Seattle geschrieben haben" sagte, wars um mich geschehen. die spielten doch tatsächlich I GOT SHIT! diesen einen song, den ich mir sooo sehr gewünscht hatte. ein traum wurde wahr.
danach noch so Perlen wir parachuts (ohja), wishlist und solat.
und einen meiner meinung nach perfekten 1. zugabenblock!

JAM
NOT
WAR

Es ist finster in der Halle und plötzlich beginnen alle zuschreien, die Band kommt auf die Bühne, aber ich seh keinen Eddie. Und es beginnt Last Kiss (yeah!!) und plötzlich seh ich rechts von mir so n helles Licht und da steht Eddie mitten in der Stadthalle beim Mischpult und singt in mitten von tausenden Fans. Wow!
Ein gespentisch schönes Inside Job, ein zärtlich ruhiges Off he goes (mein Lieblingssong auf meinem Lieblingsalbum) und dann Black... oh... Black. Es lief mir ein Schauder nach dem anderen über den Rücken und als am Ende die ganze Halle alleine weitersang und im Rythmus klatschte und Eddie sich gestenhaft vor ihnen verbeugte, war das glaub ich mein persönlicher Konzertmoment 2006.
Ich mein Come Back in Verona war ja zum Heulen schön, aber das war eindeutig besser.
Gegen Ende das meiner meinung nach viel bessere Fuckin Up - im Gegensatz zu ritfw und dann wie immer Yellow Ledbetter. Ich hab mich so rund um mich umgesehen und alle haben gelächelt und gesungen und geklatscht und wären sich am liebsten alle um den Hals gefallen.

ich weiß ja nicht wie's sonst wo abging, aber links vorne auf den Rängen waren glaub ich die besten Plätze, die wir bekommen konnten. Es wurde gerockt, die Leute um uns gingen ab wie Sau und sehr viele sangen bei fast jedem Song mit. Definitiv besser als unten im TC-Bereich. Ich sah immer wieder, wie Leute am Crowdsurfen waren und wie die Moshpit abging. ich find das ja auch geil, aber nach dem Tag in Wien rumlaufen, wollte ich PJ genießen, ich wollte Gänsehaut, ich wollte vor Freude nicht mehr lächeln aufhören können und wollte herumspringen bis zur Ekstase. Aber nicht herumgeschubst werden mit Ellbogen in Gesicht und Kreuz. Und alle 10 Minuten jemanden über dich drüber heben ist bestimmt auch mit der Zeit äusserst lästig.

Also alles in allem war das der perfekte Abschluss meiner allerersten Pearl Jam "Tour" wobei Verona und Wien ja noch keine Tour sind. Aber Qualität vor Quantität. Es war einfach nur gut!
Rely a bit to heavily on alcohol and irony...


Offline Schlaubischlumpf

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.147
    • Geschlecht:Weiblich
  • Siegerin Kicktipp und DFB Pokal 13, Bundesliga 18
Antwort #211 am: 26. September 2006 um 21:28
Also bei dem Artikel bin ich ja froh, nicht in Wien gewesen zu sein. ;)
Hat der Typ sie noch alle? Und was hatte das Pearl Jam Konzert mit den Bee Gees zu tun?  ???
War sonst noch jemand auf dem Konzert nach ner halben Stunde so langweilig, dass er sich solchen Schrott wie der nette Autor ausgedacht hat? Muss aber zugeben, dass ich 50% des Artikels eh nicht versteh. Diese langen Sätze sind mir da etwas zu kompliziert. Liegt vielleicht daran, dass ich zuviel Musik voll schlechter Laune höre.

2006: Berlin
2007: München-London-Düsseldorf
2009: London-Berlin
2010: Dublin-Belfast-Berlin
2012: 2 x Amsterdam 2 x Berlin
2014: 2 x Amsterdam-Wien-Berlin
2018: Prag-Krakau-Berlin
2022: Berlin-Frankfurt-Budapest-Krakau-(Wien-Prag)
2024: 2 x Berlin


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #212 am: 26. September 2006 um 21:31
Hat der Typ sie noch alle? Und was hatte das Pearl Jam Konzert mit den Bee Gees zu tun?  ???

DAS, liebe schlaubi, hab ich mich auch gefragt! Ich dachte erst, die haben irgendwas verwechselt, falschen Text zu der Überschrift oder sowas! Keine Ahnung, was in solchen Leuten vorgeht... Interessant waren ja auch teilweise die Kommentare der User unten drunter...


Offline Schlaubischlumpf

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.147
    • Geschlecht:Weiblich
  • Siegerin Kicktipp und DFB Pokal 13, Bundesliga 18
Antwort #213 am: 26. September 2006 um 21:35
Hab ich gar nicht gelesen, die führ ich mir gleich zu Gemüte. Der ganze Artikel war sicher nur eine Schleichwerbung für diesen Mel Gibson Film. ;)

2006: Berlin
2007: München-London-Düsseldorf
2009: London-Berlin
2010: Dublin-Belfast-Berlin
2012: 2 x Amsterdam 2 x Berlin
2014: 2 x Amsterdam-Wien-Berlin
2018: Prag-Krakau-Berlin
2022: Berlin-Frankfurt-Budapest-Krakau-(Wien-Prag)
2024: 2 x Berlin



Offline Cranker

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 97
    • Geschlecht:Männlich
  • drop style. love music.
Antwort #215 am: 26. September 2006 um 22:37
drop style.
love music.
Das hat was...  ;D
2000 Rock im Park, Nürnberg
2006 Arnheim | Bern
2007 München | Düsseldorf
2009 Berlin
2010 Berlin
2012 Berlin
2014 Berlin


Offline J

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 873
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #216 am: 27. September 2006 um 09:45
gibt ein paar videos....ihr wisst wo ihr sie findet!  ;)
Und ich habe mich so gefreut!
sagst du vorwurfsvoll.
Du hast dich gefreut. -
Ist das nichts?

Marie von Ebner-Eschenbach


Offline JMascis

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 12
Antwort #217 am: 27. September 2006 um 10:45
Nein, weiß ich nicht.
Wo gibt es videos von diesem wunderbaren Konzertabend???

 Ich bin zwei Tage später noch immer überwältigt von den Eindrücken.

Danke, Pearl Jam- ihr Helden meiner Jugend - für einen rundum gelungenen Abend. Es war einfach nur saugeil!


Offline J

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 873
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #218 am: 27. September 2006 um 10:53
youtube...sind aber noch wenige!

hier noch ein kleiner bericht, auch mit einer foto-slideshow

http://oe3.orf.at/aktuell/stories/139301/

Und ich habe mich so gefreut!
sagst du vorwurfsvoll.
Du hast dich gefreut. -
Ist das nichts?

Marie von Ebner-Eschenbach


Offline J

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 873
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #219 am: 27. September 2006 um 11:21
was mir grad einfällt. ed hat irgendwann seine weinflasche am kopf balanciert, oder hab ich mir das nur eingebildet?

noch eine kleine anmerkung:
gestern war ich in der mariahilferstraße in einem einkaufszentrum. in einem elektronikgeschäft hab ich gesehen, wie ein bursch die pj cds angesehen hat, und dann mit der "Avocado" weitergegangen ist. als ich aus dem einkaufszentrum rausgegangen bin standen da 3 leute und einer hat den anderen sein frisch gekauftes pj shirt gezeigt.... ;D
Und ich habe mich so gefreut!
sagst du vorwurfsvoll.
Du hast dich gefreut. -
Ist das nichts?

Marie von Ebner-Eschenbach


Offline tanzi

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 43
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #220 am: 27. September 2006 um 11:34
Hallo!

Die Diskussion über das bessere Publikum ist sowas von lächerlich, dass ich dazu nix schreiben will... :-X

Da ich wahrscheinlich einer der wenigen im Forum bin, die weiter hinten standen, möchte ich folgende Situation beschreiben:
Vor der Zugabe dachte ich mir schon, komisch dass das so lange dauert bis die wieder auf die Bühne gehn.
Grade als ich das einem Freund links von mir mitteilen wollte, sehe ich einen Scheinwerfer strahl und auf einmal steht Eddie 5 Meter neben mir
beim Tontechnik-Pult. Ich habe geglaubt ich seh nicht richtig. Nach Last Kiss ist er dann noch eine kleine Runde am Gitter des für das Pult
abgesperrten Bereiches gelaufen um mit den Fans abzuklatschen. Ich war natürlich vorne mit dabei...

Ich hatte bei Pearl-Jam das Gefühl, dass sie selbst das Konzert sehr genossen haben. Das fand ich zusätzlich sehr schön...

Hoffe sie kommen bald wieder :)

Nach dem Konzert waren wir noch bis 4 im WUK, dort hätte ich eigentlich mit mehr Leuten gerechnet. War aber froh, dass sich das ganze in Grenzen hielt, weil ich sehr müde war, und es im WUK eigentlich angenehm chillig war.



« Letzte Änderung: 27. September 2006 um 11:37 von tanzi »
Thank you for the music!


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.116
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Antwort #221 am: 27. September 2006 um 11:38
was mir grad einfällt. ed hat irgendwann seine weinflasche am kopf balanciert, oder hab ich mir das nur eingebildet?


Du hast recht, er hat es zumindest versucht.  ;)
88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline bruetschi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.096
    • Geschlecht:Männlich
  • ✵ ✵ ✵ ✵
Antwort #222 am: 27. September 2006 um 12:41

Hi !!!

Zurück aus Berlin und Wien kann ich folgendes mitteilen:

Die Stimmung konnte nicht so gut sein wie in Berlin, schließlich habe ich und viele andere auch die Stimme in Berlin komplett verloren  ;)

Die Setliste war der Oberhammer und ist es immer noch weil Sie in meinem Besitz ist   ;D  ;D  ;D  ;D (Foto folgt...)

Zudem durfte ich wie einige wenige noch mit Eddie abklatschen !  ;D ;D ;D ;D

Könnt ja mal raten wie ich die Show trotz großer körperlicher Erschöpfung fand ...?
vaf-Tipp-Meister 2008, 2009, 2014, 2015


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.116
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Antwort #223 am: 27. September 2006 um 12:47

Die Setliste war der Oberhammer und ist es immer noch weil Sie in meinem Besitz ist   ;D  ;D  ;D  ;D (Foto folgt...)

Hey, sehr schön.

Sind wir beide uns nicht auch irgendwo in Berlin über den Weg gelaufen?
« Letzte Änderung: 27. September 2006 um 12:50 von Tyler Durden »
88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline bettaman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.261
    • Geschlecht:Männlich
  • Rockin' in the free world!
Antwort #224 am: 27. September 2006 um 12:57
Den Standard nehm ich nichtmal zum Arsch abwischen. Dieses pseudointelektuelle Blatt kann man nicht ernst nehmen. Im Kurier (den ich im Abo habe) fällt die Kritik absolut positiv aus und ist noch dazu verständlich.
2000 18.6. Salzburg    2006 22.9. Prag - 23.9. Berlin - 25.9. Wien
2007 12.6. München - 16.6. Nova Rock - 18.6. London
2009 15.8. Berlin
2010 22.6. Dublin - 23.6. Belfast - 30.6. Berlin
2012 4. + 5.7. Berlin
2014 25.6. Wien - 26.6. Berlin