vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Sitar

Offline klee

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.903
    • Geschlecht:Männlich
  • it only took a day
am: 01. September 2006 um 14:44
Ich möchte mal für einen "etwas anderen Sound" mich an einer (E-) Sitar versuchen. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit einem solchen Instrument? Wie wird eine Sitar gestimmt?
Und wo könnte man so ein Instrument bekommen, außer bei ebay (alles viel zu teuer..)?


el_duderino

  • Gast
Antwort #1 am: 01. September 2006 um 15:46
schau dir das mal an:

http://www.musiker-board.de/vb/effekte/20021-sitar-effekt.html?highlight=sitar

ansonsten gibt es glaube ich noch den trick, dass man ein blatt papier unter die saiten steckt und so mit einer normalen gitarre sitar-klänge simulieren kann. ist vielleicht zum experimentieren besser als gleich eine richtige sitar zu kaufen


Offline klee

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.903
    • Geschlecht:Männlich
  • it only took a day
Antwort #2 am: 01. September 2006 um 16:08
Irgendwie war's mir klar, dass die erste Antwort vom dude höchstpersönlich kommt :D
Auf sowas in der Art deiner Antwort hab ich gewartet. Das Danelectro Sitar Swami gibt's ja leider nicht mehr. War mal kurz davor, eins bei ebay zu ersteigern, wurde aber haushoch überboten. Scheinen sehr "begehrt" zu sein..
Einen Trick gibt's ja auch noch: ein dünnes Stück Draht um die Saiten fädeln. Klingt aber meiner Meinung nach nicht wirklich gut.


el_duderino

  • Gast
Antwort #3 am: 12. März 2007 um 11:11
weiß ja nicht inwiefern, dass ganze noch aktuell ist, aber hier hab ich was gefunden:

http://www.geocities.com/tpe123/folkurban/fuzz/snippets.html (bisschen runterscrollen)



das ding soll laut beschreibung einen sitar-ähnlichen sound liefern und ist vor allem nicht kompliziert aufgebaut, d.h. wenn du ambitionen hast deine eigenen effektgeräte zu bauen, dann wäre das vielleicht ein lustiges anfangsprojekt