vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Solo-Spiel erlernen

Offline Daniel

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 231
    • Geschlecht:Männlich
am: 03. September 2002 um 18:31
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie man am besten Solo-Techniken erlernt?
Ist wirklich nötig sämtliche Skalen dieser Welt zu pauken? Wie habt ihr das gemacht bzw. wie macht ihr es?

Ich spiele nun schon seit 5 Jahren Gitarre (erst Akustik, dann E-Gitarre) und habe mich bislang immer erfolgreich um das Spielen von Solos gedrückt  ;D, mal abgesehen von einigen kleinen Fingerspielereien, die eigentlich jeder kann. Mittlerweile ist mir das fast peinlich.

Ich weiß nun nicht, wie ich am besten anfangen soll...


Offline BadRadio

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 542
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #1 am: 04. September 2002 um 09:48
Ich für meinen Teil hatte einen sehr guten Gitarrenlehrer, der mir erstmal Zusammenhänge begreiflich machen konnte. Und jede neue Technik oder jeder neue Modus, den ich kennen lernte, habe ich versucht, zur laufenden CD zu improvisieren. Aber am besten ist, du spielst mit anderen Musikern zusammen und traust dir auch mal ein Solo zu. Die wichtigsten Skalen sind schlicht und ergreifend die Pentatonic-Scales.
...Fitter, happier, more productive, comfortable, not drinking too much, regular exercise at the gym (3 days a week), getting on better with your associate employee contemporaries, at ease, eating well (no more microwave dinners and saturated fats)...


Offline Little Mikey

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 06. September 2002 um 13:05