vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Yellow Ledbetter Interpretation

Offline ghjt6u7

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.640
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #30 am: 09. Dezember 2003 um 11:00
dann wäre das geklärt.


Offline crasher

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:Männlich
  • Against the mainstream and commercial society!
Antwort #31 am: 09. Dezember 2003 um 17:45
ihr kennt sicher das pc-spiel "vietcon" (richtig geschrieben?) das gitarrenmotiv im hauptmenü klingt sehr verdächtig nach dem anfang von YL. aber vielleicht auch nach dem lied von herrn hendirx (das kenn ich bloß nicht). passt ja aber vielleicht auch zu der zeit. vietnamkrieg - hendrix ????  :-\ :-[
auf jeden fall hab ich mich düchtig erschreckt als ich bei nem kumpel gechillt hab und plötzlich in so nem ballerspiel dieses motiv auftauchte - verdächtig ähnlich.

(wurde das ganze vielleicht hier im forum irgendwo schon mal erwähnt???  :-\)  
muha und ich dachte mir wärs als einzigster aufgefallen. war auch sehr überrascht aber kommt zumindest am anfang echt gut hin!
Pearl Jam's music took me to a higher place and I never wanted to return.


thatsme

  • Gast
Antwort #32 am: 12. Dezember 2003 um 18:47
Ich konnte dieses Wort leider nirgends im Wörterbuch finden ( also Ledbetter jetzt *g* )

Könnte mir mal jemand eine Übersetzung dieses Wortes liefern ?

Wäre super!
Danke  :)


el_duderino

  • Gast
Antwort #33 am: 12. Dezember 2003 um 19:03
ledbetter ist ein eigenname soweit ich weiß


Offline SeaChange

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.580
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #34 am: 12. Dezember 2003 um 19:03
"Ledbetter" ist eine "Hommage" ;) an den Musiker Huddie "Ledbetter" Leadbelly .... ist also ein Name ;) :)

Wieso ausgerechnet "Yellow" weiß ich jetzt auch nicht :-\
It's great to be alive!

Coming from God knows where, Music speaks directly as our deep intuitions about love, life, death, and can, in those rare, rapturous moments, give us a glimpse into who we truly are. - EK



Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #35 am: 12. Dezember 2003 um 20:29
Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass ein Freund von Eddie wohl Ledbetter mit Nachnamen heißt/hieß.


Offline SeaChange

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.580
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #36 am: 12. Dezember 2003 um 22:23
Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass ein Freund von Eddie wohl Ledbetter mit Nachnamen heißt/hieß.

Richtig :) Da bin ich wohl falsch gelegen :-\

Ed hat den Titel nach einem Chicagoer Freund ("Tim Ledbetter") benannt. Eigentlich nur aus Spass .... vielleicht erklärt das auch das "Yellow".
It's great to be alive!

Coming from God knows where, Music speaks directly as our deep intuitions about love, life, death, and can, in those rare, rapturous moments, give us a glimpse into who we truly are. - EK



Hajü

  • Gast
Antwort #37 am: 15. Januar 2004 um 23:24
Sehr traurige Texte, die von Trennung handeln.  Das Ganze hat etwas Stilleben-haftes. Eine Unterhose und eine Tasche werden zu Symbolen von Tod und Erstarrung.
Wenn ein Brief selber schreibt - oder behauptet, er dürfe nicht noch einmal schreiben - an die und die Person, dann ist die Welt auf den Kopf gestellt.  Einen Brief kann man doch nur einmal benutzen. In diesem Brief hier steht die Aussage "i don't have to ever write him again, no no" -  muss ja bedeuten - endgültig Schluss mit der Kommunikation. Schluss mit Freundschaft oder Beziehung.  Ich habe so das Gefühl, kann den Text jetzt nicht analysieren. ist nur ein Eindruck,

Wie werden ich und du, das angeredet wird, behandelt? Das Ich seht beim zweiten Text zentral. Welche Rolle spielt die Positionierung mit den Hausseiten? Positionierung des Briefes auf der Veranda. Ich und Du haben verschiedene Perpektiven auf die Dinge Unterhose und Tasche.  Aber für beide bewegen sie sich nicht mehr (don`t wave) Zu den Hausseiten kann man sicherlich auch was herausfinden?
Das Ich bekommt Attribute des Briefes - erbrochenes Siegel.  Der Eindruck kommt zustande - so wie der Brief am Anfang spricht, - jemand hat mit dem Ich Schluss gemacht - so spricht das Ich - in der Mitte selbst.

Oder bedeutet dies Eigenleben dieser Dingwelt, die mich an Hooper erinnert, etwas stillebenartiges hat in diesem Strandhaus, dass dieses Ich in der Mitte des Textes arg angeschlagen ist? Schwerst angeschlagen. Der Gipfel des Schmerzes.der Eindruck entsteht: Was bleibt, ist der Drang - nur weg hier    don't  wanna  stay
Ich glaube der Aufbau des zweiten Textes ist recht kunstvoll. So eine Art Zentralkomposition.
Es gibt noch eine Konnotationsmöglichkeit Ledbetter: Leadbelly, eigentlich Huddie Ledbetter, (1888-1949), amerikanischer Bluessänger und Gitarrist.
Vielleicht kann man da fündig werden.  Das Stück hat ja etwas ziemlich Blues-Haftes. Vergl. Hendrix Red House.

Vielleicht ist der Text Blues-Geboren.

Hajü


Hajü

  • Gast
Antwort #38 am: 16. Januar 2004 um 00:06
Habe eben die Fassung von "Lost Dogs" gehört. Das ist doch orginal die Jimi Hendrix-Gitarre, die hier zitiert wird. Hendrix war mal das Ultimative für mich. Hier wird auch ein bestimmtes Stück zu Anfang zitiert. Allerdings weiss ich zu meiner Schande den Titel jetzt nicht. Muss erst hören. Yellow Ledbetter habe ich nur in einer beschädigten Fassung. Schade.

Hajü


el_duderino

  • Gast
Antwort #39 am: 16. Januar 2004 um 16:45
Habe eben die Fassung von "Lost Dogs" gehört. Das ist doch orginal die Jimi Hendrix-Gitarre, die hier zitiert wird. Hendrix war mal das Ultimative für mich. Hier wird auch ein bestimmtes Stück zu Anfang zitiert. Allerdings weiss ich zu meiner Schande den Titel jetzt nicht. Muss erst hören. Yellow Ledbetter habe ich nur in einer beschädigten Fassung. Schade.

Hajü


du meinst wohl little wing


Hajü

  • Gast
Antwort #40 am: 16. Januar 2004 um 17:54
Habe eben die Fassung von "Lost Dogs" gehört. Das ist doch orginal die Jimi Hendrix-Gitarre, die hier zitiert wird. Hendrix war mal das Ultimative für mich. Hier wird auch ein bestimmtes Stück zu Anfang zitiert. Allerdings weiss ich zu meiner Schande den Titel jetzt nicht. Muss erst hören. Yellow Ledbetter habe ich nur in einer beschädigten Fassung. Schade.

Hajü

Habe eben den Song in der Fassung von Lost Dogs gehört. Entspricht dem hier als erstem aufgeführten Text. Wo ist denn die andere Fassung zu finden?  Sicherlich kennst Du Little Wing von Pearl Jam gespielt.  Ziemlich orginal im ersten Teil. Absolut klasse.
Bei dem Text von Lost Dogs scheint das, was im zweiten Text scheinbar unmittelbar gegeben ist, gebrochen. Es fängt quasi mit einer Erinnerung an. Unter den und den Bedingungen habe ich das Gefühl entwickeln können, nur weg von hier. Und dann steigert er sich so rein, dass das Nur weg hier - Gefühl wieder unmittelbar und unausweichlich ist. ---- Ist nur eine Vermutung erst mal. Bin auch unsicher, was bag und boxer so genau bedeuten können. Tasche, Sack?  Was bedeutet die Frau hier, auf verwittertem Sand, was bedeutet Calm? Ist es die Ruhe?
Auf jeden Fall ganz schön kryptisch und mystisch?
Hajü

du meinst wohl little wing
[/size3]


Offline B. Man

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 25
    • Geschlecht:Männlich
  • Fuck Bush!
Antwort #41 am: 17. Januar 2004 um 13:27
Lautmalerei ist ein gutes stichwort!
Bei dem lied achte ich nämlich (und das ist eins der wenigen) auch nich auf den text!
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!


Offline klee

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.903
    • Geschlecht:Männlich
  • it only took a day
Antwort #42 am: 18. Juni 2005 um 21:09
Im Lost Dogs Booklet steht geschrieben...
Zitat
Mike: A riff loosely based on...something I had during the Ten sessions. I thought it was pretty. Eddie started making words on the spot and we kept them. I still don't know what it's about and I don't want to! I love it. Fans like it too!


Offline Der sich 'nen Wolf tanzt

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 625
    • Geschlecht:Männlich
  • I need to watch things die from a distance
Antwort #43 am: 03. März 2006 um 11:08
Im Lost Dogs Booklet steht geschrieben...
Zitat
Mike: A riff loosely based on...something I had during the Ten sessions. I thought it was pretty. Eddie started making words on the spot and we kept them. I still don't know what it's about and I don't want to! I love it. Fans like it too!

Jaaa, scheint anscheinend tatsächlich eine Imrpovisation zur verbalen Unterstützung des Liedes zu sein. Findest übrigens sehr klasse und irgendwie innovativ mal zur Abwechslung sozusagen die Stimme nicht als Medium der zur Übermittlung einer Botschaft im Song zu machen, sondern sie voll und ganz in den Dienst der Musik zu stellen. Ich finde auch, dass die Gitarre bei diesem Song ungewöhnlich stark im Vordergrund steht. Und dass der Text nicht sinngemäß zu interpretieren ist, sondern vielmehr diesen, wie Hajü schon so wunderschön treffend formulierte, stilllebenhaften Eindruck erwecken soll, geht auf die ja nun erwiesenen ("Eddie started making words on the spot and we kept them.") Interpretation zurück. Kenn ich aus den Jamsessions mit unserem Sänger nur zu gut... der Text ist meist sehr sinnlos, aber er bringt einfach das Feeling des Songs sehr treffend rüber. 
"I accept chaos, I'm not sure whether it accepts me." - Bob Dylan

Bandhomepage:
http://www.band-enliven.de


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.397
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #44 am: 03. März 2006 um 13:27
yellow ledbetter wurde auch schon anders interpretiert.
und zwar geht es um die tatsache, dass ja um die entstehungszeit des songs der irak krieg #2 tobte....

yellow ledbetter handelt wohl von der situation eines angehörigen, welcher zu hause ist. eines tages fährt der wagen mit militärangehörigen vor ... todesnachricht...
--> "i see them out on porch" /"frontway"....

-->heimkommen des angehörigen  "in a box or in a bag?"

zu mehr hab ich jetzt keine zeit ;-)
...and to be yourself is not that easy.