vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Self Pollution Radio...

Offline Lene

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 5
am: 09. Oktober 2006 um 22:56
Hab letztens meinen Schrank ausgeräumt und begeistert festgestellt, dass ich die ja habe. :o
Die Frage mag jetzt vielleicht bisschen blöd klingen, aber wieviel ist die denn "wert"? Reine Neugierde...
Hab bei Ebay und diversen PJ Seiten nix dazu gefunden.
(Für die, die diese CD nicht kennen: Das ist die wo als "Zusatz" noch eine ganze Jam Session von Soundgarden (mit einer sehr witzigen Fell on Black Days Version) und Mad Season drauf ist).

Liebe Grüße!
Lene


Offline nicole

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 3.766
    • Geschlecht:Weiblich
  • Och.. warum nicht?
Antwort #1 am: 09. Oktober 2006 um 23:11
Darf ich mal fragen was genau Du da hast? Deinen Schilderungen nach hört sich das an wie ein inoffizielles Bootleg das irgendwann mal von jemandem auf den Markt gebracht wurde, der mit eigentlich frei zugänglichen Aufnahmen Kohle abzocken wollte.

Also ich kann Dir nicht sagen, was das Wert ist, bei ebay findet sich eigentlich immer irgendjemand der das kauft. Ich würde dafür keinen Cent bezahlen, weil ich weiß, dass es das auch umsonst gibt.

Ich nehme an, es handelt sich um Bild entfernt das hier vielleicht? Das wäre dann sogar noch einigermaßen interessant weil das glaub ich von der Radiostation ist.
Alles andere, verkaufs nicht, das find ich eigentlich nur unfair und viel wirst Du dafür auch nicht kriegen.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2006 um 23:53 von nicole »
Nächstes mal selbst nachschauen, Faulpelz! Oder neeee warte, ich suchs eben für Dich raus... ganz Pearljamlike eben. Kein Problem, lehn Dich zurück, bin sofort wieder da.


Offline Lene

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 5
Antwort #2 am: 09. Oktober 2006 um 23:17
Nee, dass ist es nicht.
Wusste auch nicht, dass das ein inoffizielles Bootleg ist. Kenn mich mit den ganzen Bootlegsachen nicht so aus.
Ich scann das Cover mal ein und schreib die Setlist mal auf.
(bin nur grad nicht zu hause, deshalb kann ich das heute nicht mehr machen).

Sind viele Songs von der Vitology drauf.
Die Quali ist sehr gut, klingt wie ne Jam Session oder so.

Und dann sind eben noch je eine Jam Session von Soundgarden und Mad Season drauf.


Offline nicole

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 3.766
    • Geschlecht:Weiblich
  • Och.. warum nicht?
Antwort #3 am: 09. Oktober 2006 um 23:45
Hm ja, also es gibt eine absolute Unmenge an inoffiziellen Bootlegs von Pearl Jam, die meisten davon sind der totale Dreck. Also rein von der Qualität.

Im Prinzip dürfen alle Auftritte von Pearl Jam aufgenommen und untereinander getauscht werden, nur eben nicht verkauft. Das hat aber besonders bis Mitte der Neunziger, als Pearl Jam noch ne ganz große Nummer waren, die meisten kommerziellen Bootlegger nicht die Bohne interessiert (aber war damals die Tapingpolicy eigentlich schon so klar wie heute? weiß das jemand?), und haben uns mit dem Kram zugeschmissen. Heute kann man eigentlich alles kriegen, und auch in der besten Qualität die es von dem jeweiligen Auftritt gibt, das ist halt nur etwas arbeitsaufwändiger als bei ebay auf nen Knopf zu drücken.

Also ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich auch schon Auktionen mit Self Pollution Radio CDs gemeldet habe, allerdings mit offensichtlich getradeten. Ich bin da etwas überempfindlich.

Edit, habs schon selbst gefunden: September 13, 1995, Phoenix, Arizona: Ed on the mic: "This is the first night and from now on...let's make it official right here...the stamp of approval. Anytime you want to bring a tape recorder to one of our shows, you're more than welcome to. Maybe then you won't have to pay $30 or anything like that to bootleggers. You can have your own tape...your own personal memory."

Öhm war das nicht sogar bei Self Pollution? Bin grad zu faul noch weiter zu suchen.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2006 um 23:52 von nicole »
Nächstes mal selbst nachschauen, Faulpelz! Oder neeee warte, ich suchs eben für Dich raus... ganz Pearljamlike eben. Kein Problem, lehn Dich zurück, bin sofort wieder da.


Offline bobafett

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #4 am: 10. Oktober 2006 um 19:42
Das sollte helfen:

What is "Monkeywrench", "Checkpoint Charlie", "Self Pollution" etc?
These are PJ sponsored radio broadcasts. Sometimes they get catchy names associated with them that would make them sound like albums. "Monkeywrench Radio" is kind of a general term Eddie has given to radio shows he DJ's, and to the pirate-radio-station-in-a-van he used to own and use. The very first Pearl Jam radio broadcast was the show at the Fox Theater in Atlanta 4/3/94 which was carried via satellite to radio stations across the country. After the show Ed did a DJ session from the van in the parking lot. We later see that DJ alter-ego of Ed come out again in the "Self Pollution Radio" show broadcast from a house in Seattle 1/8/95 and again carried over satellite to all stations willing to play it. Here Eddie played DJ for a show that consisted of live performances from Pearl Jam, Soundgarden, The Fastbacks, and Mudhoney, as well as Ed spinning tracks from a variety of records and speeches by himself and other distinguished guests. Then during the 1995 US tour they carted around the pirate-radio-station-in-a-van, called "Monkeywrench Radio," broadcasting all of the shows at a low frequency from the parking lot. A few of these broadcasts (most notably 7/11/95) were picked up by local radio stations who rebroadcast them to their listening area. Then we had the satellite broadcast of Pearl Jam's show in Berlin Germany 11/3/96 which is commonly called "Checkpoint Charlie." After the show Ed again did a DJ show which was only carried in Germany. Then is what was another radio show called "Monkeywrench Radio" 1/31/98, which was basically the same format as Self Pollution Radio. And then finally on 3/5/98 the band's show Melbourne Australia was broadcast on the radio across Australia on the JJJ station (and also on the internet).

Finally, some stations such as WBCN 104.1 in Boston pressed CD's of the shows to give away as promo items. This is where those pet names sometimes come from. The only one that ever was released commercially by the band was the "Live in Atlanta" collection that is actually 3 CD singles that make up one collection. This version of the Atlanta show is missing a few songs though (Better Man, Sonic Reducer, Whipping, Satan's Bed).

Also hast Du defintiv eine Bootleg CD.
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline nicole

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 3.766
    • Geschlecht:Weiblich
  • Och.. warum nicht?
Antwort #5 am: 10. Oktober 2006 um 21:02
Finally, some stations such as WBCN 104.1 in Boston pressed CD's of the shows to give away as promo items. This is where those pet names sometimes come from. The only one that ever was released commercially by the band was the "Live in Atlanta" collection that is actually 3 CD singles that make up one collection. This version of the Atlanta show is missing a few songs though (Better Man, Sonic Reducer, Whipping, Satan's Bed).

Also hast Du defintiv eine Bootleg CD.


Hm ja klar, aber sie hat nichts "Originales". Ich hatte das Bild von der Promo CD von dem Radiosender gepostet, und das wars halt nicht.
Nächstes mal selbst nachschauen, Faulpelz! Oder neeee warte, ich suchs eben für Dich raus... ganz Pearljamlike eben. Kein Problem, lehn Dich zurück, bin sofort wieder da.


Offline bobafett

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #6 am: 10. Oktober 2006 um 21:05
Das Bild war dann schon wieder wegals ich hier reingeschaut habe, aber ich halte auch den Begriff Promo CD der Radio Sender für diese CDs sehr gewagt, denn das war ja nicht wirklich was offizielles.
Pearl Jam haben durch Sony ja ein komplettes Paket einer der Shows einstampfen lassen, die Sony eigentlich als Beigabe zu den ersten Single Video Theroa DVDs mit abgeben wollte.
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you