vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


bekackte Computer

Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.913
    • Geschlecht:Männlich
am: 21. März 2005 um 18:27
Ahhhhhhhh..sozusagen in Ergänzung zum Rants&Ramblings-Thread hier einer speziell für besch* Computerprobleme.

Ich fang auch direkt mal an, ich bin grad fast wahnsinnig geworden. Folgende Situation:

Ich habe hier ein kleines Netzwerk, einen speziellen Rechner mit Linux im Keller als Router und Fileserver etc.. Alles schön vernetzt und mit Switchen versehen, läuft alles super auch 100Mbit. Soweit so gut. Nun will ich eine große Datei aus dem Keller auf meinen Rechner laden. Und wie immer dauert es die 200 MB zu transferieren. Ich wundere mich wie üblich, schiebe die Schuld auf den Virenscanner. Aber irgendwie will ich mich grad heute nicht damit abfinden und fange an zu suchen. Erstmal Virenscanner aus. Nix! Neue Netzwerktreiber. Nix! Konfiguration der Netzwerkkarte gechecked. Nix! mhh...Netzwerkkarte ist ja onboard...wie sieht es denn mit einem BIOS-Update aus? Nix! Nochmal Virenscanner, diesmal hart aus dem System geklinkt. Nix! ahhhhhhhhhhh

Nun denn, suchen wir weiter. Taskmanager aufgemacht, Reiter für Netzwerkstatistik angeschaut! Wenn ich das File kopiere, dann geht die Auslastung auf max. 6% (!!!). Von 100% aaaahhhhhhhhhhhhh. Wie sieht es denn den anderen Weg aus: Also dickes File nach unten kopiert. Hey, die Auslastung steht bei 70%, also völlig das was ich will. Aber leider in die falsche Richtung! Warum? Nochmal Virenscanner! Nix! Laptop genommen, selbes Spiel. Ergebnis: Genau der selbe Scheiss! Router überprüft! Netzwerkkarten dort gechecked, laufen alle auf 100 Mbit! Alles gut?! Nochmal alles rebootet, Test -> Nix!

Langsam am verzweifeln! Raus schnell, rein langsam! What the f*!

Dann eigentlich nur in völliger Resignation da alle Möglichkeiten ausgeschöpft (ausser Netzwerkkarte tauschen oder sowas) über die Verbindungsliste des Routers geschaut. Auf einmal ein Name: QoS! Huch, verdammt, wieso läuft da Quality of Service Diensttrallala! (Für die die nicht wissen, was das ist, Windose hat das auch, ist eine Bandbreitenaufteilung wenn die Nutzung auf alle Clients gleichmäßig verteilt werden soll). Wer hat das denn eingerichtet!? Und wann? Muss wohl in geistiger Umnachtung ich gewesen sein. Oder habe es installiert und konfiguriert aus Spieltrieb und dann vergessen. Abgeschaltet und siehe da: Et lüppt.

Das war das technische Wort zum Sonntag. Wer Wörter findet, die er nicht versteht, darf sie behalten. Ich fahr jetzt erstmal ne Woche weg. Gehabt euch wohl!
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #1 am: 21. März 2005 um 18:41
Klingt nach einem tollen Tag ;)  Aber ist doch immer wieder schön, wenn man es am Ende geschafft hat, oder? Erinnert mich stark an meine Versuche, ein WLAN aufzubauen. Hätte ich zu Beginn schon gewusst, dass sich meine beiden Netzwerkkarten nicht vertragen....... aaargh, das hätte mir viel Zeit und Ärger erspart.
Karriere beendet.


Offline RoBSoN

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.331
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 21. März 2005 um 19:14
ja ja wer kennt sie nicht die lustigen "ich mach mal schnell ..." Geschichten  :police:  ;D Schönen Urlaub Christian!
Don't - tell me what I wanna hear
Afraid of never knowing fear
Experience anything you need
I'll keep fighting jealousy
'til it's fucking gone


Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.913
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #3 am: 21. März 2005 um 19:24
ja ja wer kennt sie nicht die lustigen "ich mach mal schnell ..." Geschichten  :police:  ;D Schönen Urlaub Christian!
Ja, genau die! Meistens ist es aber so, dass Dich ein Kunde anruft und sagt: Können Sie mal eben. Das ist meistens noch besser, als wenn man selber anfängt!  ;D ::)

Thx, den werde ich geniessen!
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema


Offline RoBSoN

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.331
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #4 am: 21. März 2005 um 19:32
ja ja wer kennt sie nicht die lustigen "ich mach mal schnell ..." Geschichten  :police:  ;D Schönen Urlaub Christian!
Ja, genau die! Meistens ist es aber so, dass Dich ein Kunde anruft und sagt: Können Sie mal eben. Das ist meistens noch besser, als wenn man selber anfängt!  ;D ::)

Thx, den werde ich geniessen!
JA du sagst es. "Könnten sie mal eben, ist auch nicht viel"  >:D
Don't - tell me what I wanna hear
Afraid of never knowing fear
Experience anything you need
I'll keep fighting jealousy
'til it's fucking gone


Offline Stickman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.260
    • Geschlecht:Männlich
  • ~~ I'm like an opening band for the sun ~~
Antwort #5 am: 21. März 2005 um 20:45
Auf einmal ein Name: QoS! Huch, verdammt, wieso läuft da Quality of Service Diensttrallala! (Für die die nicht wissen, was das ist, Windose hat das auch, ist eine Bandbreitenaufteilung wenn die Nutzung auf alle Clients gleichmäßig verteilt werden soll). Wer hat das denn eingerichtet!? Und wann? Muss wohl in geistiger Umnachtung ich gewesen sein. Oder habe es installiert und konfiguriert aus Spieltrieb und dann vergessen. Abgeschaltet und siehe da: Et lüppt.

jaja, Coputerprobleme. ;D
Ich will dir ja nicht total die Laune verderben...aber wenn du mal meinen Post im DSL Thread gelesen hättest... 8)
Ach vergessen wir das ;)

Mein Aktuellstes Prob ist auch grad mal ne Woche her. Ich wollte ne UDF Disk lesen und hab dabei festgestellt das mein Lieblingsbetriebssystem WinXP mit diesem Format nichts anfangen kann. Dann gegoogelt wie blöd, den ISO buster gezogen (der ist ja freeware) um festzustellen, das man eine Lizenz für 28$ erwerben muss, wenn man UDF CDs lesen will  :P
Nochmal gegoogelt. Das Roxio Tool gezogen, install - neustart - Arbeitsplatz - --- keine Spur von meinem CD rom Laufwerk, Nix, war einfach nicht mehr da... Treiber runter, Roxio runter, Treiber CD 10minuten lang gesucht. Dann ists mir wieder eingefallen das mir die Treiber CD nix bringt da ich ja kein Laufwerk mehr habe. :P
Wieder gegoogelt. treiber runtergeladen - install-neustart- CD laufwerk - fehlanzeige.
Was solls, irgentwann hab ich in der Registry den Eintrag gefunden der mein Laufwerk gekillt hat. (die CD konnte ich mittlerweile auch lesen) ;D


el_duderino

  • Gast
Antwort #6 am: 22. März 2005 um 15:25
Auf einmal ein Name: QoS! Huch, verdammt, wieso läuft da Quality of Service Diensttrallala! (Für die die nicht wissen, was das ist, Windose hat das auch, ist eine Bandbreitenaufteilung wenn die Nutzung auf alle Clients gleichmäßig verteilt werden soll). Wer hat das denn eingerichtet!? Und wann? Muss wohl in geistiger Umnachtung ich gewesen sein. Oder habe es installiert und konfiguriert aus Spieltrieb und dann vergessen. Abgeschaltet und siehe da: Et lüppt.

jaja, Coputerprobleme. ;D
Ich will dir ja nicht total die Laune verderben...aber wenn du mal meinen Post im DSL Thread gelesen hättest... 8)
Ach vergessen wir das ;)

Mein Aktuellstes Prob ist auch grad mal ne Woche her. Ich wollte ne UDF Disk lesen und hab dabei festgestellt das mein Lieblingsbetriebssystem WinXP mit diesem Format nichts anfangen kann. Dann gegoogelt wie blöd, den ISO buster gezogen (der ist ja freeware) um festzustellen, das man eine Lizenz für 28$ erwerben muss, wenn man UDF CDs lesen will  :P
Nochmal gegoogelt. Das Roxio Tool gezogen, install - neustart - Arbeitsplatz - --- keine Spur von meinem CD rom Laufwerk, Nix, war einfach nicht mehr da... Treiber runter, Roxio runter, Treiber CD 10minuten lang gesucht. Dann ists mir wieder eingefallen das mir die Treiber CD nix bringt da ich ja kein Laufwerk mehr habe. :P
Wieder gegoogelt. treiber runtergeladen - install-neustart- CD laufwerk - fehlanzeige.
Was solls, irgentwann hab ich in der Registry den Eintrag gefunden der mein Laufwerk gekillt hat. (die CD konnte ich mittlerweile auch lesen) ;D

da gabs übrigens mal einen netten virus für win98, der zuerst so stark das system aufgemischt hat, dass man von cd booten musste. zusätzlich jedoch, schrieb er in die start-batchdatei von OS, dass kein cd-rom-laufwerk vorhanden ist. das sind dann sachen wo jegliches rationales denken über bord geworfen wird und nur noch pure hassgedanken existieren  ;D


Offline RoBSoN

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.331
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #7 am: 22. März 2005 um 16:13
das sind dann sachen wo jegliches rationales denken über bord geworfen wird und nur noch pure hassgedanken existieren  ;D

YEAH was für ein geiler Spruch  ;D  :D  ;)
Don't - tell me what I wanna hear
Afraid of never knowing fear
Experience anything you need
I'll keep fighting jealousy
'til it's fucking gone


Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #8 am: 22. März 2005 um 19:52
Das war das technische Wort zum Sonntag. Wer Wörter findet, die er nicht versteht, darf sie behalten. Ich fahr jetzt erstmal ne Woche weg. Gehabt euch wohl!

Du wirst es zwar nun nicht mehr rechtzeitig lesen und ich frage mich auch gerade, warum ich es dann überhaupt noch schreibe, aber ich überstimme mich in dem Fall mal selber und wünsche dir auch EINEN SCHÖNEN UND ERHOLSAMEN URLAUB! Erhol dich gut... von uns!  8)
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Tassadar

  • Gast
Antwort #9 am: 22. März 2005 um 20:01
mir is grad word abgestürzt!  >:(
soviel zum thema!


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #10 am: 29. März 2005 um 22:20
Ich hatte heute folgenden Tagesplan: nach dem Mittagessen fix meine Hausarbeit ausdrucken, dann vielleicht nochmal überfliegen und spätestens 4 Richtung Wohnheim düsen und dort das Angrillen vorbereiten! Soweit so gut... bloß dass daraus nix wurde!  >:(

Im Endeffekt saß ich von 14 bis 19 Uhr am Rechner und musste Versuchen meinen Drucker zu überreden selbige HA auch so auszudrucken dass man es annehmen kann! Doch der Reihe nach:

Zunächst wurde die Seitennummerierung nicht gedruckt... 20 Seiten umsonst rausgepulvert, da auch meine Formatierung mysteriöser Weise mutiert war und NIX mehr stimmte auf dem Ausdruck! Anschließend: Druckerpatrone leer. Gut, dann ging ich an Drucker Nummer 2 vom Rechner meiner Eltern... hier wurde nun jede dritte Seitenzahl gedruckt, allerdings killte es eine ziemlich zentrale Grafik (übrigens die einzige die ich einbrachte... sodaß ich diesen Ausdruck auch nicht verwenden konnte. Gut, vielleicht funktionierts ja wenn ich den Drucker an meinen Rechner anschließe... ging nicht weil am Druckerkabel so dämliche Schrauben dran sind, die nicht zulassen das Ding an mein Notebook zu stöpseln... wieder geärgert und erst mal zwei Tassen Kaffee getrunken! Nun zurück an den Rechner... Lösungswege gesucht die Schrauben zu entfernen. 17 Uhr hatte das dann geklappt. Hab mit massivem Werkzeugeinsatz die Dinger abgeschraubt, und angeschlossen. Der mittlerweile dritte Ausdruck lieferte ernüchternder Weise das gleiche Ergebnis: die Grafik wurde wieder verweigert!  >:( Langsam wurde sogar ich ungehalten diesem TechnikSCH**ß gegenüber und formatierte wieder wild in meriner HA herum, worauf cih die Datei am Ende nicht mehr verwenden konnte... :P ... also die Sicherheitskopie raus gekramt und erneut formatiert (diesmal VORSICHTIG.... GAAAAAAAAAANZ VORSICHTIG).... Ausdruck nummer Vier war dann aber endgültig brauchba! Blick auf die Uhr... kurz vor sieben... das Grillen war also Geschichte!  :-[
Naja, wenigstens kann ich das Machwerk morgen abgeben und die Sache ist erst einmal gegessen... das stimmt danns chon wieder wesentlich freundlicher!  ;D
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.913
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #11 am: 29. März 2005 um 23:30
Ich hatte heute folgenden Tagesplan: nach dem Mittagessen fix meine Hausarbeit ausdrucken,
Dieses Wort machte mich schon sehr stutzig. Das wird nie was.....  ;D >:D
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #12 am: 30. März 2005 um 00:47
Ich hatte heute folgenden Tagesplan: nach dem Mittagessen fix meine Hausarbeit ausdrucken,
Dieses Wort machte mich schon sehr stutzig. Das wird nie was.....  ;D >:D

Das ist so die Lehre die ich heute gezogen habe!  ;D Das nächste Mal plane ich ein Zeitpolster von etwa 3 Stunden gleich mit ein!  8)
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Francis

  • Gast
Antwort #13 am: 30. März 2005 um 01:02
eh, das Wort fix und ausdrucken, dass passt ja wie schon gesagt schonmal so gar nicht zueinander ... nee nee, das geht ja schon rein biologisch nicht ^^
aber echt, irgendwie haben Drucker auch immer was dagegen wichtige Dinge auszudrucken, mal ändern sie die Formatierung, mal Drucken sieh alles für blinde aus (das war so schlimm und ich wusste nich woran es lag!!! Aber Maggi äh Magie hilft immer ... ausprobieren, ausprobieren, gut zureden und nicht zu viel beschimpfen ... letzteres fällt ja immer etwas schwer) ... na ja und dann noch das beliebte Problem Druckerpatrone leer, Übertragungsfehler von Drucker auf Rechner oder Düsenverstopfung ...

ich bin echt wahnsinng gespannt, was passiert wenn ich meine Facharbeit ausdrucken will, ich glaub ich sollte ein 2-Tagepolster einplanen ... wo ich so deinen @even "Erlebnisbericht" gelesen hab  :o
musst du die wirklich schon morgen abgeben??? Dann hast du aber eine Art russisch Roulette gespielt und mit deinem Drucker gepokert ^^ (nein, ich war nicht im Casino oder so  ;D, es kam grad nur so über mich) ... aber hast ja letztendlich gewonnen  ;D

äh ja und bekackte Computerprobleme hab ich momentan nur mit meiner Internetverbindung und damit das sobald ich irgendwelche Videos gucken will, wenn ich das nicht seeehr voooorsichtig mach, mein Rechner immer hängen bleibt  :-\, was arg nervt, wenn man das so ein paar mal hintereinander hat ...

aber wie gesagt, ich bin gespannt und harre der Dinge, die da kommen :police: ...


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #14 am: 30. März 2005 um 15:36
Also ich WILL die nachher abgeben... wir hätten ein Zeitpolster bis morgen gehabt!  :) Ja, irgendwie war das shcon knapp! Aber so ist das mit Hausarbeiten nunmal, man schreibt die Dinger immer auf den letzten Drücker!  :P Zur Not hätte ich das Ding noch in der Uni drucken können, wäre allerdings bissel Rennerei gewesen, wegen Druckerkonto aufladen etc...
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2