Pearl Jam > Interpretationen

Do the Evolution

(1/11) > >>

Garden:
Also dann werd ich ma unsere neu "Spielwiese" erweitern  :D

Also ich glaube einzelne Stücke des Songs brauche ich nicht zu Interpretieren, deshalb möchte ich direkt den ganzen Song zusammenfassen, also dann:

Ich denke es geht in den Song einfach nur darum das die Menscheit sich nur selbst schadet, schon damals...
und es wird auch ewig so sein, "I can kill cause in god i trust.." spricht dafür, man kan machen was man will....mir fällt dazu ein Zitat ein von Irgendeinen der Kennedys ein: "Die Menscheit muss den Kriegen ein ende setzen sonst setzt der Krieg der Menscheit ein Ende! "

Und im guten und ganzen spricht das für Do The Evolution es werden immer Kriege geführt nur die Waffen ändern sich!( Siehe auch im DTE Video)

Töten oder getötet werden, traurig aber wahr!

Meinungen?

BadRadio:
Es geht vor allem auch darum, dass der Mensch sich seine Greueltaten recht fragwürdig rechtfertigt, siehe "I can kill `cause in god I trust." Aber nicht nur die Menschheit an sich. Ed singt ja auch von den Europäern/Amis, die die Indianer unterjochen. Es geht einfach um die Eigenart des Menschen, immer auf allem, was schwächer ist, herumzutanzen.

Garden:

--- Zitat von: badradio am 07. September 2002 um 18:28 ---
Es geht einfach um die Eigenart des Menschen, immer auf allem, was schwächer ist, herumzutanzen.

--- Ende Zitat ---


Das stimmt, es wird ja auch im Video deutlich gezeigt!

Steffen:
Bei DTE merkt man wieder deutliche Parallelen zu "Ishmael" von Daniel Quinn!

Die leidvolle Evolution des Menschen...vom Urmensch zum Herrscher der Welt, der über Leben und Tod entscheidet...und sich anmaßt Gott zu spielen...

Lucky Luke:
*bezieht das Video mal mit ein*

Wohl auch darum das der Mensch sich zwar von technischer Seite immer weiter entwickelt, aber von der Gesinnung eigentlich das gleiche bleibt.
(z.B. Römischer Kaiser und Sohn, kurz darauf nahezu identische Pose von Großindustriellem und Sohn)
Was sich aus dieser Szene auch ergibt ist das die "Macht" auch immer in der Hand weniger Personen liegt und eigentlich nur wie ein Fussball den Man wechselt.
Und wenn ich an das Ende des video denke, mit dem zerstörten New York und dann knapp ein Jahr zurückdenke, schon in gewisser Hinsicht eine erschreckende Parallele.

Nur ein Frage hab ich noch zum Video:
Was soll diese Frau repräsentieren?ß Ist die Weiblichkeit schlussendens doch wieder an allem Schuld oder was ;D ??

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln