vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Do the Evolution

Sho (Gast)

  • Gast
Antwort #15 am: 25. August 2003 um 01:06
Die Frau stellt für mich den leicht verführbaren Tod dar, dieses eine Verhängnis dem wir alle erliegen können.  

Ihre Aura, ihre Ausstrahlung, der eines netten Geschöpfes ist nur auf ihr Äusseres beschränkt, im inneren ist sie  das oben Beschriebene.

Leichte und verführerische Kost ist auch das Klonen der Kinder.
Das Ende der normalen Menschheit, unterstrichen mit dem Dargestellten
Akt der Liebe, aufgezeigt durch Elektronische Impulse der Schläuche.

Wo wir auch beim Computerzeitalter sind, Arbeiter, die nur arbeiten um die idiotischen Ideologien ihrer Arbeitgeber zu erfüllen. Wunderbar gezeigt durch die vielen am PC sitzenden und vor sich hin schuftenden, armen Hunde. Sie machen ihre Arbeit; aber für welchen Zweck...  ihnen egal.

DAS Video der neuen Zeit.

:)

Ps: Sorry, leider kein editieren, aufgrund des Status Gast. :D


Offline Mookie Blaylock

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.186
    • Geschlecht:Männlich
  • spin.,.. spin,,.. spin,,......SPIN!
Antwort #16 am: 25. August 2003 um 01:21

Ps: Sorry, leider kein editieren, aufgrund des Status Gast. :D



Tja, dann ändere das doch, bitte! ;)

Ich würde mich nämlich auf mehr Interpretationen dieser Art freuen.
Schließlich halten sich die Beiträge im Interpretations-Board eh in Grenzen... :-\
« Letzte Änderung: 25. August 2003 um 01:22 von Mookie "Langoliers" Blaylock »
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.


Werner Finck


Offline Boom Gaspar

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 940
    • Geschlecht:Männlich
  • Don't you see the Green Disease
Antwort #17 am: 09. November 2003 um 17:46
Do the evolution war der ersten Song und das erste Video das ich von Pearl Jam gesehen und gehört habe.Des war bei einem Freund.Ich fands sofort geil und hab mir dann später Vitalogy gekauft.Des war meine erste Platte von Pearl Jam.Etz hab ich alle Studio ALben und 3 live cds.
it's a disease and they're all green
it emanates from their being
a satiation with occupation
and like weeds with big leaves


Offline JamSession

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 202
    • Geschlecht:Männlich
  • Life is a protest between god and satan
Antwort #18 am: 02. Dezember 2003 um 19:19
Do the evolution war der ersten Song und das erste Video das ich von Pearl Jam gesehen und gehört habe.Des war bei einem Freund.Ich fands sofort geil und hab mir dann später Vitalogy gekauft.Des war meine erste Platte von Pearl Jam.Etz hab ich alle Studio ALben und 3 live cds.

Mir gings wie dir seit DTE bin ich PJ fan!!!
Nur war meine erste cd die VS.
Admire me, admire my home
Admire my song, admire my clothes
'Cause we know, appetite for a nightly feast
Those ignorant Indians got nothin' on me
Nothin', why?


Offline Boom Gaspar

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 940
    • Geschlecht:Männlich
  • Don't you see the Green Disease
Antwort #19 am: 02. Dezember 2003 um 19:28
Do the evolution war der ersten Song und das erste Video das ich von Pearl Jam gesehen und gehört habe.Des war bei einem Freund.Ich fands sofort geil und hab mir dann später Vitalogy gekauft.Des war meine erste Platte von Pearl Jam.Etz hab ich alle Studio ALben und 3 live cds.

Mir gings wie dir seit DTE bin ich PJ fan!!!
Nur war meine erste cd die VS.
Haben wir ja was gemeinsam ;)
it's a disease and they're all green
it emanates from their being
a satiation with occupation
and like weeds with big leaves


Hajü

  • Gast
So, dann versuche ich mal die Diskussion, die im Talk Thread unter der Fragestellung Hilfestellung für ein Referat geführt wurde, hier dran zu kopieren.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------

do the evolution referat  - Gast (lbc)
« am: 07. Juni 2004 um 13:48 »    

 
Hi!


Weiß dass es schon Textinterpretationen gibt aber die driften
manchma leider etwas ab...(sind aba trotzdem toll!)

Also: Halte bald in der schule nen Referat über DTE, habt ihr ein paar Tips und so??


----------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Re:do the evolution referat  (Pissing in Action)
« Antwort #1 am: 07. Juni 2004 um 15:37 »    

 
Für welches Fach wird das Referat denn sein?
Ich wollte auch mal eins über DTE halten, da könnte ich behilflich sein...
   

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
Re:do the evolution referat - (Lucky Luke)
« Antwort #2 am: 07. Juni 2004 um 22:22 »    

 
Zeig das Video. Am Besten als Einstieg, dann dürften kollektiv die Kinnladen auf dem Boden hängen und auch der letzte Depp hat eine ungefähre Vorstellung worum es in dem Song geht.

Dann das Gesehene noch ein bisschen aussschmücken und fertig.

 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
« Letzte Änderung: 10. August 2004 um 19:01 von Hajü »


Hajü

  • Gast
Re:do the evolution referat - mindcrime
« Antwort #3 am: 08. Juni 2004 um 08:37 »    
 
Vielleicht hilft`s ja was:

Do The Evolution
Written By: Vedder, Gossard
Album: Yield
Release Date: 1998-02-03
Found On: Yield, Live On Two Legs


1. This song duelves into man's fixation and ignorance with technology and man's control over their environment.

2. The animated video for Do The Evolution was done by Todd Mcfarlane, creator of the 'Spawn' comic book.

3. Do The Evolution, and much of Yield, is based on the novel Ishmael by Daniel Quinn.

4. Do The Evolution on Live on Two Legs is taken from either the Vancouver show on 7-19-98 or the Detriot show on 8-23-98.

Und noch eine Interpretation, die ich für gelungen halte:

"The song's name is Do the Evolution for a reason. A key concept in the theory of evolution is "survival of the fittest." I think mr. vedder is trying to convey how a lot of people have used Darwin's theory of evolution to justify imperialistic behavior. Take, for example, the Nazis. They viewed the Aryan race as superior, and sought to eliminate all others and control the world. They tried to "help evolution out," so to speak, by eliminating the "weak." Now, I know Darwin and his theories weren't around until the 18th century, but many races of humans throughout time have believed in their own superiority and used this to justify their actions. I think it's something that may be innate in human beings (a survival tactic), and comes to light mostly in the "herds" that ed talks about. Powerful leaders can be dangerous because people will follow them like a herd of animals that all run in the same direction without looking ahead. Ed makes a reference to organized religion when he talks about the church; this could be one of his "herds." So, I think that ed is not just talking about Europeans overrunning Native Americans, but criticizing a greater, universal human flaw. He just throws the "indian" example in there to illustrate. Anyway, that's how I interpreted the song. I wish more people in general understood the ideas ed talks about in this song. With the War on Iraq currently transpiring, it's obvious that not enough people do. Do the Evolution is in my top 20 best songs ever written, let alone one of PJs best. It's meaning is universal and timeless, and it criticizes the things that will probably bring the end of humanity, whenever that is." (vgl. http://www.theskyiscrape.com/)
« Letzte Änderung: 10. August 2004 um 19:00 von Hajü »


Hajü

  • Gast
Re:do the evolution referat - (Hajü)
« Antwort #5 am: 08. Juni 2004 um 18:23 »

 
Sozialdarwinismus und Gentechnologie. Und - falsche Konzepte von Herrschaft über Natur und Gesellschaft. Mag die Theorie von Darwin auch richtig sein, die Crux des Sozialdarwinismus ist ihre einfache, simple Übertragung auf den gesellschaftlichen Bereich. Dem muss einfach "anthropologisch" widersprochen werden. Und mit dieser Übertragung sind wir unmittelbar beim Faschismus. Der Song wirft dem sprechenden Ami also zumindest faschistische Tendenzen vor. Schlüsselwörter: Rasse, Kampf ums Dasein, "natürliche" Auslese...

Und/also Satirisch bis zum Anschlag. Das evolutionäre Konzept vernichtet sich selbst, indem dieser Ami fordert, nur noch geclont zu werden. Der ist also megakurzsichtig...denn ohne Durchmischung der Gene usw usw keine Evolution mehr.
(Oder Mutationen ... oder unvorherbare Langzeitfolgen der Eingriffe ins Genom - wie auch immer)
So in der Art vielleicht. Das Video würde ich erst viel später heranziehen. Erst mal geht es um den Song.

Woo..
I'm ahead, I'm a man
I'm the first mammal to wear pants, yeah
I'm at peace with my lust
I can kill 'cause in God I trust, yeah
It's evolution, baby

Ja und da haben wir es schon: das Recht des Stärkeren. Ja und das mit den Hosen - ist die Illustration zu dem, was man Chauvinismus nennt. Und jetzt noch zu Gott: Auch die Kirchen legitimieren, z. B. den Krieg - wie auch immer.
Und: Dieser Herrenmensch geriert sich nicht atheistisch - wie die europäischen Nationalsozialisten.
I`m in peace with my lust - da habe ich ganz einfach die Assoziation, dass es sich um einen völlig ohne Gewissen handelt. Mir kommt er vor, als ob er auf den Spuren des berühmten Herrenmenschen wandelt. Wie gesagt: das kennen wir doch.... Dies Lust ist sowohl Sexualität als auch Macht(ausübung) - wahrscheinlich eine "seltsame" Mischung davon.
Der hier vorgestellte Ami würde sicherlich auch dies "Ich hasse Frauen" gebrauchen. Aber es geht hier auch um Macht über Natur und Menschen. Und dass die sexuell apostrophiert ist, deutet auch den Wahnsinn, das Entfesselte dieses Schwadroneurs an.
Und: Auch dazu dient die Gott-Zeile und dies trust: Der Diskurs des Sozial-Darwinismus ist wissenschaftlich. So will er sich legitimieren. Eine Funktiion der Gott-Trust-Zeile ist, ihn als Produkt von Meinen und Glauben hinzustellen, als unwissenschaftlich.
Habe ich schon gesagt: Der Song ist wirklich reizvoll. Aber im anderen Thread. mit mehr Arbeit am Text.

H.

Nachtrag:
Eigentlich gehört das hier nicht hin, ist aber auf diesen Seiten schon diskutiert worden: Meine Frage ist, ob Chauvinismus nicht immer aus "Schwäche", Ohnmachtserleben entsteht. Nur mal so zum Nachdenken. Was für Mechanismen erzeugen diese Haltung? Oder Anfälligkeit für rechtes Gedankengut. (sind trotzdem erst mal zweierlei Sachen!). Über das Thema sind schon dicke Bücher geschrieben worden. Nach dem 2. WK. ist da eine Menge geforscht worden. Frankfurt war da ein Zentrum. Die leitende Fragestellung war, wie können wir so einen Wahnsinn in Zukunft verhindern. (wieder entfernen!)
« Letzte Änderung: 09. Juni 2004 um 16:57 von Hajü »   

« Letzte Änderung: 09. August 2004 um 01:25 von Hajü »


Hajü

  • Gast
In den folgenden Teilen des Textes geht es z. T. um eine Art Raubtierkapitalismus. Wie wird der dargestellt? Dieser Ami fühlt sich durch die oben angedeuteten "Grundlagen" gerechtfertigt, das uneingeschränkt zu benutzen. Der Begriff Verantwortung ist das genaue Gegenteil..... ("I'll do what I want but irresponsibly")

Those ignorant Indians got nothin' on me
Nothin', why?
Because... it's evolution, baby!

Tja - als Beispiel für eine Leiche, die dort "im Keller" liegt - und das Adjektiv ignorant schiebt den Indianern die Schuld an ihrem Untergang zu. Der Stärkere hat gesiegt.

Das Wort Herrenmensch fällt im Text nicht, aber ich glaube, das ist gemeint. Und: Hier liegt gezielt dasselbe Missverständnis des Nietzschesschen Übermenschen vor, das auch die Nationalsozialisten "begangen" haben. (Ich glaube Rosenberg). Ach - im anderen Thread - später....

I can kill 'cause in God I trust, yeah

Kill - God würde ich als Opposition darstellen, als Gegensatzpaar.  Wird verbunden durch "cause". Als Kausalsatz wird das also zu einer völlig paradoxen Formel verknüft. (Dieser Sprecher ist also wahnsinnig!, ist völlig entfesselt, könnte das bedeuten.) Wird von der Wirklichkeit aber schon überholt. Inzwischen hat ein höherer protestantischer amerikanischer Theologe schon der Bushschen Gott-Krieg-Diktion widersprochen.


Ja - und das ist eigentlich erst mal das wichtigste: Die schwadronierende Diktion, in der das vorgetragen wird. Macht sofort deutlich, dass es sich bei diesem lyrischen Ich um eine Charaktermaske handelt. Hier wird sofort Distanz erzeugt...

Aber da steckt noch viel mehr drin ....

Sch..., jetzt bin ich doch wieder so da hereingerutscht,  wollte eigentlich nur kurz was andeuten. Alles der Reihe nach!!!

H.

« Letzte Änderung: 09. Juni 2004 um 11:32 von Hajü »
« Letzte Änderung: 09. August 2004 um 01:28 von Hajü »


Hajü

  • Gast
 
Re:do the evolution referat - (Hajü)
« Antwort #7 am: 09. Juni 2004 um 01:02 »    Antwort mit Zitat

 
"Now, I know Darwin and his theories weren't around until the 18th century, but many races of humans throughout time have believed in their own superiority and used this to justify their actions. I think it's something that may be innate in human beings (a survival tactic), and comes to light mostly in the "herds" that ed talks about. Powerful leaders can be dangerous because people will follow them like a herd of animals that all run in the same direction without looking ahead. "

Glaube ich nicht, dass man die Anfälligkeit für sowas auf die menschliche Natur zurückführen kann. Der Sozialdarwinismus und seine Voraussetzung - Positivismus, Wissenschaftgläubigkeit usw. - sind an eine bestimmte sozialgeschichtliche Situation oder auch an bestimmte wirtschaftliche Gegebenheiten gebunden.  Auch an wissenschaftlichen Fortschritt und seine Folgen. (Verschärfung der sozialen Frage). Ich denk mal, das fängt im deutschen Bereich - verspätet gegenüber den anderen Ländern (und eben deshalb so gründlich) so um 1890 an, sich durchzusetzen. Auf den Gründerzeitboom folgte ein Langzeitzyklus, der "gosse Depression" genannt wurde. Gewaltiger sozialer Wandel war erst mal die Folge. Dann kommt die Soziale Frage dazu, was letztlich zu einer allgemeinen Radikalisierung führt. Das Wort "Überlebenstrategie" passt schon irgendwie. Der Verteilungskampf war zuungunsten von Arbeiterschaft und unterem Mittelstand entschieden. Auch deutsche imperialistische Träume - man war ja zu spät gekommen - spielten da die Rolle, wuchsen auf dem Boden. "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen."(1. WK.) Besondere Anfälligkeit zeigte der sich depravierende Mittelstand. Leute, die faktisch proletarisiert waren, aber das in keiner Weise ertragen konnten. Grob vereinfacht gesagt. Ich war immer davon ausgegangen, dass dies Denken nach dem 2. Weltkrieg allgemein dem Verdikt verfallen wäre. Im Wirtschaftswunder spielte das garkeine Rolle. Tut mir leid, ich kann dies faschistische, sozialdarwinistische auch immer noch nur als von vorgestern ansehen. Die NPD kam übrigens auf mit dem Zechensterben der 60er Jahre. Und: Aufkommen radikaler und auch antiaufklärerischer Denkrichtungen und deren Konjunktur ist an sozialgeschichtliche Bedingungen geknüpft. Das unter human behavior zu fassen, ist also eher irreführend.
(Der Faschismus ist in keiner Weise wissenschaftlich zu begründen!!! Das ist einfach absurd. Aber der Diskurs ist wissenschaftlich - und Wissenschaftler haben sich für wer weiss was hergegeben in diesen vergangenen Zeiten.)
Eine andere Sache ist natürlich der Rassismus. Ja - und da ist auch wieder Amerika gefragt. Änderungen gibt es seit 67, 68 oder noch etwas früher.
na ja, ist ja wahrscheinlich nur ein Ausschnitt aus der Interpretation. Habe ich mir eben erst genauer durchgelesen. Das mit dem Herdentrieb sehe ich auch nur als Rechtfertigung des Ich für sein radikalkapitalistisches Handeln: Alles platt machen. Tja - und der geht wieder in die Kirche, lässt sich für die Fernsehnachrichten vielleicht beim Kirchgang ablichten. Also eher Doppelmoral, Heuchelei als Herdentrieb. Und ... der ist ja frei von Moral.

I'm a thief, I'm a liar
There's my church, I sing in the choir:
(hallelujah, hallelujah)

Lässt mich ein bisschen an Max Webers "Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus" denken. Gott zeigt sich gnädig, wenn die Kasse klingelt. Der Protestantismus als Voraussetzung für den Kapitalismus. Allerdings ist dieser Kapitalist asketisch....und nicht ohne Verantwortung. Amerikanische Sekten, (auch Fernsehkirchen) führen das karikaturhaft sehr häufig vor. Mit den Zeilen hier ad absurdum geführt. (Argument muss noch besser dargestellt werden.)  

Ja - und wenn jetzt diese Vorwürfe, einer Sache anzugehören, die längst (mit dem Ende des zweiten Weltkriegs) als historisch erledigt gilt, diesem Typus von Amerikaner - ja, wo ist der eigentlich zu suchen? - angehängt werden, dann "haut das ja eigentlich besonders rein." Hier wird doch eigentlich die (eine) Wiege der Demokratie "beschmutzt".... oder beim Wort genommen.  
Ja, und vergessen wir diese Clone-Geschichte nicht. Gentechnik als Sektor, von dem man sich "Wachstum" erwartet. Ein äusserst kompliziertes Gebiet. Aber scheinbar hat man schon alle Bedenken über Bord geworfen.... Will man sich wieder den Übermenschen züchten? Von Führerkult lese/höre ich in dem Text eigentlich nichts. Eher was von Menschenverachtung gegen die "Vielzuvielen". (George) Eher das ist hier mit Herdentrieb gemeint.
Der Nationale Gedanke pervertierte in Deutschland nach der Reichsgründung - vorher war er auch an Demokratie gebunden. Fragen wir uns mal, was es in dem Text mit Patriotismus oder (amerikanischem) Nationalismus auf sich hat. Müsste ja auch eine Rolle spielen. Was sagt der Text dazu?

Der obige Textausschnitt von Interpretation scheint mir auf dem einen Auge - was ich hier erst mal als Raubtierkapitalismus bezeichnet habe - blind zu sein. Und, ich glaube, da bin ich näher am Text dran, Verführbarkeit entsteht unter bestimmten konkreten Bedingungen. Das Wort Herdentrieb beschreibt garnichts. So einen Trieb gibt es nicht, vielleicht Mechanismen...
@mindcrime, wenn Du das nicht für abwegig hältst, könnte man es doch in den Interpretationsthread kopieren. Oder sollte man das noch mal "schöner" und ohne den letzten Beitrag vielleicht neu angehen?. Es fehlt noch: Textarbeit.

Und "Do the Evolution" ist alleine schon ein Paradox, eine ganz widersinnige Formel. Satire pur.
H.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2004 um 11:35 von Hajü »   


Hajü

  • Gast
Re:do the evolution referat - (Hajü)
« Antwort #8 am: 09. Juni 2004 um 11:01 »

 
Skizze für das Folgende:

I'm at piece, I'm the man
Buying stocks on the day of the crash
On the loose, I'm a truck
All the rolling hills, I'll flatten 'em out, yeah
It's herd behavior, uh huh
It's evolution, baby

Hier brauche ich erst noch Übersetzungshilfe. Allerdings ist das der Text für "Raubtierkapitalismus". Ich denke, hier geht es um Spekulation. Spekulationsgewinne. "All the (...)" zeigt hier wird im wahrsten Sinne alles platt gemacht. - Trotzdem macht mir die Metapher Rollilng Hills noch zu schaffen... Vielleicht Konnotation suchen. Anklänge an Bob Dylans Song??
Sein eigenes Handeln legitimiert er mit herd behaviour!!!

(Beispiele aus Mythen des Alltags.)

This land is mine, this land is free - eine Floskel des amerikanischen Pioniergeistes. Hier wirklich als "sinnlos" entlarvt. Genau so eine Lüge wie "Vom Tellerwäscher zum Millionär". Land der 100000000 Möglichkeiten....

I'm a thief, I'm a liar
There's my church, I sing in the choir:
(hallelujah, hallelujah)

Admire me, admire my home
Admire my son, admire my clones
'Cause we know, appetite for a nightly feast

Hier wird der Refrain richtig dynamisch eingesetzt: Man hat förmlich diesen Kirchgang vor Augen. und - appetite for a nightly feast - das könnte die Blutmalzeit der Vampire sein, die da anklingt. Betont noch mal das Schizophrene dieser Position.

I am ahead, I am advanced
I am the first mammal to make plans, yeah
I crawled the earth, but now I'm higher
2010, watch it go to fire
It's evolution, baby

Das Wort haben wir uns noch garnicht angeguckt. Fortschritt. Und "ich liege im Trend, - bin ganz vorne an"
Fortschittsgläubigkeit. (....) Ist im Kontext des Positivismusstreits doch ausgiebig problematisiert worden. Oder seit den "Grenzen des Wachstums" kann man das nicht mehr ohne Probleme gebrauchen. Der Satz "I am ahead, I am advanced" betont also die Naivität der Position dieses lyrischen Ich.
Verkürzt einfach mal so gesagt: Geplant wird, die Wahrnehmung ist entsprechend: Er beobachtet sich als auf der Evolutionsleiter aufsteigend - oder aufgestiegen. Gestern sind wir noch über die Erde gekrochen.
(Auch hier dieser dynamische Umgang mit Wiederholungen)
Aber bei aller Kunst der Planung, bei allem Handeln im Sinne dieser erfundenen Naturgesetze - bleibt nichts anderes übrig, als dem Brand der Erde, dem Weltuntergang zuzugucken. Und man kann ihn präzise voraussehen. Man müsste auch noch mal suchen, ob 2010 extratextuelle Bezüge hat. Ja - und hier bekommt dieser Moderne eine gewisse tragische Komponente zuerteilt. Das Programm seiner Selbstvernichtung läuft...

Und das habe ich oben garnicht genug herausgearbeitet: Die Menschenverachtung des Faschismus/ Nationalsozialismus. Die fabrikmässige Menschenvernichtung. Der Völkermord. Das Video (,das etwas ganz anderes ist,) zeigt das schon sehr deutlich. Hier schwingt das natürlich mit. Der Vorwurf, der hier gemacht wird, ist also echt ungeheuerlich. Und die Indianerpassage greift das am deutlichsten auf.

H.
   « Letzte Änderung: 09. Juni 2004 um 11:41 von Hajü »   



Hajü

  • Gast
Buying stocks on the day of the crash

(Also er kauft Aktien am Tage des Aktiencrashs)

Drückt würde ich sagen gerissenheit aus. Am Tage des Aktiencrashs zu investieren und auch vom Leid der anderen zu profitieren, die an diesem Tag viel Geld verloren haben.


Hajü

  • Gast
Zitat
Zitat von: Steffen am 09. Juni 2004 um 11:53

Buying stocks on the day of the crash

(Also er kauft Aktien am Tage des Aktiencrashs)

Drückt würde ich sagen gerissenheit aus. Am Tage des Aktiencrashs zu investieren und auch vom Leid der anderen zu profitieren, die an diesem Tag viel Geld verloren haben.

Eben: ein Speklant der übelsten Sorte. Wie übersetzt man das

On the loose, I'm a truck - ?

Klar hat auch mit dieser Gerissenheit zu tun.... Profitiert aus jeder Situation? Aber ist das auch "Börsensprache"?

H.
« Letzte Änderung: 09. August 2004 um 01:43 von Hajü »


Hajü

  • Gast
Re:do the evolution referat - (Steffen)
« Antwort #11 am: 09. Juni 2004 um 12:16 »


Nein, keine Börsensprache.

On the loose bedeutet einfach "frei sein"...aber in diesem Zusammenhang weiß ich auch nicht wirklich eine Lösung...


Hajü

  • Gast
Re:do the evolution referat - (RoBSon)
« Antwort #12 am: 09. Juni 2004 um 14:37 »


ich beneide euch für eure Interpretations-kraft. WOW auf sowas würde ich nie kommen...Respekt! :)  



Es läuft gerade: Bob Marley - African Herbsman

« Letzte Änderung: 10. August 2004 um 18:44 von Hajü »