vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Animal

Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #15 am: 11. Dezember 2006 um 17:12
Ja, des find ich auch, dass des am Besten passt.....
Stimmt, find ich auch!
Ich weiß dass man nicht immer alles auf die Familie und so beziehen soll bei Ed, aber ich habe damals 1993 mal einen kleinen Tourbericht auf MTV gesehen, wo Eddie sagt "The next song is about my mother, it's called Animal!"
Aber die Bandensache finde ich trotzdem passender, oder eben die Mediengeschichte, das würd ja auch passen bei 5 against 1...

Bei wiki gibt es einen Artikel namens 'Vs.' Darin über Animal: "Über die Bedeutung des Textes gibt es zwei Theorien. Die eine besagt, es ginge um Massenvergewaltigung, die andere, die auch die glaubwürdigere ist, besagt, es ginge um den Hass der Band gegenüber den Medien."
Aha?  ??? Massenvergewaltigung, hat das schonmal jemand gehört?

ja, man hat 8)
sowohl die eine, als auhc die andere. medien würde gut passen, da 5 member gegen eine medienwelt....aber das vergewaltigungsthema hab ich schon oft vernommen. nun, wie immer: nichts ist klar, alles kann. ist eh schwer, bei so wenigen wörtern in einem text genau zu interpretieren. und ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass es immer nur eine interpret sein muss....

 was, wenn sich der autor von den Medien vergewaltigt fühlt?
...and to be yourself is not that easy.


Offline AndiM

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 321
Antwort #16 am: 23. Januar 2007 um 11:20
Hm ich hab iwie Probleme damit, Eddies Texte immer nur auf eine Sichtweise zu reduzieren. Würde eher sagen, dass beide Lesearten sehr wohl möglich und auch angedacht sind. Eben eine "erzählende" oder auch biographische und eine allegorische Ebene. Und das ist ja nicht nur bei "Animal" so.


Offline psychonaut

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:Männlich
  • it's evolution, baby!
Antwort #17 am: 02. Juni 2007 um 16:38
Für mich handelt der Text davon, wie einzelne Menschen, Indiviualisten halt, von der ganzen Gesellschaft runtergemacht werden. Diese haben dann irgendwann keinen Bock mehr und wenden sich von den Menschen ab (und den Tieren zu ;D).
Keine Ahnung... Ich mag es nicht, einen Song auf seine eigentlich Absicht zu reduzieren, ich will lieber wissen, was der Text für mich bedeutet.