vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


(Musik-) Onlinebestellungen u.ä.

Offline Herr H.

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.950
    • Geschlecht:Männlich
  • Do the evolution!
am: 18. Dezember 2006 um 20:23
Da hier ja einige Menschen auch abseits von eBay regelmäßig Musik, DVDs, Tickets, Rahmen und und und... bei Online-Anbietern kaufen, dachte ich an einen Erfahrungsaustausch-Thread, in dem man auch mal ganz konkrete Fragen zu bestimmten Anbietern stellen kann. So wie folgende z.B.

Wer hat Erfahrung mit shopbootlegs und v.a. deren Versanddauer? Habe am 6.11. bei denen 4 Bootlegs bestellt, relativ zügig die "Shipping"-Mail bekommen und seitdem nicht mehr gehört. Da ich auch keine Erfahrung mit USA Export und Zoll habe, gleich die nächste Frage: Ab wann muss ich mich um die Zollangelegenheiten selbst kümmern, wird man da irgendwie benachrichtigt oder wie läuft das?

Hoffe auf positive Resonanz von Euch und bin gespannt auf jede Menge Tipps und Erfahrungen!
"Do (...) other fan clubs (...) really never have ticketing problems?"
Kelly Curtis


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.119
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Antwort #1 am: 18. Dezember 2006 um 20:33
Ich habe Mitte Mai "shopbootlegs" bestellt, umgehend eine Versandbestätigung erhalten und die Bootlegs nach über drei Monaten erhalten. Anhand des Poststempels konnte ich aber erkennen, dass die Sendung erst mitte August verschickt wurde. Scheinbar hatten die beim ersten Mal etwas falsch gemacht. Ach ja, Kontaktaufnahme ging damals auch nicht, da die Mailadresse ungültig war. Das ist aber nur eine von vielen tollen Geschichten.

Da ich eigentlich recht häufig in den USA oder sonstwo auf der Welt kaufe/bestelle, kann ich Dir ruhigen Gewissens sagen, dass die Versandzeiten sehr stark variieren. Von einer Woche bis acht Wochen ist alles dabei. (Hängt auch stark von der Versandart ab.)
Der Zoll greift nur gelegentlich ins Geschehen ein, ist auch wieder reine Glückssache. Normalerweise bekommst Du aber ein Infoschreiben vom Zoll, wenn die eine Sendung für Dich vorliegen haben.

Ich würde an Deiner Stelle noch bis zum neuen Jahr warten und sie dann anschreiben. Hoffentlich funktioniert die Mailadresse wieder.

Viel Erfolg!

88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline Herr H.

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.950
    • Geschlecht:Männlich
  • Do the evolution!
Antwort #2 am: 18. Dezember 2006 um 20:37
Ich würde an Deiner Stelle noch bis zum neuen Jahr warten und sie dann anschreiben. Hoffentlich funktioniert die Mailadresse wieder.

Viel Erfolg!

Danke, v.a. auch für die prompte Antwort. Ich hatte mich halt auf so'n kleines Selbstgeschenk zu Weihnachten gefreut, aber 'ne Neujahrsüberraschung tut's ja auch. Das mit dem Geschenk klappt jetzt vielleicht über Bruder_Grimm bei amazon! Du musst bei Gelegenheit mal die Geschichte zu Bootleg No. 53 erzählen!  ;)
"Do (...) other fan clubs (...) really never have ticketing problems?"
Kelly Curtis


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.119
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Antwort #3 am: 18. Dezember 2006 um 20:39
Ist keine große Geschichte. No. 53 gibt es nicht, da das Konzert damals abgesagt wurde.  ;)
88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline stamson

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.817
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some if you need it
Antwort #4 am: 19. Dezember 2006 um 02:19
Hab auch mal bei Shopbootlegs eingekauft. War damals allerdings selber in den USA und es hat keine 5 Tage gedauert bis ich die CDs hatte und das mit der guenstigen Versandmethode.

Wann der Zoll eingreift hat auch mit der Menge und dem Wert des einkaufgekauften zu tun und was der Versender auf dem kleinen gruenen Zettelchen fuer einen Wert und Beschreibung eintraegt.
Mit ein bisschen Glueck kann man den Zoll dann auch noch ueberzeugen, dass das Verschickte nicht ist, was der Zoellner meint, sondern Promo Artikel oder so
Der Kunde kommt zum Käufer Tour 2010.
Es hat nie ein Ende


Offline Herr H.

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.950
    • Geschlecht:Männlich
  • Do the evolution!
Antwort #5 am: 03. Januar 2007 um 15:28
Ähem, ich wusste schon, warum ich diesen Thread eingerichtet habe! Hat schon mal jemand bei amazon bzw. bei einem über amazon laufenden Händler eine Bestellung storniert, das Geld war aber schon (über KK) eingezogen? Kann ich das über die Bank selbst zurückbuchen, macht amazon das oder der Händler?
"Do (...) other fan clubs (...) really never have ticketing problems?"
Kelly Curtis


Offline bettaman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.261
    • Geschlecht:Männlich
  • Rockin' in the free world!
Antwort #6 am: 03. Januar 2007 um 15:56
Im Normalfall muß der Händer nach dem Storno auch seinen Kreditkarteneinzug stornieren, was in der Regel auch passiert. Sollte dies nicht der Fall sein muß man sich an sein KK-Unternehmen wenden.

Als Nachweis braucht man dann den Schriftverkehr mit dem Händler, aus dem hervorgeht, daß man bei ihm reklamiert hat.

Der Grund dafür ist, daß dein KK-Unternehmen ja nicht feststellen kann ob tatsächlich storniert wurde und daher nicht gleich einen ev. berechtigten Umsatz rückbuchen will.

Ich hatte vor kurzem bei einem online-shop so einen Fall - hab storniert und als nach ein paar Tagen keine Gutschrift auf meinem KK-Konto war hab ich ein Mail geschrieben - als diese auch nicht beantwortet wurde (2x) hab ich das meinem KK-Unternehmen gemeldet und die haben die Kohle zurückgebucht.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2007 um 15:59 von bettaman »
2000 18.6. Salzburg    2006 22.9. Prag - 23.9. Berlin - 25.9. Wien
2007 12.6. München - 16.6. Nova Rock - 18.6. London
2009 15.8. Berlin
2010 22.6. Dublin - 23.6. Belfast - 30.6. Berlin
2012 4. + 5.7. Berlin
2014 25.6. Wien - 26.6. Berlin