vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Black

Offline Hajü

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 606
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #45 am: 08. Juli 2005 um 00:55
Ich kann´s auch in zwei Sätzen sagen: Jemand hat die grosse Liebe seines Lebens verloren und erlebt die vollkommene Depression, was ich noch so deute, dass er eigentlich erfährt, dass die Welt im Grunde wirklich der Scherbenhaufen ist, wie es sich in dieser Depression darstellt. (Die Welt zeigt sich ohne (den notwendigen) Schleier.) Diese Depression wird dargestellt im Raum und auf dem Spaziergang. Und dann erlebt der Betreffende seine Befreiung, indem er loslässt, indem er den Willen verneint, indem er Askese "übt". Er erfährt Erlösung. Wenn die Welt ihren Kern vorher wirklich enthüllt hat, wird auch sie in dem Moment erlöst. Das ist alles.

Klar wäre auch denkbar, dass der Verlust durch den Tod der Partnerin erfolgte. Doch die ersten Zeilen deuten eher drauf hin, dass es andere Ursachen, die im Verhalten und hohen Erwartungen (den das Universum ordnenden Stern für jemanden darstellen....)lagen, gab. (Das kann wohl nicht jeder für jeden sein...) Der Verlust ist auch eigentlich Tatsache. Da wird in dem Text nicht nach dem Motto "was wäre, wenn, was würde sein, wenn", drüber gegrübelt. Eine unverrückbare Tatsache.

Im Übrigen verhält der Sprecher am Schluss sich absolut altruistisch, indem er der Geliebten das Allerbeste für das kommende Leben wünscht. Dieser Wunsch, dieser Altruismus, diese Selbstlosigkeit mag die eigentliche Ursache für die Erlösung der Welt sein. In dem Song.

Ein Liebeslied, weil es die Macht der Liebe darstellt. Eine von Liebe erfüllte Beziehung wird als das Universum ordnende, diesem Sinn verleihende Instanz dargestellt. Zweimal taucht das in dem Song auf. Einmal am Anfang in der Erinnerung, wie schön es mal war, dann am Schluss in dem Wunsch eines schönen Lebens für die verlorene Geliebte. Dann kommt noch diese Selbstlosigkeit hinzu. Und das ist die eigentliche Macht der Liebe in dem Song... Sie hat nicht diesen leichten Charakter von Illusion von Sinn. Sie hat nichts - ich weiss jetzt kein besseres Wort - Inselhaftes.
H.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2005 um 01:41 von Hajü »
And if you don't believe
The sun will rise
Stand alone and greet
The coming night
In the last remaining light


Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #46 am: 08. Juli 2005 um 09:44
Ich hab ja gewusst das man in alles viel interpretieren kann, aber das übertrifft meine Vorstellungen! @Hajü
Zum Mindi muss ich sagen: Danke das du es wesentlich kürzergefasst hast und ich auch was davon verstanden habe! ;)

Tja, das ist der grosse Unterschied zwischen Hajü und mir.  ;D  ;)

Denn:

Ich kann´s auch in zwei Sätzen sagen:

Jemand hat die grosse Liebe seines Lebens verloren und erlebt die vollkommene Depression, was ich noch so deute, dass er eigentlich erfährt, dass die Welt im Grunde wirklich der Scherbenhaufen ist, wie es sich in dieser Depression darstellt. (Die Welt zeigt sich ohne (den notwendigen) Schleier.) Diese Depression wird dargestellt im Raum und auf dem Spaziergang. Und dann erlebt der Betreffende seine Befreiung, indem er loslässt, indem er den Willen verneint, indem er Askese "übt". Er erfährt Erlösung. Wenn die Welt ihren Kern vorher wirklich enthüllt hat, wird auch sie in dem Moment erlöst. Das ist alles.

Klar wäre auch denkbar, dass der Verlust durch den Tod der Partnerin erfolgte. Doch die ersten Zeilen deuten eher drauf hin, dass es andere Ursachen, die im Verhalten und hohen Erwartungen (den das Universum ordnenden Stern für jemanden darstellen....)lagen, gab. (Das kann wohl nicht jeder für jeden sein...) Der Verlust ist auch eigentlich Tatsache. Da wird in dem Text nicht nach dem Motto "was wäre, wenn, was würde sein, wenn", drüber gegrübelt. Eine unverrückbare Tatsache.

Im Übrigen verhält der Sprecher am Schluss sich absolut altruistisch, indem er der Geliebten das Allerbeste für das kommende Leben wünscht. Dieser Wunsch, dieser Altruismus, diese Selbstlosigkeit mag die eigentliche Ursache für die Erlösung der Welt sein. In dem Song.

Ein Liebeslied, weil es die Macht der Liebe darstellt. Eine von Liebe erfüllte Beziehung wird als das Universum ordnende, diesem Sinn verleihende Instanz dargestellt. Zweimal taucht das in dem Song auf. Einmal am Anfang in der Erinnerung, wie schön es mal war, dann am Schluss in dem Wunsch eines schönen Lebens für die verlorene Geliebte. Dann kommt noch diese Selbstlosigkeit hinzu. Und das ist die eigentliche Macht der Liebe in dem Song... Sie hat nicht diesen leichten Charakter von Illusion von Sinn. Sie hat nichts - ich weiss jetzt kein besseres Wort - Inselhaftes.
H.

Er kann`s auch in vier Absätzen sagen! Nie war er so wertvoll wie heute... :D  ;D  :-*
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Offline RoBSoN

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.331
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #47 am: 08. Juli 2005 um 09:52
Ich hab ja gewusst das man in alles viel interpretieren kann, aber das übertrifft meine Vorstellungen! @Hajü
Zum Mindi muss ich sagen: Danke das du es wesentlich kürzergefasst hast und ich auch was davon verstanden habe! ;)
Tja, das ist der grosse Unterschied zwischen Hajü und mir.  ;D  ;)

was? das bei dir alles kürzer is als bei Hajü?  :P  :P  :P
Don't - tell me what I wanna hear
Afraid of never knowing fear
Experience anything you need
I'll keep fighting jealousy
'til it's fucking gone


Offline benharper

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 424
    • Geschlecht:Männlich
  • Lookin' for a leader,...
Antwort #48 am: 08. Juli 2005 um 09:54
So wollte ichs eigentlich nicht ausdrücken aber wenns mir der Herr RoBsOn schon aus dem Mund nimmt!  ;D
..."the woman in you, is the worrie in me..."


Offline Hajü

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 606
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #49 am: 08. Juli 2005 um 15:27

was? das bei dir alles kürzer is als bei Hajü?  :P  :P  :P

lol  ;D

H.

Wäre ja schön, wenn der Herr Mindcrime mal wieder Zeit, Mut und Gelegenheit zum Interpretieren, Nüsse knacken, hätte.  ;D

Ich finde mich zur Zeit ziemlich faul... Der Sommer macht mir wohl zu schaffen  ;D
« Letzte Änderung: 08. Juli 2005 um 15:49 von Hajü »
And if you don't believe
The sun will rise
Stand alone and greet
The coming night
In the last remaining light


Offline RoBSoN

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.331
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #50 am: 08. Juli 2005 um 18:42

was? das bei dir alles kürzer is als bei Hajü?  :P  :P  :P

lol  ;D

H.

Wäre ja schön, wenn der Herr Mindcrime mal wieder Zeit, Mut und Gelegenheit zum Interpretieren, Nüsse knacken, hätte.  ;D

Ich finde mich zur Zeit ziemlich faul... Der Sommer macht mir wohl zu schaffen  ;D
der Herr Mindcrime ist sowieso ein wenig "verhindert" in letzter Zeit hab ich das Gefühl...
Don't - tell me what I wanna hear
Afraid of never knowing fear
Experience anything you need
I'll keep fighting jealousy
'til it's fucking gone


Offline Hajü

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 606
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #51 am: 09. Juli 2005 um 00:13

Nie war er so wertvoll wie heute... :D  ;D  :-*


Na immerhin hat er nicht geschrieben "Im Asbach Uralt liegt der Geist des Weines!".  :-\ ;D

"verhindert" - hi  :D

H.
« Letzte Änderung: 09. Juli 2005 um 09:28 von Hajü »
And if you don't believe
The sun will rise
Stand alone and greet
The coming night
In the last remaining light


Offline bettergirl

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.570
    • Geschlecht:Weiblich
  • muh
Antwort #52 am: 01. Oktober 2006 um 15:21
*hochholaktion die vierte* (oder so)
(ob jemand merkt, dass mir langweilig ist?)

wollte dazu nur sagen, ichliebe dieses lied über alles, ich könnts 100 mal am tag hören.. die verzweiflung und die traurigkeit... beschreibt genau das, was sicher jeder von uns schon mal erlebt hat. und der schluss erst... i know you'll be a sun in somebody else's sky but why cant it be mine... ich weiß ich bin ne sentimentale person, aber mir kommen regelmäßig die tränen dabei ;)
what she lacks in age, she makes up for in madness          :angel:


Traveller

  • Gast
Antwort #53 am: 01. Oktober 2006 um 15:26
*hochholaktion die vierte* (oder so)
(ob jemand merkt, dass mir langweilig ist?)

wollte dazu nur sagen, ichliebe dieses lied über alles, ich könnts 100 mal am tag hören.. die verzweiflung und die traurigkeit... beschreibt genau das, was sicher jeder von uns schon mal erlebt hat. und der schluss erst... i know you'll be a sun in somebody else's sky but why cant it be mine... ich weiß ich bin ne sentimentale person, aber mir kommen regelmäßig die tränen dabei ;)

Magst mich gerne einen Klugscheißer nennen, aber es ist und bleibt "star".  ;)


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.116
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Antwort #54 am: 01. Oktober 2006 um 15:29
*hochholaktion die vierte* (oder so)
(ob jemand merkt, dass mir langweilig ist?)

wollte dazu nur sagen, ichliebe dieses lied über alles, ich könnts 100 mal am tag hören.. die verzweiflung und die traurigkeit... beschreibt genau das, was sicher jeder von uns schon mal erlebt hat. und der schluss erst... i know you'll be a sun in somebody else's sky but why cant it be mine... ich weiß ich bin ne sentimentale person, aber mir kommen regelmäßig die tränen dabei ;)

Magst mich gerne einen Klugscheißer nennen, aber es ist und bleibt "star".  ;)


Riiiiiiiiichtig!  ;D
88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Traveller

  • Gast
Antwort #55 am: 01. Oktober 2006 um 15:33
Bei dem Lied kenne ich halt keinen Spaß. Meine absolute Lieblingsbalade mit einer der für mich besten Textzeile und das kann und darf nicht verhunzt werden.
War aber wahrscheinlich eher ein Versehen der guten bettergirl.


Offline bettergirl

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.570
    • Geschlecht:Weiblich
  • muh
Antwort #56 am: 01. Oktober 2006 um 15:35
sorry, stimmt... man ich hab das echt immer falsch verstanden...  ::) ;)
what she lacks in age, she makes up for in madness          :angel:


Offline springtime

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.164
    • Geschlecht:Weiblich
  • it's (with) my blood
Antwort #57 am: 01. Oktober 2006 um 15:37
*hochholaktion die vierte* (oder so)
(ob jemand merkt, dass mir langweilig ist?)

wollte dazu nur sagen, ichliebe dieses lied über alles, ich könnts 100 mal am tag hören.. die verzweiflung und die traurigkeit... beschreibt genau das, was sicher jeder von uns schon mal erlebt hat. und der schluss erst... i know you'll be a sun in somebody else's sky but why cant it be mine... ich weiß ich bin ne sentimentale person, aber mir kommen regelmäßig die tränen dabei ;)

Magst mich gerne einen Klugscheißer nennen, aber es ist und bleibt "star". ;)


Riiiiiiiiichtig! ;D

GENAU!!

...den text gibts doch hier zum nachlesen....wer lesen kann ist klar im vorteil  ;) :)....
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2006 um 15:39 von springtime »
...i wish you was the verb to trust and never let me down...

really hard to imagine´2012:-))) :
manchester-manchester-amsterdam-amsterdam-prag-berlin-berlin-stockholm-oslo-copenhagen-below the göltzschtalbridge


Offline Goddess

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 448
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #58 am: 01. Oktober 2006 um 16:58
*hochholaktion die vierte* (oder so)
(ob jemand merkt, dass mir langweilig ist?)

wollte dazu nur sagen, ichliebe dieses lied über alles, ich könnts 100 mal am tag hören.. die verzweiflung und die traurigkeit... beschreibt genau das, was sicher jeder von uns schon mal erlebt hat. und der schluss erst... i know you'll be a sun in somebody else's sky but why cant it be mine... ich weiß ich bin ne sentimentale person, aber mir kommen regelmäßig die tränen dabei ;)



ob
Magst mich gerne einen Klugscheißer nennen, aber es ist und bleibt "star". ;)


Riiiiiiiiichtig! ;D

GENAU!!

...den text gibts doch hier zum nachlesen....wer lesen kann ist klar im vorteil  ;) :)....



Ich habe Black zuerst gaaaarnicht leiden können, wieder mal son Jammerlappen, der über die Frau nicht drüber kommt. Aber je öfter ich es gehört habe, desto schöner fand ich es.
Heute ist es für mich die Definition von dem schrecklichsten was einem passieren kann-Depression-mit einem  Lied, was einen.ob seiner grossen Schönheit( ok geschwollen aber wahr) aus selbiger herausreissen kann.
Ich liebe Black
I'm still alive!!!!Und wie!!!


Offline Prof. Abronsius

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.690
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #59 am: 01. Oktober 2006 um 18:39



Ich habe Black zuerst gaaaarnicht leiden können, wieder mal son Jammerlappen, der über die Frau nicht drüber kommt. Aber je öfter ich es gehört habe, desto schöner fand ich es.
Heute ist es für mich die Definition von dem schrecklichsten was einem passieren kann-Depression-mit einem  Lied, was einen.ob seiner grossen Schönheit( ok geschwollen aber wahr) aus selbiger herausreissen kann.
Ich liebe Black


Bei mir war´s genau so- mochte Black zunächst auch ned so besonders! Aber mittlerweile hab ich (endlich) erkannt, das es wohl eines der ergreifensten Musikstücke ist, das ich kenne.
Und wenn Eddie die Zeilen I know someday you'll have a beautiful life,
I know you'll be a star
In somebody else's sky, but why
Why, why can't it be, why can't it be mine
singt kommt mir mitunter ein Schauer den Rücken runter- absolutes Gänsehautfeeling. Noch intensiver wird´s, wenn man persönlich noch in einer gewissen Stimmung ist.
Als Black in Berlin dargeboten wurde- unglaublich!
Seit dem eines meiner absoluten Lieblingslieder