vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Alive Amps & FX

Offline Steven86

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 5
am: 01. Februar 2007 um 17:23
Hi
weiß jemand welche Guitar Amps und welche Effekte für Alive verwendet wurden? vor allem welche disotorion effekte und welches effekt er beim solo anschaltet?


Offline klee

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.903
    • Geschlecht:Männlich
  • it only took a day
Antwort #1 am: 02. Februar 2007 um 15:39
Würde mal sehr sagen, dass das ein Marshall ist (JCM 800?).
Die Akustikgitarre hat glaube ich einen ganz leichten Phaser zugeschaltet. Bei der Bridge phasen beide.
Schätze, für das Solo wird ein Tubescreamer (Mike & Stone verwenden einen TS-9; einen "billigen" Nachbau bekommt man bei MEK Effects) dazugeschaltet, der die Röhren noch ein wenig "anbläst".

Würde ich das ganze ziemlich genau covern wollen, würd ich's so ausprobieren.


Offline Steven86

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 5
Antwort #2 am: 02. Februar 2007 um 15:48
DAnke
den TS9 bekommt man bei ebay recht günstig!


Offline klee

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.903
    • Geschlecht:Männlich
  • it only took a day
Antwort #3 am: 02. Februar 2007 um 15:54
Wirklich? Was ich weiss, gehen TS-9 und -808 immer zu recht hohen (~150€) Preisen weg.


el_duderino

  • Gast
Antwort #4 am: 02. Februar 2007 um 21:16
Würde mal sehr sagen, dass das ein Marshall ist (JCM 800?).
Die Akustikgitarre hat glaube ich einen ganz leichten Phaser zugeschaltet. Bei der Bridge phasen beide.
Schätze, für das Solo wird ein Tubescreamer (Mike & Stone verwenden einen TS-9; einen "billigen" Nachbau bekommt man bei MEK Effects) dazugeschaltet, der die Röhren noch ein wenig "anbläst".

Würde ich das ganze ziemlich genau covern wollen, würd ich's so ausprobieren.

hab jetzt das studio-solo nicht genau im ohr, aber ich gehe ganz stark davon aus, dass mike ein wah wah benutzt. macht er auch den ersten beiden alben fast immer


Offline klee

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.903
    • Geschlecht:Männlich
  • it only took a day
Antwort #5 am: 02. Februar 2007 um 22:11
Wah macht's nicht wirklich, könnte aber eines sein (~3:50). Später dann einfach das Trem seiner Strat?


el_duderino

  • Gast
Antwort #6 am: 02. Februar 2007 um 22:32
so, gerade angehört:

stone - strophe: leicht angecruncht, sonst keine effekte
mike - strophe: cleane e-gitarre, ohne großartige effekte (vielleicht dezenter chorus oder hall, sowas in der richtung)

stone - refrain: fester angezerrt, sonst keine effekte (einfach härter anschlagen als in der strophe)
mike - refrain: cleane e-gitarre, ohne großartige effekte (vielleicht dezenter chorus oder hall, sowas in der richtung)

brigde bei beiden gleich wie strophe

stone - solo: gleich wie refrain
mike - definitv ein wah wah, nur halt eher als filter eingesetzt und nicht mit konstanter pedalbewegung, im 2. teil des solos deutlich erkennbarer eingesetzt

bei der pinkpop 92 version, kommt es mir so vor, als ob stone knapp vor und direkt beim refrain einen flanger oder phaser einsetzt. bei der studioversion hör ich nichts in der richtung, ist da meiner meinung nach echt nicht so wichtig. für den song brauchst du keine großartigen effekte
« Letzte Änderung: 04. Februar 2007 um 21:11 von el_duderino »