vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Echobrain

Ulfinho

  • Gast
am: 23. Februar 2007 um 14:23
Hi,

kennt einer von Euch ECHOBRAIN? Das ist die Band, wegen der Newsted bei Metallica aufhören musste, weil der sympathische Trunkenbold Hetfield keine Soloprojekte duldete :-X

Nun, mit Metal hat das ganze nix zu tun. Newsted entdeckte die Nachwuchsrocker Dylan Donkin (g,v) und Brian Sagrafena (d) und produzierte deren Debut-Album, wobei er selbst noch die dicken Saiten zupfte. Das ganze klingt ziemlich klasse, meiner Meinung nach, aber noch hat mir da keiner zugestimmt, was ich immer wieder nicht nachvollziehen kann. Daher versuch ich hier mein Glück.

Die Musik auf dem selbstbetitelten Debut Echobrain (2002) ist stark grungebeeinflusst, hat aber auch noch Züge vom Stonerrock, n bisschen 60s und sogar manchmal n bisschen Radiohead. Und insgesamt ergibt sich daraus eine eigene Mischung, die vielleicht nicht das kreativste, neueste und verrückteste ist was man erwarten konnte, mich dennoch restlos überzeugt. 10 Jahre früher rausgekommen wäre das ein Klassiker geworden. Glaub ich. Ein Album ohne Filler. Achja, Gastmusiker sind Jim Martin und Kirk Hammet.

Es gibt auch noch ein zweites, diesmal ohne Newsted am Bass sondern nur als Produzent, und ich glaub mit noch nem Gitarristen. Aber genau weiß ich das nicht, hab das Album nicht.

Das wollte ich mal loswerden, da ich das Album gerade höre und wieder mal begeistert bin. :)