vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Muse

Offline maja235

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 193
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #150 am: 17. Dezember 2012 um 17:23
Ich bin seit Samstag etwas skeptisch:
Kann es sein, dass die Herrschaften teiweise mit (Halb-)Playback oder "Ghostplayern" spielen?
Ich habe mehrere Situationen gesehen, in denen z.B. auf der Gitarre für bis zu ein paar Sekunden NICHTS gespielt wurde, der Song aber ohne akustische Änderung weiterging!
Ich fände das schon ziemlich verarschend, wenn es einen "Ghostplayer" hinter/unter der Bühne geben sollte :o
Da sie live mit Klick (Metronom) spielen, wäre die Umsetzung meines Gedanken kein Problem, aber für mich schon recht schockierend ...

PS: Ich weiß, dass Samples zugespielt werden und dass im Halbdunkel ein mysteriöses viertes Bandmitglied sein Unwesen trieb ;D aber das meine ich nicht.

Ich glaub ich habe zumindest in München einen 4. Mann  rechts neben dem Schlagzeug gesehen. Gar nicht mal so versteckt, nur nie so recht in Szene gesetzt. Aber das machen doch viele Band die nicht viele sind so, siehe Placebo, die schon seit Jahren einen 4. und gar 5. Gitarristen mit auf der Bühne haben...


Offline MarieClaire

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 157
    • Geschlecht:Weiblich
  • I survived Crapsurge-Disaster
Antwort #151 am: 17. Dezember 2012 um 17:30
Slash und seine Conspirators hatten auch nen 5. Mann dabei und das fand ich völlig ok.

Wenn Muse aber tatsächlich semi-playback spielen sollten, fände ich das echt mies.

Wobei das ja mittlerweile schon fast standard ist, leider.
Crapsurge and 10c got my nerves on edge - Tour 2012: Berlin I + II


Offline frusciantefan

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 530
    • Geschlecht:Männlich
  • nothingman
Antwort #152 am: 17. Dezember 2012 um 18:39
Ich habe keine Ahnung was für Stellen du meinst, aber wenn es wirklich unverändert weiterging - Sounds zu loopen und weiterlaufen lassen ist ja überhaupt kein Problem.

Naja, es war sowohl bei "riffigen" Stellen als auch in Melodieparts, beides lässt sich in den Fällen nicht loopen - zumal die Jungens ja ohne Bodentreter auftraten, d.h., dass sowieso jemand im Hintergrund die Sounds während eines Songs variiert haben muss.
Und ich war nicht der Einzige, dem das auffiel ;)

Die spielen komplett ohne Bodentreter also bedienen ihre Instrumente nur semi-selbst? Allein das find ich schon total daneben, und bestätigt/manifestiert was an/warum ich Muse überhaupt gar nicht haben kann.
Fail with consequence, lose with eloquence and smile.
I'm not in this movie, I'm not in this song.


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.119
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Antwort #153 am: 17. Dezember 2012 um 19:08
Naja, es war sowohl bei "riffigen" Stellen als auch in Melodieparts, beides lässt sich in den Fällen nicht loopen - zumal die Jungens ja ohne Bodentreter auftraten, d.h., dass sowieso jemand im Hintergrund die Sounds während eines Songs variiert haben muss.
Und ich war nicht der Einzige, dem das auffiel ;)

Das stimmt nicht. Der Sänger hatte vor dem Mikro ein Board stehen. Das mit den Playback Gitarren kann ich nicht bestätigen, wobei ich es auch nicht ausschliessen will. Stellenweise klang es einfach ein wenig zu perfekt, ähnlich wie bei Coldplay oder U2. Dafür war die Show einfach nur grandios, selbst die ein oder andere Graupennummer war bei weitem nicht so nervig wie auf Platte. Schade, dass sie Hysteria nicht gespielt haben. Die Nummer ist Pflicht.
88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline tetzman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.420
    • Geschlecht:Männlich
  • Mind your manners!
Antwort #154 am: 18. Dezember 2012 um 08:42
Mir geht es doch gar nicht um den vierten Mann, welcher sich für jeden deutlich sichtbar rechts neben dem Schlagzeug befand. Dass dieser Gitarren-/Keyboardparts eingespielt und auch Samples abgespielt hat, hat mit meinem Verdacht absolut nichts zu tun.
Es geht u.a. um 2-3 Situationen, in denen der Sound definitiv gewechselt hat, er an der Gitarre nichts "umgehebelt" hat (da kann man schließlich auch den Sound wechseln, wenn auch nur marginal, weil man zwischen den Tonabnehmern hin- und herspringen kann) und der Abstand zwischen Sängerfuß und den Pedalen dem Abstand zwischen mir und der nächsten Currywurst-Bude glich ;) ... ich hatte perfekte Sicht auf seine Füße und solch ein Board kann ich mir schließlich auch als Alibi hinstellen ...
Auch den Standpunkt, dass ich ein paar Mal Tonfolgen/Sequenzen hörte, die die Finger nicht erzeugten (auch die linken Finger nicht alleine!), vertrete ich, sonst würde ich den Verdacht hier nicht anbringen. Seit über 10 Jahren schaue ich diversen Gitarristen auf die Finger und kann das sehr gut einschätzen, aber vielleicht ergänzte auch mein Kopf die Töne automatisch, welche nicht gespielt wurden ;D

Dass nicht alles perfekt war, stimmt, besonders der Soundmix lies anfangs und stellenweise zwischendurch etwa zu wünschen übrig (Stimme uMn recht leise) und auch spielttechnisch hatten sie ihre kleinen Patzer (was PJ nie passieren würde ;D), aber aber aber ... egal, ich dachte, jemand anderem (aufmerksamen 8)) sei das auch aufgefallen ...
Trotzdem eine sehr schöne, für mich lohnenswerte Show und eine klasse Setlist, der Band unterm Strich ein großes Lob für die super rübergebrachten Songs, sodass ich schon überlegte, Karten für die Waldbühne im Sommer zu kaufen. Da sich das aber mit der PJ-Tour überschneidet, bin ich von dem Gedanken schon wieder sehr schnell abgekommen ;D
35 | 1008 | 173


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.119
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Antwort #155 am: 18. Dezember 2012 um 13:06
Hmm, ich verstehe zwar nur die Hälfte von dem was du schreibst, ist aber auch ok. ;D Ich habe mich aber auch nicht so auf die Finger und Füsse der Band konzentriert. ;)
88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline clashcityrocker

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 665
    • Geschlecht:Männlich
  • vorsitzender des powerpüppies fanclub
Antwort #156 am: 18. Dezember 2012 um 13:39
Hmm, ich verstehe zwar nur die Hälfte von dem was du schreibst, ist aber auch ok. ;D Ich habe mich aber auch nicht so auf die Finger und Füsse der Band konzentriert. ;)

*kommentar verkneif*
32-939-164

California über alles Tour 2013


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.119
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Antwort #157 am: 18. Dezember 2012 um 14:10
Wie meinen?
88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline Elrohir

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.535
    • Geschlecht:Weiblich
  • Carpe diem!
Antwort #158 am: 18. Dezember 2012 um 18:27
Ich staune grad, was man bei einem Konzert so alles erkennen kann. Ich bin dazu jedenfalls nicht in der Lage, da bei mir die Stimmung und das wieder mal so richtig "Abrocken" viel viel wichtiger sind. Und das war am Samstag auf jeden Fall gegeben. Die Leute in unserer Umgebung gingen alle gut ab und keinen hat es auf den Plätzen gehalten. War jedenfalls genau richtig, um Stress abzubauen.
So einige der auf meiner Wunschliste stehenden Songs wurden auch gespielt wie z.B. Starlight, Plug In Baby, Knights Of Cydonia, Stockholm Syndrome.....und mein erstes Mal Muse live hat gehalten, was ich mir davon versprochen hab bzw. was ich bisher so gehört hatte. :D
Je weniger einer braucht, desto mehr nähert er sich den Göttern, die gar nichts brauchen - Sokrates

Marseille - Mailand - Berlin 2006
München - London - Düsseldorf 2007
Rotterdam - Berlin 2009
Berlin 2010
2x Amsterdam - 2x Berlin 2012
2x Amsterdam - Wien - Berlin 2014
Amsterdam 2017 (EV)
Berlin2018


Offline retro

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.595
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #159 am: 26. Juni 2013 um 21:23
vente privee  verkauft am Freitag 28.7. ab 7 Uhr Muse Karten für den 12.7. & 14.7. Evtl ist ja für einen was dabei.
Ist ein Shopping Portal, man muss sich vorher anmelden das man sieht was es gibt. Karten und Preises sind auch erst ab Freitag zu sehen.

20/576/125
96 - Zürich 
00 - Nürburg, Zürich  06 - Bern  07 - München, Neuhausen o.E.-SoSi 09 - Berlin
10 - Berlin  12 - Berlin, Berlin II, Stockholm 14 - Amsterdam, Amsterdam II, Milan  17 - EV Berlin  18 - Amsterdam, Amsterdam II, Prag, Berlin 19 - EV Berlin, Düsseldorf
22 - B-F-Z-W-P  tbc


Offline retro

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.595
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #160 am: 28. Juni 2013 um 07:01
vente privee  verkauft am Freitag 28.7. ab 7 Uhr Muse Karten für den 12.7. & 14.7. Evtl ist ja für einen was dabei.
Ist ein Shopping Portal, man muss sich vorher anmelden das man sieht was es gibt. Karten und Preises sind auch erst ab Freitag zu sehen.


Karten kosten 44,90€ statt ca. 73€
Berlin mit biffy hätte was aber leider zu weit weg.

« Letzte Änderung: 28. Juni 2013 um 07:04 von retro »
20/576/125
96 - Zürich 
00 - Nürburg, Zürich  06 - Bern  07 - München, Neuhausen o.E.-SoSi 09 - Berlin
10 - Berlin  12 - Berlin, Berlin II, Stockholm 14 - Amsterdam, Amsterdam II, Milan  17 - EV Berlin  18 - Amsterdam, Amsterdam II, Prag, Berlin 19 - EV Berlin, Düsseldorf
22 - B-F-Z-W-P  tbc


Offline MarieClaire

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 157
    • Geschlecht:Weiblich
  • I survived Crapsurge-Disaster
Antwort #161 am: 28. Juni 2013 um 13:46
vente privee  verkauft am Freitag 28.7. ab 7 Uhr Muse Karten für den 12.7. & 14.7. Evtl ist ja für einen was dabei.
Ist ein Shopping Portal, man muss sich vorher anmelden das man sieht was es gibt. Karten und Preises sind auch erst ab Freitag zu sehen.


Karten kosten 44,90€ statt ca. 73€
Berlin mit biffy hätte was aber leider zu weit weg.



Hab mir dort ein Ticket für St. Goarshausen geholt, bin mal gespannt, wie das mit diesem Verkaufsportal klappt.
Kommen allerdings noch 4,90€ Versand drauf.
Also insgesamt knapp 50€, aber immer noch ne fette Ersparnis.
Crapsurge and 10c got my nerves on edge - Tour 2012: Berlin I + II


Offline retro

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.595
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #162 am: 04. Juli 2013 um 19:31
Da Onkel Neil sein Konzerttermin auf den 12.7. verlegt hat  ::) habe ich noch ein Ticket für die Loreley abzugeben... ;)
Stuttgart wurde auch in die kleinere Halle verlegt. Scheint nicht so zu laufen.
20/576/125
96 - Zürich 
00 - Nürburg, Zürich  06 - Bern  07 - München, Neuhausen o.E.-SoSi 09 - Berlin
10 - Berlin  12 - Berlin, Berlin II, Stockholm 14 - Amsterdam, Amsterdam II, Milan  17 - EV Berlin  18 - Amsterdam, Amsterdam II, Prag, Berlin 19 - EV Berlin, Düsseldorf
22 - B-F-Z-W-P  tbc