vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


"Into the wild" - Soundtrack mit Eddie

J · 755 · 129227

Offline J

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 873
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #360 am: 10. Oktober 2007 um 09:29
Bin mir nicht sicher ob das schon wo geschrieben wurde:
Bei den Oscars kann nur ein Song nominiert werden, der für den Film geschrieben wurde, d.h. Lieder wie "State of Love and Trust", oder auch "Long Road" die schon vorher existieren haben da sowieso keine Möglichkeit was abzuräumen. "Man of the Hour" wurde für Big Fish geschrieben, hätte also gewinnen können. Da der Song aber vom Autor selbst eingereicht werden muss, ist das vielleicht einfach nur nicht passiert. (Ich habe keine Ahnung wie das bei den Grammys läuft, bei denen Ed ja nominiert war.) 

Auf der schon mal geposteten Seite http://www.vantageguilds.com/itw/index.html kann man sich alle Kategorien anschauen, die von "Into the Wild" eingereicht wurden, und das sind eine ganze menge, und eben auch die 4 Lieder vom Soundtrack.

Die genauen Regelungen bzgl. der Songs die nominiert werden können gibts hier zu lesen:
http://www.oscars.org/80academyawards/rules/rule16.html

Hier mal ein paar Auszüge, mit meiner "Übersetzung" bzw. Kommentar dazwischen:


"RULE SIXTEEN
SPECIAL RULES FOR THE MUSIC AWARDS


A.  CATEGORIES


I.  Original Score

[...]

II. Original Song

An original song consists of words and music, both of which are original and written specifically for the film.  There must be a clearly audible, intelligible, substantive rendition (not necessarily visually presented) of both lyric and melody, used in the body of the film or as the first music cue in the end credits.

III. Original Musical

[...]"



Also das Lied muss für den Film geschrieben worden sein, und Text als auch Musik müssen im Film etwas "transportieren", oder wie man es auch ausdrücken möchte.





"B.  ELIGIBILITY

1.  The work must be specifically created for the eligible feature-length motion picture.

2.  The work must be the result of a creative interaction between the filmmaker(s) and the composer(s) or songwriter(s) who have been engaged to work directly on the film.

3.  The measure of the work’s qualification shall be its effectiveness, craftsmanship, creative substance and relevance to the dramatic whole.

4.  The work must be recorded for use in the film prior to any other usage, including public performance or exploitation through any media whatsoever.

5.  Only the principal composer(s) or songwriter(s) responsible for the conception and execution of the work as a whole shall be eligible for an award.  This expressly excludes from eligibility all of the following:

a)  supervisors

b)  partial contributors (e.g., any writer not responsible for the overall design of the work)

c)  contributors working on speculation

d)  scores diluted by the use of tracked themes or other pre-existing music

e)  scores diminished in impact by the predominant use of songs

f)  scores assembled from the music of more than one composer.

6.  No more than two statuettes will normally be given in the Original Song category.  A third statuette may be awarded when there are three essentially equal contributors to a song.

[...]"



Wichtigste Punkte in der Zusammenfassung:
* Zuammenarbeit zwischen Regisseur und Komponist ist wichtig
* Das Lied muss zum gesamten dramatischen Kontext passen
* das Lied muss als erstes für den Film verwendet werden, soll vorher nicht in irgendeiner Form aufgeführt oder für ein anderes Medium verwendet werden.
* nur der/die "Haupt"Komponist(en) können gewinnen





"C.  SUBMISSION

1.  For an achievement to be eligible for nomination in any of the three music categories, an OFFICIAL SUBMISSION FORM, obtainable from the Academy, must be requested personally by the principal writer(s) who alone may make the submission.

[...]"


Der Komponist selbst muss ein Einreichformular beantragen und einsenden.


"D.  VOTING

[...]



All diese Regelungen schließen z.B. "Long Nights" als Song der eingereicht werden kann aus, da das Lied ja nicht für "Into the Wild" sondern für "Body of War" geschrieben wurde.



Und zum Schluss noch mal meine persönliche Meinung:
Wie schon öfters erwähnt und auch diese offiziellen Regelungen es zeigen, ist es wichtig das das Lied musikalisch und textlich in den Film passt, und ich denke das ist mit den nominierten Songs gegeben (behaupt ich jetzt mal so als Kenner des Buches, und nachdem ich den Trailer gesehen habe). Ob Ed dann nominiert wird, oder sogar gewinnt, kann ich natürlich nicht sagen. Falls er gewinnen sollte - was ich eigentlich eher nicht glaube - denke ich aber nicht dass er eine Rede wie die bei den Grammys 1996 von sich geben wird. Und falls doch, dann kann man ihm das definitiv nicht abkaufen, da er ja selbst seine Lieder einreichen muss. "Ich reich meine Songs ein, vielleicht gewinn ich ja einen Oscar...Ups, jetzt hab ich gewonnen, passt irgendwie nicht so gut zu meinem Image, ich sag mal Auszeichnungen sind scheiße..." kann er sich sparen, und wird er wohl auch tun. Zumindest rat ich's ihm  ::)  ;)


Noch mal kurz was zu der Kürze einger der Songs: - ACHTUNG SPOILER!

Im RM - forum hat mal wer geschrieben welche Lieder überhaupt im Film vorkommen, und soweit ich mich richtig erinnere waren "Setting Forth", "Far Behind" und "End of the Road" nicht dabei. Die Kürze von den ersten beiden Songs, und die nur sehr kurze textliche Passage beim dritten, lässt sich also nicht wirklich daraus erklären, dass die Lieder so kurz sein mussten, um in den Film zu passen. Natürlich kann es sein, dass Ed sie für bestimmte Szenen geschrieben hat, sie dann aber doch nicht verwendet wurden, aber dann hätte er sie anschließend ja noch "verlängern" können. Ist natürlich Qutasch, warum sollte er ein Lied verlängern, steht ja nirgends geschrieben wie lang ein Lied sein muss! Aber er hätte es tun können, hätte er es gewollt, behaupt ich mal ohne natürlich den Hintergrund zu kennen.


...Eigentlich das meiste irgendwie Off-Topic.  :P Vielleicht sollte man einen "Eddie vielleicht bei den Oscars" Thread aufmachen?
Und ich habe mich so gefreut!
sagst du vorwurfsvoll.
Du hast dich gefreut. -
Ist das nichts?

Marie von Ebner-Eschenbach


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.119
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Antwort #361 am: 10. Oktober 2007 um 09:39
Uii, jetzt hast Du Dir aber mehr Arbeit gemacht als nötig. Ein kleiner Verweis auf die Oscar Spielregeln hätte gereicht, trotzdem danke für die Aufklärung.
88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline J

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 873
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #362 am: 10. Oktober 2007 um 09:48
Uii, jetzt hast Du Dir aber mehr Arbeit gemacht als nötig. Ein kleiner Verweis auf die Oscar Spielregeln hätte gereicht, trotzdem danke für die Aufklärung.

Nene, das passt schon so.  Ich lerne aus meinen Fehlern (manchmal)  ;)
Und ich habe mich so gefreut!
sagst du vorwurfsvoll.
Du hast dich gefreut. -
Ist das nichts?

Marie von Ebner-Eschenbach


Offline Goddess

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 448
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #363 am: 10. Oktober 2007 um 12:23
Also, die "Into The Wild" Stücke mit "Black" zu vergleichen grenzt in meinen Augen schon an Blasphemie. Leute, bleibt mal ansatzweise objektiv, dazwischen liegen Welten. Die Eddie-Songs mögen ja zu dem Film ganz nett nebenher dümpeln, aber große Songwritingkunst sieht nun wahrlich anders aus.

Wenn's dafür nen Preis gibt, dann vielleicht, weil der Soundtrack die Stimmung des Films gut einfängt oder unterstützt (das kann ich nicht beurteilen, weil ich den Film nicht kenne), aber rein fürs musikalische wär das imho die größte Fehlentscheidung seit der Währungsunion. ;)

Hallo???????? Ich habe die" Into the Wild "Stücke nicht mit Black verglichen.Es ging sich lediglich um den "langsam verlieben Effekt bei Pearl Jam"
als Vergleich.
Ich finde das einen Gesamttrend hier und manchmal echt doof.
Kritik und Negatives über die Band darf man hier immer äussern und mitunter je übler, je besser.
( wie z.B" I am Mine" ist die grösste Scheisse oder so ähnliches oder ein FanThread mit dem Titel "Mieseste Pearl-Jam Songs.")
Keiner würde je etwas dazu sagen.
Hauptsache negativ.
Aber wenn man die Band wirklich gut findet und ja auch die schnulzigen langsamen Lieder von Eddie und bei Konzerten dahinschmilzt, dann muss man damit rechnen im DEUTSCHEN Fanforum einen drüberzukriegen.
Ist das nicht irgendwie absurd??????? Na ja, deutsch eben. Grundstimmung: kritisch, negativ. z.K.
Woillt ich dann doch mal sagen. Und ich mein jetzt nicht das man keine Kritik äussern darf ( das kommt dann an der Stelle immer..... bei ähnlichen Diskussionen)
Ich weiss nicht von welcher Band das Lied "Schlechte Zeit für Optimtimisten" war, aber ich fands genial und so wahr.
I'm still alive!!!!Und wie!!!


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.119
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Antwort #364 am: 10. Oktober 2007 um 12:34
Kritik und Negatives über die Band darf man hier immer äussern und mitunter je übler, je besser.
( wie z.B" I am Mine" ist die grösste Scheisse oder so ähnliches oder ein FanThread mit dem Titel "Mieseste Pearl-Jam Songs.")
Keiner würde je etwas dazu sagen.
Hauptsache negativ.
Aber wenn man die Band wirklich gut findet und ja auch die schnulzigen langsamen Lieder von Eddie und bei Konzerten dahinschmilzt, dann muss man damit rechnen im DEUTSCHEN Fanforum einen drüberzukriegen.
Ist das nicht irgendwie absurd??????? Na ja, deutsch eben. Grundstimmung: kritisch, negativ. z.K.
Woillt ich dann doch mal sagen. Und ich mein jetzt nicht das man keine Kritik äussern darf ( das kommt dann an der Stelle immer..... bei ähnlichen Diskussionen)
Ich weiss nicht von welcher Band das Lied "Schlechte Zeit für Optimtimisten" war, aber ich fands genial und so wahr.


Das Lied "Schlechte Zeit für Optimisten" ist von Silbermond. Zum Rest Deiner Aussage fällt mir persönlich nicht viel ein, außer vielleicht: absoluter Schwachsinn.

EDIT: Aufgrund vielfachen Wunsches baue ich meine Meinung jetzt aus: Goddess, Deine Ausführungen sind so nicht richtig und entsprechen auch nicht der Wahrheit. Hier hat noch nie jemand eins übergebraten bekommen, nur weil jemand bei den Schnulzen von Pearl Jam dahinschmilzt. Mit Deutsch sein hat die kritische Haltung einiger User auch nichts zu tun, da ich noch nichtmal ein Deutscher bin und trotzdem gern meckere, auch wenn es meine Lieblingsband ist.

Ich habe es mir einfach angewöhnt Pearl Jam nicht mit der rosaroten Vereinsbrille zu betrachten, so wie es einige andere gerne tun und erlaube mir die Band bzw. Eddie zu gegebenen Zeitpunkten zu kritisieren.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2007 um 15:29 von Tyler Durden »
88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #365 am: 10. Oktober 2007 um 12:38
Typisch Deutsch ist für mich, das jeder eine Meinung haben darf und die auch schreiben darf und I am mine ist damals auch als Lied genannt worden, was einige als sehr schönes Lied empfinden, aber das hast Du in Deinem Zorn wohl überlesen.

Das Du da einen auf den Deckel in dem Thema bekommen hast, lag einer Deiner völlig überzogenen Reaktion damals.

Nur weil ich in diesem Forum bin und die Band schätze heißt das nicht, das ich jedes Mal wie ein Schaf Danke sage, wenn einer aus der Band einen Furz läßt.

Mäh.
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline ApfelGeld

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.743
    • Geschlecht:Männlich
  • שלום ישראל
Antwort #366 am: 10. Oktober 2007 um 12:49
Meine 2 Cent:
Es gibt Momente da könnte ich für Black sterben, aber auch solche, in denen ich es einfach nur unglaublich pubertär und pathetisch finde, egal wie genial oder banal das Songwriting ist. Ist eben alles stimmungsabhängig. Was ich bisher von ITW gehört habe scheint mir zwar nichts für die Ewigkeit zu sein, aber schlecht ist es keinesfalls. Wie ich schon einmal erwähnt habe: laßt Ed 'mal ruhig seine Hippie-Phase ausleben, das gibt sich wieder. Beim Boss war's doch genauso. Irgendwann hat er wieder Bock und knallt einem eine neue E-Street-Band-Platte vor den Latz. Einfach so. Beim nächsten PJ-Album wird's genauso sein und Euch bluten wieder die Ohren. Versprochen.  ;D


Offline Dennis

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.453
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #367 am: 10. Oktober 2007 um 13:00
Ich finde das einen Gesamttrend hier und manchmal echt doof.
Kritik und Negatives über die Band darf man hier immer äussern und mitunter je übler, je besser.
( wie z.B" I am Mine" ist die grösste Scheisse oder so ähnliches oder ein FanThread mit dem Titel "Mieseste Pearl-Jam Songs.")
Keiner würde je etwas dazu sagen.
Hauptsache negativ.
Aber wenn man die Band wirklich gut findet und ja auch die schnulzigen langsamen Lieder von Eddie und bei Konzerten dahinschmilzt, dann muss man damit rechnen im DEUTSCHEN Fanforum einen drüberzukriegen.
Ist das nicht irgendwie absurd??????? Na ja, deutsch eben. Grundstimmung: kritisch, negativ. z.K.
Woillt ich dann doch mal sagen. Und ich mein jetzt nicht das man keine Kritik äussern darf ( das kommt dann an der Stelle immer..... bei ähnlichen Diskussionen)
Ich weiss nicht von welcher Band das Lied "Schlechte Zeit für Optimtimisten" war, aber ich fands genial und so wahr.

Ich wollte mich eigentlich nicht zu dem Thema äussern, aber für das, was Du da schreibst, fehlt mir jegliches Verständnis!

Wenn irgendwo was in Richtung PJ schön geredet wird, dann ist das doch in diesem Forum!
Es gibt eben immer zwei Meinungen und hier wird doch immer tendenziell die negative Meinung angeprangert!

Für mich ist und bleibt das Album bis auf ein, zwei Ausnahmen ein absoluter Totalausfall! Habe Ed selten so uninspiriert erlebt. Ob das Geklimper nun zu dem Film passt oder nicht ist mir bei der Bewertung der Musik erstmal völlig egal.
I think we have a grandios Saison gespielt!


Offline nicole

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 3.766
    • Geschlecht:Weiblich
  • Och.. warum nicht?
Antwort #368 am: 10. Oktober 2007 um 13:07
*modmodus an*
wird langsam bisschen doll OT, aber lässt sich wohl eh nicht ändern, da wir diese Diskussion ja eigentlich in jedem Thread haben *sigh*
Edit: Da hat J wohl recht. "Absoluter Schwachsinn" gehört da nicht hin, hatte ich so noch gar nicht gelesen. Wenn das alles ist was es zu sagen gibt, dann einfach runterschlucken.
*modmodus aus*

boba und dennis haben imo recht. Außer der letzte Satz, da ich kann ich Dennis nicht ganz zustimmen, aber das habe ich ja schon ca. 5 mal geschrieben.



« Letzte Änderung: 10. Oktober 2007 um 14:03 von nicole »
Nächstes mal selbst nachschauen, Faulpelz! Oder neeee warte, ich suchs eben für Dich raus... ganz Pearljamlike eben. Kein Problem, lehn Dich zurück, bin sofort wieder da.


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.119
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Antwort #369 am: 10. Oktober 2007 um 15:30

Edit: Da hat J wohl recht. "Absoluter Schwachsinn" gehört da nicht hin, hatte ich so noch gar nicht gelesen. Wenn das alles ist was es zu sagen gibt, dann einfach runterschlucken.

Ich habe die Ausführungen jetzt ausgebaut, da schlucken diesmal (ausnahmsweise) nicht mehr funktioniert hat.
88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline nicole

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 3.766
    • Geschlecht:Weiblich
  • Och.. warum nicht?
Antwort #370 am: 10. Oktober 2007 um 15:40

Edit: Da hat J wohl recht. "Absoluter Schwachsinn" gehört da nicht hin, hatte ich so noch gar nicht gelesen. Wenn das alles ist was es zu sagen gibt, dann einfach runterschlucken.

Ich habe die Ausführungen jetzt ausgebaut, da schlucken diesmal (ausnahmsweise) nicht mehr funktioniert hat.

:) Wunderbest.
Nächstes mal selbst nachschauen, Faulpelz! Oder neeee warte, ich suchs eben für Dich raus... ganz Pearljamlike eben. Kein Problem, lehn Dich zurück, bin sofort wieder da.


Offline Goddess

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 448
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #371 am: 11. Oktober 2007 um 11:04
*modmodus an*
wird langsam bisschen doll OT, aber lässt sich wohl eh nicht ändern, da wir diese Diskussion ja eigentlich in jedem Thread haben *sigh*
Edit: Da hat J wohl recht. "Absoluter Schwachsinn" gehört da nicht hin, hatte ich so noch gar nicht gelesen. Wenn das alles ist was es zu sagen gibt, dann einfach runterschlucken.
*modmodus aus*

boba und dennis haben imo recht. Außer der letzte Satz, da ich kann ich Dennis nicht ganz zustimmen, aber das habe ich ja schon ca. 5 mal geschrieben.





Wie gut das ich ab hier gaaarnix verstehe, määääh!!! ;D
I'm still alive!!!!Und wie!!!


Offline s a r a h™

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.178
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #372 am: 13. Oktober 2007 um 19:12
Aus Geldmangel, habe ich mir die Platte erst diese Woche kaufen können. Ich kann mich der Meinung, dass die Songs vom Songwriting her jetzt nicht gerade Weltklasse sind, nur anschliessen. Allerdings finde ich das Album immer noch sehr gelungen, vor allem weil die Musik doch die Stimmung des Films imo sehr gut einfängt, weswegen ich das Ganze auch als Soundtrack und nicht als richtiges Soloalbum betrachte.
2006: Bern, Berlin
2007: London, Düsseldorf, Hurricane
2010: Berlin
2012: Amsterdam 2
2020: Zürich


Offline M@x

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 377
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #373 am: 13. Oktober 2007 um 21:07
Ich hab keine Ahnung von sonwriting und den Film kenn ich auch nicht, aber ich liebe diese Platte.

Seit Wochen hör ich sie im Auto. Nach der Arbeit 20 Min. diese CD und ich hab den Stress des Tages völlig abgelegt. Sehr sehr schön.


Offline chewbacca

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.775
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #374 am: 16. Oktober 2007 um 18:30
Ich hab keine Ahnung von sonwriting und den Film kenn ich auch nicht, aber ich liebe diese Platte.

Seit Wochen hör ich sie im Auto. Nach der Arbeit 20 Min. diese CD und ich hab den Stress des Tages völlig abgelegt. Sehr sehr schön.

Das Bundle ist da und ich muss sagen: das Shirt ist klasse. Der erste Durchlauf ist auch soeben vorbei. Erster Eindruck ist ganz nett, stellenweise um Ecken zu kurz und auch sonst keine wirklich neuen - noch nicht erwähnten - Punkte.
Aber das mit dem Stress stimmt. Bin mehr oder weniger unter Strom nach Hause gekommen, das Ding angehört und alles ist verflogen.
just because I lost it doesn't mean I want it back