vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Alive

Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
am: 05. Oktober 2002 um 20:01
Wenn der Thread zu dem Song nicht mindestens zwei Seiten beanspruchen wird, dann weiß ich auch nimma....;)


Also:

Pearl Jam - Alive

Son, she said
Have I got a little story for you
What you thought was your daddy
Was nothin' but a....
While you were sittin'
Home alone at age thirteen
Your real daddy was dyin'
Sorry you didn't see him
But I'm glad we talked...

Oh I, oh, I'm still alive
Hey, I, I, oh, I'm still alive
Hey I, oh, I'm still alive
Hey...oh...

Oh, she walks slowly
Across a young man's room
She said I'm ready...for you
I can't remember anything
Anything to this very day
'Cept the look, the look
Oh, you know where
Now I can't see, I just stare...

I, I'm still alive
Hey I, but, I'm still alive
Hey I, boy, I'm still alive
Hey I, I, I, I'm still alive, yeah
Ooh yeah...yeah yeah yeah...oh...oh...

Is something wrong, she said
Well of course there is
You're still alive, she said
Oh, and do I deserve to be
Is that the question
And if so...if so...
Who answers? (2x)

I, oh, I'm still alive
Hey I, oh, I'm still alive
Hey I, but, I'm still alive
Yeah I, ooh, I'm still alive
Yeah yeah yeah yeah yeah yeah


Auch wenn ich beahuapte jeder weiß so im Groben worum es im song geht....

Vor allem die 2. und 3. Strophge interessieren mich genauer, also legt mal los.
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #1 am: 06. Oktober 2002 um 23:10
Hmmm...ich weiß eigentlich gar nicht was ich zu diesem Text schreiben soll, da er wirklich kaum Platz für unterschiedliche Interpretationen läßt...ich würde ihn sogar eigentlich als einen Story-Song bezeichnen...es wird viel mehr eine Geschichte erzählt...

Ich denke Ed´s Erklärung zu dem Text dürfte bekannt sein. Der Junge dessen Vater stirbt und dessen Mutter dann praktisch Ersatz bei ihm sucht, da er seinem Vater so ähnlich ist...

Ehrlich gesagt finde ich den Text sogar einen der schlechtesten von Ed (wenn man das überhaupt sagen kann), weil er halt sehr abgefahren scheint...obwohl Ed glaub ich nie gesagt hat, ob er denn nun autobiograpisch ist oder nicht...nur die Tatsache das sein "wahrer" Vater gestorben ist als er 13 Jahre alt war stimmt wohl überein...

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass dieser Text das Gefühl der Grunge-Bewegung wiederspiegeln soll...diese pessimistische Lebensauffassung...und da dann halt die Ausführung "But I´m still alive"...aber eigentlich kann das nur jemand geschrieben haben, der sich die Strophen überhaupt nicht angehört hat...


Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
Antwort #2 am: 07. Oktober 2002 um 17:36
Ey ich hab mal in einem Musilexikon gelesen  das Pearl Jam in Alive und Jeremy das leben feiern ;D

Aber was genau soll denn jetzt die zweite Strophe bedeuten...ich hab mal irgendwo mal was zu Inzest gelesen...naja schon möglich, auch wenn ich das dann auch net so ganz verstehe...

Aber ist in meinen Augen schon ein guter Text, ich weiß nicht vor allem dieser refrain, diese so simplen Worte I'm still alive...hach...gut ist Geschamckssache.
Andererseits ist Alive für mich ein perfektes Beispiel das ein Text nur so gut ist, wie der Sänger in rüberbringt.

Und was auch eventuell nicht unwichtig ist: der text geht einem nicht so schnell aus dem Kopf, ich glaub ich könnte ihn Nachts im Tiefschlaf auf chinesisch noch rückwärts mitsingen.
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #3 am: 07. Oktober 2002 um 22:23
Ja klar in Alive und Jeremy feiert Ed erstmal richtig das Leben...ne,ne das sollte man lieber Sasha oder Modern Talking überlassen...

Also dann will ich die zweite Strophe mal schamlos übersetzen...übrigens kann man auf fast jeder Eddie-Vedder-Page seine Erklärung dazu nachlesen...


Oh, she walks slowly
Across a young man's room
She said I'm ready...for you

Eigentlich klar, oder? Seine Mutter, die durchs Zimmer auf ihn zu kommt und zu ihm sagt "Let´s roll"  :-[   Nee wollen ja ernst bleiben


I can't remember anything
Anything to this very day
'Cept the look, the look
Oh, you know where
Now I can't see, I just stare...

Er erinnert sich an nichts mehr von diesem Tag...außer ihren Blick...
Hier hat Ed gesagt, dass er damit nicht wirklich ihren Blick meinte...sondern eher den Anblick zwischen ihren Beinen (you know where)...und wie sie ihn damit anguckt...
Und das er halt nur gestart hat...
(Das find ich wirklich etwas...abgehoben)


Is something wrong, she said
Well of course there is
You're still alive, she said
Oh, and do I deserve to be
Is that the question
And if so...if so...
Who answers?

Das beschreibt dann wohl die Situation nach dem Inzest-Akt...wo sie zu ihm sagt: "Watt solls...bist doch noch an leben..."
Aber er fragt sich, ob er das jetzt überhaupt noch verdient...und er gar nicht weiß wer ihm das beantworten soll...weil wahrscheinlich seine Mutter für ihn bis jetzt die Person war, der er am meisten vertraut hat und die ihn ja nun mißbraucht hat...


Ja sorry wenn ich das etwas lapidar dargestellt hab, aber wie gesagt...ich hab etwas Probleme mit dem Text....



Offline Mookie Blaylock

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.186
    • Geschlecht:Männlich
  • spin.,.. spin,,.. spin,,......SPIN!
Antwort #4 am: 08. Oktober 2002 um 00:36
Also das ist für mich komplett neu, dass es im Song "Alive" um Inzest geht. Seid ihr euch da sicher und woher glaubt ihr das zu wissen ?


Tool - Prison Sex

[Dateianhang durch Admin gelöscht - Zeitablauf]
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.


Werner Finck


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.809
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #5 am: 08. Oktober 2002 um 00:52
Das mit Inzest iss doch sehr strange allerdings verständlich, würde ich nicht durch die verschiedenen Hintergrundinformationen wissen um was es geht könnte ich da vielleicht auch draufkommen.
Im wesentlichen geht es aber darum:

1. Strophe
Die Mutter erklärt dem Kind das der eigentliche vater schon starb als er 13 war und sein ganzes Leben eine Lüge war.

2.
Die Mutter hurt eifrig rum und hat viele Freunde. Das Kind erwischt die Mutter mit einem jungen man..und ist geschockt, wird sich ewig daran erinnern starrt usw..


3.
Ist im prinzip das Gespräch nach der Erklärung das der eigentliche Vater tot/weg ist. Die eigentlich Existenz des "kindes" wird in Frage gestellt
...from the heart of my bottom!


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #6 am: 08. Oktober 2002 um 10:40
OK...hier zwei Links, wo ich meine Erklärung her hab...

Einmal:
http://www.geocities.com/SunsetStrip/5047/meaning.html

Und zweimal:
http://www.eddie-vedder.com/quotes93.htm


Offline Mookie Blaylock

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.186
    • Geschlecht:Männlich
  • spin.,.. spin,,.. spin,,......SPIN!
Antwort #7 am: 08. Oktober 2002 um 21:25

OK...hier zwei Links, wo ich meine Erklärung her hab...

Einmal:
http://www.geocities.com/SunsetStrip/5047/meaning.html

Und zweimal:
http://www.eddie-vedder.com/quotes93.htm



Danke für die beiden Links. Durch den einen Link (http://www.eddie-vedder.com/quotes93.htm) habe ich zum erstenmal erfahren, dass die Songs "Alive", "ONCE" und "FOOTSTEPS" eng miteinander verbunden sind und soetwas wie eine Trilogie bilden. Und jetzt ergeben diese Songs mehr und mehr Sinn.
Also nochmal, Danke.
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.


Werner Finck


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.809
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #8 am: 08. Oktober 2002 um 22:36


Danke für die beiden Links. Durch den einen Link (http://www.eddie-vedder.com/quotes93.htm) habe ich zum erstenmal erfahren, dass die Songs "Alive", "ONCE" und "FOOTSTEPS" eng miteinander verbunden sind und soetwas wie eine Trilogie bilden. Und jetzt ergeben diese Songs mehr und mehr Sinn.
Also nochmal, Danke.


Yup die Triologie heißt mamasan und wurde das erstemal in Zürich 92 in Reihenfolge gespielt.
...from the heart of my bottom!


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #9 am: 18. Oktober 2002 um 02:44
Also diese Inzest Diskusion ist für mich völlig neu, aber irgendwie auch plausibel. Hab den Song bisher eigentlich so gesehen, daß das Leben des Kindes durch die Nachricht über seinen Vater so erschüttert wurde, daß es sich von der Mutter abwendet und sie nur noch als, wie auch schon angeklungen "Hure" sieht, die Ihm später in Lebenskrisen (Stichwort "do I deserve to be") keine Ansprechpartnerin mehr bietet!
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Talyessin

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 5
  • Ich finde dieses Forum gut!
Antwort #10 am: 26. Januar 2003 um 23:50


OK...hier zwei Links, wo ich meine Erklärung her hab...

Einmal:
http://www.geocities.com/SunsetStrip/5047/meaning.html

Und zweimal:
http://www.eddie-vedder.com/quotes93.htm



Danke für die beiden Links. Durch den einen Link (http://www.eddie-vedder.com/quotes93.htm) habe ich zum erstenmal erfahren, dass die Songs "Alive", "ONCE" und "FOOTSTEPS" eng miteinander verbunden sind und soetwas wie eine Trilogie bilden. Und jetzt ergeben diese Songs mehr und mehr Sinn.
Also nochmal, Danke.


Laut Biographie waren das die Songs, die Eddie auf die Musik von Stone Gossard geschrieben hatte, nachdem er die ganze Nacht das Band gehört hatte. Er ging dann um vier Uhr morgens zum Surfen. Nachdem er mit der mit seiner Vierspurmaschine die Texte zu dem Songs hatte, sendete er diese unter dem Namen Mamasan nach Seatlle zurück.

Alive ist aus meiner Sicht die Hymne der Generation X.
Das ganze düstere Lebensgefühl der späten Bush-Jahre zusammen mit den Riots und der Rezession kommen bei diesem Song am glaubwürdigsten rüber. Der Text handelt mit grosser Sicherheit um Erlebnisse seiner Jugend, gerade auf dem Bezug zum leiblichen Vater.


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #11 am: 04. Februar 2003 um 20:30
Das Alive die Hymne der Generation-X sein soll versteh ich nun gar nicht...
Hab auch schon mal gelesen, das halt die Zeile "But I´m still alive" perfekt auf die Generation-X passt...
Aber wenn man sich doch mal den ganzen Text ansieht, wirds doch recht schnell klar das Ed überhaupt nicht an so was gedacht hat, und sowas wohl auch sicher nicht beabsichtigte...


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #12 am: 04. Februar 2003 um 23:44
Also ich glaube, daß die Hymne der Generation X als Ganzes für immer "Smells Like Teen Spirit" sein wird. Für mich persönlich is es alelrdings "Even Flow"! Jeder hat halt seine eigene "Hymne", was man für alle festlegt, das hängt immer vom Betrachter ab!
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


M455i

  • Gast
Antwort #13 am: 01. April 2003 um 21:03
Also meiner Meinugn nach ist "Alive" ein Klammern ans Leben... die Betonung liegt auf "still alive"...

"while  you  were  sittin'
home  alone  @  age  thirteen
your  real  daddy  was  dyin'"
-> Schuldzuweisung / Schuld-Einredung, natürlich mehr oder weniger unbegründet

"but  I'm  glad  we  talked..." -> natürlich nicht ernst gemeint, zieht das Ganze ins Lächerliche



"is  something  wrong
she  said
of  course  there  is
you're  still  alive
she  said" -> Sie hätte/hat erwartet, dass "er" bereits tot ist

"do  I  deserve  to  be
is  that  the  question
and  if  so,...if  so...
who  answers?"
-> die frage: "verdiene ich überhaupt, zu leben?" wird wohl niemand beantworten können...

der refrain reisst natürlich wieder alles ins positive... nach dem motto "ich lebe noch, also wird es schon irgendeinen sinn haben"

(mittelteil des songs bewusst ausgelassen... hat in meinen augen nicht zwangsläufig mit inzest zu tun... insgesamt aber relativ negative aussage auch dieses parts)


Tassadar

  • Gast
Antwort #14 am: 04. Mai 2003 um 11:42
Wenn der Thread zu dem Song nicht mindestens zwei Seiten beanspruchen wird, dann weiß ich auch nimma....;)





Tja pech mit den 2 seiten!!!! ;)