vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Alison Jackson - Artist | Photographer | Filmmaker

edakasimon

  • Gast
am: 14. September 2007 um 18:01
Ich habe grade einen Beitrag im WDR gesehen. Thema war die Künstlerin Alison JAckson die durch ihre Art Kunst, Doppelgänger berühmter Personen so ablichtet, dass man meint ein Paparazzi hat diese erwischt. Ihr Homepage ist dazu sehr interessant. Es gibt Bilder und sogar kleine Videos. Hier wird Elton John bei seiner ganz eigenen Wellness Aktion gefilmt oder Prinz William schießt zum Zeitvertreib auf seine Stiefmutter Camilla. Einerseits urkomisch, andererseits erschreckend echt und wiederum von einer anderen Seite betrachtet sehr krass. Aber irgendwie mag ich sowas und wollte es euch nicht vorenthalten.

www.alisonjackson.com

www.ajnews.co.uk



Alison Jackson hat die Königin von England auf der Toilette fotografiert, George Bush und Tony Blair beim Plaudern in der Sauna, Mick Jagger beim Turnen und Monica Lewinsky, wie sie Bill Clinton gerade eine Zigarre anzündet. Hat sie das tatsächlich? Die Ähnlichkeiten mit den Genannten sind verblüffend, doch natürlich sind die von ihr Fotografierten Doppelgänger. Ihre Fotos verdeutlichen, dass man das, was man sieht, glauben mag, die Wahrheit jedoch eine ganz andere Sache ist. Jackson sagt, in ihren Arbeiten "wird die Ähnlichkeit zu einem wirklichen Abbild und die Phantasie lässt es glaubwürdig erscheinen. Der Betrachter kommt ins Grübeln. Ich versuche, die psychologische Beziehung zwischen dem, was wir sehen und dem, was wir uns vorstellen, hervorzuheben. Unser Bedürfnis, hinzuschauen, unser Voyeurismus und unser Bedürfnis, etwas glauben zu wollen, prägen diese Beziehung." Tatsächlich zeigen uns Jacksons Bilder, indem sie vorgeblich nichts ahnende "Prominente" ablichtet, dass wir uns in unserer Phantasie sehr wohl vorstellen, was sich hinter geschlossenen Türen abspielen könnte. Ihre Arbeiten sind umstritten, nicht zuletzt weil sie in einer Grauzone zwischen Parodie und Realismus operieren und es so aussieht, als rissen sie die sorgfältig gehüteten Mauern um das Privatleben bekannter Persönlichkeiten nieder.
« Letzte Änderung: 15. September 2007 um 15:14 von ed »