vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Diskussion über den Zustand des vaf

Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
am: 07. Mai 2007 um 17:01
Also ich möchte auch meinen Senf dazu geben. Das hat was mit meinem heutigen Grummelstatus zu tun. Sorry dafür.
Ich hatte nie viel mit Denim zu tun muss ich voraus schicken. Aber der Abgang "Langgedienter" zwingt mich natürlich immer zu einem Registrieren und einer Rückfrage. Ich war z.B. tief betroffen als Mookie Blaylock oder ein Hajü abstinent wurden. Sicher ist jede Situation gesondert zu betrachten. Und es gibt ja auch Wichtigeres, als dieses Forum hier. ;)
Ich mache mir auch hin und wieder Gedanken, ob ich nicht lieber mal ne Schaffenspause einlegen will.
Das liegt daran, dass man sich unter den Pappenheimern mehr oder weniger kennt, soweit es das Internet als Plattform zulässt (bei einigen Usern geht’s bereits drüber hinaus) und dadurch kaum noch Fixpunkte gesetzt werden können. So kann man doch viele schon, ob man will oder nicht, in Karteikarten schieben. Jedenfalls mach ICH das unbewusst.
Wenn z.B. der Chillin was schreibt, hab ich seine Statur aus Berlin im Kopf, Hannover 96, ein Multimediahandy und das Gesicht seiner kleinen Blauäugigen (alles sehr wohlwollend gemeint Chillin - du musstest nur grad als Bsp. herhalten ;) )
Genauso werd ich hier sicherlich wahr genommen -> FCE - penetrant, Ossi - diskussionsfreudig, (hoffentlich) politisch interessiert usw. - also eine Karteikarte.
Und so passiert es eben, dass man einzelne Beiträge gar nicht mehr vollständig durchliest, weil man die Meinung kennt? - weil es nichts Neues mehr gibt?
Andererseits passiert es, dass man eben jene Beiträge lange suchen muss, weil sie umzingelt sind von Beiträgen von Leuten die innerhalb von 3 Monaten 1000 Eintrage droppen, deren Inhalt man teilweise nach langer Grübelei immer noch nicht versteht.  ;D

Ich will sagen, dass es ganz klar ist, dass hier und dort Mitglieder fluktuieren und auch Frust aufkommt. Das kann man aber kaum ändern.
Spätestens seit letztem Jahr gab es die Möglichkeit die nächste Hürde im Kennenlernprozess zu nehmen, gemeinsam was zu trinken, zu Reden mit Mimik - wie wichtig Mimik doch manchmal ist!
Eben jenes Kennen lernen - Meinung erfragen und mit der meinen zu vergleichen hat mich damals hierher geführt. Keine dummen Frotzeleien - gutes Niveau durch die Bank. Diskurs und Friede (z.B. DTE). Das war’s, was alles so unheimlich spannend gemacht hat.

Diese Seite erhält ne Menge Zuspruch. Letzten Sommer Herbst diese regelmäßigen Rekorde im Zuge der Tour. Für mich ein Alptraum. Quantität hat schon immer für den Abfall von Qualität gesorgt. Meine Beiträge haben sich sicherlich auch diesem Trend angepasst. Klar, schlecht ist es nicht geworden. Und mit dem Zutun des erweiterten Moderatorenkaders - welche durch die Bank gute Arbeit leisten (Respekt) - kann man stemmen was zu stemmen ist. Aber na ja, was soll ich sagen - oder wie soll ich’s beschreiben - unzufrieden wird man schon.

Wie manch einer weiß, hab ich ne Rolle als Pate in einem Fußballforum übernommen letztes Jahr. Das ist so ätzend geworden, seit die Seite förmlich überrannt wird. DAS passiert hier sicherlich nicht. Aber nicht alle werden halt die Änderungen in Kauf nehmen.

So, jetzt geht’s mir wieder besser. Denkt daran - ich hab heute Grummellaune. Also bitte ich um Nachsicht.
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Offline RoBSoN

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.331
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #1 am: 07. Mai 2007 um 19:24
Grosses Wort Taxi!  Ich kann für mich sprechen dass ich einige "Gedanken" von dir auch teile. Und grummelig finde ich das jetzt überhaupt nicht.  :-*
Don't - tell me what I wanna hear
Afraid of never knowing fear
Experience anything you need
I'll keep fighting jealousy
'til it's fucking gone


Offline Stargazer

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.890
    • Geschlecht:Männlich
  • 4 8 15 16 23 42
Antwort #2 am: 07. Mai 2007 um 20:25
Ja, da hast du Recht Taxi!

Ich finde aber, in diese Karteikarten werden aber auch besonders irgendwelche "Neuen" gesteckt. Ich möchte hier keinen direkt angreifen, aber teilweise versuchen manche Leute zwanghaft überall zu gucken, was jetzt hier wieder unpassend am Thread ist oder unpassend ist. Es reicht doch, wenn man das den Mods überlässt, zu urteilen, was blöde ist und was nicht.
I can watch and not take part where i end and where you start


Offline RoBSoN

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.331
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #3 am: 07. Mai 2007 um 20:34
Es reicht doch, wenn man das den Mods überlässt, zu urteilen, was blöde ist und was nicht.
da fühl ich mich angesprochen  ::)  :)
und gerade SO soll es ja, meiner Meinung nach, nicht sein! Früher herrschte hier ein gewisses Fingespitzengefühl. Bzw. die User wussten was passt und was einfach bullshit ist bzw. was man nicht unbedingt in einem Pearl Jam Forum klären/erzählen muss. Letzendlich ist es jedem selbst überlassen was er hier schreibt.

Ich kann für mich sprechen, dass ich vor meiner Registrierung mich erstmal reinlesen musste und wollte. Ich wollte erstmal erfahren was hier so für eine Stimmung ist und wie die Leute drauf sind und wie sie reagieren.
Don't - tell me what I wanna hear
Afraid of never knowing fear
Experience anything you need
I'll keep fighting jealousy
'til it's fucking gone


Offline Stargazer

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.890
    • Geschlecht:Männlich
  • 4 8 15 16 23 42
Antwort #4 am: 07. Mai 2007 um 20:36
Es reicht doch, wenn man das den Mods überlässt, zu urteilen, was blöde ist und was nicht.
da fühl ich mich angesprochen  ::)  :)
und gerade SO soll es ja, meiner Meinung nach, nicht sein! Früher herrschte hier ein gewisses Fingespitzengefühl. Bzw. die User wussten was passt und was einfach bullshit ist bzw. was man nicht unbedingt in einem Pearl Jam Forum klären/erzählen muss. Letzendlich ist es jedem selbst überlassen was er hier schreibt.

Ich kann für mich sprechen, dass ich vor meiner Registrierung mich erstmal reinlesen musste und wollte. Ich wollte erstmal erfahren was hier so für eine Stimmung ist und wie die Leute drauf sind und wie sie reagieren.

Ich meine damit ja nicht, dass man nicht die Verfasser eines Postings. Erstmal denken, dann posten sollte die Devise sein. Ich meinte nur, dass es nicht gerade hift, wenn sich alle anderen einmischen und darüber diskutieren, was jetzt sinnvoll ist und was nicht. Beispiel "King of Queens" Thread.
I can watch and not take part where i end and where you start


Offline RoBSoN

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.331
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #5 am: 07. Mai 2007 um 20:39
Aber sowas macht für mich doch gerade ein Forum aus. Das man sich überall einmischen kann. Wenns halt unter die Gürtellinie geht bzw. die Mods das nicht gern haben, dann werden sie sich melden. Wie sie das schon immer gemacht haben (Erfahrungswerte  :P ).
Don't - tell me what I wanna hear
Afraid of never knowing fear
Experience anything you need
I'll keep fighting jealousy
'til it's fucking gone


Offline Stargazer

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.890
    • Geschlecht:Männlich
  • 4 8 15 16 23 42
Antwort #6 am: 07. Mai 2007 um 20:41
Aber sowas macht für mich doch gerade ein Forum aus. Das man sich überall einmischen kann. Wenns halt unter die Gürtellinie geht bzw. die Mods das nicht gern haben, dann werden sie sich melden. Wie sie das schon immer gemacht haben (Erfahrungswerte  :P ).

Es geht ja auch nicht um diskutieren und einmischen sondern darum, dass das eigentliche Thema durch eben beschriebene Diskussionen nur mehr verwässert wird.
I can watch and not take part where i end and where you start


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #7 am: 07. Mai 2007 um 20:41
Ich wollte hier keinen Aufstand anzetteln!  ;)
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Offline Ozone Baby

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.303
Antwort #8 am: 07. Mai 2007 um 20:42
Jetzt muss ich auchmal was dazu sagen.
So ein Forum lebt förmlich auch von "neuen Gesichtern",eben weil Pearl Jam noch "lebendig ist" und immer noch Fans anzieht.
Deshalb sollte man in einer gewissen Art und Weise glücklich sein,dass immer wieder mal neue User dazu stoßen und auch frischen Wind mit herein bringen.
Ich habe auch irg. den Eindruck,dass die "alte User Generation" jeden Artikel eines neueren Users penibel sich durchließt,um sagen zu können "da liegt er falsch" .. oder "das steht da und da..warum suchst du nicht genauer?"

Mal leicht übertrieben ausgedrückt
2006 - Berlin
2007 - München,Kattowice,NovaRock,Düsseldorf,Hurricane,Kopenhagen,Nijmegen,Werchter
2009 - Berlin,London
2010 - Berlin
2012 - Berlin I + II
2014 - Berlin
2020 - Frankfurt + Berlin


Offline RoBSoN

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.331
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #9 am: 07. Mai 2007 um 20:56
Jetzt muss ich auchmal was dazu sagen.
So ein Forum lebt förmlich auch von "neuen Gesichtern",eben weil Pearl Jam noch "lebendig ist" und immer noch Fans anzieht.
Geb ich dir natürlich recht! Aber ich finde es kann auch zu lebendig werden. Bzw. es ist vielleicht nicht mehr nur ein Pearl Jam Forum. Sondern es werden hier alle Probleme behandelt,weisst was ich meine?!  :)

Ich habe auch irg. den Eindruck,dass die "alte User Generation" jeden Artikel eines neueren Users penibel sich durchließt,um sagen zu können "da liegt er falsch" .. oder "das steht da und da..warum suchst du nicht genauer?"

Mal leicht übertrieben ausgedrückt
Sorry das kann ich nicht nachvollziehen und ich glaube nicht dass hier irgendwer Posts bewertet und penibel durchliest um Fehler zu suchen.
Don't - tell me what I wanna hear
Afraid of never knowing fear
Experience anything you need
I'll keep fighting jealousy
'til it's fucking gone


Offline Ozone Baby

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.303
Antwort #10 am: 07. Mai 2007 um 21:03
Ich glaube es gibt nahezu kein Forum,dass auch einen Non-Topic Bereich besitzt.Das hält meiner Meinung nach das Forum auch zusammen,"kreiert" Bindungen und stellt die User in einer Gewissen Weise auch als "Menschen" dar.

Insofern finde ich es in Ordnung,dass sich User in diesen Bereich begeben,um dort ihre Meinung und auch nicht zuletzt, sich selbst, darzustellen und kund zugeben.

Verstanden?  ;)
2006 - Berlin
2007 - München,Kattowice,NovaRock,Düsseldorf,Hurricane,Kopenhagen,Nijmegen,Werchter
2009 - Berlin,London
2010 - Berlin
2012 - Berlin I + II
2014 - Berlin
2020 - Frankfurt + Berlin


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.186
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #11 am: 07. Mai 2007 um 21:17
Ich glaube es gibt nahezu kein Forum,dass auch einen Non-Topic Bereich besitzt.Das hält meiner Meinung nach das Forum auch zusammen,"kreiert" Bindungen und stellt die User in einer Gewissen Weise auch als "Menschen" dar.

Insofern finde ich es in Ordnung,dass sich User in diesen Bereich begeben,um dort ihre Meinung und auch nicht zuletzt, sich selbst, darzustellen und kund zugeben.

Verstanden?  ;)

Der Off-Topic-Bereich sollte aber imho die "Nebensache" sein. Hier wird es leider immer mehr zur Hauptsache und dann noch mit Dingen, die zT wirklich belanglos sind. Das mag einigen gefallen, mir und auch anderen aber nicht.

Wenn ich mir zB Deine Statistik angucke, dann hast Du in weniger als 3 Monaten fast 1000 Postings rausgehauen. Davon die Hälfte im Klönschnack, in PJ-relevanten Boards mal grad ca. ein Viertel (und da sind noch Deine täglichen PJ-Träume mit drin). Wenn ich das mal auf die Zeit hochrechne, die ich hier bin (ca. 66 Monate), dann wären das 22.000 Beiträge. Verstanden?
Karriere beendet.


Offline Ozone Baby

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.303
Antwort #12 am: 07. Mai 2007 um 21:25
Ich glaube es gibt nahezu kein Forum,dass auch einen Non-Topic Bereich besitzt.Das hält meiner Meinung nach das Forum auch zusammen,"kreiert" Bindungen und stellt die User in einer Gewissen Weise auch als "Menschen" dar.

Insofern finde ich es in Ordnung,dass sich User in diesen Bereich begeben,um dort ihre Meinung und auch nicht zuletzt, sich selbst, darzustellen und kund zugeben.

Verstanden?  ;)

Der Off-Topic-Bereich sollte aber imho die "Nebensache" sein. Hier wird es leider immer mehr zur Hauptsache und dann noch mit Dingen, die zT wirklich belanglos sind. Das mag einigen gefallen, mir und auch anderen aber nicht.

Wenn ich mir zB Deine Statistik angucke, dann hast Du in weniger als 3 Monaten fast 1000 Postings rausgehauen. Davon die Hälfte im Klönschnack, in PJ-relevanten Boards mal grad ca. ein Viertel (und da sind noch Deine täglichen PJ-Träume mit drin). Wenn ich das mal auf die Zeit hochrechne, die ich hier bin (ca. 66 Monate), dann wären das 22.000 Beiträge. Verstanden?
...
Ich habe auch irg. den Eindruck,dass die "alte User Generation" jeden Artikel eines neueren Users penibel sich durchließt,um sagen zu können "da liegt er falsch" .. oder "das steht da und da..warum suchst du nicht genauer?"

...

Denkt man(n) wirklich,mir gehe es nur darum,möglichst schnell Postings zu schinden? Wenn ja,tut man(n) mir leid. Ob da 500 oder 5000 steht ist mir recht schnuppe.

Und wenn ich mal was sagen darf.Im Vergleich zu andren Foren (und ich bin in vielen Unterwegs) ist dieses noch recht gut gepflegt und übersichtlich. Daumen hoch dafür von meiner Seite.

btw. das mit dem Klönschnack Anteil ist wohl bei vielen so "hoch"..ich denke Beispiele muss ich nicht aufzählen,oder?
2006 - Berlin
2007 - München,Kattowice,NovaRock,Düsseldorf,Hurricane,Kopenhagen,Nijmegen,Werchter
2009 - Berlin,London
2010 - Berlin
2012 - Berlin I + II
2014 - Berlin
2020 - Frankfurt + Berlin


Offline roderich

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 953
    • Geschlecht:Weiblich
  • man lernt immer dazu
Antwort #13 am: 07. Mai 2007 um 21:26
Hmm, erstmal muss ich Taxi's Beitrag noch mal erwähnen, völlig nachvollziehbar und kein bisschen grummelig, total realistisch. Punkt.

So, und ich war ja auch mal Neu und zähle mich hier auch nicht zum Foreninventar, aber das ich hier jemals den Eindruck hatte, meine Beiträge würde siziert? Nö! Sicher wurde mir auch schon mal gesagt, ich soll die Suchfunktion benutzen, aber das ist wohl sehr normal.
Auch sind die meisten (oder alle?) meiner Beiträge ot und unbrauchbar und überflüssig und sowieso.
Aber ich würde hier nicht die viele Zeit verbringen, wenn ich hier nicht gerne wäre, ich mag es hier einfach.
Und da kann mich auch ruhig mal einer angrummeln, das nehme ich nicht übel.

Und der Klönschnack-Bereich ist zum klönschnacken und nicht um sich selbst darzustellen, oder sich ich da jetzt was falsch.
Ich sage hier gerne mal guten Morgen oder gute Nacht (was für eine bekloppte Idee aber auch). Aber ich muss nicht jeden Unterwäschenwechsel schriftlich hinterlassen. *Mal etwas übertreib* ;D

Nix für Ungut, ich finde es Schade, wenn sich User löschen oder wegbleiben, gerade, wenn sie sinnvolle Beiträge verfassen können. Aber manchmal muss man halt auch einen solchen Schritt gehen.

Und auch, wenn ich sonst nicht viel merke, merke ich schon, wie das Niveau arbeitet... ;)




Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.186
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #14 am: 07. Mai 2007 um 21:29
Denkt man(n) wirklich,mir gehe es nur darum,möglichst schnell Postings zu schinden? Wenn ja,tut man(n) mir leid. Ob da 500 oder 5000 steht ist mir recht schnuppe.

Das glaub ich Dir sogar. Es geht mir nicht um Postingschinderei wg. der Anzahl an Beiträgen sondern um die Qualität und Brauchbarkeit der Beiträge für ein Pearl Jam Forum.

Zitat
Und wenn ich mal was sagen darf.Im Vergleich zu andren Foren (und ich bin in vielen Unterwegs) ist dieses noch recht gut gepflegt und übersichtlich. Daumen hoch dafür von meiner Seite.

Genau das wollen wir ja auch bewahren. Und leider bewegt sich das seit einigen Monaten in die falsche Richtung.

Zitat
btw. das mit dem Klönschnack Anteil ist wohl bei vielen so "hoch"..ich denke Beispiele muss ich nicht aufzählen,oder?

Nein, musst Du nicht, ich kenne meine Pappenheimer ;D Und mit meiner Kritik meine ich auch nicht nur Dich, Du dientest nur als Beispiel, weil Du grad hier im Thread warst.
Karriere beendet.