Naja, jetzt wo die Diskussion schon angefangen hat, möchte ich dann auch mal ein paar Sachen sagen.
Das wird jetzt meine sehr persönliche Meinung, die also bitte auch als solche zu verstehen ist.
Ich bin ja nun noch nicht besonders lange Mod hier und habe (warum war das noch mal
) gesagt ich mache auch den Klönschnack. Ich muss ganz ehrlich sagen, das hat mir in den letzten Wochen nicht besonders viel Spaß gemacht. Wäre ich User ohne die komischen grünen Sternchen, hätte ich wohl schon lange im Klönschnack nichts mehr gelesen.
Es kann einfach nicht sein, dass man so gut wie ALLES schreibt, was einem gerade einfällt. Schon tausend mal gesagt, aber "Das ist kein Chat hier". Ein Forum ist die Möglichkeit, im Unterschied zu einem Chat, sich recht strukturiert mit mehreren Menschen über verschiedene, voneinander unabhängige Themen zu unterhalten. Der teilweise völlige Verlust von Themenbezogenheit über mehrere Seiten nervt mich als User mindestens genauso wie als Mod. Ich bin wahrscheinlich eher "streng" was die ganze Mod-Geschichte angeht, allerdings finde ich die Reaktionen auf Anmerkungen bezüglich OT-Posterei oder anderweitig unangebrachtem Verhalten ziemlich oft einfach nur ätzend. Dann komme ich mir wirklich ein bisschen wie in der 7. Klasse vor, wenn dann plötzlich 3 weitere Seiten diskutiert wird, ob man jetzt OT diskutiert hat oder nicht und wer dazu was wie wann sagen darf. Wenn alles, was hier als Aktion von Seiten der Mods/Admins noch gerade toleriert werden kann das Entfernen von Youtube-Links ist, dann können wir das auch gleich lassen.
Natürlich ist dieses Forum auch dazu da, soziale Beziehungen zu knüpfen und die auch gerne öffentlich in Postings zu pflegen, es kann aber nicht sein, dass alle User des Forums sich die Privatgespräche von 2-4 anderen Seitenweise durchlesen müssen. Vor dem Posten der 4. Nachfrage bitte überlegt erstmal, ob das nicht vielleicht auch als PM rausgehen kann.
Natürlich brennt mir auch noch was zur Quantität/Qualität Debatte unter den Nägeln.
Ich glaube eigentlich, dass niemand hier Postingschinderei in dem Sinne betreibt, dass unbedingt die reine Anzahl der Postings beabsichtigt wird. Dazu hat die Postinganzahl hier im sozialen Kontext eigentlich viel zu wenig zu sagen. Das Problem das ich habe ist einfach, dass hier vielfach einfach überflüssiges gepostet wird. Wir sind hier im Internet, wer hier postet hat einen Browser auf. Wenn ich also eine Frage habe, versuche ich die im Internet zu klären, man kann fast alles im Netz klären, dazu ist keine Frage hier im Forum nötig, die jemand anderes dann einfach in Google eingibt um dann das Ergebnis zu posten, das ist ein völlig unnötiger Schritt. Wenn ich das Gefühl habe, meine Frage könnten sich auch andere bald stellen, dann schreibe ich meine Ergebnisse hier im Forum und habe damit gleich einen tollen Beitrag zum Informationswert dieses Forums getan.
So, das solls erstmal gewesen sein...