vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Diskussion über den Zustand des vaf

Offline satansbed

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 763
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #45 am: 08. Mai 2007 um 14:22
ich halte mich meist ans sprichwort 'nobody cares about threads in the internet' und klicke sicher jeden zweiten oder dritten von mir verfassten beitrag wieder weg ohne ihn abzusenden.

zu den sinnfreien beiträgen...wie energie schon gesagt hat, die meisten user kann man mit der zeit einschätzen und man überliest vieles.

zum king of queens thread nur als bsp für sicher mehrere gestartete threads...ob der seine daseinsberechtigung hat oder nicht....
er wird irgendwann wie alles hier im nirvana auf seite 2 verschwinden und keine sau interessierts mehr.
was mich mehr stört sind eher neue threads obwohl es schon einen gleichnamigen gibt [stichwort suchfunktion] oder dann beiträge von leuten die keine moderatoren sind und drauf hinweisen das ja manches da und dort besser aufgehoben ist...ja sicher stimmt.
wenns ein mod das auch so sieht soll ers halt verschieben.
hätte sicher 1h später keinen mehr interessiert wenns an den serienthread gehangen worden wäre.
ich weiss das ist arbeit...aber deshalb bin ich auch froh das ich hier nur lese und ab und zu was poste.
aus anderen foren kenne ich das nicht anders..da wird verschoben ohne grosse aufregung.
noch einen kleinen hinweis warum verschoben wurde und das wars.
kenne das auch noch aus früheren tagen hier, als sicher zugegebenermaßen auch weniger los war, von jobst....
da gabs keine grossen diskussion im thread...da wurde abgehangen/verschoben/geschlossen und noch ein edit vom mod eingefügt warum das geschehen ist.
insgesamt wesentlich lautloser und entspannter.

Schlechtes beispiel >:(!!


Offline RoBSoN

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.331
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #46 am: 08. Mai 2007 um 14:23
Also ich brauche diese Forum!!
Den ohne das alles hier wäre ich nur ein halber PJ und Musikfan!!! ;)

sei mir nicht böse, aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass du den sinn der diskussion nicht ganz erfasst hast



Doch habe ich!!!
Ich wollte nur eine netter gegenpol in diser negativwelle sein!! ;)
Wieso Negativwelle? Es ist doch eine gut angeregte Diskussion ohne irgendwelche Beleidigungen oder Tiefschlägen.
Don't - tell me what I wanna hear
Afraid of never knowing fear
Experience anything you need
I'll keep fighting jealousy
'til it's fucking gone


edakasimon

  • Gast
Antwort #47 am: 08. Mai 2007 um 14:48
ich halte mich meist ans sprichwort 'nobody cares about threads in the internet' und klicke sicher jeden zweiten oder dritten von mir verfassten beitrag wieder weg ohne ihn abzusenden.

zu den sinnfreien beiträgen...wie energie schon gesagt hat, die meisten user kann man mit der zeit einschätzen und man überliest vieles.

zum king of queens thread nur als bsp für sicher mehrere gestartete threads...ob der seine daseinsberechtigung hat oder nicht....
er wird irgendwann wie alles hier im nirvana auf seite 2 verschwinden und keine sau interessierts mehr.
was mich mehr stört sind eher neue threads obwohl es schon einen gleichnamigen gibt [stichwort suchfunktion] oder dann beiträge von leuten die keine moderatoren sind und drauf hinweisen das ja manches da und dort besser aufgehoben ist...ja sicher stimmt.
wenns ein mod das auch so sieht soll ers halt verschieben.
hätte sicher 1h später keinen mehr interessiert wenns an den serienthread gehangen worden wäre.
ich weiss das ist arbeit...aber deshalb bin ich auch froh das ich hier nur lese und ab und zu was poste.
aus anderen foren kenne ich das nicht anders..da wird verschoben ohne grosse aufregung.
noch einen kleinen hinweis warum verschoben wurde und das wars.
kenne das auch noch aus früheren tagen hier, als sicher zugegebenermaßen auch weniger los war, von jobst....
da gabs keine grossen diskussion im thread...da wurde abgehangen/verschoben/geschlossen und noch ein edit vom mod eingefügt warum das geschehen ist.
insgesamt wesentlich lautloser und entspannter.

Schlechtes beispiel >:(!!

menschnäh.... und genau deswegen schrieben hier glaube ich alle. um unbedachte und sinnlose kommentare zu vermeiden. hätte jetzt auch schreiben können: und doch nicht verstanden! habe dreimal weggeklickt und dann doch nicht geschrieben. und jetzt dann wieder doch. diese diskussion ist hier nicht für witzchen angelegt worden, sondern hier geht es um gefühle und reaktionen auf "neuuser" und "altuser" , auf ein verhinderbares hin und her indiskutabeler beiträge. auch wenn das alles lieb gemeint ist, regt es wohl mehr auf, als dass es sinn hätte.

warum ein schlechtes beispiel? nenn ein besseres? gehe auf die diskussion ein! so sollte es aussehen und so wünschen es sich die meisten.

nichts persönliches, denk dran simon!
« Letzte Änderung: 08. Mai 2007 um 15:02 von ed »


Offline Stargazer

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.890
    • Geschlecht:Männlich
  • 4 8 15 16 23 42
Antwort #48 am: 08. Mai 2007 um 15:01
Ich glaube der Karteikartenpunkt von Energie ist gut. Das Problem ist eben manchmal, dass sich die alten User kennen und dadurch deren Äußerungen besser eingeschätzt werden können, als die der Neuen.
I can watch and not take part where i end and where you start


Offline M@x

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 377
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #49 am: 08. Mai 2007 um 15:06
Ich glaube der Karteikartenpunkt von Energie ist gut. Das Problem ist eben manchmal, dass sich die alten User kennen und dadurch deren Äußerungen besser eingeschätzt werden können, als die der Neuen.
Das ist generell der Knackpunkt.

Wenn ich als Neuuser seitenweise lesen kann wer mit wem gerade besoffen im Wohnzimmer abhängt. Andererseits ein Neuuser gleich angemacht wird, wenn er einen durchaus sinnvollen Threat aufmacht anstatt die Suchfunktion zu nutzen. Da fragt sich der Neuuser schon was hier so abgeht.

Alle sind gleich und manche sind gleicher  ;)


Offline bobafett

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #50 am: 08. Mai 2007 um 15:10
Ich glaube der Karteikartenpunkt von Energie ist gut. Das Problem ist eben manchmal, dass sich die alten User kennen und dadurch deren Äußerungen besser eingeschätzt werden können, als die der Neuen.
Das ist generell der Knackpunkt.

Wenn ich als Neuuser seitenweise lesen kann wer mit wem gerade besoffen im Wohnzimmer abhängt. Andererseits ein Neuuser gleich angemacht wird, wenn er einen durchaus sinnvollen Threat aufmacht anstatt die Suchfunktion zu nutzen. Da fragt sich der Neuuser schon was hier so abgeht.

Alle sind gleich und manche sind gleicher  ;)
Wenn es ihn schon gibt, kann er nicht mehr sinnvoll sein, sondern die Informationen können dann in den jeweils existierenden Thread..
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


edakasimon

  • Gast
Antwort #51 am: 08. Mai 2007 um 15:12
Ich glaube der Karteikartenpunkt von Energie ist gut. Das Problem ist eben manchmal, dass sich die alten User kennen und dadurch deren Äußerungen besser eingeschätzt werden können, als die der Neuen.
Das ist generell der Knackpunkt.

Wenn ich als Neuuser seitenweise lesen kann wer mit wem gerade besoffen im Wohnzimmer abhängt. Andererseits ein Neuuser gleich angemacht wird, wenn er einen durchaus sinnvollen Threat aufmacht anstatt die Suchfunktion zu nutzen. Da fragt sich der Neuuser schon was hier so abgeht.

Alle sind gleich und manche sind gleicher  ;)

sind das nicht zwei unterschiedliche themen?
die jungens haben da ihre eigene spielwiese aufgemacht, was ja ok ist (meiner meinung). und das andere ist doch nur auf einen hinweis gedeutet, dass es ein solches tehma bereits gibt. solche hinweise sind ja ok. das fällt normalerweise nciht unter dem aspekt des anmachens, oder?

generell muss ein gutes mittel gefunden werden. und nach den konzerten im juni, sieht vieles auch schon wieder ganz anders aus. hoffe ich. einen ticken positiver alles glaube ich.


Offline M@x

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 377
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #52 am: 08. Mai 2007 um 15:13
Ich glaube der Karteikartenpunkt von Energie ist gut. Das Problem ist eben manchmal, dass sich die alten User kennen und dadurch deren Äußerungen besser eingeschätzt werden können, als die der Neuen.
Das ist generell der Knackpunkt.

Wenn ich als Neuuser seitenweise lesen kann wer mit wem gerade besoffen im Wohnzimmer abhängt. Andererseits ein Neuuser gleich angemacht wird, wenn er einen durchaus sinnvollen Threat aufmacht anstatt die Suchfunktion zu nutzen. Da fragt sich der Neuuser schon was hier so abgeht.

Alle sind gleich und manche sind gleicher  ;)
Wenn es ihn schon gibt, kann er nicht mehr sinnvoll sein, sondern die Informationen können dann in den jeweils existierenden Thread..

lassen wir das besser


Offline Stargazer

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.890
    • Geschlecht:Männlich
  • 4 8 15 16 23 42
Antwort #53 am: 08. Mai 2007 um 15:16
Ich meinte das auch nicht
Ich glaube der Karteikartenpunkt von Energie ist gut. Das Problem ist eben manchmal, dass sich die alten User kennen und dadurch deren Äußerungen besser eingeschätzt werden können, als die der Neuen.
Das ist generell der Knackpunkt.

Wenn ich als Neuuser seitenweise lesen kann wer mit wem gerade besoffen im Wohnzimmer abhängt. Andererseits ein Neuuser gleich angemacht wird, wenn er einen durchaus sinnvollen Threat aufmacht anstatt die Suchfunktion zu nutzen. Da fragt sich der Neuuser schon was hier so abgeht.

Alle sind gleich und manche sind gleicher  ;)

So würde ich das nicht ausdrücken und die Suchfunktion sollte schon benutzt werden. Aber das bestreitest du ja gar nicht.

Es ist eben einfach schwerer Aussagen zu bewerten, wenn man gar kein Gesicht dazu hat.

Ohne auf die blödsinnige "Korinthenkackerei" Argumentation zurückzukommen ist es aber eben manchmal leider so, dass mit Übereifer dort nach "Fehlern" gesucht wird, wo die Intention des Threads gut war.
I can watch and not take part where i end and where you start


Offline M@x

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 377
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #54 am: 08. Mai 2007 um 15:20
Ich meinte das auch nicht
Ich glaube der Karteikartenpunkt von Energie ist gut. Das Problem ist eben manchmal, dass sich die alten User kennen und dadurch deren Äußerungen besser eingeschätzt werden können, als die der Neuen.
Das ist generell der Knackpunkt.

Wenn ich als Neuuser seitenweise lesen kann wer mit wem gerade besoffen im Wohnzimmer abhängt. Andererseits ein Neuuser gleich angemacht wird, wenn er einen durchaus sinnvollen Threat aufmacht anstatt die Suchfunktion zu nutzen. Da fragt sich der Neuuser schon was hier so abgeht.

Alle sind gleich und manche sind gleicher  ;)

So würde ich das nicht ausdrücken und die Suchfunktion sollte schon benutzt werden. Aber das bestreitest du ja gar nicht.

Es ist eben einfach schwerer Aussagen zu bewerten, wenn man gar kein Gesicht dazu hat.

Ohne auf die blödsinnige "Korinthenkackerei" Argumentation zurückzukommen ist es aber eben manchmal leider so, dass mit Übereifer dort nach "Fehlern" gesucht wird, wo die Intention des Threads gut war.

apropos.
einen Threat ohne vorherige Nutzung der Suchfunktion zu eröffnen ist nur ein Beispiel. Fakt ist, dass hier einige schreiben (dürfen) was sie wollen; und auf andere wiederum bei der kleinsten Verfehlung der Mob (nicht Mod) aufschreit.



Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #55 am: 08. Mai 2007 um 15:41
So ein kleines bisschen muss ich Julien zustimmen. Ich hatte auch vor einiger Zeit manchmal das Gefühl, dass neue Benutzer, die dann vielleicht mal eine scheinbar etwas blöde Frage gestellt haben, schnell angemault wurden. Da habe ich auch mal gedacht, dass man das auch etwas netter regeln kann mit den Hinweisen auf die Suchfunktion oder andere Threads. Aber das war eigentlich nur kurz der Fall.

Andererseits kann ich die Mods auch sehr gut verstehen. Wenn man zum 1000. mal erzählen muss, dass Links zu Videomaterial verboten sind, dann kann das sicher nerven. Und selbst als Nicht-Mod schüttelt man dann auch mal mit dem Kopf. Dafür gibt's die Nutzungsbedingungen, die sich auch jeder auf der Registrierungsseite durchlesen konnte.

Noch schlimmer finde ich es aber, wenn manche Leute dann sogar noch anfangen zu diskutieren über Sinn und Unsinn einen solchen Verbots bzw. über Grenzwertigkeiten des Urheberrechts. Am Ende, wenn die Polizei beim vaf und vitalogy.de auf der Matte steht, sind die die Gearschten. Wir sollten was das angeht froh sein, dass es Leute gibt, die dieses Forum betreiben und uns auch ein wenig an deren Regeln halten.
Und ja, die Suchfunktion ist ne gute, wichtige Sache und mit Sicherheit nicht zum Spaß hier hin gemacht worden.
Ist MMN auch am einfachsten, sogar einfacher, als nen neuen Thread aufzumachen.

Ansonsten stimme ich vielen meiner Vorposter auch zu, meine aktive Teilnahme hat sich unbemerkt auf ein Minimum reduziert. Ich glaube, ich schreibe nur noch im Fußballstammtisch und im Tipp Thread, weil ich bei dem ganzen Wust von Threads einfach auch nicht mehr mitkomme. Früher habe ich mir alle ungelesenen Threads angeguckt, heute überfliege ich die Liste nur noch weil meistens 50% der Threads mich nicht interessieren. Beispiele wurden hier schon genannt.

Ich habe auch schon oft überlegt, ob ich nicht mal nen Thread zur Lindenstraße oder nen Rezepte-Thread aufmache, oder irgendwas anderes, was mich interessiert, aber ich hab's immer gelassen, weil ich glaube, dass das nicht unbedingt hier hin gehört. Klar, Rezepte schön und gut, aber die kann ich mir auch bei chefkoch.de holen.

P.S.:
Ich finde es auch schade, dass sich z.B. ein denim_demon hier abgemeldet hat und scheinbar aus ziemlich negativen Gründen. Aber ich denke dass das die Ausnahme ist. Viele schaffen es sicher einfach nicht mehr, wie z. B. Hajü, der damals immer geschrieben hat, dass er es nicht mehr schafft. Schade ist das gerade deshalb, weil eben dieser Hajü mit seinen tollen Interpretationen und auch Diskussionsbeiträgen in anderen Threads erheblich dazu beigetragen hat, dass ich mich hier von Anfang an so wohl gefühlt habe. Aber so ist das nunmal, Leute kommen und gehen, es sind auch viele sehr liebe und nette Leute nach mir hier angekommen. Nur die Qualität der Beiträge hat auch meiner Meinung nach erheblich gelitten seit einiger Zeit.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2007 um 15:46 von moesman »


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #56 am: 08. Mai 2007 um 15:44
Ich meinte das auch nicht
Ich glaube der Karteikartenpunkt von Energie ist gut. Das Problem ist eben manchmal, dass sich die alten User kennen und dadurch deren Äußerungen besser eingeschätzt werden können, als die der Neuen.
Das ist generell der Knackpunkt.

Wenn ich als Neuuser seitenweise lesen kann wer mit wem gerade besoffen im Wohnzimmer abhängt. Andererseits ein Neuuser gleich angemacht wird, wenn er einen durchaus sinnvollen Threat aufmacht anstatt die Suchfunktion zu nutzen. Da fragt sich der Neuuser schon was hier so abgeht.

Alle sind gleich und manche sind gleicher  ;)

So würde ich das nicht ausdrücken und die Suchfunktion sollte schon benutzt werden. Aber das bestreitest du ja gar nicht.

Es ist eben einfach schwerer Aussagen zu bewerten, wenn man gar kein Gesicht dazu hat.

Ohne auf die blödsinnige "Korinthenkackerei" Argumentation zurückzukommen ist es aber eben manchmal leider so, dass mit Übereifer dort nach "Fehlern" gesucht wird, wo die Intention des Threads gut war.

apropos.
einen Threat ohne vorherige Nutzung der Suchfunktion zu eröffnen ist nur ein Beispiel. Fakt ist, dass hier einige schreiben (dürfen) was sie wollen; und auf andere wiederum bei der kleinsten Verfehlung der Mob (nicht Mod) aufschreit.



Naja... da möchte ich jetzt mal entschieden widersprechen! Ich gehe soweit mit, daß sich einige User hier vom Stil her etwas... sagen wir mal vorsichtig "expliziter" ausdrücken dürfen ohne daß es Mods und Co. sauer aufstößt. Als Beispiel möchte ich da mal den Mindi nennen, auf dessen Postings das auf den ersten Blick manchmal zutreffen mag, aber da greift ja genau wieder dieses "Karteikartensystem" von Taxi: Wer den Kerl auch nur etwas näher kennt und weiß, daß der Mindi schwer in Ordnung ist und (auch über die Jahre im Forum) mitbekommen hat wie er vom Stil her schreibt oder manches ausdrückt, der KANN das nunmal einordnen und weiß genau wie er darauf reagieren kann und sollte. Bei Neulingen hat man nunmal diesen Erfahrungshintergrund noch nicht und das kann man keinem vorwerfen fidne ich! Einige hier kennen sich mittlerweile vier oder fünf Jahre "schriftlich" oder hatten nebenher auch persönlichen Kontakt miteinander... (Ich hoffe mal das Beispiel kam jetzt nicht irgendwie verkehrt rüber (schon gar nicht bei Mindcrime, den ich hier mal als Beispiel "mißbraucht" habe....  :-*), aber das war für mich beim Versuch mich in einen "Neuuser" hineinzuversetzen das plakativste Beispiel, das mir einfiel...). Als Neuuser kann man nicht erwarten, daß man von null auf hundert geht und gleich ausnahmslos richtig verstanden wird... das ist doch unmöglich für die anderen immer gleich die richtigen Schemata parat zu haben um jemand komplett unbekannten einzuordnen. Dieses "Alle sind gleich und manche gleicher!" kann man nciht so stehen lassen finde ich... wenn schon: "Alle sind gleich, aber manche kennt man schon!" ...
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline edwardante

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.061
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #57 am: 08. Mai 2007 um 15:55
Als Neuuser kann man nicht erwarten, daß man von null auf hundert geht und gleich ausnahmslos richtig verstanden wird... das ist doch unmöglich für die anderen immer gleich die richtigen Schemata parat zu haben um jemand komplett unbekannten einzuordnen. Dieses "Alle sind gleich und manche gleicher!" kann man nciht so stehen lassen finde ich... wenn schon: "Alle sind gleich, aber manche kennt man schon!" ...

das gilt sicher, wenn es um die ausdrucksweise in den einzelnen posts geht.
wo es aber nicht gilt ist bei der ganzen Off-Topic problematik.
dort trifft nämlich genau das zu was julien hagar geschrieben hat.
wobei ich sagen muss, mich stört das ganze nicht sonderlich, da es für mich zum "eigenleben" eines threads gehört, wenn er mal für einige posts off-topic ist.
es ist aber schon so, dass wenn sich die "alteingesessenen" hier mal off-topic bewegen, das in ordnung ist (ist es ja auch).
wenn das aber bei anderen usern der fall ist, wedelt man ziemlich schnell mit der "off-topic fahne" oder schreits in 24pt in den thread.
«Wir sind hierher gefahren und haben gesagt: Okay, wenn wir verlieren, fahren wir wieder nach Hause»


Offline M@x

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 377
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #58 am: 08. Mai 2007 um 16:01
... wenn schon: "Alle sind gleich, aber manche kennt man schon!" ...

von mir aus auch so.

ABER, der Neuuser weiß das nicht.

Er liest lustige Threats und möchte an der Community teil haben, ist ja schließlich ein lustiger Haufen. Was macht er? Er eröffnet auch mal einen "lustigen Threat". Was passiert? Bestenfalls wird er ignoriert...

Ich bin auch in dem ein oder anderen Forum aktiv. In diesem Forum ist es für mich sehr auffällig, dass hier eine "von oben herab"-Behandlung stattfindet. Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung.

Gruß
Julien


Offline RoBSoN

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.331
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #59 am: 08. Mai 2007 um 16:04


ABER, der Neuuser weiß das nicht.

Er liest lustige Threats und möchte an der Community teil haben, ist ja schließlich ein lustiger Haufen. Was macht er? Er eröffnet auch mal einen "lustigen Threat". Was passiert? Bestenfalls wird er ignoriert...

Aber man sollte auch wissen dass das hier in erster Linie ein Pearl Jam Forum ist und kein "och sind wir heute alle lustig"-Forum. Witz und Spass ist immer gern gelesen aber es muss halt versucht werden das es im Rahmen bleibt.
Don't - tell me what I wanna hear
Afraid of never knowing fear
Experience anything you need
I'll keep fighting jealousy
'til it's fucking gone