vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Pearl Jam Song der Stunde #17 - PRESENT TENSE

Offline nicole

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 3.766
    • Geschlecht:Weiblich
  • Och.. warum nicht?
Antwort #30 am: 03. Oktober 2006 um 17:07
Jetzt wo ich grad noch mal Antwerpen höre ist mir mal wieder klar geworden, wie viel Present Tense mir eigentlich bedeutet. Warum Present Tense ein wichtiger der sehr vielen Gründe ist, dass ich diese Band so liebe.

Als die No Code rauskam da war ich irgendwie so knapp 16 glaub ich. Ich mochte Present Tense schon immer, einfach weil es ein musikalisch wunderschönes Stück ist, die Stimmung ist einfach der Hammer. Aus dem Text hab ich mir allerdings nie viel gemacht, ich kannte ihn und hab auch immer fleißig mitgesungen, aber wirklich was gesagt hat mir das viele Jahre eigentlich nicht. Die Zeit war wohl einfach noch nicht reif.
Aber wie das bei so vielen Sachen ist, sie entwickeln sich. Irgendwann bin auch ich einigermaßen erwachsen geworden und habe gemerkt, dass tatsächlich alles was man tut irgendwelche Folgen hat, große oder kleine. Diese Einsicht hat mit mit 16 wohl noch gefehlt.

Ich hab dann angefangen zu studieren, und irgendwann traf mich diese Einsicht ziemlich heftig. Ich hatte viel Zeit mit allem möglichem neben dem Studium verbracht, aber mir wurde klar, dass das so wohl kaum weiter gehen kann. Ich war mit meinem Fach und auch mit meiner Leistung absolut unzufrieden. Da bin ich zeitweise in ein ziemlich tiefes Loch gefallen, ich hab andauernd darüber nachgedacht, was ich hätte wie wo anders machen müssen, hatte ein schlechtes Gewissen meinen Eltern gegenüber, die mir, der faulen Studentin, Jahrelang die Miete bezahlt haben usw usw. In diesem Kram hab ich mich echt verloren, ich konnte die Situation gar nicht besser machen weil ich immer von dem Gedanken blockiert war, wie scheiße alles gelaufen ist, und dass das eh nicht mehr einzuholen ist.
Dann hab ich eines Tages eher zufällig Present Tense gehört und es hat mich wie der absolute Schlag getroffen: "you can spend your time alone, redigesting past regrets or you can come to terms and realize you're the only one who can't forgive yourself makes much more sense to live in the present tense." Das hat mich echt aus diesem Loch gezogen. Heute weiß ich, wenn ich mal wieder einen "hach hättest Du doch" Anfall habe. 2-3 Mal Present Tense, das hilft.
Danke Pearl Jam.
Nächstes mal selbst nachschauen, Faulpelz! Oder neeee warte, ich suchs eben für Dich raus... ganz Pearljamlike eben. Kein Problem, lehn Dich zurück, bin sofort wieder da.


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.810
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #31 am: 03. Oktober 2006 um 19:13
Mir gings in berlin und beim hören des boots ähnlich....ein wahnsinnig kraftvoller Song der zu meinen absoluten Lieblingsliedern gehört
...from the heart of my bottom!


Offline Schlaubischlumpf

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.147
    • Geschlecht:Weiblich
  • Siegerin Kicktipp und DFB Pokal 13, Bundesliga 18
Antwort #32 am: 03. Oktober 2006 um 23:40
Ich liebe diesen Song, er hat auch vom Text her eine spezielle Bedeutung für mich. Wenns mir schlecht geht und ich am grübeln bin, kommt PT in den Discman und es wird besser. In Berlin war es auch ein geiles Gefühl den Song live zu hören (es war mein größter Songwunsch) und ich bin total in Tränen ausgebrochen. Meine kleine Schwester hat mich angestarrt, als käme ich vom Mond (sie kannte den Song vorher nicht), hat aber anhand des Textes recht schnell erkannt, dass er mir wichtig ist und mich in den Arm genommen. War irgendwie eine meiner schönsten Berlin-Szenen und da läufts mir auch jetzt auf dem Bootleg noch kalt den Rücken runter.

2006: Berlin
2007: München-London-Düsseldorf
2009: London-Berlin
2010: Dublin-Belfast-Berlin
2012: 2 x Amsterdam 2 x Berlin
2014: 2 x Amsterdam-Wien-Berlin
2018: Prag-Krakau-Berlin
2022: Berlin-Frankfurt-Budapest-Krakau-(Wien-Prag)
2024: 2 x Berlin


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #33 am: 04. Oktober 2006 um 13:52
Hab zwar schonmal was geschrieben, aber nach Berlin muss ich noch mal... ;)

Für mich ist Present Tense momentan tatsächlich der Pearl Jam Song der Stunde, eben seit Berlin! Ich hab ihn vorher wirklich selten gehört und fand den gar nicht mehr so toll, aber was der Song in Berlin mit mir gemacht hat, war groß, und konnte danach nicht mehr getoppt werden! Und das trotz Crazy Mary!

Seit Berlin höre ich den Song unglaublich gerne und freue mich schon total drauf, hoffentlich heute Abend das Bootleg auf der Platte zu haben um mich dann diesem tollen Moment in Berlin nochmal hingeben zu können! ;)


Offline Herr H.

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.950
    • Geschlecht:Männlich
  • Do the evolution!
Antwort #34 am: 16. Oktober 2006 um 18:21
Present Tense war das Berlinerlebnis schlechthin, gerade weil den, behaupte ich einfach mal, keiner so richtig auf der Rechnung hatte. Lieder mit so einem einem dramaturgischen Aufbau sind ja eh die geilsten, wenn es langsamst von ruhig nach heftiger geht. Aber auch die Zeile 'makes much more sense to live in the present tense' hat für mich - herausgelöst aus dem Gesamtzusammenhang - eine enorme Bedeutung. Passt irgendwie ziemlich oft, wenn man verstehen möchte, warum etwas gerade passiert oder eben auch, in der Vergangenheit passiert ist. Alle andere ist schon gesagt worden! Ich finde, verglichen mit anderen Songs der Stunde, löst Present Tense hier bei vielen sehr viel intensivere Reaktionen aus. Das spricht doch für den Song, oder?
"Do (...) other fan clubs (...) really never have ticketing problems?"
Kelly Curtis


Offline bertuzzi44

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 310
    • Geschlecht:Weiblich
  • There's no life before PJ!!
Antwort #35 am: 16. Oktober 2006 um 18:25
Present Tense war das Berlinerlebnis schlechthin, gerade weil den, behaupte ich einfach mal, keiner so richtig auf der Rechnung hatte. Lieder mit so einem einem dramaturgischen Aufbau sind ja eh die geilsten, wenn es langsamst von ruhig nach heftiger geht. Aber auch die Zeile 'makes much more sense to live in the present tense' hat für mich - herausgelöst aus dem Gesamtzusammenhang - eine enorme Bedeutung. Passt irgendwie ziemlich oft, wenn man verstehen möchte, warum etwas gerade passiert oder eben auch, in der Vergangenheit passiert ist. Alle andere ist schon gesagt worden! Ich finde, verglichen mit anderen Songs der Stunde, löst Present Tense hier bei vielen sehr viel intensivere Reaktionen aus. Das spricht doch für den Song, oder?

ja, finde ich auch.
mir geht er richtig unter die pelle und wenn ich mich da ganz doll mit beschäftige, gibs gekreische  :'(
ich habe dieses lied von anfang an geliebt und werde es immer tun..
I've never slept in Satan's bed..


Offline s a r a h™

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.178
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #36 am: 19. Oktober 2006 um 23:26
Hm, in Berlin wurde mir auch richtig bewusst wie magisch dieser Song eigentlich ist... und ich muss Nicole zustimmen, der Song hilft wirklich bei solchen 'Ach hätte ich doch nur...-Anfällen. War ja schon in Berlin so... und auch sonst. Auch wenn ich noch nicht mal faule Studentin bin.  ;D
2006: Bern, Berlin
2007: London, Düsseldorf, Hurricane
2010: Berlin
2012: Amsterdam 2
2020: Zürich


Offline breath

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.131
    • Geschlecht:Weiblich
  • Dance, Baby !
Antwort #37 am: 20. Oktober 2006 um 06:51
habe ihn soeben im auto gehört und mal wieder für sehr gut befunden  :D


Offline moshschocker

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 572
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #38 am: 20. Oktober 2006 um 17:15
ich wünschte nur, man könnte diese live versionen die man vor der bühne hört genauso mit nach hause nehmen. denn auf den bootlegs isses ja nicht genaus das selbe. live -live ist also gerade bei dem song das absolut beste was es gibt.


Offline Torte3

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 1
Antwort #39 am: 23. Oktober 2006 um 11:26
Moin moin,

bin soeben über dieses Lied seit langer Zeit mal wieder hier im Forum gelandet.

ich wünschte nur, man könnte diese live versionen die man vor der bühne hört genauso mit nach hause nehmen. denn auf den bootlegs isses ja nicht genaus das selbe. live -live ist also gerade bei dem song das absolut beste was es gibt.

Sogut wie live kann es natürlich nicht sein, aber zumindest werden einige Erinnerungen wachgerufen. Vermutlich ist es bekannt, aber ich weise trotzdem gerne kurz mal darauf hin, das es bei Youtube.com einige Amateurvideos vom Berliner Konzert gibt. Unter anderem auch eins von Present Tense.

KEINE VIDEOLINKS zu Pearl Jam Videomaterial bitte.
Danke Boba

Ansonsten geht einfach ma auf youtube und sucht nacht Pearl Jam Berlin.

Viele Grüße,

Torte
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2006 um 11:38 von bobafett »


Offline nicole

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 3.766
    • Geschlecht:Weiblich
  • Och.. warum nicht?
Antwort #40 am: 23. Oktober 2006 um 11:34
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Bitte keine Direktlinks zu Videos oder Seiten mit Videos hier posten, da das von der Band nicht gewünscht und somit illegal ist. Danke. :)
Nächstes mal selbst nachschauen, Faulpelz! Oder neeee warte, ich suchs eben für Dich raus... ganz Pearljamlike eben. Kein Problem, lehn Dich zurück, bin sofort wieder da.


Offline Leana

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 988
    • Geschlecht:Weiblich
  • 'Kenn you this Man'- Tour 2014
Antwort #41 am: 19. September 2007 um 20:19
Hm nu bin ich schon x mal hier gelandet und hab nie die richtigen Worte parat gehabt..weiss auch noch nicht, ob es heute der Fall ist aber mal sehen..

Present tense ist in kürzester Zeit zu einem der wichtigsten Songs für mich geworden. Seltsamerweise habe ich ihm zu Anfang keinerlei Beachtung  geschenkt..keine Ahnung warum..hab ihn gehört aber er ist nicht haften geblieben. Und auf einmal war es da, dieses "Ey Du wirst gerade ermahnt nach vorn zu schauen..!" Und es passte in diesem Moment einfach..das war der Hammer! Ich hätte den Song schon viel früher gebrauchen können aber..It makes much more sense to live in the prensent tense..

Der Anfang ist schon der Hammer..zuerst die ruhige und dann diese eindringliche Stimme von Eddie..einfach nur ein Traum. Man kommt sich vor als wäre man in einem Gespräch mit nem guten Freund.

Tja, und mein Wunsch es live zu hören ist ja dieses Jahr in München in Erfüllung gegangen! Danke Pearl Jam :-*
Count your blessings: 2007: München,Düsseldorf,Nijmegen,Werchter - 2009: Rotterdam,Berlin,Seattle - 2010: Newark, NYI + II,Dublin,Belfast,Nijmegen,Berlin - 2011 Toronto I+II, Ottawa,Hamilton,Calgary,Vancouver - 2012: Manchester,Amsterdam,Prag,Berlin,Stockholm,Oslo,Kopenhagen