vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Der Fußballstammtisch

Offline Torrito

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 169
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #16845 am: 31. Oktober 2014 um 11:03
So. Heute ist es endlich soweit. St. Pauli zieht sensationell ins 1/8 Finale des DFB-Pokals ein. Druckt schon mal die T-Shirts "Weltpokalsiegerbesieger Teil 2"  ;) ;D
Forza St. Pauli
Ähh,Satz mit X!
Die 1.Hälfte war ja total finster;besonders was die Technik der Brown Boys anging:das ging ja überhaupt nicht.
Da kam ja kein Ball dahin, wohin er hätte kommen müssen/sollen.
Das wird ne dreckige Saison!
Aber:Alles wird gut  :angel:
Na ja. Irgendwie war es ja klar. Ich sag mal so. Die hatten einfach zuviel Respekt, waren nicht frech genug. Die jungen Bengels spielten schließlich gegen nen paar Weltmeister. Das hat sie wohl gehemmt. Nun gut. Können sie sich jetzt wieder auf die Liga konzentrieren. Die ist Baustelle genug  :'( ;)


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.695
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #16846 am: 31. Oktober 2014 um 17:00

Ich denke, wir sollten Skripnik seine Chance geben und sehen, was er daraus macht. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass solch eine interne Lösung funktioniert, wie wir Werderaner ja nur zu gut wissen. Ähnliche Konstellationen gab es aber auch woanders schon (Hypiä/Lewandowski z.B., da kam Hypiä auch quasi als Praktikant auf die Profi-Bank, wenn ich mich recht erinnere).

Ich frage mich eher, wie überhaupt irgendein Trainer aus der Mannschaft etwas konkurrenzfähiges bauen will. Zumindest in der Abwehr haben wir glaube ich momentan nicht mal mehr Drittliga-Niveau (siehe Pokalspiel in Chemnitz). Und ob Aycicek jetzt den 10er geben kann, nachdem er bisher fast gar nicht zum Zuge kam, sei auch mal dahin gestellt.

Was Eichin angeht denke ich, dass er jetzt auch noch mehr zu seinen Entscheidungen stehen muss. Ich denke aber, dass die Misere nicht unbedingt Eichins/Dutts Schuld ist. Eichin hat ja im Sommer bereits neue Wege zur Geldbeschaffung aufgezeigt und ist vom AR in die Schranken gewiesen worden. Zwei Monate später geht es dann aber doch. Da hat man meiner Meinung nach auch verpennt, rechtzeitig die Bremse zu ziehen und das Risiko zu erhöhen. Dann hätte man im Sommer vielleicht noch ein wenig Qualität kaufen können und es sähe jetzt ganz anders aus. Und Robin Dutt hat jetzt einfach auch das Pech gehabt, in der ganzen Kette eben das schwächste Glied zu sein.

Naja, jetzt zieht Marco Bode die Strippen, da kann es ja nur bergauf gehen  ::)

Nun bzgl. Skripnik habe ich mich wohl geirrt; ich hatte nur mit einer Interimslösung gerechnet. Die Lösung ist nicht schlecht, aber es reißt halt woanders Lücken. Diese Lösung aber gibt zumindest Hoffnung, dass er die jungen Spieler tatsächlich besser/sinnvoller einbauen kann, als Dutt es überhaupt - nachdrücklich! - versucht hat. Ob es wirklich besser wird - abwarten, siehe oben. Aber das Trainerbingo kann damit - vorerst - wieder zu. Hyppiä ist übrigens schon wieder weg und Lewandowski hat leider keinen Bock auf Bundesliga. Will nur sagen - kann klappen, muss aber nicht langfristig sein, und das Leverkusener-Problem spielte sich auf ganz anderem Niveau ab - nämlich nicht auf der Existenzklinge.

Zur Mannschaft: Grundsätzlich glaube ich auch, dass die Mannschaft nicht zwingend auf Platz 18 stehen muss. Der Spielplan gibt das aber nun einmal so her, und der Trend ist nicht unser Freund. Da waren Spiele gegen (aktuell) potenzielle CL-Qualifikanten dabei - muss man nicht gewinnen, kann man eher verlieren, ging aber unentschieden aus. Dann nutzt man in zwei Spielen die Chancen nicht, wird zusätzlich vom Schiri verarscht, verdödelt Wolfsburg (muss man aber auch nicht gewinnen), irgendwann kommt Bayern und plötzlich ist alles scheiße. Chancen nutzen - sie waren da, jetzt sind sie weg.

Zu Eichin, mein aktuelles Lieblingsthema: Ich glaube dem Mann nicht ein Wort. Es liegt nicht daran, was er inhaltlich sagt; er scheitert schlicht schon daran, das mit Haltung und Überzeugung rüberzubringen. Mir scheint das WAS bei ihm eher das kleinere Problem zu sein, obwohl da auch einiges im Argen liegt. Das Herumgeeiere iS. Skripnik im Doppelpass gesehen? Ganz schlimm. Die nachträglich zu lesenden Aussagen zu Skripnik lassen auch tief blicken - Skripnik als Trainer Entwicklungsoptionen zu geben - OK; ihn aber auch tatsächlich "als Platzhalter für solche Situationen" zu bezeichnen, sagt doch zwei Dinge aus:

1. Skripnik ist ein Platzhalter
2. Dutt ist zwar noch nicht so lange da, aber egal, wir brauchen einen Platzhalter.

Das ist die Vorabdemontage des aktuellen und ein Nachtreten gegenüber dem vorherigen Trainer bzw. nachträglich die Bestätigung dafür, dass er offensichtlich schon lange Zeit nicht mehr von Dutt überzeugt war. Wie soll ein Trainer auf Dauer mit so jemandem im Rücken anständig arbeiten können?

Abgesehen davon - alles was und wie er sagt, ist doch eine Durchhalteparole. Ds ließ ich mir gefallen in der vorletzten Saison; war ja auch nicht mehr viel Zeit mit Schaaf zusammen den Abstieg zu verhindern. Irgendwann muss doch aber auch mal mehr kommen, wenn der Verein tatsächlich wieder in sportlich attraktive(re) Tabellenregionen entwickelt werden soll.
Die Neuverpflichtungen sind auch insgesamt "komisch" oder aber von Dutt komisch behandelt/eingesetzt worden. Galvez, ein Innenverteidiger, wird nicht als solcher eingesetzt. War aber "preiswert" und mit Blick auf einen möglichen Prödl-Abgang - OK. Jetzt bleibt Prödl - dafür verlängere ich dann mit Lukimya? Schon weil Prödl nächsten Jahr gehen könnte? Gleichzeitig fehlt aber offensichtlich im Mittelfeld jemand, und zwar so dringend, dass die beide beim Aufsichtsrat vorstellig werden - ja, herrgott noch einmal, das weiß man doch vorher, wo es im Argen liegen wird, der Kader war doch diesbzgl. ein halbes Jahr vorher bekannt. Warum doktert man an solchen Stellen herum oder warum nutzt der Trainer die vorhandenenen Möglichkeiten (Obraniak) dann nicht? Wie werden denn da die Prioritäten gesetzt? Das wirkt alles nicht konsistent auf mich.

Insgesamt ein unverständliches Gebaren, was beide da an den Tag gelegt haben, auf allen Ebenen. Einer darf damit leider noch weitermachen.

Marco Bode zieht glaube ich noch keine Strippen; die liegen mind. zum Teil noch bei Willi in der Hand. Strippen ziehen ist ja auch sowieso nicht Aufgabe des Aufsichtsrates - der führt ja nur die Aufsicht. Da allerdings meine ich, hätte der AR ruhig früher mal richtig in die Parade fahren können-müssen; vielleicht wären KA/TS dann sogar weit früher gegangen.  Als Mertesacker damals ging, hieß es im Präsidium (=Verein) - nicht Vorstand=GmbH, dass noch ein Transfer dieser Größenordnung her müsste. Die echte Reißleine hätte früher gezogen werden müssen, dann wäre der Absturz - der so ja auch nicht verhindert wurde - schneller und deutlicher eingetreten, aber dafür wären vom EK vielleicht noch 15-25 Mio. da - die Spanne ist weit, aber es lag mal bei 40 Mio. und alles ist weg. Es hätte für einen Neuaufbau also noch Asche gegeben, die fehlt jetzt und die anderen Bräute sind jetzt viel hübscher auf dem Vereinsmarkt.
Andere Stimmen wären ja lieber eine andere Strategie gefahren - nämlich damals schon richtig ans Eigenkapital gehen. Damit kann ich persönlich aber nicht recht chloroform gehen, denn die Ausgaben hatten ja nun auch so schon eine gewisse Hausnummer; Fehlschläge aus dem Eigenkapital wären da doppelt so teuer geworden. Wie dem auch sei - die erlebte Entwicklung zeigt, dass das nix halbes und nix ganzes war.
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.065
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #16847 am: 16. Dezember 2014 um 13:24
aka CosmoKramer


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.695
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #16848 am: 16. Dezember 2014 um 16:04
Dann sind wir die Pest hoffentlich bald ganz los.
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.873
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #16849 am: 16. Dezember 2014 um 16:28
Ach quatsch, der Ewald macht das! Meiner Meinung nach ne Weltklasseverpflichtung, und das meine ich ganz ehrlich so. Meggle hat es eben als Trainer nicht fertig gebracht Stabilität in die Truppe zu bekommen, dafür hat man ihn jetzt nach oben hin weggelobt. ;) Und für den Abstiegskampf in der zweiten Liga ist der Ewald doch wie gemacht. Pro Ewald!
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.065
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #16850 am: 16. Dezember 2014 um 17:22
Ach quatsch, der Ewald macht das! Meiner Meinung nach ne Weltklasseverpflichtung, und das meine ich ganz ehrlich so. Meggle hat es eben als Trainer nicht fertig gebracht Stabilität in die Truppe zu bekommen, dafür hat man ihn jetzt nach oben hin weggelobt. ;) Und für den Abstiegskampf in der zweiten Liga ist der Ewald doch wie gemacht. Pro Ewald!
Dem stimme ich vorbehaltlos zu!
aka CosmoKramer


Offline canisburger

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 856
    • Geschlecht:Männlich
  • Fight the Bad Days
Antwort #16851 am: 17. Dezember 2014 um 06:30
Saudumme Verpflichtung + nervige Diskussion!
Kein Konzepttrainer mit Zukunftsvisionen aber besser gleich bis 2016.
Frohe Weihnachten!
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen


vaf-Tipp-Meister 2011/2012


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.695
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #16852 am: 17. Dezember 2014 um 12:34
Konzepte werden überschätzt!

Geht's raus und spielt Fußball!

Ob die Verpflichtung gleich gar saudumm ist, bezweifel ich; ebenso bezweifel ich aber auch, dass Zettel-Horst dort hinpasst.

'Ne Weltklasseverpflichtung wäre Peter N. gewesen - der wird aber wohl nichts mehr übernehmen (wollen).
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.873
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #16853 am: 17. Dezember 2014 um 12:51
Der Peddar wäre vermutlich tatsächlich nicht verkehrt gewesen, aber auch nur wenn man ihn nach der Saison garantiert wieder los gewesen wäre. Ich muss bei dem immer an folgende Story denken, die sein Wirken wohl ziemlich zutreffend beschreibt:

Zitat
Ein ehemaliger Spieler des VfL Bochum hat mir einmal mit einem Augenzwinkern das Phänomen des Trainers Peter Neururer erklärt: »Der holt dich zu sich und erzählt dir eine halbe Stunde lang, was für ein überragender Fußballer du bist. Stärken ohne Ende hättest du. Wenn das so weiter geht, und er wüsste bei bestem Willen keinen Grund, warum nicht, sei die Nationalmannschaft nur noch eine Frage von Stunden, maximal Tagen. Du gehst von ihm weg und glaubst tatsächlich, dass du einer der ganz Großen bist – im deutschen Fußball ohnehin und eigentlich auch im Weltfußball. In dem Bewusstsein spielst du dann in den kommenden Wochen. Bis zum dem Tag, an dem du dich zu wundern beginnst, warum eigentlich noch nicht Real Madrid oder wenigstens der FC Barcelona bei dir angerufen hat. Ab diesem Moment fängst du an nachzudenken. Stimmt das eigentlich, was der Coach da über dich gesagt hat? Bist du wirklich so ein überragender Fußballer? Und kaum, dass du dich versiehst, zweifelst du unbewusst an den Worten deines Trainers. Und irgendwann ist es dann vorbei!«
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.065
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #16854 am: 17. Dezember 2014 um 13:04
Pedda ist ein großer Motivator, aber auch ein großer Blender.
Das durfte ich in Duisburg hautnah miterleben.
Fleißpunkte macht er auch eher auf dem Golfplatz als auf dem Trainingsplatz.
Lieber 10x Lienen als 1x Neururer!
aka CosmoKramer


Offline tetzman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.420
    • Geschlecht:Männlich
  • Mind your manners!
Antwort #16855 am: 11. Februar 2015 um 10:52
A. Zorniger verlässt RB Leipzig ... na wenn das kein gefundenes Fressen für die Kritiker ist ;D
35 | 1008 | 173


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.873
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #16856 am: 11. Februar 2015 um 13:47
"Warum sollen wir über einen Trainer nachdenken, der jetzt zweimal hintereinander aufgestiegen ist, mit dem wir im DFB-Pokal im Achtelfinale stehen und mit dem wir immer noch absolut im Rennen liegen um die ersten drei Plätze in der Zweiten Liga? Alex hat sehr, sehr viel richtig gemacht in den letzten Monaten und ich finde es einfach ein Stück weit respektlos, wenn er alle paar Wochen lesen muss, dass angeblich Thomas Tuchel oder wer auch immer bei uns ein Thema sein soll", erklärte Rangnick.
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.065
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #16857 am: 11. Februar 2015 um 14:51
Passt doch alles zusammen bei diesem sympathischen kleinen Club.
Man muss sie einfach mögen!

PS:
Rangnick vor 5 Tagen:
"Nach den zweieinhalb Jahren aktuell über einen anderen Trainer nachzudenken,da müssten wir geisteskrank sein."
« Letzte Änderung: 11. Februar 2015 um 15:01 von mr.igby »
aka CosmoKramer


Offline tetzman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.420
    • Geschlecht:Männlich
  • Mind your manners!
Antwort #16858 am: 11. Februar 2015 um 15:14
Zur Erinnerung: Zorniger ist zurückgetreten.

Sicherlich wurde ihm gesagt, dass der Vertrag im Sommer nicht verlängert werden wird, aber zum jetzigen Zeitpunkt scheint dies seine Entscheidung gewesen zu sein.

Aber danke für die erwarteten "Bestätigungsgefühle der Traditionsvereinsanhänger" >:D
35 | 1008 | 173


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.065
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #16859 am: 11. Februar 2015 um 15:39
Zur Erinnerung: Zorniger ist zurückgetreten.
Sicher.
Und RB Leipzig ist ein Traditionsverein.
aka CosmoKramer