Sehr schade. Für die letzten Alben kann man nur noch mal Danke sagen. Mit dem aktuellen Kontext wirkt Blackstar zwar leicht verstörend, und auch wenn es, genau wie Black Tie White noise, nicht ganz meine Tasse Tee ist (wie ein zu lang gezogener Earl Grey) ist, mag ich Blackstar doch zumal ich mir Alben auch ganz gerne wegen eines Songs zulegen - in diesem Fall heißt er Lazarus. Ich kann mich auch erinnern, dass ich viele der Gedanken jetzt schon zu "Next Day" als "Ahnungen" hatte - Where Are We Now etwa durfte ja auch als Abschied interpretiert werden.
Auf der Reality-Tour hatte ich auch das Vergnügen, ihn live zu erleben; 2003 in Hannover. Sehr schön. Nachhaltig beeindruckt hatte mich seinerzeit auch "seine" Bassistin Gail Ann Dorsey, die bspw. auch die Co-Vocals bei Under Pressure über die Jahre mit ihm gemacht hat. Gute Frau. Ich hätte beide gerne noch einmal zusammen erlebt; ein kleiner Traum war das auch immer noch von mir - trotz seines Rücktritts.
Scheiße, was wird mir das fehlen, irgendwie - jahrelang nichts hören und dann überrascht er einem aus dem Nichts. Nie wieder.
Wer noch Gelegenheit hat - ab nach Groningen ins Museum, dort macht die Bowie-Ausstellung aktuell Station. Ich bin auch noch am überlegen, mir das noch einmal zu geben; insbesondere den Karrierestart finde ich schön aufbereitet und beeindruckend. Für mich, ich hatte die Ausstellung in Berlin schon gesehen, war es auch beeindruckend, seine künstlerische "Komplementärarbeiten" zu sehen; aufgrund später Geburt hatte ich nicht sehr viel Gelegenheit, die 70/80er Jahre live mitzuerleben.