vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Todesfälle berühmter Persönlichkeiten...

Gast · 510 · 128261

Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.063
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #330 am: 10. November 2009 um 21:32
...
Der Satz den du fett markiert hast ist auch wiederum meine eigene persönliche Art mit dieser Theamtik umzugehen, die mich gerade eben auch selber ordentlich geschockt hat.
...

Das verstehe ich auch, jeder geht mit solch einer Situation anders um.
Ich versuche auch oft, Extremsituationen mit Humor zu überspielen.
Wenn man das aber nur so liest hier und Dich nicht kennt, hört sich das halt verdammt hart an.

Mir ist richtig schlecht seit der Todesnachricht.
Ich habe die Karriere Enkes seit Jahren interessiert verfolgt. Er war für mich schon seit langem der beste (aber auch 'unauffälligste') deutsche Torhüter. Den sportlichen Lohn für seine Leistungen hatte Enke nun endlich eingestrichen, die WM war so nah.
Aber Fussi war halt nur sein Job, Privat ist natürlich das was letztendlich zählt.
aka CosmoKramer


Offline Rob Sweater

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 705
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #331 am: 10. November 2009 um 21:32
edit
« Letzte Änderung: 10. November 2009 um 21:34 von axeljohan »


Offline Stargazer

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.890
    • Geschlecht:Männlich
  • 4 8 15 16 23 42
Antwort #332 am: 10. November 2009 um 21:33
Lasst doch mal die Kirche im Dorf und lest nochmals den Post vom Traveller!
I can watch and not take part where i end and where you start


Offline Traveller

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 765
    • Geschlecht:Männlich
  • Banana!!!
Antwort #333 am: 10. November 2009 um 21:37
Es mag durchaus sein, daß in einer solchen Stunde, die von mir aus gewählte Wortwahl durchaus sauer aufstößt. Aber jetzt ein allgemeines political Correctness Bashing zu betreiben halte ich für genauso albern.
Vielleicht ist diese Form von Zynismus auch nur ein Schutzmechanismus eines jenigen, der evtl. vielleicht selber zuviel von dieser Thematik mitbekommen hat. Könnte ja sein, oder??
Ob man dieses jetzt in einem öffentlichen Forum posten muß ist eine andere Frage, die hier nicht geklärt werden muß.
Meine Meinung dazu bleibt die Gleiche, auch morgen. Selbstmord geht gar nicht, psychische Erkrankung, die immer zu Grunde liegt bei der Thematik hin oder her. Für mich ist und bleibt es feige. Damit beschließe ich für meinen Teil die Diskussion und betone nochmal, daß auch mir das Ganze für alle Beteiligten sehr leid tut.
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung wechseln kann.


Offline Spoon

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 420
    • Geschlecht:Männlich
  • "See you next year!"
Antwort #334 am: 10. November 2009 um 21:39
Ich bin geplättet, mehr kann ich grad noch nicht sagen... Robert, der alte Borusse... Mann mann mann, verdammt heftige Nachricht so spät am Tag.

Ruhe in Frieden Robert.
Pearl Jam
2007: Düsseldorf
2009: Berlin
2010: Berlin
2012: Berlin x2
2014: Amsterdam x2
2018: Berlin
2022: Berlin, Frankfurt

Eddie Vedder
2019: Amsterdam x2, Düsseldorf


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #335 am: 10. November 2009 um 21:42
Hmm, also ich würde mir eigentlich wünschen, daß gerade bei Robert Enke die "Hintergründe" nicht medial breitgetreten und ausgewalzt werden. Meiner Meinung nach sollte man es jetzt dabei belassen, daß da ein Mensch so ziemlich den letzten Ausweg genommen hat, der sich einem überhaupt bieten kann. Was ihn dazu getrieben hat, ist mMn seine ganz persönliche Sache und wahrscheinlich alles andere als für die Öffentlichkeit bestimmt. Für die Hinterbliebenen macht es dieses scheinheilige Rumgeheuchel in den Medien nur noch schlimmer.

Ich sehe die ganze Selbstmord-Thematik auch grundlegend anders als der Traveller, aber finde auch, daß wir uns hier jetzt nicht darüber streiten sollten. Das gehört hier irgendwie nicht her.

Auf jeden Fall erstmal auch von mir ein R.I.P Rober Enke.
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline stamson

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.817
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some if you need it
Antwort #336 am: 10. November 2009 um 22:15
Das ist wirklich eine schlimme Sache und alle Angehörigen tun mir Leid und vor allem auch der Zugführer, der das miterleben musste.

Wenn sich jemand umbringen will, soll er Tabletten schlucken, sich erschießen, erhängen oder sonst was machen aber nicht vor einen Zug springen.
Der Kunde kommt zum Käufer Tour 2010.
Es hat nie ein Ende


Offline binaural2002

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.742
Antwort #337 am: 10. November 2009 um 23:00
Das ist wirklich eine schlimme Sache und alle Angehörigen tun mir Leid und vor allem auch der Zugführer, der das miterleben musste.

Wenn sich jemand umbringen will, soll er Tabletten schlucken, sich erschießen, erhängen oder sonst was machen aber nicht vor einen Zug springen.
Was ist denn da genau der Unterschied? Auch einen Erhängten oder Erschossenen findet jemand! Und auch dieser Mensch ist sicherlich traumatisiert. Klar, ein Totesopfer, dass sich vor den Zug geworfen hat, ist sicher entstellter als ein Mensch, der sich erhängt hat. Aber trotzdem.
PJ - 11/306/121 - 96 Zürich - 00 RaR - 07 München - 10 Berlin - 12 Berlin² - 14 Amsterdam² Berlin - 18 Berlin - 22 Zürich - 24 Berlin 1
EV - 1/27/27 - 19 Düsseldorf


Offline stamson

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.817
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some if you need it
Antwort #338 am: 10. November 2009 um 23:01
es geht nicht ums finden, sondern den Vorgang.
Der Kunde kommt zum Käufer Tour 2010.
Es hat nie ein Ende


Raff

  • Gast
Antwort #339 am: 11. November 2009 um 00:50
kleine Lektion für alle, die immer gleich zur Tastatur stürzen: http://www.11freunde.de/bundesligen/125577


Offline Traveller

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 765
    • Geschlecht:Männlich
  • Banana!!!
Antwort #340 am: 11. November 2009 um 01:09
kleine Lektion für alle, die immer gleich zur Tastatur stürzen: http://www.11freunde.de/bundesligen/125577

Leute, die immer gleich zur Tastatur stürzen (mir inclusive) finde ich genauso nervig wie Leute, die meinen "Lektionen" erteilen zu müssen.
Jeder verarbeitet anders und wenn aus Reflex auf so eine beschissene Nachricht jemand sich entschließt, von mir aus auch sinnloses Zeug, zu texten sollte dieses genauso respektiert werden wie wenn jemand für sich beschließt einfach die Fresse zu halten.
Aber anscheinend fühlt man sich hier relativ schnell genötigt eine allgemeingültige Anstandsetikette vorzugeben, die es in Wirklichkeit meiner Meinung nach nicht gibt und geben kann, weil jeder für sich anders mit Thematiken auch den traurigen umgeht. Der Eine mit Betroffenheit, der andere mit Stille, der andere mit Zynismus und die andere vielleicht mit dem Versuch einer Analyse.
Das zum wirklich letzten Abschluß dieses verkackten Abends. Gute Nacht alle und passt auf euch auf!!
« Letzte Änderung: 11. November 2009 um 01:12 von Traveller »
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung wechseln kann.


Raff

  • Gast
Antwort #341 am: 11. November 2009 um 01:35
...wenn aus Reflex auf so eine beschissene Nachricht jemand sich entschließt, von mir aus auch sinnloses Zeug, zu texten...

Nee, danke, gibt eben Sachen die müssen nicht sein, dann lieber reflexartig den Stecker am PC ziehen. Oder macht es Sinn, dass man hier dann innerhalb kürzester Zeit mehrmals "nachbessern" muss weil einige deswegen schon wieder im Quadrat springen ? Nicht wirklich angenehm, aber normal, weil nicht jeder einen persönlich kennt und andres reagiert (wie Du das selbst schreibst) - dabei denke ich, dass ich zum Beispiel vieles gut einschätzen kann und frage mich trotzdem hier und da: musste das jetzt sein ? Das hat in diesem Fall nichts mit einer allgemeingültigen Anstandsetikette zu tun. Und wie Du weiter oben angemerkt hast, haben manche eben Schutzmechanismen und manche verfügen eher weniger über sowas und gewisse Themen und Ereignisse sitzen einem womöglich derzeit bzw. noch zu sehr im Nacken, das gilt eben auch neben dem Verfasser für den Leser, der mit sinnlosen Zeug oder Zynismus an dieser Stelle vielleicht so gar nichts anfangen kann. Im Zweifel vielleicht erstmal dem Fingerspitzengefühl die Vorfahrt überlassen, deshalb auch der Link zu den 11 Freunden. Seine Ellenbogen ausbreiten, über den Freitod sinnieren etc. kann man auch an anderer Stelle zum späteren Zeitpunkt, dann werden auch die unvermeidlichen Spekulationen kommen und dann kann man der allgemeingültigen Anstandsetikette auch schön ans Bein pinkeln wenn es denn sein muss, für diesen Moment wäre niemanden eine Zacke aus der Krone rausgeflogen, wenn man nach dem Motto "weniger ist mehr" verfahren hätte.
Ansonsten habe ich zu diesem Thema jetzt eh schon wieder mehr geschrieben und mich mehr darüber aufgeregt als es mir zuträglich ist und deshalb lasse ich das jetzt auch sein - Edith sagt es ist gleich halb vier.... Da hilft anscheinend wirklich nur alles ausschalten und spazieren gehen. Muss ich mir jetzt auch zu Herzen nehmen.
« Letzte Änderung: 11. November 2009 um 03:31 von Raff »


Offline Traveller

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 765
    • Geschlecht:Männlich
  • Banana!!!
Antwort #342 am: 11. November 2009 um 06:54
Tja, was zeigt einem (mir) diese Diskussion der letzten Seiten?

1. Die Nachricht über den Tod von Robert Enke hat durchaus viele, mir inklusive, über den Haufen geworden und sehr berührt. Ein gutes Zeichen insofern, als man sagen kann, daß wir/man durch den ganzen medialen Wahnsinn vielleicht noch nicht ganz abgestumpft und gleichgültig geworden sind. Eine Form von Empathie, die Menschlichkeit zeigt.

2. Menschen gehen mit unterschiedlichen Emotionen an eine üble Thematik ran. Meine persönliche lässt sich einfach beschreiben.
Ich war stinksauer im Moment des ersten Lesens und das sollte jetzt auch dem Letzten hier den von Mr. Igby markierten Satz erklären. Ich war mir durchaus bewußt, daß das Randale hier gibt, aber für mich mußte das in dem Moment raus. Auch ungefiltert.
Das sich sofort hier der Ethikrat zu einer konstituierenden Sitzung trifft, beweisst mir Punkt 1.

3. Es gibt Menschen, die sind zu einer auf einer dem Pluralismus basierenden Diskussionskultur fähig und andere halt nicht.
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung wechseln kann.


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #343 am: 11. November 2009 um 07:54
Wir sind alle verletzlich und wir sind alle sterblich.

Ich werde mir nie anmassen über Menschen zu urteilen, die sich für den Freitod entscheiden.

Was letztendlich Robert Enke dazu bewegt hat diesen unvorstellbaren Schritt zu gehen, dass weiß ich nicht und das möchte ich auch nicht als Außenstehender hineininterpretieren.

Ich habe eh meine Probleme mit den RIP-Einträgen - aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Viel wichtiger ist, dass wir unsere Menschlichkeit bewahren.

Denn - Wir sind alle verletzlich und sterblich.


Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #344 am: 11. November 2009 um 08:16
Auch wenn einige jetzt wieder "war ja klar" sagen werden, so finde ich die Diskussion um Travellers Beitrag hier im Moment völlig neben der Kappe. Über den Zeitpunkt und seine Wortwahl kann man später noch streiten, wenn sich alle wieder beruhigt haben und Traveller hätte gestern abend besser auch erstmal die Schnauze gehalten. Die Intention, die dahintersteckte, ist für mich aber absolut nachvollziehbar. Den entscheidenden Satz hat nämlich offensichtlich jeder in der ersten Erregung überlesen:

Vielleicht ist diese Form von Zynismus auch nur ein Schutzmechanismus eines jenigen, der evtl. vielleicht selber zuviel von dieser Thematik mitbekommen hat. Könnte ja sein, oder??

Ansonsten stimme ich Michael zu: Robert Enke ist tot. Er hat sich freiwillig umgebracht. Warum er das getan hat oder ob das irgendwie zu verhindern gewesen wäre, muss von uns hier weder jemand verstehen noch sonstwie beurteilen. Das steht uns gar nicht zu. Wer in seinem eigenen Leben bisher noch nichts von dieser Thematik mitbekommen hat, der sollte dafür schlichtweg dankbar sein. Und nicht den Moralapostel raushängen lassen!


vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012