vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Todesfälle berühmter Persönlichkeiten...

Gast · 510 · 128344

Offline canisburger

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 856
    • Geschlecht:Männlich
  • Fight the Bad Days
Antwort #345 am: 11. November 2009 um 08:19
Diese Dynamik,die immer dann einsetzt,wenn sich ein "bekannter" Mensch entschließt zu sterben, tut weh!
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen


vaf-Tipp-Meister 2011/2012


Offline chillinthemost

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 44
    • Geschlecht:Männlich
  • Heck yes!!
Antwort #346 am: 11. November 2009 um 09:00
Ich weiss gar nicht, was ich empfinden soll. Tiefe Trauer, Fassungslosigkeit. Ich kann mich noch genau an die Nachricht über den Tod seiner Tochter erinnern. Zu dem Zeitpunkt war meine Tochter ungefähr in dem gleichen Alter. Jedes einzige Mal, bei dem ich Robert Enke dann im TV gesehen habe, musste ich mich fragen: wie kann ein Mensch so etwas überwinden? Wie würde ICH so etwas überwinden!? Würde ich es überhaupt schaffen? Ich habe ihn vor gerade mal 8 Monaten persönlich getroffen, mich mit ihm unterhalten (nicht über das Thema!!) und ein - von meiner Seite sehr unvorteilhaftes - Foto gemacht.

Nun lebt dieser MENSCH nicht mehr! Was bleibt sind die Erinnerungen an einen wahnsinnig guten Sportsmann, einen fairen Zeitgenossen, einen guten Menschen (für Mensch und Tier) und eine derzeit große Leere.
Ich weiss nicht, ob man es mir ansieht, aber ich komm vom Land...


Offline Tomcat

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.227
  • Space is the place!

Offline Binauralist

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 303
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #348 am: 11. November 2009 um 10:05
Ich habe die letzten Seiten dieses Freds sehr interessiert gelesen. Normalerweise überfliege ich die Diskussionen hier nur oberflächlich.
Was mir klar geworden ist, ist wie spannend ich es finde, wie unterschiedliche Menschen Dinge bewältigen und kommunizieren. Und noch wichtiger: Jeden Beitrag finde ich für mich persönlich nachvollziehbar. Deswegen bin auch ich ein Freund der Pluralität hier, solange niemand persönlich verletzt wird. Der Traveller hätte sein Statement den direkt Betroffenen (und damit meine ich nicht die Fans) taktvoll vorenthalten. Aber hier im Forum darf er meiner Meinung nach auch mal wütend sein.

Ich gebe nur eine persönliche Empfindung ab, die ich seit drei Jahren in Bezug auf Robert Enke habe: Er stand damals zwei Tage (nagelt mich nicht fest) nach dem Tod seiner Tochter auf dem Platz und ich habe mir gedacht: Hoffentlich setzt er sich ausreichend mit diesem Schmerz auseinander, sonst ...



Offline canisburger

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 856
    • Geschlecht:Männlich
  • Fight the Bad Days
Antwort #349 am: 11. November 2009 um 10:16
.....muss man denjenigen,dem man nicht helfen kann,auch gehen lassen.
Denn : die Würde eines jeden Menschen ist unantastbar.
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen


vaf-Tipp-Meister 2011/2012


Offline stamson

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.817
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some if you need it
Antwort #350 am: 11. November 2009 um 10:24
.....muss man denjenigen,dem man nicht helfen kann,auch gehen lassen.
Denn : die Würde eines jeden Menschen ist unantastbar.

Ich finde das hier auch sehr spannend bisher.

Ohne Umstände zu kennen oder da irgendwie involviert zu sein, nimmt einen sowas ja irgendwie immer mit.
Aber es macht mich auch wütend. Würde und Pietät und so hat da dann auch nichts mit zu tun.

Da sitzt jetzte eine Frau, die in der Verantwortung zurückgelassen wurde, den Tod des eigenen Kindes zu verkraften. Schwer genug. Jetzt muss sie auch noch mit dem Tod des Mannes klarkommen und ein 8 Monate altes Baby alleinerziehend lieben, hegen und pflegen und das mit der Geschichte im Rücken.

Ich finde, dass da keiner das Recht hat, sich so "einfach" aus der Affäre zu ziehen.
Das sind jetzt aber auch schon Diskussionen, die hier vielleicht gar nichts mehr zu suchen haben
Der Kunde kommt zum Käufer Tour 2010.
Es hat nie ein Ende


Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #351 am: 11. November 2009 um 10:36
.....muss man denjenigen,dem man nicht helfen kann,auch gehen lassen.
Denn : die Würde eines jeden Menschen ist unantastbar.

Was würdest du denn tun, wenn jemand, der dir nahesteht zu dir kommt und sagt "Ich kann nicht mehr, ich glaube, ich bringe mich um"? Würdest du ihn dann zur nächsten Brücke fahren, um seine Würde zu retten? So ein Quatsch!

Was ist denn daran würdevoll, sich auf einem rammeligen Hannoveraner Vorortbahnhof vor den Zug zu werfen? An seine Würde hat Robert Enke in dem Moment wohl am allerwenigsten gedacht. Selbstmord hat mit tausend anderen Dingen zu tun, aber nichts mit Würde - außer vielleicht im verqueren Selbstverständnis der japanischen Samurai...
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Boomy Reloaded

  • Gast
Antwort #352 am: 11. November 2009 um 10:42
.....muss man denjenigen,dem man nicht helfen kann,auch gehen lassen.
Denn : die Würde eines jeden Menschen ist unantastbar.

Ich finde das hier auch sehr spannend bisher.

Ohne Umstände zu kennen oder da irgendwie involviert zu sein, nimmt einen sowas ja irgendwie immer mit.
Aber es macht mich auch wütend. Würde und Pietät und so hat da dann auch nichts mit zu tun.

Da sitzt jetzte eine Frau, die in der Verantwortung zurückgelassen wurde, den Tod des eigenen Kindes zu verkraften. Schwer genug. Jetzt muss sie auch noch mit dem Tod des Mannes klarkommen und ein 8 Monate altes Baby alleinerziehend lieben, hegen und pflegen und das mit der Geschichte im Rücken.

Ich finde, dass da keiner das Recht hat, sich so "einfach" aus der Affäre zu ziehen.
Das sind jetzt aber auch schon Diskussionen, die hier vielleicht gar nichts mehr zu suchen haben

Diese Wut finde ich sehr nachvollziehbar.

Nur halte ich es für wahrscheinlich, dass der Auslöser für diese Entscheidung in einer psychischen Erkrankung lag (er war ja wohl in Behandlung)  und daher den rationalen "Gegenargumenten", die du vorgebracht hast, gar nicht zugänglich war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein sog. "Bilanzselbstmord" war, also ein lange überlegter. Das ist natürlich Spekulation, wir wissen es nicht, und es geht uns eigentlich auch nichts an.

Ich wünsche seiner Frau und seinen Eltern jedenfalls die Kraft mit dieser Situation umzugehen.

edited
« Letzte Änderung: 11. November 2009 um 11:09 von Boomy »


Offline chillinthemost

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 44
    • Geschlecht:Männlich
  • Heck yes!!
Antwort #353 am: 11. November 2009 um 11:47
Ich weiss nicht, ob man es mir ansieht, aber ich komm vom Land...


Offline canisburger

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 856
    • Geschlecht:Männlich
  • Fight the Bad Days
Antwort #354 am: 11. November 2009 um 11:52
.....muss man denjenigen,dem man nicht helfen kann,auch gehen lassen.
Denn : die Würde eines jeden Menschen ist unantastbar.

Was würdest du denn tun, wenn jemand, der dir nahesteht zu dir kommt und sagt "Ich kann nicht mehr, ich glaube, ich bringe mich um"? Würdest du ihn dann zur nächsten Brücke fahren, um seine Würde zu retten? So ein Quatsch!

Was ist denn daran würdevoll, sich auf einem rammeligen Hannoveraner Vorortbahnhof vor den Zug zu werfen? An seine Würde hat Robert Enke in dem Moment wohl am allerwenigsten gedacht. Selbstmord hat mit tausend anderen Dingen zu tun, aber nichts mit Würde - außer vielleicht im verqueren Selbstverständnis der japanischen Samurai...
Er ist ja leider zu niemandem gegangen und hat gesagt:ich bring mich um.Nur dann kannst du helfen und natürlich würde ich helfen.
Werden aber keine Andeutungen/Ankündigungen gemacht,geht es dieser Person darum,das ihn keiner vor seiner Tat findet!
Das mit der Würde meinte ich nur als mögliche letzte Instanz der Bedeutuung des Wortes an sich.
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen


vaf-Tipp-Meister 2011/2012


Offline bruetschi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.096
    • Geschlecht:Männlich
  • ✵ ✵ ✵ ✵
Antwort #355 am: 11. November 2009 um 13:23
Ich habe mich bisher bedeckt gehalten und werde das auch weiterhin tuen.

Habe gerade die Pressekonferenz gesehen bei der u.a. die Witwe zu Wort kam. Heftig  :'(
vaf-Tipp-Meister 2008, 2009, 2014, 2015


Offline Spoon

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 420
    • Geschlecht:Männlich
  • "See you next year!"
Antwort #356 am: 11. November 2009 um 14:00
Ich habe mich bisher bedeckt gehalten und werde das auch weiterhin tuen.

Habe gerade die Pressekonferenz gesehen bei der u.a. die Witwe zu Wort kam. Heftig  :'(

Hab als Unbeteiligter mit Pipi in den Augen vorm TV gesessen... Es ist einfach unfassbar. Was der sich für eine Schutzmauer aufgebaut hat, über Jahre, Jahre in Angst vor Misserfolgen, Fallen gelassen zu werden, seine Adoptivtochter zu verlieren wegen der Erkrankung, Rückschläge auf sportlicher Basis, vom Tod seiner 1. Tochter ganz zu schweigen... "Mit Liebe geht das", irgendwann leider nicht mehr.
Mein tiefstes, herzlichstes Beileid an die Familie Enke.

Ich bin gespannt was der DFB um 14:30 sagt & verkündet, ich könnte es sehr gut verstehen, wenn die das Spiel gegen Chile absagen, auch wenn ich  Karten für das Spiel gekauft habe, das ich ja eh zurückerstattet bekomme, in so einer Situation, da tut sowas gar nix mehr zur Sache, was ist schon Geld...
« Letzte Änderung: 11. November 2009 um 14:07 von Spoon »
Pearl Jam
2007: Düsseldorf
2009: Berlin
2010: Berlin
2012: Berlin x2
2014: Amsterdam x2
2018: Berlin
2022: Berlin, Frankfurt

Eddie Vedder
2019: Amsterdam x2, Düsseldorf


Offline rhymesgalore

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.108
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #357 am: 11. November 2009 um 14:17
Rainer Brüderle kritisiert Nationalelf (ab 0:53)

Die anderen Politiker die befragt wurden, gaben wenigstens noch die üblichen Platitüden von sich, aber Brüderles Aussage ist wirklich unfassbar dumm.... :-X
"i will never let Eddie Vedder borrow my tambourines again..."


Offline SatanClaus

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.453
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some?
Antwort #358 am: 11. November 2009 um 14:24
Was würde es bringen, dass Spiel abzusagen? Es ist schwer zu sagen, was Robert Enke gewollt hätte - für ihn war es sicher die schwerste Lebenskrise, die man sich vorstellen kann - das Spiel kam ihm sicherlich dabei nicht in den Sinn.
Seine "Lösung" war sicher nicht die "richtige" - besonders in Hinblick auf seine Familie, Freunde und auch den Lokführer. Aber für ihn gab es wohl keinen anderen Ausweg mehr, und letztendlich ist der Umgang mit solchen Krisen bei jedem von uns so individuell wie wir selbst.
“People think common sense is common - but it's not.” (Don Cherry)


Offline bruetschi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.096
    • Geschlecht:Männlich
  • ✵ ✵ ✵ ✵
Antwort #359 am: 11. November 2009 um 14:42
Das Länderspiel am Samstag in Köln ist abgesagt ! Ich habe auch Karten finde es aber gut das es nicht statt findet.
vaf-Tipp-Meister 2008, 2009, 2014, 2015