vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Der politische Thread

Offline hoeen

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.177
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #75 am: 04. September 2003 um 12:24
aha, wenn mr. moore schreibt dies und das, dann hat er also recht, mit der begründung: ja, ja, das is halt so.
der kerl sollte seine enttäuschung besser verarbeiten. tja, amis, machen aus jedem scheiß n buch. hallo rosamunde pilcher.

Nö, Moore bringt genug nachvollziehbare Schlüsse in seinem Buch, und auch wenn der Artikel recht hat sind noch mindestens 99% seiner Recherche richtig!

Und aus jedem Scheiß ´nen Buch?
Ich weiß nicht, ob eine wirklich schlechte Regierung (mal ganz zurückhaltend ausgedrückt) wirklich ein kleiner Scheiß ist. Zumal die USA ja nun mal einflussreichste Nation der Welt sind.

also ich persönlich halte auch ziemlich viel von moore! aber ich denke, dass es wichtig ist, seine bücher/filme mit kritischen augen zu betrachten! habe vor kurzem das erst mal bowling for columbine geguckt! halte den film für sehr gut, aber dennoch für überzogen!
es ist wichtig, die amerikanische gesellschaft auf das problem des waffenbesitzes aufmerksam zu machen, klar! aber einige aussagen von moore sind doch wirklich nur in den raum geschmissen, also etwas zusammenhanglos, bzw nicht korrekt dargestellt!
"Die größtmögliche Revolution ist es doch, die Menschen dazu zu bringen, sich weniger einsam zu fühlen. Und Musik ist das beste Instrument dafür." - John K. Samson


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #76 am: 04. September 2003 um 12:43
Ja kritisch sollte man immer und gerade bei politischen Dingen sein.

Aber man darf auch nicht vergessen, dass Moore Satiriker ist, da sind viele Dinge absichtlich überspitzt dargestellt!


schoopman

  • Gast
Antwort #77 am: 04. September 2003 um 12:58
man, dieses niveau seiner beleidigungen... wenn man das buch liest, kommt man ja zum schluss, das der titel swm auf moore bezogen sein könnte. er is ja satiriker. ob seine recherche richtig is, weiß ich nich...
auch dass die us regierung schlecht is, glaub ich auch nich. unsere regierung is schlecht. schröder belügt kleine kinder und bush jagt saddam.
achja: anne, ich liebe dich.


Offline hoeen

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.177
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #78 am: 04. September 2003 um 13:06
man, dieses niveau seiner beleidigungen... wenn man das buch liest, kommt man ja zum schluss, das der titel swm auf moore bezogen sein könnte. er is ja satiriker. ob seine recherche richtig is, weiß ich nich...
auch dass die us regierung schlecht is, glaub ich auch nich. unsere regierung is schlecht. schröder belügt kleine kinder und bush jagt saddam.
achja: anne, ich liebe dich.


naja, also es sind schon ne menge wahrheiten die er sagt! ok, ich kann's nicht wirklich begründen, aber dass in der usa so einiges schief läuft, weiß glaube ich jeder! das die amerikanische regiereung das volk und den wähler betrügt und belügt weiß glaube ich auch jeder! bestes beispiel ist doch der krieg im irak! den meisten war klar, dass die beweise zu den chemie-waffen erfunden waren! sie hatten vermutungen, aber mehr auch nicht!

das amerikanische volk ist einfach ne nummer zu patriachisch um wirklich objektiv an eine wahl zu treten! der präsident hat halt immer recht, für sie!

deine aussage zu unserer regierung finde ich auch zu unbegründet! dann nenn mir eine regierung in den letzten 20 jahren, die gut war? musst dich ja nur zwischen zweien entscheiden :)
« Letzte Änderung: 04. September 2003 um 13:07 von hoeen »
"Die größtmögliche Revolution ist es doch, die Menschen dazu zu bringen, sich weniger einsam zu fühlen. Und Musik ist das beste Instrument dafür." - John K. Samson


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #79 am: 04. September 2003 um 13:17
Ich für meinen Teil bin froh, dass Deutschland als einizges großes Industrieland eine grüne Regierungsbeteiligung hat, die auch schon einiges erreicht hat. (Ökosteuer, Dosenpfand, Fördrung der Windenergie)
Das nicht alles perfekt gemacht wird ist klar, aber gib doch mal Beispiele was Dir nicht gefällt!

Und die US-Regierung?
Angefangen vom Terror gegen den Irak über die Boykottierung sämtlicher internationaler Organisationen und vieler Konventionen bis hin zu den Steuersenkungen und der Verschuldung des Staatshaushaltes (siehe oben).
Für mich alles andere als eine gute Regierung...

Das diese Regierung scheinbar im nächsten Jahr bestätigt wird liegt viel an der Medienlandschaft in den USA, die zum einen fast nur aus inlänischen Institutionen besteht, die ihrerseits Kungeleien mit der Regierung haben.
Zudem werden Systemkritiker in den USA unter den Teppich gekehrt...Moore ist dort längst nicht so populär wie hier und Chomsky oder Quinn kennt dort kaum jemand.


schoopman

  • Gast
Antwort #80 am: 04. September 2003 um 13:18
erzähl mir nich, dass unsere regierung fähig is, auch nur irgendein problem in den griff zu bekommen. jaja, die altlasten der kohlregierung... schröder und bush nehmen sich beim lügen beide nich viel. aber dass schröder versprechen bricht...oops bush hatt nie einen hehl daraus gemacht, wer ihm ein dorn im auge is.
wobei ich nich sagen will, dass ich krieg fürne lösung halte oder so. bin halt n bissel unzufrieden.


schoopman

  • Gast
Antwort #81 am: 04. September 2003 um 13:29
Ich für meinen Teil bin froh, dass Deutschland als einizges großes Industrieland eine grüne Regierungsbeteiligung hat, die auch schon einiges erreicht hat. (Ökosteuer, Dosenpfand, Fördrung der Windenergie)
Das nicht alles perfekt gemacht wird ist klar, aber gib doch mal Beispiele was Dir nicht gefällt!

Und die US-Regierung?
Angefangen vom Terror gegen den Irak über die Boykottierung sämtlicher internationaler Organisationen und vieler Konventionen bis hin zu den Steuersenkungen und der Verschuldung des Staatshaushaltes (siehe oben).
Für mich alles andere als eine gute Regierung...

Das diese Regierung scheinbar im nächsten Jahr bestätigt wird liegt viel an der Medienlandschaft in den USA, die zum einen fast nur aus inlänischen Institutionen besteht, die ihrerseits Kungeleien mit der Regierung haben.
Zudem werden Systemkritiker in den USA unter den Teppich gekehrt...Moore ist dort längst nicht so populär wie hier und Chomsky oder Quinn kennt dort kaum jemand.

jaja, steuersenkungen sind schon scheißangelegenheit. verschuldung des staatshaushaltes? da sehe ich parallelen zur dt regierung, aber die is natürlich eine gute... mja.
oh und jetzt also diese bösen medien.
jaja der bush arbeitet so schlecht, dass die amis ihn aus protest wählen, ne? komisch.
achja, dieses grüne pack. diese boombremsen. dosenpfand - danke, nie wieder büchsenbier. lieber schlepp ich jetzt die kästen hin und her. ökosteuer - ich werd mitm fahrrad die 600km zur uni fahren. windenergie hat die kohlregierung gepusht. naja, aber das können ja die grünen: nix tun und dann sagen: gut gemacht. ja, die erste grüne regierungsbeteiligung in einem industrieland. und wie stehn wir da? naja wenigsten können die arbeitslosen saubere luft atmen. ziel erreicht, joschka.


Offline hoeen

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.177
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #82 am: 04. September 2003 um 13:29
erzähl mir nich, dass unsere regierung fähig is, auch nur irgendein problem in den griff zu bekommen. jaja, die altlasten der kohlregierung... schröder und bush nehmen sich beim lügen beide nich viel. aber dass schröder versprechen bricht...oops bush hatt nie einen hehl daraus gemacht, wer ihm ein dorn im auge is.
wobei ich nich sagen will, dass ich krieg fürne lösung halte oder so. bin halt n bissel unzufrieden.

ok, kann ich auch verstehen! ich glaube, es gibt wenige in deutschland, die wirklich so richtig zufrieden sind, aber ich denke eine perfekte regierung gibt es nicht, aber egal...

aber glaubst du denn ernsthaft, dass eine regierung cdu/fdp etwas besser macht? also bis auf eine menge unstimmigkeiten sieht man von der cdu/fdp nicht viel! man kann auch nicht gerade behaupten, dass die cdu eine gute opposition abgibt, die dem land dient! aber leider ist das in einer demokratie immer so :( es ist halt dauer-wahlkampf...
"Die größtmögliche Revolution ist es doch, die Menschen dazu zu bringen, sich weniger einsam zu fühlen. Und Musik ist das beste Instrument dafür." - John K. Samson


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #83 am: 04. September 2003 um 13:36
Oh jetzt würd ich gerne ´ne ganze Menge dazu schreiben...aber ich bin auffer Arbeit.  :( Später dann...

Vielleicht erst soviel...hätte Kohl sich nicht ein Denkmal als Kanzler der Wiedervereinigung und als der Macher der Währungsunion setzen müssen ginge es uns heute wirklich besser!


schoopman

  • Gast
Antwort #84 am: 04. September 2003 um 13:43
...politik...geiel...es läuft...
achja, die ossis. wenn nix mehr zieht, nehmen wir die ossis, die eh immer schuld sind. is halt blöd, dass die ossis keinen bock mehr auf diktatur hatten. wie ungeschickt.
aber bei der währungsunion(du meinst doch euro?) geb ich dir recht. dieses zu viel an europa denken... naje da haben wir wohl mehr nach- als vorteile draus gezogen. griff in die jauche halt.
punkt


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #85 am: 04. September 2003 um 13:56
Stefan...ruhig!  ;)

Ich sag hier überhaupt nix gegen "Ossis" und nix gegen die Wiedervereinigung an sich...nur wie es durchgeführt wurde. (Das Verherenste war wohl die 1:1 Umtauschquote der Währu ng).


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #86 am: 04. September 2003 um 15:06
Ähm, wo lebst denn Du??? Die Umtauschquote war 2:1 also DDR-Mark fuer D-Mark! Man hatte lediglich einen kleinen Betrag (weiss leider nciht genau wieviel, war noch zu jung und unvermögend)  ;) wieviel. Aber warum soll das denn so verheerend gewesen sein?
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.809
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #87 am: 04. September 2003 um 15:25
IMO krankts in Deutschland an folgenden Punkten:

1. Das Sozialsystem....es hat in Wirtschaftswunderzeiten herrlich funktioniert. Dann kam die Emanzipation...Frauen beschloßen anstatt Kinder zu machen zu Arbeiten und der Nachwuchs fehlte. In der Folge wurde Deutschland zu "alt" und man vergaß das Sozialsystem rechtzeitig daran anzupassen. Als dann auch noch die Wirtschaft den Bach runterging war man komplett überfordert und die Karre wurde noch weiter in den Dreck gefahren.
Und nun kommen so halbseitene Reformen im Renten und Gesundheitsbereich *kopfschüttel* Man sollte sich doch mal ein beispiel an den nationen nehmen deren Sozialsystem sich trägt und sogar Gewinne abwirft. Man schaue sich die Dänen an....sie haben dieses "Kopfgeld" schon seit Ewigkeiten und leben wunderbar damit. Dort wird eine einheitliche Steuer gezahlt die für jeden gleich ist. Und auch wenn diese Steuer auf den ersten Blick recht teuer erscheint..sie bekommen im Krankheitsfall ALLES bezahlt....und zwar vom Staat und nicht von Kassen. Und die Rente ist wirklich sicher!
Für solche wirklichen Reformen fehlt den deutschen Parteien aber der Mut.

2. Die Wiedervereinigung. Sie kam aus wirtschaftlicher Sicht viel zu früh. Natürlich ist es wunderbar das es wieder ein Deutschland gibt aber für den Staatshaushalt war sie Gift. Die Kohl-Regierung wollte sie so schnell wie möglich durchziehen um eine Trumpfkarte für die Bundestagswahl 90 zu haben. Traurig aber wahr! Sie war also ein Schnellschuß mit unüberlegten Aktionen die den Schuldenberg vergrößerten (2:1 Umtausch, "kostenlose privatisierung" etc)

3. Euro und EU.....Wenn einer zahlt dann ist es Deutschland. Wir bekommen mit am wenigsten aus der EU-Kasse zahlen aber unverhältnismäßig viel ein. Wenn mal wieder ein neues land beitreten will greift ihm Deutschland finanziell unter die Arme um die Aufnahmekritierien zu schaffen. Alles shcön und gut, aber wir können uns das nicht mehr leisten.
Noch schlimmer beim Euro. Die zugeständnise die wir beim Euro-Umtauschkurs gemacht haben sind eigentlich unverständlich. Neulich kams bei WISO; hätten wir die selbe Umtauschquote gehabt wie Spanien würden wir für 1,91xx DM einen Euro bekommen es waren aber bei uns 1,95xx. Das sind 4 Pfennig pro Euro die uns durch die Lappen gingen. Das summiert sich!
« Letzte Änderung: 04. September 2003 um 15:25 von JustinCognito »
...from the heart of my bottom!


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #88 am: 04. September 2003 um 15:54
Ähm, wo lebst denn Du??? Die Umtauschquote war 2:1 also DDR-Mark fuer D-Mark! Man hatte lediglich einen kleinen Betrag (weiss leider nciht genau wieviel, war noch zu jung und unvermögend)  ;) wieviel. Aber warum soll das denn so verheerend gewesen sein?

Also zu dem Kurs der Währungsumstellung kann ich nur sagen, dass ich es bislang im Studium gelernt habe (sprich durch Professoren sowie Literatur), dass die Währung eins zu eins getauscht wurde.
Tatsächlich war es wohl so, dass ein gewisser Grundbetrag 1:1 getauscht wurde, was darüber war wurde 2:1 getauscht. Wie gesagt Wirtschaftsliteratur nennt meist den 1:1 Kurs als tatsächlichen Tauschkurs!

Wieso war das Tauschverhältnis schlecht? Nun auf den 1. Blick vielleicht nicht, da so die DDR Bürger natürlich erst einmal ordentlich Kaufkraft in der Tasche hatten. Bezogen auf den damals in etwa reellen Tauschkurs von 1:3 oder gar 1:5 (in Berlin und Zürich wurde die Ostmark gehandelt).
Aber langfristig richtet dies eine Nation zu Grunde, weil auf internationalen Märkten nun einmal Wettbewerb herrscht. Und wenn eine Währung "gut" bewertet ist, dann bedeutet das zwar hohe Kaufkraft im Ausland, aber das Ausland wird im Inland nicht kaufen, da die Produkte halt relativ teuer sind, aufgrund der starken Inlandswährung!
Bedenkt man, dass die Industrie der DDR alles andere als auf westlichem Standard war, so kam dies erst recht nochmal erschwerend hinzu.

Ich häng an diesen Beitrag einmal eine Grafik an, die sehr gut dieses Phänomen verdeutlicht.
Hier sieht man, das bei einem Tauschverhältnis von 1:5 das Verhältnis von Import und Export in etwas ausgeglichen wäre (theoretisch natürlich)...der Kurs von 1:1 bedeutet aber einen enormen Importüberschuss gleichbedeutend mit dem strukturellen Handelsbilanzdefizit!

Würde man jetzt noch die Handelsbilanz der BRD vor 1990 sich ansehen und mit der Gesamtdeutschen nach 1990 vergleichen, so sieht man, dass ein Handelsbilanzüberschuss (die BRD war seit den 60er Nettokapitalexporteur) in ein Defizit gekippt ist, wir mussten uns also Geld im Ausland leihen um weiter wirtschaften zu können.
Die Folgen hiervon sind wieder vielschichtig...vielleicht nur eine Folge: Das hohe Zinsniveau anfang der 90er von um die 10%!

So weit erstmal!

@Justin: Stimme absolut mit Dir überein! Vor allem der EU Aspekt ist total krank!

[Dateianhang durch Admin gelöscht - Anhang zu alt]


Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #89 am: 04. September 2003 um 16:32
Puh, heiße Kiste hier!

Hab mir den Thread jetzt mal ganz durchgelesen und mir fiele ne Menge Zeugs dazu ein, aber vieles von dem, was ich auch denke, ist sowieso schon gesagt worden (Steffen, Justin). Halt ich mich also zurück...

Wobei ich mich allerdings nicht zurückhalten kann, sind die Aussagen von schoopman.

Sorry, aber entweder du meinst das ironisch, was du schreibst oder das ist für mich Polemik pur. Wenn ich dich also nicht falsch verstehe, fällt mir folgendes ein:

1. Mal ne simple Frage: Wieso belügt Schröder kleine Kinder?

2. Unsere Regierung ist schlecht, stimmt (wobei man auch das differenzierter sehen sollte). Aber daß die US-Regierung auch schlecht ist, kann wohl niemand halbwegs Informierter bestreiten. Alleine dazu könnte man einen eigenen Thread füllen. Guck dir doch mal die Arbeitsmarktsituation in den USA an, oder die Haushaltssituation. Und das sind Maßstäbe, an denen sich eine Regierung messen lassen muß. Und dann sagst du mir mal, ob die Bush-Regierung dabei gut oder schlecht abschneidet. Von den Fakes in Sachen Irak, 11.September oder Menschenrechtsverletzungen en masse will ich hier erst garnicht anfangen! Und diese Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen...

3. Bush hat nie einen Hehl daraus gemacht, wer ihm ein Dorn im Auge ist? Entschuldige, aber wofür ist das denn ein Argument? Ich kann natürlich hingehen und jemanden böse nennen, auch wenn er es nicht ist. Aber, und das ist der Punkt, um ihn bekämpfen zu können, muß er auch in den Augen der anderen böse sein. Und das hat Bush mit Haufenweise Lügen und Manipulationen auch hingekriegt. In den USA waren im März 2003 72% der Amerikaner der Meinung, daß Saddam Hussein etwas mit den Anschlägen auf das WTC zu tun hat. Klar ist der böse, aber im Sinne der Menschenrechte und internationalen Gerichtsbarkeit doch auch nur da, wo es ihm nachgewiesen werden kann. Oder?

4. Steuersenkungen an sich sind keine Scheißangelegenheit. Aber wenn mir mit der Kürzung der Pendlerpauschale oder dem Wegfall der Eigenheimzulage die Knete hintenrum wieder aus der Tasche gezogen wird, hab ich auch nix davon.

5. Deine Aussage zu den Ossis ist Stammtischniveau. Und das hast du, glaube ich, nicht nötig!

6. Die bösen Medien... Medien manipulieren, das steht fest! Dich, mich und unzählige andere auch. Durch Bilder, Inszenierungen usw. Hast du dir mal den Auftritt von George W. angesehen, als er mit dem Jet auf diesem Flugzeugträger gelandet ist, um das Ende des Irakkrieges zu verkünden? Top Gun! Die Bush-Regierung manipuliert durch Suggestion! Der große, mutige und entschlossene amerikanische Präsident! Von gleichgeschalteten TV-Sendern und Zeitungen ganz zu schweigen. Aber das Phänomen ist kein spezifisch amerikanisches, da brauchen wir nur mal nach Italien rüber zu linsen.

So, und jetzt brauche ich erstmal ne Zigarette zur Beruhigung...  ;)
« Letzte Änderung: 04. September 2003 um 16:43 von Mindcrime »
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012