vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Der politische Thread

Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #90 am: 04. September 2003 um 16:48
Danke, dass sind viele Punkt, die ich auch gedacht hab...

Zwei kurze Bemerkungen noch...
Seit Bush das Ende des Krieges auf dem Flugzeugträger erklärt hat, sind mehr US-Soldaten gestorben als während des Krieges!
(Wie kann man da behaupten der Krieg sei vorbei?)

Berlusconi! Gut das der Name auch mal fällt. Ich will ihn zwar nicht mit Bush vergleichen, aber die Italiener sind auch hart getroffen.
Ein Ministerpräsident der Gesetze so erlassen kann, dass sie ihn selbst der Strafverfolgung entziehen. Das nenn ich totalitär!
Er sollte mindestens genau so an den Pranger gestellt werden wie Bush.


Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #91 am: 04. September 2003 um 16:58
Danke, dass sind viele Punkt, die ich auch gedacht hab...

Zwei kurze Bemerkungen noch...
Seit Bush das Ende des Krieges auf dem Flugzeugträger erklärt hat, sind mehr US-Soldaten gestorben als während des Krieges!
(Wie kann man da behaupten der Krieg sei vorbei?)

Berlusconi! Gut das der Name auch mal fällt. Ich will ihn zwar nicht mit Bush vergleichen, aber die Italiener sind auch hart getroffen.
Ein Ministerpräsident der Gesetze so erlassen kann, dass sie ihn selbst der Strafverfolgung entziehen. Das nenn ich totalitär!
Er sollte mindestens genau so an den Pranger gestellt werden wie Bush.


Absolut! Ich kenne einige Leute auf Sizilien (nein, nicht von der Mafia...  ;D), und ich weiß, daß viele, viele Italiener Berlussconi am liebsten zum Teufel schicken würden. Aber Tatsache ist leider auch, daß genauso viele überhaupt nicht wissen, was dieser Typ in ihrem Land anstellt. Weil er nämlich die MEDIENMACHT (hallo schoopman!) hat, sprich Zeitungen und Fernsehen tatsächlich kontrolliert und damit Meinung zu seinen Gunsten macht!

Ich glaube auch nicht, daß die Amerikaner es noch lange (alleine) im Irak machen werden, dazu wächst (zum Glück) mittlerweile der Widerstand an der "Heimatfront" zu stark. Das Ende des Krieges zu verkünden, war wieder einer dieser unüberlegten und schlechtrecherchierten Schnellschüsse der Regierung Bush, wie im übrigen dieser ganze schwachsinnige Krieg an sich! Ich hoffe aber, daß auch die Amis so langsam mal begreifen, welchen dilletantischen Cowboy sie da gewählt haben...
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



schoopman

  • Gast
Antwort #92 am: 04. September 2003 um 18:00
@mindcrime
1) also das mit dem lügen meine ich nur so: er hat in einer spd-sitzung gesagt, dass er die haltung der grünen zum kotzen findet, was von mehreren spd-leuten bastätigt wurde. als ihn in einer fragestunde kinder darauf ansprachen, sagte er, dass er solche wörter nicht in den mund nehme. ???
2) klar is unsere regierung schlecht. die arbeitsmarktsituation in usa is nunmal besser als bei uns. warum auch immer. da hat natürlich good old billy n haufen zu beigetragen.
3) ich meine nur, warum sagt schröder er hat es nicht verdient wiedergewählt zu werden, wenn er die al unter 3nhalb mio bekommt. und is er wieder angetreten? achso, saddam is nich böse. sorry, hab vergessen, das menschen vergasen ne lobendswerte sache is.(ironisch!) und da hat bush nich gelogen. die frage, ob man deswegen gleich n krieg anfängt is ne andere.
4) dass steuersenkungen scheiße sind war auch ironisch. weniger steuern is doch geiel für uns bürger, deswegen war ich ja auch der meinung, dass war richtig von der us regierung.
5) mir kam das so vor, dass steffen die wiedervereinigung ein bissel in ein schlechtes licht stellen will. und da hab ich halt ironischer weise gesagt, dass die ossis schuld sind. warum soll ich das ernst meinen? bin doch selber ossi.
6) die medien können aber bush genauso gut zerfleischen, was sie ja auch machen, wenns nich läuft. also das hält sich die waage.
und das nachm krieg mehr soldaten sterben als vorher find ich auch komisch. jaja boben und hinterhalte. sind halt nich beliebt die amis.


Offline Bad Religion

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:Männlich
  • It`s up to you
Antwort #93 am: 04. September 2003 um 18:25
OK jetzt mal meine leicht wütende, gefrustete Meinung zu Bush u.s.w.:

1. das soziale System: lässt vielen sozial schwachen einfach keine Chance. Viele Menschen müssen zwei oder drei Jobs annehmen, um ihre Familie zu ernähren!! Und es ist euch schon bekannt, dass die Bush-Regierung die Mittel für Weiterbildungsmaßnahmen für Arbeitslose um 200 Mio. Dollar gekürzt hat?
2. wie ist Bush wohl an die Macht gekommen? BETRUG!!!!!!!  >:( Streichen wir mal eben jede Menge Schwarze aus dem Wahlregister...die machen eh bloß Ärger. Teilweise sind sie gestrichen worden, weil sie den gleichen Namen wie irgendwelche Verbrecher hatten!!
3. die Medien: werden vorn und hinten manipuliert, zensiert und so weiter!
4. Bush hat gelogen verdammt nochmal!! Es gibt keine Massenvernichtungswaffen im Irak! Es ist richtig, einen Diktator zu entwaffnen, aber wärt ihr einverstanden, wenn während des Kriegs jeden Tag hunderte unschuldige Zivilisten von Bomben zerrissen werden...
5. Die USA baut außenpolitisch jede Menge Sch****!!! Sie unterstützt natürlich keine weltweiten Abrüstungs- und Klimaschutzverträge. Warum auch??
6. die derzeitige US-regierung auch innenpolitisch nicht gerade genial arbeitet. Zum Beispiel wird die Waffenlobby voll und ganz unterstützt. Also sterben weiterhin jedes Jahr an die 30.000 US-Bürger durch Schusswaffen!!

So und jetzt will ich deine Gegenargumente sehen, Schoopman!!


Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #94 am: 04. September 2003 um 18:31
@Bad Religion:

Gut gebrüllt, Löwe!!!  ;)
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Offline Mookie Blaylock

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.186
    • Geschlecht:Männlich
  • spin.,.. spin,,.. spin,,......SPIN!
Antwort #95 am: 04. September 2003 um 18:33
OK jetzt mal meine leicht wütende, gefrustete Meinung zu Bush u.s.w.:

2. wie ist Bush wohl an die Macht gekommen? BETRUG!!!!!!!  >:( Streichen wir mal eben jede Menge Schwarze aus dem Wahlregister...die machen eh bloß Ärger. Teilweise sind sie gestrichen worden, weil sie den gleichen Namen wie irgendwelche Verbrecher hatten!!

Nicht nur Betrug, sondern auch aufgrund des bescheuerten Wahlsystems in den USA, denn die eigentliche Mehrheit hatte ja sowieso Gore.


6. die derzeitige US-regierung auch innenpolitisch nicht gerade genial arbeitet.


Deswegen gilt ja das Hauptaugenmerk auch der Außenpolitik, um auf diese Weise von der innenpolitischen Unfähigkeit abzulenken... Leider, scheint das auch irgendwie zu klappen. :-\
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.


Werner Finck


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #96 am: 04. September 2003 um 18:48

2) klar is unsere regierung schlecht. die arbeitsmarktsituation in usa is nunmal besser als bei uns. warum auch immer. da hat natürlich good old billy n haufen zu beigetragen.

4) dass steuersenkungen scheiße sind war auch ironisch. weniger steuern is doch geiel für uns bürger, deswegen war ich ja auch der meinung, dass war richtig von der us regierung.

sind halt nich beliebt die amis.

2) Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit (prozentuale Veränderung) ist aber schlechter in den letzten Jahren als bei uns, oder genauer seit dem Bush Präsident ist.
Und die gute Entwicklung Clinton zuzuschreiben, wäre wohl genau so falsch wie das für Reagan zu tun (hier gibts interessante Ausführungen von Joseph Stiglitz zu (Nobelpreisträger für Wirtschaft, Chefvolkswirt der Weltbank a.D. und Wirtschaftsberater Clintons); "Die Schatten der Globalisierung").
Das lag wohl eher am Internet- und Computerboom in den 90ern.
 
4) Steuersenkungen gut? Oberflächlich ja. Aber weniger Steuern gleich weniger Einnahmen gleich weniger staatliche Mittel gleich größere Haushaltslöcher gleich weniger Sozialstaat.

Die Amis sind nicht beliebt? Woran das wohl liegt?


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #97 am: 04. September 2003 um 18:56
IMO krankts in Deutschland an folgenden Punkten:

1. Das Sozialsystem....es hat in Wirtschaftswunderzeiten herrlich funktioniert.

Ja und Nein. Das System hat mal funktioniert, allerdings funktioniert es jetzt schon seit bestimmt 25 Jahren nicht mehr. Aber die vormaligen Regierungen haben gekniffen und lieber weiter auf Pump gelebt. Nicht nur das, die Ausgabenseite ist immer weiter gestiegen. Gründe dafür sind u.a. die Raffgier der Pharmaindustrie, der Ärzte und Apotheker. Die Krankenkassen haben mit einem unglaublichen Verwaltungsapparat das ihrige dazu getan. Jetzt haben sich alle einen Status gesichert, von dem sie keinen Millimeter abrücken wollen. Die Lobbies sind inzwischen auch stark genug, dass sie es nicht müssen. Würde an den richtigen Stellen operiert, wäre das System auch heute noch haltbar und effektiv. Aber die Mehrbelastung der schwächsten in der Kette ist halt gewollt.

Man stelle sich mal vor: Durch die "Gesundheitsreform" werden nach einhelliger Ansicht vor allem die Pharmaproduzenten geschont. Die gefürchtete Liste mit wirksamen Medikamenten konnte die Lobby verhindern. Auch sonst entsteht nur eine geringe Mehrbelastung. Trotzdem hat zB "Aventis" die Frechheit, mit dem Weggang aus Deutschland zu drohen und den Abbau von 500 Arbeitsplätzen anzukündigen, weil die Gesundheitsreform angeblich einen zweistelligen Millionenbetrag kosten würde. Wer sich mal den Spaß macht und bei Google News nach "Aventis" sucht, wird feststellen, dass keine drei Wochen vor dieser Meldung eine Gewinnsteigerung von 28 Mio Euro im letzten Jahr verkündet wurde.

Das ist nur ein Beispiel. Eins von vielen. Wir werden verarscht ohne Ende. Macht Euch mal den Spaß und sucht bei Google erst nach "Rekordgewinn", "Umsatzsteigerung", "Gewinnsteigerung" oder ähnlichem und dann nach "Arbeitsplatzabbau", "Entlassungen", etc.
Ihr trefft ohne Mühe auf dieselben Unternehmen. Und die haben dann noch die Frechheit, über zu hohe Steuern und Sozialabgaben zu meckern.

Daran krankt es Deutschland. An Unternehmen, die sich noch ihrer Verantwortung bewusst sind. Heute zählt nur noch die Gewinnmaximierung. Gesellschaftliche und soziale Verantwortung sind in den Hintergrund geraten.

Bevor hier aus dem rechten Lager Rufe wie "Kommunist" oder ähnliche Dinge kommen will ich folgendes klarstellen: Ich halte absolut nichts vom Kommunismus. Kommunismus ist ein Extrem und Extreme sind nie gut. Gleichzeitig ist die unkontrolierte Marktwirtschaft (oder auch Kapitalismus) genauso ein Extrem und ebenso schädlich.

Was mich schockiert ist, dass wir diese Entwicklung doch in den USA genau mitbeobachten konnten und heute sehen, wohin die Beschneidung der Sozialsysteme, die Massenentlassungen und die unbändige Gier geführt haben. Ich verstehe nicht, wieso wir für Deutschland dasselbe anstreben. (Bei dieser Gelegenheit: schoopman, wie kommst Du darauf, dass der Arbeitsmarkt in den USA besser ist? Was für Zahlen hast Du? Oder meinst Du das , weil so viele Leute in den USA gleich zwei Jobs haben?)

Insofern, da wir grad bei den USA sind, auch ein Wort zu Moore. Ich hab mir den Link angeschaut und finde ihn absolut lächerlich. Wenn das wirklich alles sein soll, dann hat Moore wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Selten eine so gut recherchierte Story gelesen.


Zitat
3. Euro und EU.....Wenn einer zahlt dann ist es Deutschland.

Jau, die EU ist wirklich schweineteuer. Trotzdem hat sie viel gebracht, auch für Deutschland. Sie ist auch nicht mehr wegzudenken. Jedenfalls muss man nicht glauben, dass die wirtschaftliche Lage in Deutschland besser wäre, wenn es die EU nicht geben würde.

Noch ein paar Worte zu den Steuern. Alle jammern, jammern, jammern. Ich zahle auch nicht gerne Steuern. Aber ich zahl sie. Würden das alle machen, wären die Steuern sehr viel geringer (btw im internationalen Vergleich sind sie im Mittelfeld und nicht an der Spitze). Stattdessen ist Steuerhinterziehung in Deutschland ein Kavaliersdelikt. Durch Umsatzsteuerbetrug entgehen Bund und Länder jedes Jahr 35 Milliarden Euro!! Aber die in Berlin sind nicht in der Lage, die Gesetze entsprechend zu ändern. Gleiches gilt für Steuervergünstigungen und Subventionen. Alle regen sich über Florida-Rolf auf, darüber, dass zahlreiche Unternehmen "Sozialhilfe" (die dann natürlich anders heißt)  kriegen und als Dank mit der Abwanderung ins Ausland und Entlassungen drohen, spricht niemand.

Wenn jeder Arbeitsplatz in der Kohleindustrie mit 61.000 Euro jährlich gefördert wird, kann irgendwas nicht stimmen.

Aber was soll's, schaffen wir doch lieber die Förderung für Windkraftanlagen wieder ab, machen uns weiter abhängig vom Öl und bauen noch ein paar neue Atomkraftwerke. Ganz zu schweigen davon, dass sich Deutschland in einer Zukunftsbranche aus dem Rennen katapultiert.


Es ist einiges faul im Staate Deutschland. Und ich bin zur Zeit ziemlich verbittert. Wahrscheinlich auch, weil ich von den Änderungen stark betroffen bin. Ich wäre bereit dazu, den Gürtel enger zu schnallen, wenn ich sehen würde, dass die Belastung gerecht auf alle Teile der Gesellschaft verteilt würden. Aber sie gehen einseitig zulasten der sozial schwachen und derer, die keine Lobby hinter sich haben.  Das frustriert.


Sorry, musste ich mal loswerden.

Karriere beendet.


schoopman

  • Gast
Antwort #98 am: 04. September 2003 um 19:09
@Bad Religion:

Gut gebrüllt, Löwe!!!  ;)
muhaa schoopman der andersdenkende. aber, dass ich im pj forum die meinung nich treffe, war mir gleich klar.
1) klar gibbet in usa soziale probleme. wo gibs die nich. aber die haben ja auch mit viel mehr einwanderung(legal und illegal) zu kämpfen.
ochje, 200 mio weniger? in einem land von der größe der usa is das nix. hast vergessen zu sagen, dass auch bestimmt n paar mio zu gunsten des sozialen systems reingeflossen sind. ich kann zwar nichts präzisieren,  ;D aber ich suche. aber hauptsache bush is der böse.
2) aha kapitel 1 swm.
tja, wenns nachgewiesene wahlfälschung wäre, würde er ja kein präsident mehr sein. recherche ala moore. hat der mal für die bildzeitung gearbeitet?
3) achso bush hat nun also die medien im griff. uhh wird ja immer besser.
4) hast wohl recht. aber es gibt halt anzeichen für die entwicklung davon. und das hat ja sogar einer der wirakischen wissenschaftler zugegeben. also ganz astrein is der irak nich. sicher sterben  unschuldige menschen. is in allen kriegen so. und das war auch am 11.sept. so. stopp: ich will nich sagen, dass dies der usa das recht gibt, das gleiche zu tun.
5) warum auch? kostet ja arbeitsplätze.(ironie!) tja die amis wolln halt  zeigen: uns kann keiner was. war aber immer so und wird immer so bleiben. leider.
6)tja das verstehe wer will. gehört wohl zu deren verständniss von freiheit und ich darf machen was ich will. wenn die idioten nich reif genug sind mit waffen umzugehen, sind se halt selber schuld. stopp: bush is schuld(ironie!)
aber is halt seit zich jahrzehnten tradition. und auch das wird bleiben.
ich weiß, bist nich der gleichen meinung, aber wär ja auch zu einfach, ne? ;D ;)


schoopman

  • Gast
Antwort #99 am: 04. September 2003 um 19:15

2) klar is unsere regierung schlecht. die arbeitsmarktsituation in usa is nunmal besser als bei uns. warum auch immer. da hat natürlich good old billy n haufen zu beigetragen.

4) dass steuersenkungen scheiße sind war auch ironisch. weniger steuern is doch geiel für uns bürger, deswegen war ich ja auch der meinung, dass war richtig von der us regierung.

sind halt nich beliebt die amis.

2) Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit (prozentuale Veränderung) ist aber schlechter in den letzten Jahren als bei uns, oder genauer seit dem Bush Präsident ist.
Und die gute Entwicklung Clinton zuzuschreiben, wäre wohl genau so falsch wie das für Reagan zu tun (hier gibts interessante Ausführungen von Joseph Stiglitz zu (Nobelpreisträger für Wirtschaft, Chefvolkswirt der Weltbank a.D. und Wirtschaftsberater Clintons); "Die Schatten der Globalisierung").
Das lag wohl eher am Internet- und Computerboom in den 90ern.
 
4) Steuersenkungen gut? Oberflächlich ja. Aber weniger Steuern gleich weniger Einnahmen gleich weniger staatliche Mittel gleich größere Haushaltslöcher gleich weniger Sozialstaat.

Die Amis sind nicht beliebt? Woran das wohl liegt?
4) danke für die rechnung. also steuern rauf? stell dir vor, es gibt länder, in denen es niedrigere steuersätze gibt als in brd. da biste platt, wa?(ironie!) aber hohe steuern = sozialstaat?
wahrscheinlich mag die amis keiner, weil bush präsi is, ne? er is ja auch der einzige präsi der uas, der in den letzten 250 jahren in den krieg gezogen is, ne?
merkst was?


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #100 am: 04. September 2003 um 19:22
1) klar gibbet in usa soziale probleme. wo gibs die nich. aber die haben ja auch mit viel mehr einwanderung(legal und illegal) zu kämpfen.

Klar, die Ausländer sind schuld. Eine andere Denkweise habe ich von Dir auch nicht erwartet.

Zitat
ochje, 200 mio weniger? in einem land von der größe der usa is das nix. hast vergessen zu sagen, dass auch bestimmt n paar mio zu gunsten des sozialen systems reingeflossen sind. ich kann zwar nichts präzisieren,  ;D aber ich suche.

Mach das. Bis jetzt hast Du zu diesem Thread nämlich nichts als Behauptungen beigetragen. Aber ein JU-Flugblatt akzeptier ich als Quelle nicht.


Zitat
2) aha kapitel 1 swm.
tja, wenns nachgewiesene wahlfälschung wäre, würde er ja kein präsident mehr sein. recherche ala moore. hat der mal für die bildzeitung gearbeitet?

Nein, dazu muss man in der Union sein. Wenn Du das Kapitel bis zum Ende gelesen hättest, wüsstest Du, warum Bush trotz des Wahlbetruges Präsident ist.

Zitat
3) achso bush hat nun also die medien im griff. uhh wird ja immer besser.

In den USA? Auf jeden Fall. Wo lebst Du?

Zitat
4) hast wohl recht. aber es gibt halt anzeichen für die entwicklung davon. und das hat ja sogar einer der wirakischen wissenschaftler zugegeben.

Oh ja, dann muss es ja stimmen.

Karriere beendet.


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #101 am: 04. September 2003 um 19:31
4)  stell dir vor, es gibt länder, in denen es niedrigere steuersätze gibt als in brd. da biste platt, wa?(ironie!)

Stimmt. Aber so wie Du es darstellst ist es auch nicht.

Deshalb jetzt mal Fakten.
Karriere beendet.


schoopman

  • Gast
Antwort #102 am: 04. September 2003 um 19:33
aha: schoopman der rechte spinner von der ju. :o ich hoffe, dass war nich so gemeint. :(
1) wow, gut interpretiert.
meine meinung passt ja voll zum unzufriedenen ossi. rechts und primitiv. geh ich nich weiter drauf ein. denk, was du willst, aber schieb mich nich in die se ecke. werd sonst böse.
2) ja, ich such. doch, hab ich, bis zum ende, danach war der eimer voll.(aufs buch bezogen)
3) jaja, die medien sind halt schuld. is das einfachste.
4) nö muss nich.
hdl


Offline Bad Religion

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:Männlich
  • It`s up to you
Antwort #103 am: 04. September 2003 um 19:58

ich weiß, bist nich der gleichen meinung, aber wär ja auch zu einfach, ne? ;D ;)

Stimmt... bin echt nicht deiner Meinung! Gut erkannt  ;) Jetzt bin ich wieder an der Reihe  ;D

Zu 1.) Die Einwanderer sind sicher nich!! Was man so hört, fliegen in den USA die meisten Einwanderer (sofern sie nicht reich sind) zur zeit ziemlich schnell wieder raus.
Zu 2.) und 3.) Ich kann nur Jobst zitieren!!
Zu 4.) OK astrein war der Irak nicht. Aber die USA hat den Irak wegen diesen gerüchten (oder wollen wir sagen: Lügen?) angegriffen! Und das war noch viel weniger astrein. "Bomben wir mal den Irak nieder, vielleicht haben sie ja ein paar Massenvernichtungswaffen"
Zu 6.) OK eigentlich sollte jeder Mensch intelligent genug dazu sein...aber mit den derzeitigen Waffengesetzen öffnet die USA der Kriminalität alle Türen!! Eigentlich sollte es ja die Regierung schon wenigstens ein bisschen interessieren, ob sich die Bürger jeden tag die Rüben gegenseitig wegschießen dürfen oder nicht!
« Letzte Änderung: 04. September 2003 um 19:58 von Bad Religion »


Offline Bad Religion

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:Männlich
  • It`s up to you
Antwort #104 am: 04. September 2003 um 20:01
meine meinung passt ja voll zum unzufriedenen ossi. rechts und primitiv. geh ich nich weiter drauf ein. denk, was du willst, aber schieb mich nich in die se ecke. werd sonst böse.

OK OK Stopp!!! Schau mich an: bin auch von oben bis unten Ossi! Das zieht nich... Ich bin links und meine meisten Freunde sind auch links. Und trotzdem Ossis!!