vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Pearl Jam Album Ranking

Online mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.062
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
am: 27. Oktober 2009 um 17:10
Wäre mal interessant in einer Übersicht zu erfahren, wie die einzelnen Pearl Jam Alben von euch eingeordnet werden. Man kennt zwar von einigen das Lieblingsalbum, aber was kommt dann? Einfach mal auflisten. (Habe so ein Thema in der Suche nicht gefunden)
Nicht einfach das Ganze, und teilweise ändert sich das Ranking auch stimmungsbedingt. Aber im großen und ganzen hat man ja seine Favoriten, und auch die Platten, die man nicht so oft hört.

Für mich sieht die Liste so aus:

#1: No Code
Das Pearl Jam Album überhaupt.
Vielseitig; unlaublich gutes, liebevolles Songwriting; ein perfekter Drummer, super produziert.
Anders als auf den vorherigen drei Alben gibt No Code keinen direkten Superhit her, ist aber als Gesamt(kunst)werk unerreicht. Vom Artwork bis zum musikalischen Inhalt stimmt hier einfach alles.
Mit Off He Goes ist auf No Code das neben Black  schönste Pearl Jam Lied überhaupt vertreten.

#2: Yield
Ebenfalls genial!
Super produziert. Fette Gitarren (der beste, variabelste Gitarrensound überhaupt auf einem PJ-Album), tolle Drums.
Man hört die Spielfreude bei jedem Ton. Das Album erzeugt in mir immer eine fröhlich-melancholische Stimmung.
Anders als No Code beinhaltet Yield mit GTF und Wishlist auch wieder zwei richtige Hits.
Ohne die Füller wäre das Album gleichwertig mit No Code.

#3: Ten / Vitalogy
Ten:
Die Hitmaschine.
Das Debutalbum alleine hätte schon für die Unsterblichkeit gereicht.
Vitalogy:
Ungezügelter Rock, gepaart mit den schönsten Balladen überhaupt.
Leider auch hier unterbrochen durch Krach.
Komischerweise konnte ich mit Vitalogy zunächst nicht viel anfangen, aus heutiger Sicht unerklärlich.

#5: vs.
Rockt unglaublich, fast schon erschreckend roh das Ganze.
Und dann hinten raus mit Indifference noch ein wunderschöner Abschluss.

#6: Backspacer
Ein Album wie aus einem Guss. Absolut zielstrebig.
11 richtig gute Tracks, darunter Highlights wie Got Some, Just Breathe, Unthought Known und Force of Nature.
Und BOB ist auch endlich wieder zurück.

#7: Binaural
Dieses Album hätte sooooo viel mehr sein können.
Es fängt beim Producer an. TB leistet bei den ruhigeren Stücken (NAIS, LY, TA, OTG) tolle Arbeit. Dafür leiden die Rocker sehr unter seiner Produktion.
Die Tracklist ist ein Drama. Das Hundegebell vor Rival muss weg. Gods' Dice und Evacuation gehören auf eine B-Seite. Dafür fehlen das grandiose Sad sowie Fatal, Hitchhiker, In the Moonlight und Education.
Binaural hätte ein grandioses Album werden können. Mit der Tracklist und dem Producer ist es leider 'nur' ein sehr gutes Album geworden.

#8: Pearl Jam
Einige sehr gute Songs (Life Wasted, MITS, Come Back), der Rest auch gut.
Gone war in der Akustik-Version leider um ein vielfaches besser als auf dem Album.

#9: Riot Act
Wie bei Binaural gilt auch hier:
Chance vertan!
Was suchen Gurken wie Get Right, Green Disease und HelpHelp auf einem Pearl Jam Album?
Dafür dann lieber Down auf die Tracklist.
Mit Can't Keep, Save You und All or None beinhaltet RA richtig starke Songs. Dazu noch das grandiose, völlig überraschende You Are. Und auch der Rest ist richtig gut.
Aber ein Trio wie oben genanntes verkraftet kein Album dieser Welt.

« Letzte Änderung: 05. Oktober 2011 um 17:20 von mr.igby »
aka CosmoKramer


Offline ich_wars_nicht

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 510
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #1 am: 28. Oktober 2009 um 00:19
1. No Code: Hat Mr.igby ja eigentlich schon gesagt. Die vielleicht am besten produzierte Pearl Jam Platte. Ich kann nichtmal genau sagen, warum gerade das mein Lieblingsalbum ist, bis auf Present Tense befindet sich kein Lied unter den Top5 oder sogar Top 10. Auch ist Mankind eher unnötig. Aber im Ganzen ist es einfach genial.

2. Vitalogy: Keine Ahnung was das Album wär, wenn die 4 Nicht-Songs durch zumindest 2 gute ersetzt worden wären. Jedenfalls Rang 1 bei mir. Wobei auch hier kein Lied wirklich herrausragt, sondern alle Lieder einfach perfekt zusammen passen. Die Aggression macht Vitalogy zu dem was es ist. Vielleicht war hier Eddie auf seinem Höhepunkt.

3. Ten: Wohl eindeutig das Album mit den meisten herrausragenden Liedern, dafür kommt es als Album nicht an die beiden oben ran. Ich finds schade, dass Garden immer unterschätzt wird.

4. Vs: Kaum schlechter als Ten, nur vielleicht manchmal ein bisschen zu roh. Rats und Glorfied G sind einfach großartig.

5. Binaural: Ist noch gar nicht solange her, dass ich angefangen hab, Binaural mit Kopfhörern zu hören und beim Anfang von Rival einen riesen Schreck gekriegt hab (das Gegrunze darf auf keinen Fall weg). Bei den ruhigen Liedern sogar noch viel besser als No Code produziert (Binaural-Technik). Unglaublich wie die Streicher am Ende von Parting Ways einfach aus deinem Kopf zu kommen scheinen. Hätte man Evacuation durch Sad ersetzt und vielleicht noch Fatal irgendwo untergebracht, wäre dies vielleicht sogar Nummer 1.

6. Yield: Das "schlechteste" der ersten 6 und am schlechtesten von BOB produziert. Das Riff von Given to Fly verliert fast sein komplettes grandioses Potential an dem künstlichen Sound. No Way und Pilate sind so zwar ganz nett, aber ich würde sie auch nicht vermissen. Low Light kratzt immer ein bisschen an der Langeweile. Aber ansonsten trotzdem sehr gutes Album.

7. Backspacer: Das beste neuere Album, aber vielleicht liegt das auch am Neuigkeitsbonus. Mir fehlt jedoch eine nicht-Eddie Ballade und ein bisschen mehr Mike.

8. Pearl Jam: Nur knapp hinter Backspacer. Gefällt mir im Prinzip sehr gut, nur sehr schlecht produziert. Die Balladen sind hier halt nicht mehr das was sie früher waren, wobei sie auch nicht unbedingt schlecht sind. Army Reserve gefällt mir in letzter Zeit immer mehr und Marker in the Sand und Inside Job sind einfach großartig.

9. Riot Act: Gefällt mir immer besser, hat Chancen die rote Laterne irgendwann mal an Pearl Jam weiterzugeben, oder sie sich zumindest mit ihr zu teilen. Schade nur, dass Ghost und die ersten 2/3 von Help, Help es aufs Album geschafft haben. Ansonsten solide sehr gute Platte mit sehr gutem Sound. Mike spielt hier so, wie es sein soll, nur Eddie singt manchmal ein bisschen müde.


Offline Sir Psycho Sexy

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 483
    • Geschlecht:Männlich
  • Luke the Uke
Antwort #2 am: 31. Oktober 2009 um 14:31
1. Binaural: Das abolut atmosphäriste Album Pearl Jams. Songs wie Of The Girl, Light Years, Thin Air, Parting Ways und vor allem Slight Of Hand hauen mich einfach weg! Sensationell arrangiert und aufgenommen. Absolut eindringliche, erwachsene Songs die unter die Haut gehen. Dazu noch Hammer Rocker wie Grievance, Insignificance und Breakerfall. Für mich unerklärlicherweise unter Kritikern und auch in diesem Forum völlig unterbewertetes Album.

2. Ten: DAS Hitalbum. Jeder Song darauf ist für die Ewigkeit. Durch die Redux Version noch besser und fetter zum anhören. Rockt einfach alles weg. Wer so ein Debut rausbringt hat sich schon ein Denkmal gesetzt. Kann mir fast nicht vorstellen, wieso das Album zuerst noch wenig Bachtung fand. Erst als Nevermind der Durchbruch schaffte.

3. Backspacer Können wahrscheinlich die Wenigsten hier nachvollziehen☺ Aber für mich eines der besten Pearl Jam Alben. Nicht so sperrig wie andere und seine Pracht entfaltet sich einem sehr schnell (im Gegensatz zu z.b. No Code) aber was einem da für Perlen-Songs hingezaubert werden ist einfach genial. Ein solch genialer Rocker wie Got Some haben sie schon lange nicht mehr geschrieben. Force Of Nature, Amongst the Wave und vor allem Unthought Known sind absolute Klasse Songs! Dazu schöne Balladen wie The End und Just Breath. Keine schlimmen Aussetzer.

4. No Code: Entfaltete sich mir erst mit der Zeit, aber dann mit voller Wucht! Weiss nicht wieso die Band das Album so heruntermachen, wie in einem Visions Artikel neulich. Klar ist das alles anders und eine Band auf der Suche, aber wenn man sich mal richtig reingehört hat, lässt sie einem nicht mehr los!

5. Yield: Auch sehr Atmospährisch und hat einige Hits zu bieten. Die 1. fünf Songs bis Wishlist hören sich an wie aus einem Guss. Leider kommt dann mit Pilate ein Skiper, wie auch Red Dot (wie um Gottes Willen kommt jemand darauf, das auf eine Platte zu packen?) Wie auch Low Light und Push Me Pull Me hätten meiner Meinung anders arrangiert um einiges besser geklungen. Live beide Songs nämlich Hammer! Vielleicht wird das mal was mit einer Redux-Version…

6. Vitalogy: Übersongs wie Betterman, Nothingman, Not For You, Last Exit, Immortality und Corduroy. Leider, leider sind da aber auch uns allen bekannte Nietensongs (sind das überhaupt Songs?) drauf, die keiner braucht. Aber sonst einfach Klasse rotzig, mitsamt extravagantem Artwork.

7. V.S: Super Songs, bahnbrechend und richtungsweisend für die Band zur damaligen Zeit, aber als Album insgesamt erschliesst es mir nicht so richtig. Viele Songs live um Längen besser als auf Platte. Indifference rundet das Ganze aber glorreich ab.

8. Riot Act: Hmmm, ist mir einfach zu schlecht produziert. Wenn man sich Save You anhört weiss man warum. Der sollte doch rocken und krachen, wie sie ihn live immer wieder runterbretschen. Aber da? Völlig mit Handbremse angezogen. Praktisch ALLE Songs auf diesem Album spielen sie live um Längen besser. Auf den Bootlegs kann man sich auch Help, Help und Bushleaguer anhören ohne gleich wegzuskippen. Haber mir das Album ewig nicht mehr angehört. All Or None, Thumbing My Way, I Am Mine und You Are sind aber klasse.

9. Pearl Jam: Uh mein absolutes Hass Album. Weiss noch wie ich in Turin 06 dagestanden bin und mich gelangweilt hab, als die die ganze Platte an einem Stück gespielt haben. Bis heute mein schlechtestes PJ-Konzert ever. Big Wave und Comatose gehen GAR nicht! Die einzigen die mich ein wenig mitreissen sind Army Reserve, Life Wasted und Inside Job. Alles andere Horror!!!!!!!!!!!!!!

Aber eben: Alles subjektiv und auf meiner Meinung basierend☺


Offline soon forget

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 123
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #3 am: 01. November 2009 um 15:28
1. Vs.
Die Platte mit den wenigsten (/gar keinen) Schwächen. Rats, Leash, Go, Daughter, WMA, Blood und vor allem Indifference sind einfach großartig und gehören in jede Setlist. Ganz großes Tennis.

2. Vitalogy
Zum Teil absolut genial. Immortality gehört zu den ganz großen Songs der Band, Better Man ist atmosphärisch bei Konzerten nicht zu toppen und Spin the Black Circle, Last Exit, Whipping und Satan's Bed sind absolut tolle Uptempo-Nummern. Dann aber auch wieder entgleist die Kreativität doch arg. Sachen wie Bugs machen das Album zwar absolut einzigartig, nehmen aber auch Platz, den man für andere Sachen hätte nutzen können. Kann man sicher drüber streiten, ob das Album nicht auch ohne diese Sachen funktionieren würde. Wie auch immer: tolles Album.

3. No Code
Sehr schönes Album, die vielen guten Songs passen auch sehr gut zusammen und geben ein tolles Gesamtkunstwerk ab. Bei mir läuft es aber deutlich seltener als die oben genannten, da einfach die Kracher fehlen. Sicher, Present Tense ist stark und auch die anderen Songs wie Smile oder Lukin sind gut, aber richtige Lieblingssongs fehlen irgendwie. Nichtsdestotrotz großartiges Album.

4. Backspacer
Diese Platzierung ist absolut vorläufig und unter Vorbehalt. Noch zu neu um sie seriös einordnen zu können. Hat aber viel Potential,Got Some, The Fixer, Force of Nature, Supersonic und Amongst the waves gefallen mir sehr gut, und es gibt auch keine Totalausfälle auf diesem Album. Aber man muss abwarten wie es sich langfristig etabliert, ob es sich noch nach oben oder unten verschiebt.

5. Ten
Viele tolle Songs (Oceans, Porch, Release, Garden; BLACK), aber gefällt mir von der Atmosphäre her insgesamt etwas weniger gut als die vorher genannten. Das ist aber eine reine Stimmungssache, an manchen Tagen mag ich die Platte auch deutlich lieber als einige andere. ;)

6. Riot Act
Ich find die Platte nicht so schlecht wie viele andere hier. Tracks wie Save You und vor allem das geniale You Are sind überragend , und auch oft kritisierte Songs wie Green Disease oder Help, Help passen durchaus rein. Nicht die beste Platte, aber auch nicht die schlechteste.

7. Pearl Jam
Viele Songs sind gut, aber irgendwie ist das alles nicht so besonders wie die oben genannten. Und Sachen wie Unemployable hätte man sich auch sparen können. Allerdings ist Come Back mittlerweile einer meiner ganz großen Lieblingssongs.

8. Yield
Einige tolle Songs (DTE, Given to Fly, Brain of J., Wishlist, All those Yesterdays), aber insgesamt zu viel Belangloses. Und mich ärgert immer noch sehr, wie man den tollen Beginn von MFC mit so einem unmotivierten Refrain völlig verhunzt.

9. Binaural
Toll produziert, aber das war auch schon fast die beste Idee für dieses Album. Es gibt natürlich sehr gute Songs wie Light Years und Insignificance, Grievance find ich ebenfalls klasse und Soon Forget ist mal was anderes, aber als Gesamtwerk ist das Album deutlich langweiliger als die anderen Alben. Und auch wenn ich mich jetzt völlig unbeliebt mache: Nothing as it seems hat zwar ein schönes Solo, ist aber ansonsten für mich einfach langweilig. :-X
« Letzte Änderung: 05. November 2009 um 01:11 von soon forget »


Offline springtime

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.164
    • Geschlecht:Weiblich
  • it's (with) my blood
Antwort #4 am: 01. November 2009 um 17:45
@soon forfet:
auf der vs meintest du doch bestimmt indifference, oder? ;)
...i wish you was the verb to trust and never let me down...

really hard to imagine´2012:-))) :
manchester-manchester-amsterdam-amsterdam-prag-berlin-berlin-stockholm-oslo-copenhagen-below the göltzschtalbridge


Offline soon forget

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 123
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #5 am: 05. November 2009 um 01:14
@soon forfet:
auf der vs meintest du doch bestimmt indifference, oder? ;)

Ähm...ja. Und ich dachte, ich hätte alle Flüchtigkeitsfehler korrigiert gehabt. ;)


Offline townman

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 2
Antwort #6 am: 24. April 2010 um 17:39
Solche Rankings machen mir meistens großen Spaß - ich find's total interessant, was so zu den Alben geschrieben wird, woran da die Wertschätzung jeweils festgemacht wird. Allerdings wäre ich noch nicht ganz so weit, um ein eigenes Ranking hier aufzustellen.
Was ich eigentlich sagen möchte: Obwohl ich sicherlich bei Alben wie "Binaural', "Pearl Jam" und "Riot act" Abstriche machen würde, finde ich's an PJ so geil, dass es da keine Fremdschämalben gibt. Das ist alles einfach glaubwürdige, ambitionierte Mucke und kein peinliches "Wir-gucken-mal-womit-wir-jetzt-noch-Erfolg-haben-können"-Zeug. Schlechtere Alben sind einfach nur etwas langweiliger, energieloser als die besseren - und das muss man jeder Band zugestehen. Man ist eben nicht immer in derselben kreativen Verfassung.
Insgesamt finde ich also die PJ-Diskographie qualitativ viiiiiiiiiiiel ausgeglichener als bei anderen Gruppen, die ich mag.


Offline Maxine

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 104
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #7 am: 24. April 2010 um 18:00
Also ich könnte mich bei dem Ranking auch niemals so festlegen. Es gibt immer ganz tolle Lieder auf einem Album und dann welche die ich eben etwas weniger mag, aber ich finde das ist bei den meisten Alben ziemlich ausgeglichen. Es gibt einfach keine Alben die ich nicht mag. Und selbst wenn ich versuche zu ordnen, dann denke ich, tue ich den weiter hinten platzierten total Unrecht.

Grundsätzlich ist meine Nummer 1 glaub ich immer noch Ten. Einfach, naja Nostalgie eben. Die Platte hat mich zu Pearl Jam gebracht und ich liebe es, dass die Songs einfach so entstanden sind, niemand hat mit dem großen Erfolg gerechnet, die Lieder wurden einfach ohne Zwang eingespielt und ich finde das merkt man einfach. Bis auf Why Go könnte ich hier fast alle Lieder zu meinen Lieblingsliedern zählen und ich finde das Album ist einfach großartig von Anfang bis Ende. Klar, oft nicht so tiefgründig wie spätere Alben, aber eben einfach ein Klasse Sound und die tolle Energie der Jugend :)

Neben Ten ganz groß ist bei mir auf jeden Fall Vitalogy. Einfach ein hammer Album. Ich liebe die rohen und schnellen Sachen genauso wie die wunderschönen Balladen (von den "Füllern" seh ich jetzt mal ab, weil die anderen Lieder einfach alle großartig sind).

Und ansonsten Platz 3 wäre bei mir wahrscheinlich Vs. Ich mag nunmal den härteren Sound, den sie damals noch hatten :) Wobei es hier einige Lieder gibt die mir nicht sooo zusagen, Elderly Woman oder Daughter z.b. Weiß auch nicht, ich finde die passen irgendwie nicht auf Vs.

Jedenfalls könnte ich hier schon wieder sagen, hm.. aber das, das und das Pearl Jam Album ist doch eigentlich mindestens genauso toll wie Vs oder noch besser oder wieauchimmer. Ich kann mich eben einfach nicht entscheiden.
Ich liebe Binaural (warum ist das bei so vielen Leuten auf den letzten Plätzen??? Unverständlich für mich :D ) genauso wie No Code oder Lost Dogs. Jedes Album hat seine Glanz- und "Schattenseiten".

Generell ist es bei mir wahrscheinlich so, dass Backspacer im Moment noch den letzten Platz hat, aber eben nur weil es das neueste Album ist und ich deswegen noch nicht so die Verbindung mit ihm habe ;) Das wird dann in 1-2 Jahren sowieso wieder ganz anders aussehen. Ist eben auch immer ne Frage der Stimmung, find ich.
« Letzte Änderung: 24. April 2010 um 18:06 von Maxine »


Online mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.062
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #8 am: 21. Februar 2024 um 14:00
Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber kurz vor einem neuen Album steigt bei mir das Pearl Jam Fieber immer kräftig an und ich beschäftige mich intensiv und gerne mit dem Back-Katalog der Band.
So auch in diesen Wochen kurz vor VÖ von Dark Matter.
Was mir diesmal so bewusst wurde wie wohl nie zuvor:
Pearl Jam haben in ihrer bisherigen Bandgeschichte so unglaublich viele großartige und sehr gute Alben erschaffen!
Für mich sind sämtliche Alben (das eine mehr, das andere etwas weniger) gut gealtert.
Bis auf Riot Act möchte ich jedes Album von vorne bis hinten durchhören, auch die schwächeren Songs möchte ich nicht missen.

Nach bisher 11 Alben und vor dem 12. Album sieht mein Ranking so aus (Platz 8-10 sind extrem eng):

1. No Code
2. Vitalogy
3. Yield
4. Ten
5. Vs.
6. Binaural
7. Gigaton
8. Pearl Jam
9. Backspacer
10. Lightning Bolt
11. Riot Act
aka CosmoKramer


Online stardog

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 306
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #9 am: 21. Februar 2024 um 14:48
Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber kurz vor einem neuen Album steigt bei mir das Pearl Jam Fieber immer kräftig an und ich beschäftige mich intensiv und gerne mit dem Back-Katalog der Band.
So auch in diesen Wochen kurz vor VÖ von Dark Matter.
Was mir diesmal so bewusst wurde wie wohl nie zuvor:
Pearl Jam haben in ihrer bisherigen Bandgeschichte so unglaublich viele großartige und sehr gute Alben erschaffen!
Für mich sind sämtliche Alben (das eine mehr, das andere etwas weniger) gut gealtert.
Bis auf Riot Act möchte ich jedes Album von vorne bis hinten durchhören, auch die schwächeren Songs möchte ich nicht missen.

Nach bisher 11 Alben und vor dem 12. Album sieht mein Ranking so aus (Platz 8-10 sind extrem eng):

1. No Code
2. Vitalogy
3. Yield
4. Ten
5. Vs.
6. Binaural
7. Gigaton
8. Pearl Jam
9. Backspacer
10. Lightning Bolt
11. Riot Act

Was hast du denn gegen die Riot Act ? Würde bei mir auf Platz eins landen.


Online mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.062
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #10 am: 21. Februar 2024 um 15:12
Was hast du denn gegen die Riot Act ? Würde bei mir auf Platz eins landen.
Riot Act hat ein paar super Songs (Ghost, You Are, All or None, Cropduster), aber für mich leider auch ein paar heftige Aussetzer (Get Right, Green Disease, Help Help,1/2 Full), die mir das Durchhören versauen.
Dazu dann noch zu viele 'nur-OK-Songs' (LBC, IAM, TMW).
Demnach als Gesamtalbum für mich klar das schwächste PJ Werk.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2024 um 15:14 von mr.igby »
aka CosmoKramer


Offline Hari25

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 960
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #11 am: 21. Februar 2024 um 18:42
Bei mir:

1. No Code
2. Vs.
3. Vitalogy
4. Binaural
5. Gigaton
6. Yield
7. Ten
8. Riot Act
9. Pearl Jam
10. Lightning Bolt
11. Backspacer



18.6.00 Salzburg - 25.9.06 Wien -
16.6.07 Nova Rock - 30.6.10 Berlin -
26.6.12 Amsterdam, 30.6.12 Arras, 04.07.12 Berlin
20.6.14 Mailand, 22.6.14 Triest, 25.6.14 Wien
24.6.17 Firenze (EV)
24.6.18 Padova, 26.6.18 Rome
05.7.22 Kopenhagen, 12.7.22 Budapest, 20.7.22 Wien