vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Pearl Jam T-Shirts, 10c Merchandise

Offline Mindcrime

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #795 am: 01. Januar 2011 um 16:10
Also, ich finde die Wahlmöglichkeiten super! Mein 10c-Account existiert sowieso nur noch deshalb, damit meine Freundin meine relativ vorteilhafte Mitgliedsnummer bei der Ticketvergabe nutzen kann. Ansonsten waren die Vorteile doch schon lange ein Witz...

- Full Website Access? Na und? Ich bin höchstens fünf Mal im Jahr auf der Seite und mir fehlt nichts, was ich nicht auch so sehen kann...
- PJ Radio Access (Streaming only)? Hab ich noch nie reingehört... wenn ich Pearl Jam hören will, leg ich mir eine CD ein.
- Members-only Contest Eligibility? Lächerlich!
- Members-only Merch Discount Events? Bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen wird da ohnehin nur Schrott angeboten...
- Access to Members-only Merch? Siehe oben!
- Free Bootleg Download? Mein Bedarf an Bootlegs ist gedeckt zumal die Qualität immer schlechter wird.
- Limited Edition Vinyl 45 Holiday Single? Wenn sie nicht komplett langweilig oder verkratzt war, hab ich sie ohnehin verschenkt oder wir haben sie bei pearl-jam.info verlost. Ich besitze keinen Plattenspieler.
- Limited Edition Hard Copy of Deep Magazine? Höchstens ein nettes Sammlerstück. Inhaltlich überwiegend völlig belanglos.
- Limited Edition Ten Club T-Shirt? Wenn man sich die Designs der letzten Jahre anschaut, gibt es kaum etwas liebloseres. Das Ding können sie behalten!

Da für mich dementsprechend der einzige Vorteil einer 10c-Mitgliedschaft nur noch im "Access to Fan Club only Ticket Pre-sales" liegt, werde ich im November auf "Digital" umsatteln und dabei sogar noch Geld sparen! Sehr schön!  :P

Mal abwarten, was sich die Gewinnmaximierungs-Experten als nächstes einfallen lassen! Diese Band ist schon lange nicht mehr die, die ich einmal kannte und - neben der Musik natürlich - für die Dinge geschätzt habe, für die sie eingetreten sind! Lang, lang ist`s her...


vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Offline Supermetty

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.098
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #796 am: 01. Januar 2011 um 16:45
Wobei der Preis von $20 absolut lächerlich ist. Der Tenclub hat hiermit doch kaum Kosten; da hätte man den Preis sicherlich deutlich senken können.

Da für mich dementsprechend der einzige Vorteil einer 10c-Mitgliedschaft nur noch im "Access to Fan Club only Ticket Pre-sales" liegt, werde ich im November auf "Digital" umsatteln und dabei sogar noch Geld sparen! Sehr schön!  :P

Ich denke mal, wenn sie diese Option günstiger machen würden wäre das sicher ein Gewinn für einige. Aber 20$ um die "Abfallprodukte", welche sowieso für die normale Mitgliedschaft erstellt werden müssen, zu verscherbeln, sind zu viel. Ein 10er wäre OK, damit könnte dort gelebt werden. Wenn dann neben der alten Mitgliedschaft (meinetwegen auch teurer -> 30$) noch die Deluxe Mitgliedschaft mit Shirt, Bootlegdownload, etc. angeboten werden würde wäre das OK. Aber, wie auch einer im offiziellen Forum schrieb, die wissen doch, dass viele die Holiday Single haben möchten und packen die in ein teures Angebot. Das muss halt dann genommen werden. Eigentlich lohnt sich die Mitgliedschaft doch nur wg. dieser Single, zumindest für uns Europäer, welche nicht immer in die Staaten zu Konzerten fliegen. Hier werden doch so viele Tickets verkauft, dass erste Reihe Plätze mittlerweile utopisch sind. Bei Sitzplätzen sähe das anders aus. Und wenn mal eine kleine Show gemacht wird, dann kommt man auch nicht an die Karten, weil es Einschränkungen gibt, s. 2009 Shepherds Bush Empire Show in London. Ich werde mich für die dämliche Single, wenn auch ungern, ausbeuten lassen. Ich hoffe mal der Dollarkurs wird nicht mehr in Bereiche fallen wie zu Beginn des Euro, dann wirds richtig weh tuen. Und wenn dann die Single ein halbes Jahr später für 5$ inkl. Shipping für Digitalmitglieder verhöckert werden sollte wäre es noch schlimmer...


EDIT: Meiner Meinung ist ein Fan Club nicht dazu da um Geld zu verdienen, sondern um die Fan Base bei Laune zu halten. Diese zahlt es ja dann mit Konzertbesuchen, Merchandise- und Albumkäufen zurück. Wenn er sich selber trägt->Super. Wenn nicht läuft das unter Promotion.
« Letzte Änderung: 01. Januar 2011 um 16:50 von Supermetty »
2000: Landgraaf
2006: Arnheim - Antwerpen - Paris - Berlin
2007: München - Düsseldorf - Hurricane - Nijmegen - Werchter
2009: London - Rotterdam - Berlin
2010: Dublin - Belfast - Nijmegen - Berlin - Werchter
2012: Amsterdam² - Berlin² - Kopenhagen - (EV:) Amsterdam²
2014: Amsterdam² - Wien - Berlin


Offline bettaman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.261
    • Geschlecht:Männlich
  • Rockin' in the free world!
Antwort #797 am: 02. Januar 2011 um 14:12
So wie's ausschaut bin ich der einzige, dem diese Änderung relativ egal ist. OK - fast € 40,-- im Jahr für die materielle Mitgliedschaft ist nicht wenig - allerdings will ich die Vinyl-Singles und ich kauf mir jetzt schon jede Menge Shirts somit finde ich auch die Dreingabe eines T-Shirts als Mehrwert.

Den 10c-Verkauf und Einlaß nutzen zu können weiß ich seit Berlin 2006, wo ich keine 10c Karten hatte und ewig beim Einlaß stand auch sehr zu schätzen.

Wenn man bei ebay was in den USA kauft, weiß man was für Porto die Leute da verlangen - für Single, Deep Mag und Shirt ist das Porto inkludiert - also maßloses Bereichern wie es manche dem 10c vorwerfen seh ich da nicht so drastisch.

Ich seh das alles relativ - berufsbedingt seh ich für was Leute ihr Geld so ausgeben und da finde ich diese Investition in den 10c noch als sehr vernünftig und auch günstig, wo Arbeitslose monatlich € 100,-- und mehr an die Handybetreiber zahlen.


2000 18.6. Salzburg    2006 22.9. Prag - 23.9. Berlin - 25.9. Wien
2007 12.6. München - 16.6. Nova Rock - 18.6. London
2009 15.8. Berlin
2010 22.6. Dublin - 23.6. Belfast - 30.6. Berlin
2012 4. + 5.7. Berlin
2014 25.6. Wien - 26.6. Berlin


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.062
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #798 am: 02. Januar 2011 um 15:06
Wirklich schade finde ich, dass man die Chance verpasst hat, die Mitgliedschaft innovativ zu verändern.
Man möchte einfach mehr Kohle machen, ohne dafür einen wirklichen Mehrwert zu liefern.
Was habe ich von einem T-Shirt, wenn es mir (wie 90% der von PJ angebotenen Shirts) vom Motiv her nicht gefällt?

Das 40€ auf's Jahr gesehen für die meisten von uns nicht viel Geld ist, stimmt sicherlich.
Aber das kann doch keine ernsthafte Rechtfertigung für diese Preisverdopplung sein.
Dann können PJ ihr nächstes Album auch für €50 raushauen. Kann ich auch problemlos zahlen, ist aber nicht in Ordnung.
aka CosmoKramer


Offline bettaman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.261
    • Geschlecht:Männlich
  • Rockin' in the free world!
Antwort #799 am: 02. Januar 2011 um 15:52
Das 40€ auf's Jahr gesehen für die meisten von uns nicht viel Geld ist, stimmt sicherlich.
Aber das kann doch keine ernsthafte Rechtfertigung für diese Preisverdopplung sein.
Dann können PJ ihr nächstes Album auch für €50 raushauen. Kann ich auch problemlos zahlen, ist aber nicht in Ordnung.

Das sprichst du aber ein heikles Thema an - denn wie schaut das denn jetzt bei normalen VÖ aus? Es wird immer weniger verkauft, weil die Leute neuen Alben teils schon vor offizieller VÖ illegal aus dem Netz saugen und nur ein paar Wochen nach VÖ wird der Preis auf € 10,-- oder noch weniger gesenkt, weil die wenigsten noch CDs kaufen.

Und diesem Fakt haben wir es zu verdanken, daß Konzerte immer teurer werden, Boxen und so Zeug raukommen und einen Kaufanreiz zu schaffen (die Springsteen Darkness Aniv. The Promise kostet jetzt auch in Luxus Ausstattung € 80,-- - während sich die Leute die nur die neuen Songs hören wollen diese um 0 Cent aus dem Netz ziehen).

Mit Fanclubs wo man Ticketvorteile hat macht man halt jetzt auch wett, was man so verliert.

Ich "mußte" mich 2009 auch beim AC/DC-Fanclub für ein Jahr anmelden um Tickets für das Wien-Konzert zu bekommen - außer dem Recht genau 2 Karten für die gesamte Tour zu kaufen bekommt man bei denen gar nichts für damals € 28,--!
2000 18.6. Salzburg    2006 22.9. Prag - 23.9. Berlin - 25.9. Wien
2007 12.6. München - 16.6. Nova Rock - 18.6. London
2009 15.8. Berlin
2010 22.6. Dublin - 23.6. Belfast - 30.6. Berlin
2012 4. + 5.7. Berlin
2014 25.6. Wien - 26.6. Berlin


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.062
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #800 am: 02. Januar 2011 um 17:19
Mit Fanclubs wo man Ticketvorteile hat macht man halt jetzt auch wett, was man so verliert.
Auch wenn die CD Verkaufszahlen sinken, Pearl Jam machen alleine mit ihren Alben immer noch richtig viel Kohle.
An Backspacer haben sie, nicht zuletzt durch den Target deal, mehrere Millionen verdient.
Dazu kommt dann noch der Back-Katalog, der sich jährlich zigtausend mal verkauft.
Bezogen auf Pearl jam sind die CD Einnahmen absolut keine Rechtfertigung für die explodierten Ticketpreise.

Eine Fanclub Mitgliedschaft ist in meinen Augen für die Band nicht dazu da, große Gewinne zu erzielen.
Die machen durch die Fanclub Mitglieder schon genug Kohle, und zwar durch das Merch Sortiment. Die PJ Fans kaufen doch alles, was mit der Band zu tun hat. Das grenzt ja schon teilweise an blinder Gefolgschaft.
Aber egal, muss jeder selber für sich entscheiden, ob die Single und das Ticket Privileg die Summe wert ist.
Ich hab mich entschieden, und werde den Tenclub in Zukunft genau so wenig vermissen, wie dieser mich vermissen wird.

Wobei ich das Gefühl habe, dass in diesem Jahr ein Bonbon auf die Mitglieder wartet.
Könnte mir gut vorstellen, dass zum Jubiläum mal die Spendierhosen angezogen werden. Da würde sich dann das Jubiläums-Festival in den USA anbieten...
aka CosmoKramer


Offline Foxy

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 809
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #801 am: 02. Januar 2011 um 17:23
Das wirklich Ärgerliche ist, dass die Leute (vermutlich die meisten), die nur im Tenclub waren, weil sie die Holiday Single und die Ticketvorteile haben wollten, jetzt das Doppelte zahlen müssen, um die gleichen Leistungen zu erhalten. Warum gibt es keine Variante, die genau das bietet, was bisher im Paket enthalten war? Eine kleine Preiserhöhung hätte ich unter Umständen noch akzeptiert. Aber den doppelten Preis - für Kram, den ich nicht wirklich brauche? Freiwillig hin oder her: Da werden die Fans abgezockt. Wenn Eintrittskarten für Fußballspiele demnächst das doppelte kosten, weil man dann einen Milchkaffee und zwei belegte Brötchen pro Spiel inklusive hat, gehe ich da auch nicht mehr hin.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2011 um 20:41 von Foxy »


Offline Supermetty

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.098
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #802 am: 02. Januar 2011 um 18:44
Das wirklich Ärgerliche ist, dass die Leute (vermutlich die meisten), die nur im Tenclub waren, weil sie die Holiday Single und die Ticketvorteile haben wollten, jetzt das Doppelte zahlen müssen, um die gleichen Leistungen zu erhalten. Warum gibt es keine Variante, die genau das bietet, was bisher im Paket enthalten war? Eine kleine Preiserhöhung hätte ich unter Umständen noch akzeptiert. Aber den doppelten Preis - für Kram, den ich nicht wirklich brauche?

Das kann ich so unterschreiben!
2000: Landgraaf
2006: Arnheim - Antwerpen - Paris - Berlin
2007: München - Düsseldorf - Hurricane - Nijmegen - Werchter
2009: London - Rotterdam - Berlin
2010: Dublin - Belfast - Nijmegen - Berlin - Werchter
2012: Amsterdam² - Berlin² - Kopenhagen - (EV:) Amsterdam²
2014: Amsterdam² - Wien - Berlin


Offline Tomcat

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.227
  • Space is the place!
Antwort #803 am: 03. Januar 2011 um 16:18
War/ist auch meine Meinung - auch mit dem Bauchgefühl in 2011, wenn das Abo ausläuft, ggf. etwas zu verpassen. Aber inzwischen sind mir PJ und insbesondere der 10 Club nicht mehr so wichtig.

-> Weiß jemand ob die Fanclubriefchen von ca. 1993-1996 schon "gesteigerten Wert" haben? Suche noch ältere Vinyls ;-)


Offline Herr H.

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.950
    • Geschlecht:Männlich
  • Do the evolution!
Antwort #804 am: 03. Januar 2011 um 20:27
Für mich sind die 50$ für das Gesamtpaket ebenfalls ein Witz, daher fällt mir die Entscheidung leicht, ab April auf die Schmalspurvariante umzusatteln. Als einen Hohn empfinde diese anpreisende Auflistung an Leistungen und Sevices, die für jede Dorfkapelle als obligatorisch gilt: Webside-/Radioaccess, Gewinnspielteilnahme, Merchverkauf - lachhaft. Das Fanprinzip wird mal eben umgedreht, aufstrebende  Bands werben um Fans mit Zusatzangeboten und verlangen dafür z.B. die Mailadresse zur Versendung eines Newsletters. Bei unseren satten etablierten Alternative-Kumpels aus Seattle läufts irgendwie anders. Aber andererseits ist es mir auch relativ wumpe, mein Herz hängt an den Liveauftritten und den damit einhergehenden (und u.U. auch mit den Clubprivilegien verbundenen) Erlebnissen oder daran, ab und zu mal ein Bootleg oder ein Shirt zu bestellen, und das geht ja ohne Weiteres auch für 20$ im Jahr.
"Do (...) other fan clubs (...) really never have ticketing problems?"
Kelly Curtis


Offline retro

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.567
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #805 am: 03. Januar 2011 um 21:10
Bin auch nicht gerade begeistert davon.
aber warte nun erstmal ab bis Sept dann mal sehen wie das Shirt aushaut und was noch passiert

Aber hoff ihr Mailt das ganze auch an den 10c den hier liest das sicher keiner von denen.
Meine Mail ist raus.
20/576/125
96 - Zürich 
00 - Nürburg, Zürich  06 - Bern  07 - München, Neuhausen o.E.-SoSi 09 - Berlin
10 - Berlin  12 - Berlin, Berlin II, Stockholm 14 - Amsterdam, Amsterdam II, Milan  17 - EV Berlin  18 - Amsterdam, Amsterdam II, Prag, Berlin 19 - EV Berlin, Düsseldorf
22 - B-F-Z-W-P  tbc


Offline Who you are

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.236
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #806 am: 04. Januar 2011 um 10:45
UInd das Pearl Jam Radio kann man nur noch als Mitglied hören was für eine sauerei,gut das ich kein Mitglied mehr bin die zocken den Fan nur noch ab.


Offline Jojo

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 647
Antwort #807 am: 04. Januar 2011 um 12:11
Wenn du die URL noch hast, kannst du sie dir immer noch in einen Player deiner Wahl wie z.B. Winamp packen


Offline Who you are

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.236
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #808 am: 04. Januar 2011 um 16:59
Wenn du die URL noch hast, kannst du sie dir immer noch in einen Player deiner Wahl wie z.B. Winamp packen

Danke für die Info ich habe leider die URL nicht mehr,ist mir mittlerweile auch egal ob ich Pearl Jam Radio hören kann, Liveaufnahmen kann ich mir auch in CD-Player legen anschalten und hören .
Trotzdem danke für die Info


Offline Foxy

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 809
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #809 am: 04. Januar 2011 um 23:38
Ich hatte übrigens dem Tenclub geschrieben und erklärt, dass ich gerne auf den neuen Schnickschnack verzichten würde. Ganz nach dem Motto: Ich will doch nur meine alte Mitgliedschaft zu den gleichen Konditionen behalten. Dass das nicht viel bringt, war klar. Hier ist die Antwort:

The new levels are just a matter of what you prefer.

The Analog is a ³physical² membership where you receive the actual Holiday
Vinyl, Deep Magazine, also now a coupon for a Bootleg Download as well as a
Limited Edition T-Shirt, then also receive everything in the Digital level
as well.

The Digital level is ³digital² where you get a digital version of the
Holiday Vinyl and a PDF of Deep Magazine.

The Holiday Single will not be available for sale on our site, but if that
is the only thing you prefer on top of the Digital option, there is a
possibility that other members may have one available for trade through the
forum in the future.

Sorry for the inconvenience.

Best Regards,
10c


Na, vielen Dank auch von meiner Seite. Saftladen!

« Letzte Änderung: 04. Januar 2011 um 23:40 von Foxy »