Nun das ist der Zahn der Zeit... der an uns allen und somit auch an allem was wir schätzen und lieben nagt.
Wer denkt nicht nostalgisch an die „alten“ Zeiten zurück: Jugend, Freiheit, Rebellion, Innovation, Kreativität, Neues entdecken und eben auch die Bereitschaft die Intensität junger kreativen Bands aufzusaugen.
Das war dazumals ein großes Experiment (geprägt auch mit Unsicheheiten | was man auch nicht vergessen darf) was großartig geglückt ist und wir alle werden diese Zeit bis 200(0/3) fest in unseren Herzen behalten.
Wir sollten dankbar sein, dass die Jungs als wirklich letzte Reminiszenz des Sounds, der uns alle so in den Bann gezogen und geprägt hat, noch da sind. Vorallem mit der Qualität und der nach so langer Zeit immer noch Top Bühnenperforance.
Ja, was die Kreativität neue innovative Musik zu erschaffen betrifft, waren die letzten Jahre (insbesondere ab 2007) mau.
Allerdings haben sich auch die Lebensschwerpunkte der Bandmitglieder und somit die ganze Ausrichtung der Band neu sortiert. Sie sind keine 20-30 jährigen Hüpfer mehr bei denen sich jede freie Minute um Musik und die Erschaffung von etwas Neuem dreht.
Der Prozess, der sich - glaube ich - bei jedem von uns in seinem Leben in Gang setzt, hat übernommen: man hat etwas geschafft, sich bewiesen und jetzt reflektiert man darüber und bewahrt das was man kreiert hat.
Es ist ein Stück weg langweilig geworden....
Und ist das schlimm? Ja, wäre es wenn die Jungs wie soviele andere Bands sich auflösen, nur noch lustlos ihre Songs 1 Stunde lang auf 5 Shows alle 3 Jahre runterschrubben würden. Keine Alben mehr veröffentlichen. Dann wäre es Zeit das Kapitel PJ zu schließen.
Aber das sehe ich zum Glück noch lange nicht. Ich freue mich auf ein weiteres Album (wann immer es auch kommt und wir gut oder weniger gut es sein wird).
Ganz anders sehe ich das Thema 10C. Gerade weil die Band finanziell abgesichert ist und auch durchaus gesellschaftlich Einiges bewegen kann, bedarf es einer grundlegenden Überarbeitung des 10C.
Es geht nicht mehr darum das 150. T-Shirt zu designen oder sündhaft teuer Musik, Merch zu verkaufen, dass den Bandmitgliedern ein Auskommen sichert. Oder den Ticketverkauf zu organisieren
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Es geht darum zum einen den Mitgliedern mehr zu bieten und was meines Erachtens viel wichtiger ist, gerade in diesen Zeiten die Werte die die Band vertritt stärker zu promoten. Gerade in diesen Zeiten (egal ob in den USA oder Europa) sollte der 10C auch mehr gesellschaftspolitisch Akzente setzen.
Ich schau mir das noch eine Weile an, werde dem 10C auch schreiben, und dann eine Entscheidung treffen.