vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Europa-Tour 2009 für Dummies - Die FAQ

Offline nicole

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 3.766
    • Geschlecht:Weiblich
  • Och.. warum nicht?
am: 27. April 2009 um 20:00
Ich hab den Anfang der alten FAQs jetzt mal kopiert damit es keine Verwirrungen mit den alten Postings gibt.
Hier ist noch nichts für die Tour 2009 aktualisiert, das kommt noch, bitte etwas Geduld haben! Danke!

Es gab hier schon einen Versuch, da sich aber nun doch in verschiedenen Threads immer wieder die gleichen Fragen häufen, wollen wir es mal mit dieser FAQ versuchen. Wenn Ihr noch Hinweise auf häufig gestellte Fragen habt, postet sie in diesen Thread und ich aktualisier ggfs. die Liste.

1) Wo bekomme Tickets her? bzw. Ich habe Tickets zu verkaufen
Der offizelle Vorverkauf startet am 08.05.2009. Der Tenclub gibt dazu folgende Informationen:

---------
Tickets will go on sale to the general public on May 8th. Visit these links for details

Rotterdam- http://www.livenation.nl/
Berlin- http://www.tickets.de/
Manchester- http://www.livenation.co.uk/ and http://www.men-arena.com/
London- http://www.livenation.co.uk/
--------------------

Insbesondere in Deutschland sollte man allerdings auch alle anderen bekannten Anbieter durchprobieren.

Auch wenn offiziell ausverkauft ist, ist es möglich, dass noch Restkontigente freigegeben werden. Hier heißt es am Ball zu bleiben und immer wieder zu versuchen.
Andere Möglichkeiten, noch an Tickets zu kommen oder welche zu verkaufen sind zB unsere Ticketbörse oder die Bugs-Mailingliste.

2) Wie komme ich zu den Konzerten?
Wenn Du nicht alleine reisen möchtest, wirf einen Blick auf unsere Mitfahrgelegenheiten ab jetzt 28.05.2009!!.

3) Wie ist die Situation in (Stadt X) vor Ort? Wo kann ich parken?
Wie bei eigentlich allen Großveranstaltungen empfiehlt es sich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen oder zumindest die letzte Strecke bis zum Veranstaltungsort mir Öffis zurück zu legen. In der einen Stadt ist der Parkraum großzügiger gestaltet, anderswo (zB Verona) gibt es so gut wie gar keine Parkplätze. Ansonsten gilt: Ruhe und Zeit mitbringen, evtl. einen Grill für den Hunger nach dem Konzert, wenn bei der Abfahrt vom Parkplatz mal wieder gar nichts geht. Hilfreich ist auch ein Blick auf die Homepage des Veranstaltungsortes. Die Links zu den meisten der Hallen findet ihr auf vitalogy.de.

4) Ich habe Tenclub-Tickets. Wie ist der Ablauf?
Wenn Du 10C-Tickets hast, solltest Du eigentlich eine Mail mit allen nötigen Hinweisen erhalten haben. Hier ist der entsprechende Thread. Du kannst die Tickets am Tag des Konzertes an einem Schalter vor Ort abholen. Wichtig ist, dass der Käufer der Tickets sich durch einen Lichtbildausweis (Perso, Reisepass oder Führerschein) ausweisen muss. Es gibt dann zu den Tickets zwei Armbändchen, die dazu berechtigen, eine Viertelstunde vor dem offiziellen Einlass die Halle zu betreten. So besteht die Möglichkeit, ganz nach vorne zu kommen. Nur der Käufer der Tickets muss im Tenclub sein. Die zweite Person braucht nicht im Tenclub zu sein, kommt aber auch in den Genuß der Vorzüge.

5) Wie genau läuft das bei den 10C-Tickets mit den Armbändchen? Kann ich auch später reingehen und dann mit dem Bändchen in den FoS-Bereich?
Wie genau die Verfahrensweise ist, können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Vermutlich ist es von Halle zu Halle unterschiedlich. In Dublin war es zB so, dass man nicht nur ein Armbändchen zum früheren Einlass sondern ein weiteres für den FoS-Bereich (FoS= Front of Stage, also innerhalb des sog. Wellenbrechers) bekam. Damit konnte man dann in diesem Bereich zu jeder Zeit ein und aus gehen.
Der 10C hat aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er nur den früheren Einlass garantiert. Das zweite Armbändchen für den FoS-Bereich (falls es einen solchen gibt, siehe unter 6a)) ist also nur ein Sahnehäubchen, ein Anspruch darauf besteht aber nicht. Bei den meisten anderen Konzerten in 2006 gab es nur das Bändchen für den früheren Einlass, wenn es einen FoS-Bereich gab (zB Berlin) musste man trotzdem früh rein, um sich ein weiteres Bändchen bei den Ordner zu holen. Es gibt hier also keine einheitliche Handhabung.

6) Ich habe kein 10C-Ticket sondern nur normalen Stehplatz. Habe ich überhaupt eine Chance nach vorne zu kommen?
Ja. Nach vorne zu kommen wird auch mit normalen Stehplatzkarten möglich sein. Es ist zwar nicht bekannt, wieviele 10C-Karten pro Konzert verkauft wurden, aber es wird nicht reichen, um den Wellenbrecher (falls vorhanden) voll zu kriegen. Sicher ist jedoch, das man mit "normalen Stehplätzen" versuchen sollte, möglichst früh am Einlass zu sein. Und einen Platz direkt am Gitter in der 1. Reihe zu bekommen wird vermutlich nicht möglich sein, da sich da bereits die 10Clubber festgebissen haben.

6a) Wird es überall Wellenbrecher geben?
Das ist unklar. In Dublin gabs einen, bei den Festivals, in Arnheim und Berlin auch. Antwerpen, Barcelona, Lissabon, Marseille und wohl auch Madrid hatten keinen, bzw. nur ein Absperrung in der Mitte, um die Querbewegungen vorne etwas zu reduzieren. Wie es bei den anderen Konzerten sein wird, wissen wir nicht.

7) Wann genau muss ich bei der Halle sein um noch vorne reinzukommen?
Keine Ahnung. Das ist von Ort zu Ort sehr unterschiedlich. In Arnheim und Antwerpen war spätes Kommen kein Problem, bei anderen Konzerten kann es aber auch sein, dass sich schon vormittags einige Fans anstellen werden. Wer sein Seelenheil davon abhängig macht, ganz vorne mit dabei zu sein, muss halt Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen  ;)  Pearl Jam Konzerte sind aber auch aus den hinteren Reihen ein Erlebnis und alle können nunmal nicht vorne stehen. Macht Euch da keinen Stress sondern genießt lieber.

8) Gibt es offizielle vaf-Treffen? Wo steigt die Party?
Offizielle vaf-treffen gibt es nicht. Schaut in den Thread des jeweiligen Konzertes, ob bereits Treffen vereinbart wurden.  Hier könnt Ihr Euch eintragen und sehen, wer aus dem Forum noch alles bei den Konzerten sein wird. Kopiert dazu einfach den letzten vorhandenen Beitrag, entfernt die "quote"-Zeilen und hängt Euren Namen an. Einige aus dem Forum kennen sich bereits und werden sich vor Ort treffen. Am besten Ihr stellt per PM den Kontakt her und tauscht dann Handynummern aus. Dann kann ein Treffpunkt auch spontan abgemacht werden.

9) Kann ich einen Fotoapparat / eine Videokamera mit reinnehmen?
Fotoapparat: Kommt drauf an. Videokamera: Nein.
Kleine handelsübliche Fotoapparate (Handhelds, auch digital) sind erlaubt. Die Einschränkung von früher, nur Einmalkameras ohne Blitz verwenden zu dürfen, besteht nicht mehr. Nicht erlaubt ist das Fotografieren mit Blitz in den ersten 20 Reihen. Ebenfalls nicht erlaubt sind größere Kameras und Spiegelreflex mit austauschbaren Objektiven. Ebenfalls nicht erlaubt sind professionelle Fotoausrüstungen wie zB Stative, etc. Bitte beachten: Der Veranstalter vor Ort kann andere Regelungen treffen. Manchmal dringen die Vorgaben von PJ nicht bis zu den einzelnen Securities durch. Hier kann es evtl. helfen, wenn man nach dem Security Supervisor der Band (müsste immer noch Pete sein) fragt.

Generell gilt wohl immer noch:

CAMERA POLICY FOR CONCERT ATTENDEES ON THE 2006 TOUR
Small, handheld cameras welcome.
No flash in the first 20 rows.
No detachable lenses.
No professional still or recording cameras.
No sticks.
No video cameras.


10) Wie sieht es mit Audioaufnahmen aus?
Die Taping-Policy besagt, dass einfache Handhelds erlaubt sind. Nicht erlaubt sind Aufnahmeriggs mit externen Mikrofonen sowie professionelles Equipment. Auch hier gilt: Der Veranstalter vor Ort kann andere Regeln treffen.

Generell gilt wohl immer noch:

AUDIO RECORDING POLICY FOR CONCERT ATTENDEES ON THE 2006 TOUR
Small, handheld recording devices welcome.
No feed from board.
No large, professional audio equipment.
No boom mics.
No external mics.
Quelle: Video und Taping Policy des 10C

11) ...

Viel Spaß auf den Konzerten.....


Edit: erste Links und Infos auf 2009 gesetzt. (Ticketbörse, Vorverkaufslinks, 10c Mail), nicole
« Letzte Änderung: 28. Mai 2009 um 16:37 von michael »
Nächstes mal selbst nachschauen, Faulpelz! Oder neeee warte, ich suchs eben für Dich raus... ganz Pearljamlike eben. Kein Problem, lehn Dich zurück, bin sofort wieder da.


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #1 am: 28. Juli 2009 um 19:41
Huiiii, es sind in etwas nur noch 2 Wochen bis zur Tour und es gibt noch jede Menge Mitfahrgelegenheiten.

Also nix wie zur MfgTour.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2009 um 19:43 von michael »