Ein toller Song, neben Present Tense für mich der herausragende Track auf dem Gesamtkunstwerk No Code.
Doch nun zur Interpretation: Zunächst muss ich sagen, dass Textinterpretationen nicht zu meinen Stärken zählen und ich oft zu nah am "wirklich erzählten" bleibe und nicht gut zwischen den Zeilen (oder hinter dem Text) lesen kann. Daher kann ich zum Beispiel die obige Deutung mit der Beziehung zu einem Freund, von dem man sich aufgrund dessen Liebesbeziehung(en) entfernt, kaum nachvollziehen. Naja, egal.
Ich bin
hier (ziemlich weit unten, da wo der Text abgedruckt ist) auf eine interessante Deutung gestoßen. Was wäre denn, wenn sich der Text nicht auf irgendeinen alten weisen Mann / Freund /Kumpel etc. beziehen würde, sondern auf einen ganz konkreten Mann, der für Pearl Jam und Eddie sowohl musikalisch als auch menschlich sehr wichtig ist: NEIL YOUNG.
Mal ehrlich, die ersten 4 Zeilen
Know a man...his face seemed pulled and tense...
Like he's riding on a motorbike in the strongest winds...
So I approach with tact...suggest that he should relax...
But he's always movin' much too fast...sind doch nun eine ziemlich perfekte Beschreibung von Neil: immer etwas verbissen und wenig relaxed wirkend, der in seiner Karriere nie wirklichen Stillstand hatte, sondern immer von einem Projekt zum nächsten sprang (moving much too fast ?)
Auch Zeilen wie
I wonder 'bout his insides...
It's like his thoughts are too big for his size...
interpretiere ich so, dass Eddie die Möglichkeit hatte, eines seiner Idole kennzulernen, einen großen Künstler, der nur schwer zu verstehen ist. Passt auch auf Neil.
Schließlich könnte man das sich wiederholende
There he goes...sowie
And now I rub my eyes...for he has returned...
Seems my preconceptions are what should have been burned...auch auf die musikalische Rastlosigkeit und Vielfalt von Neil beziehen, der sich nie wirklich in Schubladen einordnen ließ - es gibt ja fast keine Musikrichtung, an der sich Neil noch nicht versucht hat. Und dabei spielte er immer mit der Erwartungshaltung des Publikums - selten gab es z.B. zwei Rockalben hintereinander etc. . Und wie oft wurde Young abgeschrieben? Und doch kam er immer irgendwie wieder zurück - unberechenbar eben und jedes Vorurteil zunichte machend.
Man sollte außerdem nicht vergessen, dass das No Code Album nach Mirrorball aufgenommen wurde. Und dass Off He Goes auf der Platte direkt hinter Smile folgt, dem Song, der meiner Meinung nach am meisten nach Neil klingt (ok, das ist weit hergeholt
)
Was denkt ihr darüber? Total abwegig?