vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Artikelsammlung

Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.065
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #720 am: 25. September 2009 um 18:40
Regener: Ich rede ja nicht einer unpolitischen Existenz das Wort. Wenn Eddie Vedder die Leute mit seinen Reden zwangsbeschallen will, soll er das machen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob es richtig ist, dafür 50 Dollar Eintritt zu kassieren; politische Veranstaltungen sind ja eigentlich gratis.


Dummer Schwätzer!
In der Bush-Zeit als Künstler nicht das Wort zu ergreifen, wäre ignorant gewesen.
Als politisch aktiver Mensch soll Eddie ruhig seine Meinung zum besten geben, das hat mir an dieser Band schon immer gefallen.
« Letzte Änderung: 25. September 2009 um 19:58 von mr.igby »
aka CosmoKramer


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.065
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #721 am: 25. September 2009 um 20:02
Auch sehr nett zum Durchklicken:
Die Cover aus 200 Visions Ausgaben, natürlich auch mit Pearl Jam Titelseiten.
Wie die Zeit vergeht...
aka CosmoKramer


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.695
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #722 am: 26. September 2009 um 01:35
Regener: Ich rede ja nicht einer unpolitischen Existenz das Wort. Wenn Eddie Vedder die Leute mit seinen Reden zwangsbeschallen will, soll er das machen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob es richtig ist, dafür 50 Dollar Eintritt zu kassieren; politische Veranstaltungen sind ja eigentlich gratis.


Dummer Schwätzer!


Selber Dummschwätzer! Nein, so: Dummschwätzer!
Wäre mir nicht sicher, ob SR nicht der radikalere von beiden wäre, würde ich den Vergleich wirklich ziehen wollen.

Insbesondere, wenn man mal SR Antwort mal richtig liest. Unglaublicher Bullshit.

(Der Autor hört an dieser Stelle auf, weil er gefühlte 3 Atue auf dem Kessel laufen hat, ist sich aber trotzdem sicher, o.g. Aussagen auch morgen ohne Atue zu treffen)
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Boomy Reloaded

  • Gast
Antwort #723 am: 26. September 2009 um 08:42
Regener: Ich rede ja nicht einer unpolitischen Existenz das Wort. Wenn Eddie Vedder die Leute mit seinen Reden zwangsbeschallen will, soll er das machen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob es richtig ist, dafür 50 Dollar Eintritt zu kassieren; politische Veranstaltungen sind ja eigentlich gratis.


Dummer Schwätzer!
In der Bush-Zeit als Künstler nicht das Wort zu ergreifen, wäre ignorant gewesen.
Als politisch aktiver Mensch soll Eddie ruhig seine Meinung zum besten geben, das hat mir an dieser Band schon immer gefallen.

Also ich finde es schon ziemlich gewagt, Regener in irgendeiner Form als "dumm" zu beschimpfen.

Du musst zum einen bedenken, dass dieser Spruch über Vedder ja zum einen ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen wurde - es ging allgemein um die Vereinbarkeit von Musik und Politik - und zum anderen das Pearl Jam Beispiel ja von dem Interviewer ausging. Ich könnte mir vorstellen, dass SR nicht allzu viel über die US Touren von PJ während der Bush-Zeit weiß und nach der Frage von SPON jetzt davon ausging, dass die Konzerte von polititischen Kommentaren und Aufrufen Eddie's domininiert waren, was ja so nicht stimmt.

Insgesamt finde ich Regeners Kritik an einer Vermischung von Politik und populärer Musik aber richtig. Insbesondere folgenden Abschnitt (ich empfehle dringend, das ganze Interview zu lesen!)

Regener: Sicher, wir haben als Musiker Macht - über die Herzen der Leute. Aber will ich sie manipulieren? Denn das wäre ja das Prinzip: Die mögen meine Musik, und diese Zuneigung lenke ich ins Politische um. Aber sollte man Gefühl und Politik verquicken? Will man, dass die Frau, die man liebt, deswegen dann auch dieselbe Partei wählt? Das ist höchst fragwürdig. Rockmusiker können ein paar Parolen ins Publikum werfen und die Zuschauer können das abnicken, mehr nicht. Das ist rein affirmativ, also extrem unpolitisch. Wie kann es Politik geben ohne Debatte, Details, Kompromisse?

Denn da hat er Recht! Wenn Eddie (oder sonstwer) seine "Anti Bush Reden" hält, und alle "Yeah" rufen, genauso wie sie auf die Ansage "Hello Cleveland!" reagieren würden, hat das mit Politik nicht viel zu tun. Zumal ich sowieso denke, dass der weit überwiegende Teil der PJ Konzertbesucher diese Art der politischen Überzeugung nicht brauchen, weil sie ohnehin nicht bush-freundlich eingestellt waren (und ob sich der Rest so überzeugen lässt, ist fraglich). Ich jedenfalls wäre genervt von sowas.....

Egal, das bessere Beispiel als PJ wäre die 2006er US- Tour von Crosby, Stills, Nash and Young, die wirklich politisch motiviert und von Anti Bush Songs dominiert war (und in den Südstaaten dazu führte, dass die, die nicht "Yeah" riefen, "Buh" riefen oder den Saal verließen. Und das für 100 Dollar :) Wobei man in dem Fall wahrscheinlich als Konzertbesucher mit sowas rechnen musste. Ich geh ja auch nicht zu nem Rage Against the Machine Konzert und ärgere mich dort über die politische Propaganda....)

Fazit: Regener ist nicht dumm, zu viel Politik bei Konzerten nervt und ist unnötig, es sei denn ich gehe zu einer reinen "Politrockkapelle", wie RATM, dann muss ich damit leben :)


Offline nicole

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 3.766
    • Geschlecht:Weiblich
  • Och.. warum nicht?
Antwort #724 am: 26. September 2009 um 11:16
Also wenn man das ganze Interview liest  kann ihm schwerlich unterstellen, dass er dumm wäre, oder auch nur ein dummer Schwätzer.
Er hat eine Meinung über den Zusammenhang von Kunst und Politik und über Politik im Allgemeinen, die ich so nicht voll unterstützen kann, die aber auf jeden Fall nicht dumm ist.

Die Rolle, die man als Künstler einnimmt ist nun mal, trotz aller Versuche der Abschirmung, auch nur eine von sehr vielen Rollen die der Mensch so hat. Auch den Menschen die nicht im Rampenlicht stehen fällt es schwer, verschiedene Rollen voneinander zu trennen. Wenn ich mich einerseits als politischen Menschen verstehe, und das ein starkes Leitmotiv für mich ist, dann ist doch klar, dass das auf alles abfärbt was ich mache. Andernfälls kommt das ja fast einer Verleugnung gleich.

Hätte der Interviewer das wesentlich abgenutztere Beispiel von Bono genommen, hätten alle mit dem Kopf genickt, weil der es tatsächlich bis zum Exzess betreiben kann. Bei Eddie könnte man sich drüber streiten, ob man es "Beschallung" nennen kann, da würde ich eher dazu übergehen und es Meinungsäußerung nennen.
Obwohl er zwischenzeitlich tatsächlich ziemlich aufdringlich geworden ist. Ich erinnere mich nur an das VH1 Storytellers, das er eigentlich zu ner Politikveranstaltung gemacht hat, was mich auch unglaublich genervt hat, fand ich unmöglich. (Bzw. es war die Band, ich gehe davon aus, dass der Rest der Band da auch noch ein Wörtchen mitzureden hat. Die hängen sicherlich nicht so an Eddies Lippen wie manch anderer..)
Nächstes mal selbst nachschauen, Faulpelz! Oder neeee warte, ich suchs eben für Dich raus... ganz Pearljamlike eben. Kein Problem, lehn Dich zurück, bin sofort wieder da.


Offline börns

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 585
    • Geschlecht:Männlich
  • "Der Uhu ist der Luchs unter den Adlern!"
Antwort #725 am: 26. September 2009 um 14:49
In der neuen Ausgabe des deutschen Rolling Stone gibts einen Artikel über PJ:

http://www.rollingstone.de/news/article.php?article_file=1253872458.txt&showtopic=Heft



Offline Herr H.

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.950
    • Geschlecht:Männlich
  • Do the evolution!
Antwort #726 am: 26. September 2009 um 19:07
In der neuen Ausgabe des deutschen Rolling Stone gibts einen Artikel über PJ:
http://www.rollingstone.de/news/article.php?article_file=1253872458.txt&showtopic=Heft

... und anscheinend gibt es auf der beiliegenden CD einen Song von Eddie: "Eddie Vedder sang im Rahmen eines Interviews spontan ein kleines Ständchen" - es geht übrigens darum, dass der deutsche Rolling Stone 15jähriges Jubiläum feiert und die auf der CD verewigten Künstler in irgendeiner Form etwas dazu beitragen.
"Do (...) other fan clubs (...) really never have ticketing problems?"
Kelly Curtis


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.116
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Antwort #727 am: 28. September 2009 um 18:46
Ist die neue Visions eigentlich schon draussen?
Vielleicht wird's ja wieder ein Doppel-Cover, diesmal dann PJ und AIC.

Die kommt erst am 30.09.

Ich habe heute die neue Ausgabe bekommen. Pearl Jam sind wirklich auf dem Cover, allerdings nur in der Handelsausgabe. Auf der Abo Version sind Editors. Ach ja, einen fünfseitigen Artikel gibt es dazu auch noch.
88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline ElHefe

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.018
    • Geschlecht:Männlich
  • Let it ride!
Antwort #728 am: 28. September 2009 um 19:39
Sehr schön, da wird es für mich also mal wieder die Visions. Lang ist's her seit dem letzten Mal...
2022 Berlin, Zürich, Frankfurt, Kopenhagen, Budapest, Krakau, Wien, Prag
2018 Berlin
2014 Berlin
2012 Prag, Berlin I, Berlin II, Stockholm, Oslo, Kopenhagen
2010 Berlin
2009 Rotterdam, Berlin
2007 München, Düsseldorf
2006 Berlin

13/378/121


Offline Jan Carew

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 347
    • Geschlecht:Männlich
  • Und ich weiß, wer ich bin ...
Antwort #729 am: 28. September 2009 um 19:43
Lang ist's her seit dem letzten Mal...

Dito. Werde mir das auch nach langer Pause mal wieder geben!
2014 | Amsterdam, Mailand, Stockholm
2010 | Nijmegen, Berlin
2009 | Rotterdam, Berlin, Manchester, London
2007 | Scheeßel, Düsseldorf       
2006 | Berlin
2000 | Hamburg
1996 | Berlin


kermie

  • Gast
Antwort #730 am: 06. Oktober 2009 um 10:15
fand auch den artikel im SLAM magazin ganz interessant und der war sogar 12 seiten lang, mit einem kleinen abschnitt zu der schildkröte Backspacer  wusste ich auch garnicht, daß die das rennen gewonnen hat ;D



eddie: "aber, du weisst schon.ich mag mädchen"  ;)


Offline clashcityrocker

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 665
    • Geschlecht:Männlich
  • vorsitzender des powerpüppies fanclub
Antwort #731 am: 16. Oktober 2009 um 14:35
musikexpress vermeldet in einem sehr geilen und ausführlichen artikel:
edward kommt alleine nach europa 2010!!!!!!!!!
mike und stoney werden wieder vater, daher keine tour. zudem soloprojekte geplant!!!!
32-939-164

California über alles Tour 2013


Offline nicole

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 3.766
    • Geschlecht:Weiblich
  • Och.. warum nicht?
Antwort #732 am: 16. Oktober 2009 um 14:39
musikexpress vermeldet in einem sehr geilen und ausführlichen artikel:
edward kommt alleine nach europa 2010!!!!!!!!!
mike und stoney werden wieder vater, daher keine tour. zudem soloprojekte geplant!!!!

Ach, sowas glaube ich erst wenn ich das Ticket in der Hand habe.
Mike und Stone werden jetzt auch schon seit ein paar Jahren bald Vater und deshalb gibts immer keine Tour. Das kann ich auch nicht mehr lesen, schlimmer als Ticketmaster.
Nächstes mal selbst nachschauen, Faulpelz! Oder neeee warte, ich suchs eben für Dich raus... ganz Pearljamlike eben. Kein Problem, lehn Dich zurück, bin sofort wieder da.


Offline ElHefe

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.018
    • Geschlecht:Männlich
  • Let it ride!
Antwort #733 am: 16. Oktober 2009 um 14:39
Damit hätte ich nun gar nicht gerechnet. Ich hätte sie ieber alle fünf (bzw. sechs) hier. Falls das denn stimmen sollte.
2022 Berlin, Zürich, Frankfurt, Kopenhagen, Budapest, Krakau, Wien, Prag
2018 Berlin
2014 Berlin
2012 Prag, Berlin I, Berlin II, Stockholm, Oslo, Kopenhagen
2010 Berlin
2009 Rotterdam, Berlin
2007 München, Düsseldorf
2006 Berlin

13/378/121


Andreas_Z

  • Gast
Antwort #734 am: 16. Oktober 2009 um 15:02
musikexpress vermeldet in einem sehr geilen und ausführlichen artikel:
edward kommt alleine nach europa 2010!!!!!!!!!
mike und stoney werden wieder vater, daher keine tour. zudem soloprojekte geplant!!!!

Schon wieder Kinder? die kriegen seit 2007 Kinder und jedes mal heists, keine Tour nächstes Jahr.
Irgendwie glaube ich das langsam nicht mehr. Sollen sich was neues einfallen lassen.

Und der Aufwand der Marketing mässig gerade Betrieben wird um
neue Fans zu gewinnen wäre ohne Tour wieder ein großer Rückschritt.
Also ich rechne mit 2010 und einem langen Urlaub.